Wie bekomme ich mehr Leistung von meinem Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Hallo Helifreunde!
    Ich fliege den Raptor 50 V2 mit dem unten aufgeführten Equipment. Letztens habe ich einen (ich weiss nicht genau wie man die Figur nennt) eine 180° Rückwärts über Nick gemacht, befand mich dann für kurze Zeit(ca. 1 sek.) im Rückenflug und habe dann nochmal den gleichen 180° Nick gemacht um wieder in die Anfangsposition zu gelangen. Hierbei ging die Drehzahl runter und es hat ein bischen lange gedauert. Der Heli ist nicht so wendig wie der Raptor den ich beim Reflex fliege. Ich habe auch schon die grünen Ultra-leicht-paddel montiert wodurch er wendiger geworden ist.

Meine Gaskurve im Sender ist Prozentual in 5 Knüppelstellungen.
    Im 3 D Modus Stellung 1 = 100% Pitch 1= 75%
    2 = 80% 2= 50%
    3 = 25% (Mittlere Position) 3= 0%
    4 = 80% 4= 50%
    5 = 100% 5= 75%
    Verzögerung = 0%

An meinem Raptor ist das Gestänge vom Pitchservo an dem rechten Loch der Pitchbrücke befestigt. Somit kann in beiden Richtungen das Pitch voll ausgenutzt werden.

Kann mir nun jemand ein paar Verbesserungsvorschläge geben damit ich micht an neue Figuren heranwagen kann ohne mich von den Drehzahlen verabschieden zu müssen?
    Vom Motor und Schalldämpfer bin ich doch eigentlich gut ausgerüstet oder?
    Als Brennstoff verwende ich 15% Nitro.

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • rotorandi
    rotorandi

Die Figur die du beschreibst nennt man 2 halbe Flips. Der Motor bricht bei Flips immer bisschen ein. Kommt drauf an wieviel Nick und Pitch du steuerst. Wenn er aber sehr einbricht, kanns sein das dein Motor zu fett eingestellt ist. Evt. auch mal auf 20% Nitro umsteigen. 15% sind eigentlich noch zu wenig.

Gruß: Andreas

PS: warum hast du bei Knüppelmitte nur 25% Gas? Die Drehzahl ist da doch normalerweise viel zu gering oder? Vielleicht hängts damit auch zusammen.
    Oder hast du dich vertippt?

Kommentar

• Raptor-freak
      Raptor-freak

Bei mir würde eine Gasstellung im Normal modus so aussehen:

1 - 100%
      2 - 50%
      3 0%
      4 + 50%
      5 + 100%

Kennst Du das? Das ist ja bei den Sender Herstellern oft verschieden.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Die Gaskurve ist da jetzt relativ, da wir nicht wissen wie dein Motor eingestellt ist. Drehst du Ihn nur etwas fetter oder magerer is die Gaskurve fürn A****. Hast du TS Mischung mit dabei und wenn wieviel?

Ich flieg zb mit Idl 2 fürs 3d mit 100 93 70 93 100. Wenn jetzt nur den Motor einen Zacken fetter stelle muß ich auch die Gaskurve umstellen weil das 70 dann zu wenig ist, oder bei zu mager zu viel ist...also fliegen und einstellen und solange testen bis es past. Nach 2 oder 3 Tanks sollte das erleigt sein. Drehzahlregler kanst du dir so sparen. Pitch Ihn einfach in den Himmel und wieder runter und wieder hoch und schau was die Drehzahl macht. Den Heli weich abfangen oben und unten...so gehts auch...

flieg jetzt seit 3 wochen auch den Rappi50 mit Webra p5 55 und Magicpipe 55 mit 10% Nitro. Geht wie SAU !! Flugzeit ca 6 minuten (3d) ohne Hopper Tank. Bei Rundflugdrehzahl 8 bis 9 minunten

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Also Pitchmanagement ist eine sinvolle Sache um den Motor nicht zu überlasten! Ansonsten, entweder einen neuen Motor und den TT überarbeiten(-lassen)!

