Wie bekomme ich mehr Leistung von meinem Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clauser
    Member
    • 10.02.2003
    • 258
    • Claus

Was mich mal interessiert:

Wie fliegt Leuschis TT mit 30% Nitro ?? B

rauch ich dann ein längeres Heckrohr und 70èr Blätter. Gruß Claus
    EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

Hi Stefan,

ist schon ok, hab ich ein bisschen in den falschen Hals bekommen.
      Jedenfalls hab ich heute auch Rasen gemäht und der Mäher hatt heut zimlich gelitten
      Dann bin ich um mich abzulenken noch fliegen gegangen und hab mein Heck geschrottet. Hab versucht einen recht großes Steinchen, bei vollen 2000 umdrehungen am Kopf mit den Heckblättern zu zerschneiden.
      Der Stein hatt gewonnen ;(
      Sogar die Hauprotorblätter haben was abgekommen, das heck katapultierte den Stein dann noch in den Hauptrotor!
      Der Stein befindet sich jetzt wahrscheinlich auf einer Erdumlaufbahn 8o

Gruß Mario
      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Hi Baba,

jo passt schon.

Wegen deinem Hubi das tut mir leit, aber du sollst doch auf einer Wiese fliegen gehen und nicht im Steinbruch. :rolleyes:

Hoffe es ist nicht so viel defekt.

Gruß stefan

Kommentar

• Nico Niewind
          Nico Niewind

Hi!

Es ist möglich mit 10% Nitro das gleiche Potenzial aus einem Motor zu holen wie mit 30%
          Hä? Des geht in mein Hirn einfach nicht rein... Es mag ja sein sein dass man auch viel leistung haben kann aber nicht die selbe, oder doch!? Wie Uwe schon schrieb mit dynamit machts halt mehr bumm.

Das Gesamtrkonzept der asiatischen Helis besteht ja darin, das der Motor von innen gekühlt wird(sprich viel ßl damits kühl bleibt und Nitro dasses wieder Bumm macht). Dies wird gemacht um die Leistung möglichs hoch zu halten da die gute Kühlung bzw. dass gute Lüfterad keine unerhebliche Energie verschießt. (Mann muss sich ja vorstellen das Impellerjetz alein durch die luftbeförderung fliegen welches grob gesehen das selbe ist.)

0-Nitro Helis wie z.b. der NT sind meist sehr leicht also können eine gute Kühlung von aussen vertragen die viel Leistung schluckt.

^Nun ist es mir schleierhaft wie es gehen soll in einem Heli wie dem Raptor mit schlechter Kühlung ein Tuning motor die selbe leistung haben und genau so kühl wie ein nitrierter motor laufen soll!!?

Da hätte ja quasi der Rest der Welt was verpasst oder!!??

Wenn das nicht stimmt was ich schrieb bitte sagen...

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Was mich mal interessiert:

Wie fliegt Leuschis TT mit 30% Nitro ?? B

rauch ich dann ein längeres Heckrohr und 70èr Blätter. Gruß Claus
            Nun, bei der Frage muß ich mich leider einklinken!

Bei dem überarbeiteten TT Vergaser wird er sich nicht anders verhalten wie ein Lötterle,der für max. 15% ausgelegt ist!

Man wird den Motor nicht mehr sauber abstimmen können im mittleren Gas und Drosselbereich,er wird unkontolliert überdrehen!

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Wie Uwe schon schrieb mit dynamit machts halt mehr bumm.
              Es kommt immer auf das Gefäss an, in das du deinen Sprengstoff füllst!!!

Mfg

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Hi!

Hä? Des geht in mein Hirn einfach nicht rein... Es mag ja sein sein dass man auch viel leistung haben kann aber nicht die selbe, oder doch!? Wie Uwe schon schrieb mit dynamit machts halt mehr bumm.

Das Gesamtrkonzept der asiatischen Helis besteht ja darin, das der Motor von innen gekühlt wird(sprich viel ßl damits kühl bleibt und Nitro dasses wieder Bumm macht). Dies wird gemacht gemacht um die Leistung möglichs hoch zu halten da die gute Kühlung bzw. dass gute Lüfterad keine unerhebliche Energie verschießt. (Mann muss sich ja vorstellen das Impellerjetz alein durch die luftbeförderung fliegen welches grob gesehen das selbe ist.)

