OS 91SZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

OS 91SZ

Hi Leute,

sooo heute will ich mal was, kommt zwar selten vor aber muss sein hehe !!

Ich Fliege fast nur YS 91 und kenne mich da gut aus. Jetzt habe ich mich mal für einen OS 91 SZ entschieden.

Im Vorgänger des Revos habe ich immer den C-Spec geflogen aber über den SZ habe ich ein paar Fragen. Habe auch schon gesucht in diversen Beiträgen, hat mich aber nicht zufrieden gestellt.

Der wichtigste Punkt ist der, und ich bitte euch von Erfahrungen zu Schreiben nicht von Mutmaßungen, also
    ich werde den Motor mit Wildkatze 30 % Nitro und 23% ßl oder 18% ßl betreiben, als Dämpfer ist ein Hatori 938 hingezimmert, glühkerze OS 8

Mein Themenpunkt ist der mit den Kopfdichtungen, es ist ja vom Werk aus eine Verbaut, eine weidere liegt bei. Kann oder muss ich den Motor so Fliegen mit der Konstalation wie er ist oder muss ich an den Kopfdichtungen noch was machen??

Vorallem was ist wenn:

ich mit der wo drin ist Fliege

und

was ist wenn:

ich alle zwei einbaue oder was weiß ich ändere !!

Desweiteren habe ich mit meine YS immer eine Temp. von 75-95 Grad nach dem Fliegen. Was kommt da mit dem OS auf mich zu ??

Für Grundlegente und Faktisch dargestellte ERFAHRUNGEN von euch wäre ich dankbar!! Und für alle weiteren Infos auch.

Gruß Stefan
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

OS 91SZ

Laut Dani musst du eine zusätzliche Kopfdichtung einbauen. Er fliegt zwar Enya 3, aber das wird mit der OS 8 wohl ähnlich sein.

Kommentar

• N.Kaiser
      N.Kaiser

OS 91SZ

Hallo Stefan

Ich hatte wie du sicher gesehen hast genau die selbe Frage wie du.

Auch ich setzte einen SZ im Revo mit WC 30% und 23%öl ein.
      Als Kerze habe ich die Enya 3 und 4 probiert (ohne gewaltigen Unterschied)
      Mit der originalen Dichtung ist der Motor bei mir zwar ganz passabel von der Leistung her gelaufen, allerdings hatte er recht starke Vibrationen...

Mit 2x 0,2mm Läuft er nun nicht Welten besser, aber immerhin sind die Vibrationen nahezu weg.

Mein viel grösseres Problem hingegen ist, dass ich bis anhin keine wirklich vernünftige Drehzahl zusammen bekomme (nach 3Gallonen)
      Ich kann mir aber vorstellen, das in meinem Fall das Zwischenstück vom Motor und "Resodämpfer" (hatori 999) auch dazu beiträgt...

Ich hoffe, dass ich später mit dem Kohlechassis dank der etwas kürzeren Resolänge ohne das Zwischenstück etwas mehr Drehzahl zusammen bekomme...

Ein weiterer Versuch wird der WC 30% mit 18% ßl sein, ich denke der wird sicher ein kleines Bischen drehfreudiger sein

Gruss

Nicolas

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

OS 91SZ

Moin Stefan

Bei dem Motor liegen 2 Dichtungen bei, eine mit 1 Zehntel und eine mit 2 Zehntel. Original verbaut ist eine 2 Zehntel, damit ist der Motor ausgelegt auf 15% Nitro. Mit 30% hab ich regelmäßig die Kerzen geplättet, bis ich eine 2. 0,2er Dichtung einbaute Ich fliege auch nur noch OS8 Kerzen mit Hatori 938. Wenn du mit der Orig. Dichtung fliegst, gibts Frühzündungen und das nix gut. Im Rappi hab ich 130° am Motor wenn er gut geht..

@ Nicolas Der WC HV hat zwar 18% ßl, welches aber dickflüssig ist. Im LV Mix sind 23% niedrigviskoses ßl. Meine Erfahrung mit dem 18er war schlechte Motoreinstellbarkeit, rauher Lauf und empfindliche Vergasereinstellung
        Bazinga

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

OS 91SZ

Und woher bekommt man eine zweite 0,2 Kopfdichtung?

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

OS 91SZ

hiho,

ich danke euch allen erstmal für die bisherigen Posts !!