Mfg

Kommentar

• -DH-
            Senior Member
            • 11.06.2004
            • 1133
            • David

30% Nitro und Du hast keine Probleme
            East Coast Heli Team

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Max 10% Nitro und Du hast die gleiche Leistung wie mit 30% und über die Saison eine Menge Geld gespart!

Das wäre mein Vorschlag!

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

30% Nitro und Du hast keine Probleme
                wenn man das Geld mit zwei Händen zum Fenster rauswerfen kann ist das bestimmt die beste Lösung. Ich kann nur schreiben das der P5 55 mit 10% schon abgeht und die Leistung sehr gut ist. Ich weis jetzt nicht wie die OS Hyper mit 10% laufen.... aber mir wurde gesagt, das man die Os mit 20 bis 30 % fliegen muß wenn man Leistung haben will. Ich hatte auch keinen Bock mehr für 3.8 Liter 27 Euro auszugeben oder 33. Das verflieg ich an einen Vormittag ne Galone. Da wird man ja arm... ;(

übrigens die Leistung mit den Rappi50 mit P5 ist identisch zum vergleich zu meinen ex Vigor CS mit Os91 und MP2 mit 20% CP. Echt der Hammer!

Kommentar

• Clauser
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 258
                  • Claus

Max 10% Nitro und Du hast die gleiche Leistung wie mit 30% und über die Saison eine Menge Geld gespart!

Das wäre mein Vorschlag!
                  wie bitte geht das denn :rolleyes:
                  EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

PFFFFFFF SO EIN kßSE:

dann kann man ja laut der Theorie auch gleich mit 0% Fliegen weil das geht genauso wie 30%...... geeeehts noch !!! Oder hab ich was verpasst ??

Nuja jedem das seine.......

schönen Abend Stefan

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Vielleicht muss mann ihn ja unters Kopfkissen legen :-)

Wenn mehr leistung willst kauf dir entweder nen Ordentlichen Motor+Dämpfer oder lass ihn von leuschy überarbeiten. Dann reicht auch normaler sprit.

Fliege 50ér mit 10% CP und 90ér mit 15% CP mehr braucht mann eigentlich nur wenn die kühlung nicht gut ist oder mann wirklich nen heftigen flugstill hatt wo mann den Motor kräftig würgt. Aber soein TT hält sowas vielleicht eine saison und dann musst ihm ne neue laufgarnitur verpassen.

PS deine Gaskurve ist fürn A... wer bitte lässt sein Gas beim 3D in Mittelstellung auf 25% Fallen*? Richtig wäre eher ein wert von 60-70 % der kommt ja nie auf touren

Gruß Phil

Kommentar

• Raptor-freak
                        Raptor-freak

Einen ordentlichen Motor+ Dämpfer? Habe ich das etwa nicht?

Ich denke ich werde die Drehzahl erhöhen müssen, so wie es in einer der Antworten beschrieben wurde. So ein Drehzahl messer wäre jetzt was feines.

Kommentar

• Nico Niewind
                          Nico Niewind

Hi!

Meine Erfahrugen mit Zimmermann waren bis her nicht gut aber es gibt auch Leute die damit der sehr zu frieden sind. Der Hyper is en ordentlicher Motor, bin damit super zufrieden (CP15%). Hatte auch noch kein Kerzenfressen oder der Gleichen.. Ich fliege allerdings ein Muscle Pipe 2.

Kommentar

• -DH-
                            Senior Member
                            • 11.06.2004
                            • 1133
                            • David

Na klar hast Du einen guten Motor, ich fliege den mit Funtech. Kipp da mal ordentlich 30% Suppe rein (z.B. WC30% DLV für 25€/Gal) , damit ziehst Du locker 11° durch und bei harten Figuren würgst Du den Motor nicht mehr so schnell ab.

Mit 10% Nitro die selbe Leistung? Ja nee, is klar...

Gruß,

David
                            East Coast Heli Team

Kommentar

• Jens Bendler
                              Jens Bendler

Hallo Raptor Freak,

es ist ganz normal das der orginal TT Motor bei der Figur einbricht.
                              Wenn du eine vernünftige Computeranlage hast versuche mit einem Mixer Gas bei den zyklischen Ausschlägen beizumischen. So 20 bis 30% den genauen Wert musst du erfliegen.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X