Probleme mit Mototr 39 Pro vom Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Hallöchen !
    8) Ein 4Takt- Automotor läut mit einer Drckumlauschmierung und lässt sich mit einem 2-Takt Motor überhauptnicht vergleichen,da wir es hier mit einem Methanol-ßlgemisch zu tun haben,wo das ßl nicht nur zur zur Schmierung beitragen soll,sondern auch für den Abtransport der entstehenden Wärme im Kurbelgehäuse.
    Frage mal einen Offroad-Car Fahrer warum sein kaum gekühlter Motor bei extremen Außentemperaturen von+ 40°C und mehr nicht verreckt!
    Als Antwort wirst Du mit Sicherheit bekommen,die magischen 400erstel sind es, die es ermöglichen!
    Ich habe in all meinen Jahren mindesten 60-65 Motore von Leuten abkaufen können zu einem Spottpreis,die es nicht wahr haben wollten.(Neue Motoren)
    Meistens, eine Woche später haben sie dumm geschaut,wenn "ihr" Motor in eines meiner Maschinen (HELI)übern Platz jaulten.Die Kinnlade hing bis auf den Boden,als ich zu verstehen gab,das ist der Motor den ich von Dir bekommen habe.
    So lässt sich auch noch günstig Modellflug betreiben! Oder?

Wissen ist Macht!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Hm die zwei Nadeln machen mir einfach nur zu schaffen.Ich habe jetzt die Teillastnadel mind. 4 umdrehungen draussen und die Vollgasnadel gerademal 2-3 und der Motor lief( von meinem bruder der motor)Als ich dann schweben wollte ging er aus.So dann habe ich die Vollgasnadel weiter rausgedreht und er wollte im leerlauf ausgehen.Dann habe ich den leerlauf etwas weiter verstezt ( mehr gas)und mit bisschen mehr gas blieb er an und ich konnte ihn auch soweit beschleunigen das er schwebte.( die rauchfahne war Mörderisch groß und dicht).Wenn ich die vollgasnadel aber noch bisschen weiter rausdrehe dann wird er mir im leerlauf wohl wieder ausgehen..Soll ich die teillastnadel weiter reindrehen? weil wenn ich das tue dann kann ich die vollgasnadel wieder weiter rausdrehen...aber er würde dann doch zu mager laufen oder?.Das blöde ist er läuft immer ) Ich kann nicht sagen was richtig ist und was falsch ist
      Was soll ich nur tun?

Gruß
      Sam.

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Mach das mal so: also ich versteh das schon richtig dass das jetzt der Motor von deinem Bruder ist der mal gerade fast nen Liter durch hat!? ja?
        Wenn ja dann las ihn jetzt so, stehen, dass du mit erhötem gas, den leerlauf hälst!
        Wenn du jetzt gas gibst um zu beschleunigen auf Systemdrehzahl, dann muss der Motor erstmal ne "gedenkminute" einlegen sich bisschen verschlucken und so spotzen! Das wird er wohl machen... Dann beschleunigst du weiter bis der Hubi "leicht" wird, aber noch nicht abhebt! Kommt der Motor auf diese drehzahl ist erstmal ok, aber geh wieder in den leerlauf und dreh die vollast nadel etwas fetter und wieder auf systemdrehzahl beschleunigen... wenn er irgendwann von halbgas auf 3/4gas mit der drehzahl runter geht, dann drehst du in kleinen schritten wieder magerer( Vollgasnadel)!!! Bis der hubi sauber von halbgas hoch dreht bis zur schwebeflugdrehzahl! Dabei ollte er im leerlauf weiterhin erstmal husten wenn du gasgibst!

Hoffe du konntest meiner schon sehr vereinfachten erklärung volgen! :rolleyes:

Gruß Julian

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

ich kann mich über meinen tt-39 pto motor nicht negativ auslassen. habe ihn (als anfänger) eingeflogen. schwebeflug, leichte achten, konnte nicht mehr.
          der motor hat jetzt 15 liter hinter sich, springt super an, läuft ruhig, rund und hat gute leistung fürn 39iger.
          habe gestern meinen raptor 50 mit original tt-50 motor fertig gestellt. mal schauen, wie sich der motor verhält.
          auch ein guter tipp für anfänger. kaufe dir ein thermometer wie bei robbe bestellnummer 8410. baue den sensor unten am zylinderkopf an, nicht oben, wo die kühlluft hinbläst. fliege den rappie, lande und schau nach. solange einstellen, bis du beim schweben ca 90-100 grad hast und im rundflug ca 125 grad. habe es so gemacht und es funzt sehr gut, besonders, wenn man keine grosse ahnung hat von heli-motoren. wie alle anfänger, mich eingeschlossen. auch wenn ich schon seit 15 jahren verbrennerbuggys fahre, aber die helimotoren sind eine ganz eigenständige abteilung in sachen einstellung. hier hilft nur erfahrung. schau mal bei www.heliclub-hamburg.de rein unter tipps. da steht auch schön beschrieben, wie man einen moto gut einstellt.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Und unter den Helimotoren sind die von TT wieder ganz speziell, weil sie ein wahnsinnig fettes Standgas brauchen.

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

jap
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Jo Super Mach ich so..Ich hoffe nur ich mach den Motor nicht auch noch Kaputt( mein bruder killt mich )Aber so wie du es beschrieben hast bin ich ja schon ziemlich nah dran.Er qualmt aufjedenfall wie blöd.Als ich über den Acker vor unserem haus geschwebt bin war ein morz qualm überm Acker.Das war scho abnormal Okay jetzt warte ich nur noch auf meinen Motor bis ThunderTiger ihn zurückschickt.
                ßbrigens hatte ich einen ganz Netten Herrn am Telefon der mir die kaputten teile kostenlos einbaut.Muß also nur die Materialkosten bezahlen )

Danke für die vielen Tips.

Gruß
                Sam

Kommentar

• diepulle
                  Member
                  • 12.02.2005
                  • 753
                  • Sascha
                  • München Ost

Hi, was hab ihr denn alle so für eine Kerze in eurem 39er Motor, also vom Wärmewert her*
                  Hab mir jetzt auch erstmal das Robbe-Thermometer bestellt, weil´s mit der Einstellung auch nicht so richtig gefunzt hat und jetzt weiß ich nicht, was für eine Kerze ich in das gute Stück machen soll.
                  Hab jetzt ne heiße drin.
                  Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• määnzer007
                    määnzer007

Hey, also ich hab ne Rossi 3er im Heli drinn.. fliege mit 10% Nitro und 15 % ßl!
                    Funzt super.. Gruß Julian

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Ich bin mit der Rossi 3 nicht glücklich geworden (allerdings in einem TT50). Verwende jetzt OS8. Enya 3 wird auch immer gern genommen.

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

hi,

habe os 8 drinn mit 25% nitro von cool power und zimmidämpfer.
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Auch wenn ich in einem anderen Beitrag auf Unglauben gestoßen bin, mein 50TT läuft mit 5% N und 12% Oel und ner 3 Rossi. Die Kombi hatte ich auch in meinem 39TT wurde damit aber nicht wirklich so glücklich. der 5oiger läuft im Rundflug mit max 119°. Also bisher keine Bedenken.
                          mfg

Kommentar

Lädt...
                          X