0-Nitro Helis wie z.b. der NT sind meist sehr leicht also können eine gute Kühlung von aussen vertragen die viel Leistung schluckt.

^Nun ist es mir schleierhaft wie es gehen soll in einem Heli wie dem Raptor mit schlechter Kühlung ein Tuning motor die selbe leistung haben und genau so kühl wie ein nitierter motor laufen soll!!?

Da hätte ja quasi der Rest der Welt was verpasst oder!!??

Wenn das nicht stimmt was ich schrieb bitte sagen...
                @ Nico,

Du hast vor längerer Zeit bei mir angefragt,warum hast Du die Gelegenheit nicht genutzt?

Derzeit bist Du nicht schlauer als voher auch,hättest Dir damit aber die Fragen beantworten können die Du stellst!

Kommentar

• Nico Niewind
                  Nico Niewind

Hi!

@ Nico,

Du hast vor längerer Zeit bei mir angefragt,warum hast Du die Gelegenheit nicht genutzt?

Derzeit bist Du nicht schlauer als voher auch,hättest Dir damit aber die Fragen beantworten können die Du stellst! wink.gif
                  Da ich eben diese bedenken habe. Nach dem ich dann von den Erfahrungen von Timo Wendland(von dem ich viel halte) gelesen habe wollte ich erst mal einen überarbeiteten Motor Live sehen.

Binn aber gespannt!

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Na ja,

ich habe den Eindruck, so langsam wirkt die amerikanisch/japanisch/asiatische Gehirnwäsche.

Miserabel abgestimmte Motor/Kühlsysteme, mit sündhaft teuer bezahltem Nitro zugekleistert, nur so gehts? Gott sei Dank haben wir ja eine reiche jüngere Generation, für die das alles kein Problem ist.

Dass sich heute der technisch schlechtere Weg durchsetzt, hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern unter anderem mit geschicktem Marketing und werbetechnischer Manipulation, die nun mal bei den Jüngeren erwiesenermaßen gut ankommt.

Das soll nun keine Kritik an einer bestimmten Gruppe sein, sondern eher eine Erklärung für unterschiedliche Meinungen und Verhaltensweisen.

Die Tatsache bleibt, dass die Vorgehensweise von Leuschy die motorentechnisch korrekte Sichtweise ist, Tatsache ist natürlich auch, das das Zuschütten irgendwelcher Probleme mit Nitro der bequemere und für viele der einfachere Weg ist.

Als Fazit bleibt, wer keine Probleme hat, für 15 min Flugzeit 7 EUR hinzulegen, fliegt halt 30% Nitro, wer darin keinen Sinn sieht, muß halt versuchen, irgendwie an korrekt konstruierte Antriebssysteme zu kommen, was allerdings immer schwieriger wird.

Es gibt aber für einige von Euch keinen Grund, technisch korrekte Argumente zu zerreißen, nur weil man sie nicht kapiert.

Vielleicht noch das Wort zum Sonntag: Auch vor der heutigen Generation hat es schon funktionierende Helis gegeben, Ehrenwort!

Gruß Meinrad

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

wer keine Probleme hat, für 15 min Flugzeit 7 EUR hinzulegen, fliegt halt 30% Nitro
                      Nö. Der fliegt 10 oder 12s LiPo Akkuschrauber .

Wenn ich mir so manch amerikanische Mechanik anschaue, so können sich da so einige deutsche Hersteller noch was in Sachen Kühlung abgucken. Und trotzdem werden diese Helis in Showflügen mit min. 30% Nitromethan und handverlesenen und vor allem: überarbeiteten (&#33 Motoren betrieben. Warum?

Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Gehirnwäsche und / oder Marketing (ob es da jetzt einen Unterschied gibt kann man ja auch mal disskutieren :rolleyes: ) zu tun, sondern einfach nur mit der immerwährenden Suche nach mehr Leistung.

