OS 91SZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

OS 91SZ

Hmm,

2,3 umdr is viel zu fett um leistung zu bekommen.

Viel wichtiger ist, wo steht deine Mittennadel?

LG
    Tom

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

OS 91SZ

Hi

@ Stefan genau das hatte mein Motor auch. Nadeln 2,5 Umdr. raus und dennoch zu heiss. Blas mal den Vergaser gründlich durch mit Druckluft, dazu alle Nadeln rausdrehen, danach war Ruhe !
      Bazinga

Kommentar

• Andreas2
        Andreas2

OS 91SZ

Das Abmagern bzw. ßberhitzen kann auch von einem verstopften Drucktankanschluss kommen...

Gruss

Andreas

Kommentar

• Emtschi
          Member
          • 10.09.2002
          • 236
          • Marcel

OS 91SZ

Hi all

Ich versuchte den YS auch und war gar nicht zufrieden. Er hatte zwar reichlich Power, aber rüttelte meinen Revo halb Tod.... und der 601 hatte keine chance mit den Vibs klar zu kommen.
          Ich hätte auch gern mal nen SZ probiert, aber wenn der C-Spec. so traumhaft läuft lasse ich ihn drin.
          Habe am Samstag bei einem Revo SZ mit MP II flug dabei sein können..... Soll ich doch wechseln*
          Ultraultra wie der geht.....

Gruss Marcel

Kommentar

• BERND BOTTKE
            BERND BOTTKE

OS 91SZ

Hallo, Stefan,da ich seit 5 Jahren nur OS- 91 ind den Helis habe,wundert es mich ,
            dass Du so Probleme mit den OS-SZ91 hast.
            Die Themperatur ist,denke ich,ein wenig zu hoch.
            Da sich dass Kurbelwellengehäuse dann auch aufheitz,kann es sein,dass am Gehäuserüchwanddeckel schon ein Teil des GEMISCHES verdampft.
            So war es letztes Jahr bei einem meiner Helimodelle und ich habe alles probiert,bis die Kiste endlich wieder Leistung hatte )
            Um dem schlechten Lauf auf den Pelz zu rücken 8) ,
            Du hast bestimmt schon mal in den Motor geschaut? oder bei der Auslaßseite
            den Kolben optisch kontrolliert?
            Wenns nicht zu viel Arbeit macht,würde ich den SZ ausbauen und mal zerlegen:
            Ob die Kurbelwelle leicht läuft,ohne zu haken-
            Ob der Kolbenbolzen sich leicht drehen lässt -
            Ob das Pleuellager oben im Kolben leicht läuft-
            und ob der Vergaser nicht ausversehen Fussel oder Schmutzteilchen
            in den Kanälen hat.
            Ist zwar ein wenig zeitaufwändig ,aber irgendein Problem ist da.

Ich habe 2SZ in meinen Modellen,einer in dem Millennium-91,als Reso habe ich das 700 und jetzt das 970ziger .Untersetzung-8,0:1,mit MS-Blätter-710-190gr.
            Vergaser:Hauptnadel 1,5,Mittelgas-2 +4Klicks,Leerlauf- auf 13 Uhr.
            Sprit-18%-Nitro-18% ßl.
            Der Heli zieht ohne großen Drehzahleinbruch alles durch und die Themp-am Kopf-unten gemessen bei 25Grad Außenthemperatur-90Grad.

Du hast ,denke ich einen Dämpfer dran,der muss genauso gut oder noch besser gehen.
            Mit der MP2 am SZ im Millennium,geht auch sehr gut,ist aber an Leistung mit nur 18% Nitro dem 970Reso unterlegen,außer,dass der Motor damit sehr weich läuft.

Vielleicht hast Du Glück und findest den Fehler,viel Erfolg und
            viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

OS 91SZ

Hallo Leute,

erstmal VIELEN Dank für eure Hilfe, hätte ich so nicht erwartet.

Ich werde die Tips wo ihr mir alle gegeben habt heute noch in die Tat umsetzten, und werde morgen Fliegen gehen. Vorallem vielleicht bekomm ich ihn doch noch hin,war gerade Fliegen ist bis jetzt immer noch so wie gestern Beschrieben. Sobalt ich die Nadel und das Haubtgemisch nur ein Bisschen magerer mache ist es sofort aus und der Motor hat 170 Grad oder so.

Nun gut, ich geh jetzt mal Schrauben, zerlege den Motor, schaue nach, mach den Vergaser und gehe morgen Fliegen.

Einstweilen DANKE

Gruß Stefan

Kommentar

• N.Kaiser
                N.Kaiser

OS 91SZ

Hi Stefan

Der von Emtschi beschriebene Revo war meiner

Ich nehme alle Bedenken betreffend meinem SZ wieder zurück!
                Mit der MPII, mit welcher ich dieses dumme Zwischenstück nicht mehr benötige läuft er genial. Am Samstag haben wir irgendwas ende 1700 U/min gmessen. Das ist zwar noch nicht die ultimative Drehzahl, jedoch hat mich die Kraft des Motors völlig überzeugt.
                Das Teil will einfach nicht einbrechen (obwohl ich zur Zeit keinen Regler mehr habe), einfach nur Geil!!!

