Probleme mit Mototr 39 Pro vom Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Hallo.

Ich habe probleme mit meinem Motor.
    An geht er und wenn ich schwebe gehts aucch noch ne zeit lang dann aber bricht die Drehzahl komplett ein und er fängt das stottern an.Ich habe schon alles versucht ( vergasernadel) aber irgendwie will er nichtmehr.
    Ich fliege mit 5% nitrometan und habe eine Heiße Glühkerze drin.
    Vorher gings ja auch warum jetzt nichtmehr.? Das problem ist das meine english kenntnisse zu wünschen übrig lassen , deshalb kann ich mit der motorenbeschreibung auch nix anfangen( alles auf english).Wie stellt man den Motor am besten ein?( vergasernadelstellung?und die andere schraube fürs standgas?)

Gruß
    Sam
  • määnzer007
    määnzer007

Hey,
    also bei mir ist Standgas etwa 2-3 umdrehungen auf, und vollgas etwa 2 1/2 Umdrehungen auf!
    Will allerdings die schrauben nicht verändern, da ich ihn immoment ganz gut am laufen habe... desswegen sind diese Werte vieleicht etwas ungenau...
    Aber ich denke wenn er nach ner zeit anfängt zu stottern hast du gesagt die drehzahl bricht ein, dann denke ich ist der Motor obenrum zu fett!
    War bei mir auchmal so, ddenn da hatte ich bei Halben Knüppelweg die Höchste drehzahl und wenn ich volldas gegeben habe ist er wieder runter gegangen!
    Allerdings war das bei mir schon vor dem starten des Helis!

Gruß Julian

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Das ist es ja..wenn ich die nadel bisschen weiter reindrehe dann läuft er auch aber er bricht sofort mit der drehzahl ein.Wenn ich die nadel wieder rausdrehe und noch bisschen weiter dann springt er nichtmal an..Er läuft auch nicht sauber..ich verstehe das nicht warum das so ist..der Motor ist fast wie neu. ca 15 Liter sind durch.Mir kommt es so vor wie wenn der spritschlauch verstopft ist das er nicht genug sprit bekommt in den hohen drehzahlen.Aber das ist nicht der fall..

Gruß
      Sam

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

wie viel ist denn deine Definition Rausdrehen und reindrehen*

Gruß Julian

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Was sagt den die Temperatur bzw. die Rauchfahne??
          MFG

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Also ich hatte die Vergasernadel vorher so ca. 2 umdrehungen draussen.Da war die Fahne schon sehr gut zu sehen und auch gleichmäßig.Aber jetzt läuft er mit 2 umdrehungen nichmehr.Er würgt sofort ab nachdem ich bisschen gasgeben tue.
            Wenn ich die Nadel dann bisschen weiter rausdrehe kann ich ihn noch weiter hochbeschleunigen bis zum schweben( der motor hört sich aber stotterig an im standgas)dann nach 1 min schweben bricht die drehzahl wieder ein und er fängt an zu stottern.Drehe ich die Nadel aber nochweiter raus dann bekomm ich den motor nichtmehr an.

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Aha, also ich würde sagen lass die Haupnadel auf 2 umdrehungen und dreh die leerlaufnadel etwas weiter auf... etwas haeist immer nur so 1-2 Grad und wieder Probieren!

Gruß Julian

Kommentar

• Ovid
                Ovid

So wie du es beschreibst, klingt es nach zu heiß, sprich die Teillastnadel ist viel zu weit zu. zwei Umdrehungen ist schon sehr wenig. Bei dem Motor und dem Sprit kann es dir passieren, dass du jeden Tag neu einstellen mußt!

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Wenn alle Stricke reissen, mußt du nochmal von vorne anfangen. Die Teillastnadel 4 Umdrehungen und die Volllast 3 Umdrehungen auf und dich dann ganz langsam rantasten.
                  mfg

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Also ich habe die Nadel jetzt 3 umdrehungen rausgedreht und er fliegt wieder...nur die rauchfahne is nicht da...soll ich ihn noch fetter einstellen bzw. die nadel weiter rausdrehen?

Gruß
                    Sam

Kommentar

• määnzer007
                      määnzer007

ja.. also rauchen sollte er schon ein bisschen....

Gruß Julian

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Rauchen sollte er. Mein Tipp: Fang wie ich bereits gesagt habe noch mal von vorne an. Dann biste auf der sicheren Seite. Der kleine ist sehr schnell verheizt und dann is das Gejammer groß!

Kommentar

• Heli_Freak
                          Heli_Freak

Würd ich auch sagen. Teillastnadel erstmal 4 Umdrehungen raus, schweben, Temperatur checken, wenn weniger als 90Grad, weiter rein bis du zwischen 90-100Grad liegst, dann mehr Power geben und Hauptnadel entsprechend einstellen, dabei kannst du ruhig etwas mehr Temperatur haben. Wird sich bei 5% Nitro wohl auch nicht vermeiden lassen. Denk dran, dass die Hauptnadel bei TT-Vergasern erst ab 75% wirkt. Dann ggf. nochmal die Teillast korrigieren und fertig.

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Also 100° schon beim Schweben halte ich für etwas viel...

Und noch zu deiner ursprünglichen Beschreibung: wenn die Leistung nach ein paar Minuten abnimmt, dann ist es IMMER ßberhitzung, also zu mager.

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Vielen Dank für die vielen Antworten.
                              Ja ich denke auch das er zu mager eingestellt war.Morgen mach ich mich gleich dran ihn richtig einzustellen.Dank euren tips dürfte es ja dann klappen )

Gruß
                              Sam

Kommentar

Lädt...
                              X