Daniel und N.Kaiser super Beschreibung DANKE

N.Kaiser@ also das 999 hat min 10-15 % weniger Bumms wie das 938 oder MP2 habe ich selber getestet allerdings auf einen YS.

Mit den Sprit gebe ich dir vollkommen Recht, ich finde den 23% auch besser wie den 18ner. Nur habe ich noch 7 Gollonen von den 18ner Zuhause und der muss ja auch mal wech!! Danach nur noch den 23%igen.

auf jedenfall werde ich eine Dichtung zusätzlich Unterlegen und bin mal echt gespannt wie das Drehmoment gegenüber dem YS ist. Habe da so meine gemischten Gefühle, man wird sehen am WE weiß ich mehr.

Gruß Stefan

Kommentar

• N.Kaiser
              N.Kaiser

OS 91SZ

@Stefan:

Ja, es ist mir klar, dass mei Hatori 999 nicht das ultimative Mass der Dinge darstellt.

Falls ich gelegentlich im Lotto gewinne oder eine neue Hypothek auf den Revo nehme werd ich mir wohl eine Magic Pipe besorgen. Von allem, was ich bis jetzt live erlebt habe geht diese wohl am besten!!!

Gruss

Nicolas

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

OS 91SZ

Hoi

@ Ringding Die ist beim Motor dabei

Ich fand den C-Spec kräftiger muss ich nun sagen, selbst mit neuer Garnitur läuft die Kiste nicht viel besser
                Bazinga

Kommentar

• Stefan Segerer
                  Stefan Segerer

OS 91SZ

C-spec Kräftiger mhhhh na du machst mir ja Hoffnung !!!

Auf jedenfall Danke für die Antworten hat mir sehr geholfen :-)

Gruß Stefan

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

OS 91SZ

Achso, die liegen beide zusätzlich zu der schon verbauten bei. Ok, jetzt verstehe ich das. Danke.

Kommentar

• Stefan Segerer
                      Stefan Segerer

OS 91SZ

Hiho,

ähhhm eine peinliche Frage für mich aber was solls

Motor ist eingebaut, jetzt muss ich doch ganz normal, weil bei meine YS gibs das nicht.........

..... einen Drucktankanschluss legen , vom Schalli (Hatori 938) zum Tank ODER *

Gruß Stefan

PS. von wegen Genauigkeit bei OS. Der Kolben hat geklemmt. Grund war das das Pleul hinten an der Platte "gerieben" hat. Nachdem ich ein zentel ca. weggeschliffen habe funzt das nun auch

Stefan

Kommentar

• malottki
                        Member
                        • 08.11.2001
                        • 286
                        • Stephan
                        • Deutschland, NRW

OS 91SZ

Hi Stefan,

... ich setzt auch beide Motore YS 91 und 91SZ ein, daher kann ich bei der Drucktankfrage helfen.

Ja, vom Hatori zum Tank

In der anderen Sache habe ich lieber meine B ... gehalten.

Gruß und berichte einmal
                        Stephan
                        Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

OS 91SZ

Hi Stefan,

Grund war das das Pleul hinten an der Platte "gerieben" hat. Nachdem ich ein zentel ca. weggeschliffen habe funzt das nun auch
                          Ich hoffe Du hast vorher geschaut, ob die Kurbelwelle richtig "gesessen" ist,
                          d.h. ev. auch das hintere Kurbelwellenlager ganz im Lagersitz u.s.w...

LG
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Andreas Schweiger
                            Andreas Schweiger

OS 91SZ

Hallo Stefan,

das mit dem streifen am Krubelgehäusedeckel war doch sicher bevor Du die Kupplung montiert hast?
                            Sobald Du die Kupplung montiert hast und die Kurbelwellenmutter angezogen wird, zieht es die Kurbelwelle gegen das vordere Lager und dann streift bestimmt nichts mehr.

Viele Grüße und viel Spass mit dem SZ
                            Andreas

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

OS 91SZ

Hi Leuts,

danke für die Antworten, logisch habe ich zuvor alles bedacht und auch die Kupplung war schon drauf. Wie gesagt ein Schleifen das ist schon zuviel gesagt. Da ich aber in solchen Sachen sehr genau bin muss das eben passen.

Bin mal gespannt, morgen gehts ans Einfliegen. Werde Berichten !!!

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X