Auch vor der heutigen Generation hat es schon funktionierende Helis gegeben,
                      Ja, sicher, richtig gute sogar.
                      Nur hatten die jemals die Leistung wie die heutigen? Konnte man damit das machen was man heute damit 'nun mal macht'?
                      Ich behaupte: nein. Und es war schlicht egal wenn das Kühlgebläse 30 oder 40% der Leistung gefressen hat, damit hat man sich halt abgefunden weil es eben 'alle' so hingenommen haben.

Es wird / wurde auch niemals angezeifelt dass das 'ßberarbeiten' (früher sagt man auch 'Tuning&#39 nichts bringt. Auch das Potential das in einem Motor steckt wird nicht angezweifelt.

Lassen wir uns doch einfach überraschen wir es damit weiter geht und welche Standzeit die Motoren bei 'Otto-Normal-Düsennadel-Verdreher' erreichen.

Noch vor dem erscheinen des MP hatte ich gesagt das bei der gezeigten Leistung ein Flug zwischen 4,50 und 6 Euro kostet. Wurde damals auch heftigst dementiert (Suchfunktion). Und?

So ist es und so wird es bleiben. Wenn ich die 'amerikanisch/asiatische' Leistung haben will muss ich zahlen.
                      Ob in Form von Akku Zellen, Nitromethan / ßl oder verschlissenen Motoren ist letztlich völlig egal, irgendwo muss sie ja herkommen.

Und wenn ich anfange leicht gebaute 'NullNitro' Helis mit 30% zu betreiben wird der Grinsfaktor nun mal noch Größer (macht uns ein deutscher Hersteller ja gerade vor der vorher immer 'Null-Nitro' gepredigt hat).

Der oben schon genannte 'Otto-Normal-Düsennadelverdreher' wird sowohl elektrisch als auch mit Methanol Antrieb über Jahre glücklich sein.
                      Wenn ich aber anfage die Leistung zu nutzen wird's teuer.

Jedem das sein, jeder wie er mag. Ich fliege elektrisch mit ohne und mit Nitro. Eben in jedem Heli den passenden Antrieb.
                      Und wenn ich in meinem direkten Umkreis sehe wie nach 'Fachzeitschriften Vorbild' versucht wird ein Raptor 90 auf Null Nitro zu trimmen während man gerade die 3te Laufgarnitur gekauft hat flieg ich mit meinem einfach und freue mich das mein Motor sehr leise, sparsam und unter 100°C läuft. Dafür kostet jeder Flug halt 3 EUR. Ja und?

Was mich nur extrem stört sind die teils sehr fadenscheinigen Argumente mit denen versucht wird etwas zu suggerieren was so nicht gehen kann. Sachlich fundiertes Wissen wird im nächsten Satz mit einem technisch unmöglichen Argument ad ab surdum geführt.

Ich wollte mich selber überzeugen, konnte ich aber nicht da nicht gewünscht.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• fdietsch
                        Member
                        • 10.02.2003
                        • 826
                        • Falko
                        • Apolda (Weimar Jena)

Hickhack Ende

Ich geb einfach allen Recht!

Es lässt sich mit viel nitro in den dafür vorgesehehen Motoren auch gut Leistung erreichen, Kosteteben was .Nebenbei Wird die Zündwilligkeit besser was eine einfachere Einstellung erlaubt. (kann auch ein Nachteil sein da man einen etwas daneben liegende Einstellung nicht gleich merkt&#33

Ohne Nitro lässt sich bei gleichen Motoren und Ausstattung sicher nicht die Leistung erreichen. Es gibt aber auch Wege ohne Nitro mit etwas Aufwand ob das Nachbearbeiten oder Tunen anderer Vergaser oder nur düsennadel.. ist die Laufkultur und auch die Leistung für nullNitro zu verbessern
                        Kostet am Anfang etwas Geld und Arbeit dafür ist der Verbrauch günstiger.

Muß halt jeder selbst entscheiden.

Nun zur eigentlichen Frage nach mehr Leistung .

Die Leistungs und Drehmomentverteilung ist ja nicht über das gesamte Drezahlband gleich.
                        Eventuell hilft eine einfache Lösung - dünnere Blätter mehr Drehzahl geringerer Anstellwinkel (hat bei mir im 30er Rappi viel gebracht ) Nebenbei mehr dreh merh Kühl !

