OS 91SZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

OS 91SZ

Hallo Stefan,
    lies dir mal das durch falls du es nicht gesehen hast. Könnte dich interessieren.
    My Webpage

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

OS 91SZ

hi Klaus,

habs gelesen, ich sag nur Uninteressant. Gelesen und gleich wieder vergessen

Aber dankeschön für die Info !

Stefan

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

OS 91SZ

Hallo Stefan S.,

habe eine Frage zum Klemmen des Kurbeltriebs.

Wo hast Du 1/10 weggeschliffen, damit der Motor wieder frei dreht? Bei meinem SZ Motor wäre ein festes reiben des Pleuels an dem Gehäusedeckel in der von Dir beschriebenen Form nicht möglich. Dass das Pleuel leicht am Gehäusedeckel anläuft, weil es schwimmend gelagert ist, wissen wohl die meisten hier im Forum.

Ein blockierendes Reiben könnte bei meinem Motor nur dann entstehen, wenn der Hubzapfen der Kurbelwelle am Gehäusedeckel anliegt. Der Hubzapfen ist etwas länger als das untere Pleuelauge breit ist. Somit kann das Pleuel am Deckel nicht blockierend reiben!!

Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden ?(

Ich frage hier nur deswegen nach, um zu analysieren, wie dieser Fehler an Deinem Motor zustande gekommen ist.

Gruß Rainer

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

OS 91SZ

Hi,

also dieser Hubzapfen lag an der Gehäusewand an und zwar nicht so wie normal sondern ein bissl fester so das er "geschliffen" hat. Und wenn man den Motor durchgedreht hat dann hat dies Schleifspuren hinterlassen und war kurz vorm Klemmen, und DAS mag ich nicht und ist auch nicht Auslieferungszustand im Normalfall. Also habe ich das so gemacht wie beschrieben. Da es nicht sein muss wenn der Motor Einläuft das dieser Metallschliff der dann entsteht, dann mit Verbrannt wird

Das das schwimment gelagert ist, das das Lager auch ganz vorne dran ist...... ist mir VOLLKOMMEN klar.

Gruß Stefan

Kommentar

• leuschy
            leuschy

OS 91SZ

Hallo Rainer,

auch wenn der eine oder andere die gewonnen Erkenntnisse als nonsen abtut,so ist mir das Phänomen aufgefallen,als mir ein Kolbenring bei der Montage gebrochen ist.

Das Pleuel sollte sich normal gleitend auf dem Kolbenbolzen hin und her bewegen können,was es bis zu einem gewissen Betrag auch tat,aber es bewegte sich nicht auf dem Bolzen selbst,sondern mit dem Bolzen im Kolben.

Bei den nächsten und übernächsten usw. stellte ich genau das selbe fest!

Ich habe deshalb bei einem Motor die ganze Sache so belassen um ,al zu sehen welches Laufverhalten und Leistung sich gegenüber einen einwandfreien Motor einstellt.

Die Hochstrehzahl lag bei dem Motor mit dem "starren" Pleuel um sage und schreibe 2250 U/min unter den anderen,dass Laufverhalten glich einer Rüttelmaschine,was auch der Grund war mir den Motor zu schicken!

Nachdem ich den Motor dann überarbeitet und den Mangel beseitigt hatte,schnurte er wie die anderen wie ein Uhrwerk.
            Kleine Ursache mit großer Wirkung!

Wenn man dieses ebenfalls festellen sollte,kann man 600er Schleifpapier wie eine Zigarette zusammen rollen und das Pleuelauge um wenige 100erstel Millimeter ausschleifen

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

OS 91SZ

@ leuschy, DANKE für Deine wertvolle Info!!! Hatte ich noch bei keinem Motor

@ Stefan, also hast Du den Hubzapfen abgeschliffen oder den Deckel?

Gruß Rainer

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

OS 91SZ

also dieser Hubzapfen lag an der Gehäusewand an und zwar nicht so wie normal sondern ein bissl fester so das er "geschliffen" hat. Und wenn man den Motor durchgedreht hat dann hat dies Schleifspuren hinterlassen und war kurz vorm Klemmen
                hi stefan, hi leuts
                bei meinem sz dürfte ich kein 1/100stel vom deckel oder dem zapfen abnehmen.
                das pleuel würde sofort an der nut im gehäuse kratzen 8o also das genaue gegenteil von deinem problem. erst wenn der deckel fest angezogen ist, läuft das pleuel frei. da hat OS wohl recht enge toleranzen eingebaut.
                ansonsten läuft das teil in meinem NT echt super, wobei ich nur den vergleich zum normalen SX mit Lötterle habe. sprit: cp15
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Stefan Segerer
                  Stefan Segerer

OS 91SZ

hi,

ich habe NATßRLICH NICHT den Hubzapfen abgeschliffen pffff

Thema erledigt.

danke gruß Stefan

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

OS 91SZ

. da hat OS wohl recht enge toleranzen eingebaut.
                    Das ist wirklich ein Problem,was eine ßberarbeitung z.B. nur bedingt zu lässt,aber auch sonst gehts überall knapp und eng zu!