@Emtschi:
                Den mit dem Umsteigen auf SZ würd ich mal schön lassen!!! Sonst fliegst du mir noch mehr um die Ohren
                Zudem dein Revo für mich im Moment das Mass der Dinge ist!!!! Einfach nur unfair wie der geht!
                Danke nochmals für deine Einstelltipps!

Gruss

Nicolas der das Grinsen nicht mehr wegbekommt

Kommentar

• Stefan Segerer
                  Stefan Segerer

OS 91SZ

Hi, freut mich das zu hören.

Wäre schön wenn ich auch mal wieder ein Grinsen im Gesicht hätte und entlich mal zum Fliegen komm. Mal schaun was sich tut. Ausgebaut ist er und nach einem Kaffee gleich wird er mal zerlegt.

Viel Spaß mit deinem "TIER" hehe

Gruß Stefan

PS im übrigen ich Fliege auch ohne Regler. Geht besser wie mit

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

OS 91SZ

Moing,

Alsooooooooo,

komme gerade vom Fliegen, ausentemperatur 24 Grad und bestes Wetter.

Gestern Abend habe ich den Motor noch ausgebaut und zerlegt. Alles tip top, schaut aus wie neu, nix geht schwer oder hat irgentwelche Macken. Den Vergaser habe ich zerlegt und mit Druckluft durchgeblasen. Habe sogar eine neue Kerze rein, einen neuen Tank und neue Tankschläuche. Das jaaaa alles OK ist.

Geflogen bin ich mit CP30 da weiß man das das funzt. Meine Hauptnadel steht auf 13Uhr, stelle ich sie Magerer läuft der Motor auf 160- 170 Grad. Meine Mittennadel ist genau 1,5 offen und die Vollgas 1,7.

So.... wenn man normal Fliegt, das heisst einmal kleine Drehzahl einmal große, mal richtig Belasten und mal wieder Erholen lassen, dann kommt der Vogel mit einer Temparatur von ca 110- 130 Grad zum Landen, kühlt innerhalb von ca. einer min. im Standgas runder auf 80 Grad. Und ist immer Fett gelaufen.

Fliegt man den ganzen Tank auf Volllast, das heißt nur irgendwelche Belasteten Figuren und Gebolze, tic tocs bis zum Umfallen und die Maschine mit Anschlag Pitch durch die Luft Jagen. also wirklich keine Pause. Dann kommt man mit einer Temperatur von ca 140-155 Grad zum Landen. Innerhalb von ca. einer Minute im Standgas oder Schweben kühlt die Kiste wieder ab auf ca. 80 Grad. Höchsttemperatur war in diesem extremen Flug 164 Grad.

Der Motor läuft gut, übergänge sind sauber, und ist immer auf der Fetten Seite.
                    Er hat Biss, das heisst man kann wirklich Tic toc wieder machen bis zum Umfallen wenns sein muss und läuft eigentlich so wie es gehört.
                    Wenn man sich in eine Figur die Belastent ist reinbeisst so bricht er ca 200 Umdrehungen ein und hält diese meistens bis fast immer.

Der Unterschied zum YS ist verschwindent gering, der YS läuft halt wesentlich kühler. Von der Power her mh mh mh ja also besser ist der SZ nicht aber schlechter eigentlich auch nicht, er ist anders !! Blöd das zu beschreiben. Ein bischen finde ich aber schon noch das der YS mehr Biss hat was die Ausdauer angeht. Naja egal.

So jetzt an euch. Wie findet ihr das? Kann man das als Normal bezeichnen, ist das jetzt ok ?? Oder laufen eure SZ anders.

Ach ja wie ich den Motor durchgeblasen habe und Durchgeschaut habe, habe ich NICHTS Feststellen können, auch war der Vergaser nicht verdreckt, allerdings muss sich irgentwas ( ich weiß leider nicht was) verändert haben, sonst würde er nicht so gut oder einigermaßen Zufriedenstellent laufen.

Was mir auch nicht in den Kopf will, ist das z.B. der YS immer eine Temp. von max.110 Grad hat meistens unter 100. Der OS läuft immer 20-40 Grad wärmer ist aber immer Fett. Wenn das normal ist, ist es ja OK. Leider kann ich das halt nicht beurteilen da es mein erster SZ ist.

Mal schaun was ihr Schreibt

Gruß Stefan

Kommentar

• -DH-
                      Senior Member
                      • 11.06.2004
                      • 1133
                      • David

OS 91SZ

Hi Stefan

Heute früh war ich auch schnell mal 2 Runden mit dem Revo auf dem Platz. Leistung satt, kühler Motorlauf und ein Strudel im Tank... Was willst Du mehr?

