OS 91SZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

OS 91SZ

Mach ich, werde dann Berichten

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

OS 91SZ

Moing,

so jetzt kann ich nach ca.15 Litern ein paar Aussagen machen.

Der SZ ist wirklich gut vom der Laufkultur her, er springt auf die ersten Umdrehungen mit dem Sarter immer an und läuft wirklich sehr gut. Power hat er ca. die selbe wie der alte C-spec. Und der Spritverbrauch gegenüber den YS ist um einiges besser.

Allerdings und ich habs wirklich ausgetestet.

Hat er Locker 10% weniger Biss wie der YS 91 und läuft dabei um 30 Grad wärmer.

Beispiel: Ich Bolze mit meinen YS komme dann runter zum Landen und habe eine Temp. von ca 95 Grad.

Das selbe geflogen mit dem SZ, da liegt dann die Temp bei 130- 140 Grad. Stelle ich ihn Fetter so das er ca 110 Grad hat, ist es mit der Leistung noch schlechter.

Den fehlenten Biss merke ich z.B. in den Tic Tocs. Mit meinen YS kann ich auf der Stelle ohne große Probleme einen SAUBEREN vier Zeiten Tic Toc machen. Mit dem SZ ist es entweder gar nicht möglich oder es Artet in einen Gewürge aus.

Habe auch drei verschiedene Spritsorten getestet, immer das selbe.

Resüme:

Leiter ist der SZ in meiner A- Maschine mit der ich in ein paar Tagen nach St. Johann fahre. Danach kommt der SZ raus und wieder ein YS rein. Bin echt gefrusstet das hätte ich von nem OS nicht erwartet.

Ansonsten ist der Motor echt ok läuft eins A und ist in neuen Zustand, super Eingelaufen keine Riefe oder so, alles perfekt. Allso wer einen SZ braucht bitte melden.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

OS 91SZ

Das ist mal 'ne Aussage ... Danke Stefan.

Ich bin momentan noch am nachdenken über meinen zukünftigen Antrieb (allerdings in einem Heli deiner direkten Konkurrenz, der im Mai erwartet wird ).
        Das wirft den SZ in meiner Gunst deutlich zurück und rückt den YS in den Vordergrund.

Ich hab leider mit YS gar keine Erfahrungen und kenne auch niemand, der ihn sein Eigen nennt.
        Gibt es bei dem YS Eigenarten, die man wissen sollte, wenn man ihn einbauen will ?
        Hattest du schon einen Vergleich mit dem Webra 91 P5 AAR ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ovid
          Ovid

OS 91SZ

Gibt es bei dem YS Eigenarten, die man wissen sollte, wenn man ihn einbauen will ?
          [size=2]DURST&#33;[/size]

Kommentar

• Andreas2
            Andreas2

OS 91SZ

Leiter ist der SZ in meiner A- Maschine mit der ich in ein paar Tagen nach St. Johann fahre. Danach kommt der SZ raus und wieder ein YS rein. Bin echt gefrusstet das hätte ich von nem OS nicht erwartet.

Mal ne blöde Frage: Wie lange braucht man um den Motor beim Revo zu wechseln?

Gruss

Andreas

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

OS 91SZ

Jetzt muss ich aber doch noch mal fragen, da ich mir den SZ auch bestellt habe...

Irgendwas muss sich doch zwischen deinem ersten:

Kerze dran, starter dran auf gehts nach 4 sek. läuft das Dingens. Läuft wie geölt weich rund wunderbar. AHA dachte ich mir-- ER LßUFT-- , ersten halben Tank im Leerlauf tuckern lassen und ab und an mit dem Gas gespielt. Anderen halben Tank mit 1300 am Kopf geschwebt. Bis dahin....

Temp. im Leerlauf 45-50 Grad

Temp. im Schweben bei 1300 am Kopf 60-70 Grad

Lauf und Hochfahrverhalten 1a doppel*

Beim zweiten Tank alles genauso. Beim dritten Tank stellte ich meine große Drehzahl auf 1800 ein. Nun Schwebte ich in der kleinen und schaltete ab und an in die große und hab ihn ab und an mal Belastet und wieder zurückgeschaltet.

Bis dahin....