Kommentar

• Stefan Segerer
                      Stefan Segerer

OS 91SZ

BERICHT BERICHT BERICHT !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !

Fängt ja gut an............. nein es fängt wirklich gut an!!

Also vorhin Revo geschnappt auf die Wieße gefahren, ausgeladen und aufgetankt !

Kerze dran, starter dran auf gehts nach 4 sek. läuft das Dingens. Läuft wie geölt weich rund wunderbar. AHA dachte ich mir-- ER LßUFT-- , ersten halben Tank im Leerlauf tuckern lassen und ab und an mit dem Gas gespielt. Anderen halben Tank mit 1300 am Kopf geschwebt. Bis dahin....

Temp. im Leerlauf 45-50 Grad

Temp. im Schweben bei 1300 am Kopf 60-70 Grad

Lauf und Hochfahrverhalten 1a doppel* :rolleyes:

Beim zweiten Tank alles genauso. Beim dritten Tank stellte ich meine große Drehzahl auf 1800 ein. Nun Schwebte ich in der kleinen und schaltete ab und an in die große und hab ihn ab und an mal Belastet und wieder zurückgeschaltet.

Bis dahin....

Gasannahme TOP

Laufverhalten TOP

Temp. bei 1800 zwischen 75 und 85 Grad

Jo und dann bein nächsten Tank, schweben--umschalten in die große Drehzahl-- warten--von jetzt auf gleich den Knüppel mit 12 Grad Pitch reingehaut und warten was passiert----ßHHHHH HALLLOO 8o -- Hubi wird Raketenartig in den Himmel geschossen, man hört wie sich der Motor in die Drehzahl reinbeisst, zieht das ohne mit der Wimper zu zucken durch ohne einen Hauch von Einbruch. In der Atmosphäre angekommen--zurückgeschaltet auf kleine Drehzahl-- Landung--Blick aufs Thermometer 8o 78 Grad-- AHA AHA---wieder raufschalten der großen Drehzahl-- vor mir 2 min. lang Tic toc und vier Zeiten tic toc gemacht (war seit Wochen nicht mehr möglich, da Leistungsmangel) pooooh geil dacht ich mir aber Land mal lieber--- Landung--Blick auf die Temp. 8o 85 Grad--Is ja der Hit!!!!---Hubi ins Auto und mit Grinsen über beide Ohren Richtung Heimat gefahren.

Resüme:

also fängt echt gut an läuft alles prima und ich freu mich wie ein Schneiderlein das meine Kiste wieder Leistung hat und ich vielleicht nach drei Wochen ßrger wieder zum Fliegen komme und in St. Johann doch nicht nur Loopings fliegen muss da ich nix anderes mehr kann weil mir die ßbung fehlt. Wenn sich der Motor so weiter entwickelt bin ich zufrieden. Ich denke ich kann ihn richtig Testen in den nächsten Tagen und stelle dann auch einen Vergleich zum YS 91 an.

BERICHT folgt

Stefan

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                        Tom Kreuzberger

OS 91SZ

Tja, OS ist halt goil...

O.S. = Ohne Sorgen

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

OS 91SZ

hehe Abwarten bis jetzt war jeder Ys um längen besser. Allerdings ist es bis jetzt echt Oberklasse!!

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

OS 91SZ

Na das klingt doch super Welche Untersetzung hat der Revo ?
                            Bazinga

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

OS 91SZ

Hi Daniel,

der Revo hat eine Untersetzung von 8,3 !!

habe mich an deine Einstellwerte gehalten, also Dichtung und Nadeleinstellung in ca.!!

Prima echt, bis jetzt bin ich echt Zufrieden, werde wie gesagt am WE das ausgiebig Testen, dann kann ich mit Fakten Rüberkommen.

Eins ist jetzt schon klar der OS säuft weniger wie der YS Und Drehfreutig ist er auch erste Sahne bis jetzt.

Bin echt auf die Temperaturen gespannt wenn ich ihn morgen mal richtig scharf stelle.

Naja ich werde Berichten

Gruß Stefan

Kommentar

• Daniel Jetschin
                                Senior Member
                                • 01.07.2002
                                • 3019
                                • Daniel
                                • Sinsheim

OS 91SZ

Achte mal bitte drauf ob dir ein abmagern bei sinkendem Spritpegel auffällt. Damit hab ich im Moment massiv zu kämpfen ;(
                                Bazinga

Kommentar

Lädt...
                                X