Wenn Du mit dem SZ net klar kommst, raus mit dem Teil und wieder einen YS rein, fertig.

Gruß und bis heute Abend,

David
                      East Coast Heli Team

Kommentar

• Fred2
                        Fred2

OS 91SZ

"Wenn Du mit dem SZ net klar kommst, raus mit dem Teil und wieder einen YS rein, fertig."

So einfach könnte es sein 8)

Fred

Kommentar

• Emtschi
                          Member
                          • 10.09.2002
                          • 236
                          • Marcel

OS 91SZ

Hi Stefan

So sieht ein objektiver Bericht aus, gefällt mir! Es ist so, die einen bevorzugen Yamada und die anderen OS. ßberigens, wenn ich es noch nicht gesagt habe, ich bin eher auf der OS schiene!
                          Ich denke dass wenn du Yamada besser kennst, dass du auch Yamada besser schraubst, ich bin der Meinung dass man möglichst wenig verschiedene Dinge in seinen Helis haben sollte, denn alles hat seine Eigenheiten.
                          Es wird aber wohl nicht so sein dass OS oder Yamada scheisse läuft, denn die Weltspitze zeigt uns anderes.
                          Also SZ raus, Yamada rein und SZ an Emtschi! Schade habe ich den Yamada für 100.- mit Hatori verschachert...

@nicolas
                          danke, aber eben.... ich sage es dir mal persönlich!!!!! 8o Ich rede von deinem Flugstil, denn DU must dich GANZ sicher nicht verstecken! :]

Gruss Marcel

Kommentar

• Stefan Segerer
                            Stefan Segerer

OS 91SZ

Hi Marcel,

ja ja hast schon recht, aber vielmehr hätte mich deine Motoreinstellung oder deine Temparatur Interessiert. Und ob meiner so wie beschrieben ok ist oder nicht !!!

Wenn du meinen SZ haben willst.... liebend gerne. Nächste Woche bau ich wieder einen YS ein.

Gruß Stefan

PS. ich bin auf keiner Seite, ich Fliege beides wenns funzt. Weil im Prenzip ist mir das Schnuppe ob da OS oder YS draufsteht.

Kommentar

• Mayday
                              Mayday

OS 91SZ

Zuallererst! Staun über die Motorthemperaturen beim Einfliegen des SZ !
                              Ich dachte immer, es ist nicht verkehrt, den Motor bei rund 90° einzufliegen!? So tiefe Werte habe ich noch selten fliegen können. Meine Heli würde event. vor Husten in die Luft gehnen, aber nicht vom drehen.

Auch ich habe den Revo vom Nicolas und Emtschi fliegen gesehen. Ich denke die Leistung beider Helis/Motoren kann nur als absolut hervoragend eingestuft werden. Der Revo vom Emtschi mit seinem C-Spez hat wohl höher gedreht als der SZ vom Nicolas, aber beide Piloten haben es nicht geschaft, die Maschine in die Knie zu zwingen. Dazu muss ich sagen beide fliegen so, dass ich vielmehr Angst um den Revo hatte, als um den verbauten Motor. Später gab es zwar ein Gewitter, aber das knallen und das grollen in der Luft, welches die beiden Piloten mit ihren Revolution verursacht haben, war bedeutend imposanter.

Ich denke zuguterletzt ist auch das können des Piloten massgebend, ob die Leistung des Motors zufriedenstellt oder nicht. Was nützten X-PS Leistung wenn am Heli rumgeschrissen wird und das Modell nach einem halben Jahr ausgeleiert ist, und niemand verstehen will wie nun das passieren konnte.

Damit meinen ich niemanden(&#33 persönlich, ansonsten wäre ich falsch verstanden worden. Nur frage ich mich im allgemeinen, auch wenn ich mit dieser Frage alleine stehe, wieviel halten unsere Modelle an Leistung aus?
                              Sind wir ehrlich! Welche Marke und welchen Typ man fliegt ist schlussendlich auch noch eine ßberzeugungsfrage. Wenn jemand eine Ablehnung oder Bevorzugung zu einer Marke hat so muss ein anderes Produkt mind. das 1 1/2 fache leisten, um den Nutzer zu überzeugen.

Trotzdem, allen gut Flug und eine schöne Helisaison 2006
                              Martin [B]

Kommentar

• Daniel Jetschin
                                Senior Member
                                • 01.07.2002
                                • 3019
                                • Daniel
                                • Sinsheim

OS 91SZ

Nabend,

Mein SZ geht bei 130 Grad am besten. Läuft dann auch keinesfalls mehr zu fett. Ist gerade so die Grenze, bei 135 tourt er schon schlecht ab. Ich denke bei 150 grad läuft KEIN Motor mehr zu Fett.
                                Bazinga

Kommentar

Lädt...
                                X