Gasannahme TOP

Laufverhalten TOP

Temp. bei 1800 zwischen 75 und 85 Grad

Jo und dann bein nächsten Tank, schweben--umschalten in die große Drehzahl-- warten--von jetzt auf gleich den Knüppel mit 12 Grad Pitch reingehaut und warten was passiert----ßHHHHH HALLLOO -- Hubi wird Raketenartig in den Himmel geschossen, man hört wie sich der Motor in die Drehzahl reinbeisst, zieht das ohne mit der Wimper zu zucken durch ohne einen Hauch von Einbruch. In der Atmosphäre angekommen--zurückgeschaltet auf kleine Drehzahl-- Landung--Blick aufs Thermometer 78 Grad-- AHA AHA---wieder raufschalten der großen Drehzahl-- vor mir 2 min. lang Tic toc und vier Zeiten tic toc gemacht (war seit Wochen nicht mehr möglich, da Leistungsmangel) pooooh geil dacht ich mir aber Land mal lieber--- Landung--Blick auf die Temp. 85 Grad--Is ja der Hit&#33;&#33;&#33;&#33;---Hubi ins Auto und mit Grinsen über beide Ohren Richtung Heimat gefahren.

und zweiten Bericht:

so jetzt kann ich nach ca.15 Litern ein paar Aussagen machen.

Der SZ ist wirklich gut vom der Laufkultur her, er springt auf die ersten Umdrehungen mit dem Sarter immer an und läuft wirklich sehr gut. Power hat er ca. die selbe wie der alte C-spec. Und der Spritverbrauch gegenüber den YS ist um einiges besser.

Allerdings und ich habs wirklich ausgetestet.

Hat er Locker 10% weniger Biss wie der YS 91 und läuft dabei um 30 Grad wärmer.

Beispiel: Ich Bolze mit meinen YS komme dann runter zum Landen und habe eine Temp. von ca 95 Grad.

Das selbe geflogen mit dem SZ, da liegt dann die Temp bei 130- 140 Grad. Stelle ich ihn Fetter so das er ca 110 Grad hat, ist es mit der Leistung noch schlechter.

Den fehlenten Biss merke ich z.B. in den Tic Tocs. Mit meinen YS kann ich auf der Stelle ohne große Probleme einen SAUBEREN vier Zeiten Tic Toc machen. Mit dem SZ ist es entweder gar nicht möglich oder es Artet in einen Gewürge aus.

Habe auch drei verschiedene Spritsorten getestet, immer das selbe.

verändert haben* ?(

Warum sonst hat der SZ einmal "bei der grossen Drehzahl" 75 -80 Grad und beim Schweben 60-70 Grad und man kann mit ihm 2 Minuten 4 Zeiten Tic-Tocs machen.

und auf einmal hat er 130-140 Grad und würgt bei den TicTocs?? ?(

Verstehe ich nicht...

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

OS 91SZ

Also das der OS weniger leistet wie ein YS :rolleyes: Frag mal die Kreuzbergers wie sie mit dem SZ zufrieden sind :rolleyes:
                Bazinga

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

OS 91SZ

Das ist mal &#39;ne Aussage ... Danke Stefan.
                  Na ja, die Aussage eines einzelnen Piloten sollte man doch etwas differenziert betrachten.
                  Einige kommen mit OS besser zurecht als mit YS oder Webra.
                  Andere wieder umgekehrt usw...
                  Veritas odium parit
                  momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

OS 91SZ

Also das wäre wirklich das erste Mal, dass jemand (der das auch beurteilen kann) behauptet hat, der YS hätte mehr Power. Dass der Revo damit keine sauberen 4-Zeiten Tic Tocs fliegen kann, kommt mir schon sehr strange vor. Eigentlich müsste es ja locker gehen. Und wie kann der so heiß werden? Der Revo hat eh so ein Mördergebläse. Wenn die OS im Raptor funktionieren ohne zu überhitzen, dann müssen sie im Revo eher einen unglaublichen Kälteschock erleiden...

Kommentar

• walter.h
                      Member
                      • 06.07.2001
                      • 418
                      • Walter

OS 91SZ

Jetzt muss ich aber doch noch mal fragen, da ich mir den SZ auch bestellt habe...