Oder Resorohr ?
                        Falko Dietsch

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen sehr sachlichen und gut verständlichen Beitrag (meine ich ernst&#33.

So wollte ich es eigentlich auch verstanden wissen, habe mich anscheinend nicht gut genug ausdrücken können.

Jeder soll nach seinem Geschmack vorgehen, soll aber die Meinung des anderen respektieren. Wäre vielleicht einfacher gewesen, es gleich so zu formulieren.

Man sollte aber auch etwas Verständnis für die noch(&#33 vorhandenen einheimischen Hersteller aufbringen, die zwangsläufig sich dem Mainstream beugen müssen, um nicht ganz unterzugehen. Das hat sicherlich vor Allem geschäftliche und nicht unbedingt technische Hintergründe.

Gruß Meinrad

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Da kann ich mich Jörgs und Meinrads Meinung nur voll anschliessen.

... und jeder V-Motortyp ist eben auf bestimmte Komponenten abgestimmt mit denen er die Leistung holt. Wird nun der Motor verändert kann er mit einer anderen Komponentenzusammenstellung mehr Leistung bringen, ist aber auch ein "neuer" Motortyp.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fred2
                              Fred2

Können wir uns darauf einigen:

- dass es unmöglich ist 30% Nitro durch Aufbohren des Vergasers und der Kurbelwelle zu ersetzen ( womit nicht bestritten werden soll, dass mit dieser Bearbeitung an sich ein Vorteil gegenüber dem Standard TT erreicht werden kann!!! ) ?

- dass erstrebenswert ist, dass sich jeder an die Regel hält Werbung nur im Werbeforum zu posten?

Ich denke, das würde der Qualität der Diskussion über Motoren steigern.

Fred

Kommentar

• Martin Greiner
                                Senior Member
                                • 08.06.2001
                                • 5091
                                • Martin

Hallo zusammen,

dieses hier dargebotene Hickhack und Halbwissen ist ja fast nicht mehr auszuhalten...

Evtl. wäre es weit sinnvoller, daß diejenigen, die tatsächliches Interesse an der Thematik haben erst mal entsprechende Lektüren lesen.
                                Dann dürfte das meisste erstmal vom Tisch sein.

Solange der Fred hier von max. 4 Leuten mit mehr Ahnung beantwortet wird aber der Rest aus irgendwelchen Stammtischmeinungen besteht wird das hier gar nix.

Mann muss sich ja vorstellen das Impellerjetz alein durch die luftbeförderung fliegen welches grob gesehen das selbe ist.
                                Wem der Unterschied nicht klar ist, der sollte sich so damit auseinandersetzten daß er einem klar wird!
                                Nico - stell dir mal die Frage: wieviel "Schub" bringt dein Gebläse...fällt dann der Groschen?

Alleine die Art wie hier viele schreiben lässt nur den Schluss zu daß sie den Inhalt/Thema nicht ansatzweise begreifen, denn nur so lässt sich das geschriebene erklären, und ich bin sicher kein "Motorenguru", sondern habe mich lediglich "etwas" mit Motortuning an Modellmotoren und im Zweiradsport betätigt...

Bei den hier im Beitrag geposteten "Fakten" wundert es mich nicht, daß es vielen, die mehr über ein Thema wissen nicht mehr schreiben wollen...

Im ßbrigen erinnere ich mich an eine Flugschule, die mit 8%ßl und 0 Nitro mehr als 350 Liter durch die Motoren (Futura 60er z.B.) jagte...allerdings konnte dieser ausser fliegen auch noch Motoren einstellen...(Gleichzeitig flogen andere aber 13% und mehr am ßl im gleichen Motor, vom Nitro ganz zu schweigen...)

Oder die Aussage "Viertakter laufen ohne Nitro nicht, bzw. nicht zuverlässig" - auch wiederlegt von denen, die eben schon ettliche Jahre 4T ohne Nitro fliegen...
                                Auch wenn dabei für viele eine Weltanschauung kippt, Nitro kann eine Lösung sein, muss aber eben nicht...welchen Weg man nimmt, die Entscheidung bleibt jedem selbst.

Ich weiß, ich hab schon wieder zu viel geschrieben, denn hier gilt - es kann nicht sein was nicht sein darf... 8o
                                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X