Irgendwas muss sich doch zwischen deinem ersten:

und zweiten Bericht:

verändert haben* ?(

Warum sonst hat der SZ einmal "bei der grossen Drehzahl" 75 -80 Grad und beim Schweben 60-70 Grad und man kann mit ihm 2 Minuten 4 Zeiten Tic-Tocs machen.

und auf einmal hat er 130-140 Grad und würgt bei den TicTocs?? ?(

Verstehe ich nicht...
                      Hallo Andreas,

schließe mich Deiner Frage an, bin gespannt auf eine (halbwegs) plausible Antwort )

Gruß Walter

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

OS 91SZ

Hi, logisch gibs eine Antwort,

also wie ich ihn einlaufen habe lassen habe ich ihn zwar Belastet aber nie so wie es normal ist.

Ein alter Hut ist es auch das der OS war schon beim C-spec so nach ca 10 -20 Litern ein wenig mit der Leistung nachlässt diese aber dann bis zu seinem TOTE hält.

Im übrigen bin ich nicht der einzige, ganz im Gegenteil es sagen viele Leute das selbe, die das auch Beurteilen können. Vor dem kauf des SZ ist mir das schon gesagt worden von einem der das besser weiß wie wir alle.

Auch Daniels Aussage damals war richtig das der SZ erstmal bei 120 Grad so einigermaßen geht.

Was den YS anbetrifft nein du brauchst nichts beachten, einfach Einbauen. Allerdings so wie schon geschrieben verbraucht er locker 30% mehr wie der OS. Mit einem Webra hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Der Motor im Revo ist innerhalb von ner halben Stunde bis Stunde gewechselt. WASN das für ne Frage ?? Naja ich weiße ja von wem....

Gruß Stefan

PS. im übrigen ALLE die ich kenne und beide Motoren mal geflogen haben sind beim YS hängengeblieben also GARANTIERT kein Einzelfall.

Also das mit der Leistung habe ich ja Beschrieben, jetzt möcht ich nur noch Wissen warum sich der Motor so gewandelt hat,vorallem was die Temperatur angeht. Deshalb werde ich ihn demnächst Ausbauen und Versuchen Hintergründe Rausfinden zu können.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                          Tom Kreuzberger

OS 91SZ

Hey Stefan,

Also ich kanns mir auch nicht ganz vorstellen, das der YS mehr Power hat als der SZ. ?(

Aber du nimmst ihn ja mit nach St. Johann, vielleicht können wir ja noch was machen.

LG
                          Tom

Kommentar

• Stefan Segerer
                            Stefan Segerer

OS 91SZ

hi Tom,

da fällt mir noch was ein.......einige schreiben das sie die Vollgasnadel so auf ca. 1,5 Umdrehungen offen haben.

Wenn ich das mache raucht mir der Motor ab. Meine ist 2,3 offen und hat dann eine Temp. von 120 Grad

Ich weiß auch nicht war am Amfang echt super, je mehr Liter er sieht desto schlechter wird er.

Stefan

Ps. ach ja, der eine Revo hat den YS noch drin der geht ab wie Harry der mit dem SZ kommt da nicht mal annähernt dran.
                            Ich weiß auch nicht es nervt und eigentlich wenn man es reallistisch sieht kann doch nicht sein, vielleicht hab ich nen Montagsmotor.

Kommentar

• Andreas2
                              Andreas2

OS 91SZ

Der Motor im Revo ist innerhalb von ner halben Stunde bis Stunde gewechselt. WASN das für ne Frage ?? Naja ich weiße ja von wem....
                              Frage war von mir

Wundert mich nur, dass wenn der Motor so schnell gewechselt werden kann, man mit einem schlecht laufenden OS zu einem Event wie St. Johann kommt.

Will nicht weiter fragen, wird schon seine Gründe haben.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Stefan Segerer
                                Stefan Segerer

OS 91SZ

Andreas 2 ich bitte dich in meinen Posts nicht mehr zu Schreiben, ich möchte gerne auf deine Komentare verzichten und lege keinen Wert darauf auf deine Weißheiten.

:] Man war ich heut höfflich..

PS, im übringen bringe ich auch einen mit dem YS mit...... )

Kommentar

Lädt...
                                X