Probleme mit Mototr 39 Pro vom Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • määnzer007
    määnzer007

also wenns gerade Regnet ( bei uns auch) dann würd ich einfach warten und wenn der neue Schalli da ist dann einstellen...
    die kleine schraube auf der seite der Vergaseranlenkun ( im beweglichen teil) ist die Teillastnadel! Diese etwa 3-4 umdrehungen raus, und die andre mit so nem gezackten äußerem ist die Vollastnadel, diese etwa 3 umdrehungen!
    Zum heißen Motor: Der Motor hat wärenddem fliegen kaum Leistungsreserven und würgt.... dann zu heiß! Einfach landen und abkühlen lassen... dann fetter stellen!

Gruß Julian

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Ich hab mir einen Zimmermann schalldämpfer geholt..ich hoffe die sind gut

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

zimmermanndämpfer sind gute dämpfer. habe auch einen auf meinem tt-39 pro motor im 30iger rappie. ist leiser und du hast mehr power, bessere beschleunigung und der motor zieht die 12grad pitch voll durch.
        ich würde dir rate mit mehr nitro zu fliegen, ab 10%/15%. habe vorher auch 5% nitro geflogen. musste immer eine halbe stunde drehen, bevor der motor wieder halbwegs sauber lief. ging mir auf die nerven. fliege jetzt 25% nitro. zwar zu viel, wie einige leute sagen , aber der motor läuft einwandfrei, ob im winter bei minus fünf grad oder jetzt bei plus 20 grad. kein drehorgie mehr am vergaser.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Moin, also an dem Zimmermann Dämpfer gibts eigentlich nix auszusetzen, auch wenn ich einen anderen Schalli verwende!
          Ich habe nach dem Einlaufen mit 1% nitro und 22% Rizinus ßl( das mach ich nie wieder..., denn mein Schalli hat selbst nach 5 maliger Behandlung mit Backofenreiniger noch Spuren) 8) , auch auf 10%igen Synthglow gewechselt, da ich lieber fliege asl amMotor rumzuspielen!
          Bin mit meinem jetztigen Sprit sehr zu frieden!

Gruß Julian,
          der bei sochem mistwetter nur in seinem Bastelkeller schraubt!

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Also ich habe jetzt versucht den Motor richtig einzustellen und hab die teillastnadel( die mit dem schlitz) erstmal 3 umdrehungen rausgeschraubt und die vollgasnadel 4 umdrehungen.Und der Motor macht keinen mugs mehr.Dann nach 15 Min rumprobiererei ist er kurz angesprungen....ABER er lief im leerlauf mit halbgas..wie kann das sein ? Ich muß 50% gas geben das er im leerlauf läuft.Und jetzt springt er nichtmehr an.Ich habe den Motor dann erstmal ausgebaut und in den Motor reingeschaut und siehe da ,alles OK. Nichts ist verkrazt wo der Kolben läuft und sonst ist auch alles okay.Aber warum geht er nichtmehr an? Die Glühkerze ist auch noch Okay.Ach ja als ich ihn versucht habe anzumachen habe ich mal vollgas gegeben und da hat es einen schlag gelassen und ein feuerfunke kam aus dem auspuff( wohl ne fehlzündung)Dann habe ich auch noch die glühkerze ausgetauscht was aber nichts gebracht hat.Also die alte wieder reingemacht und weiterprobiert bis jetzt mein Glühkerzen akku leer gegangen ist.
            Was ist das nur*Warum geht der nichtmehr.*

Gruß
            Sam

PS: Der Vergaser ist auch Okay..Hat sich nichts verstellt.Keine schraube lose oder so..Nix alles noch okay.

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Tut mir leid, dass ich das vergessen habe. Ist der Motor neu? Da kann er manchmal recht bockig sein...

4 Umdrehungen auf der Volllast ist zuviel, 3 auf der Teillast ziemlich sicher zu wenig.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Also was heißt neu?? ca. 10 Liter sprit sind durchgelaufen.Ist das dann noch neu? Weil vorher ist er sofor angesprungen und jetzt garnichtsmehr und wie kann das sein das ich auf 50 % gas gehen muß damit er im leerlauf läuft? zum anmachen muß ich nochmehr gas geben..das kanns ja nicht sein oder?Aber der vergaser ist nicht verstellt.
                Oder bin ich zu blöd den so einzustellen das er anspringt bei wenig gas?
                Gruß
                Sam

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Nein, das ist nicht mehr neu. Pff, keine Ahnung. Eigentlich sollte er anspringen. Aber mach mal Leerlauf mehr auf und Vollast weiter zu. Möglicherweise hat die Kerze was oder die Schläuche.

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Also ich habe jetzt mal den Motor von meinem Bruder bei mir eingebaut..( er hat den gleichen hubi wie ich ) und der geht..also an den schläuchen kann es nicht liegen und an der kerze auch nicht.

Gruß
                    Sam

Kommentar

• määnzer007
                      määnzer007

Hört sich so, an, als ob du leerlauf zu fett hättest! dreh mal ne viertel umdr. magerer und probiers wieder, wenns net geht noch ne viertel umdr.!
                      Eventuell auch mal ne heißere Glühkerze probieren!

Gruß Julian

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Jetzt hab ich mal den gleichen motor von meinem bruder genommen und ihn bewegt und siehe da ..ihm seiner läßt sich schwerer durchdrehen wie meiner.Hat das weas zu bedeuten? Beide Motoren sind ausgebaut und ich dreh an ihnen und meiner geht leicher zum drehen.Mein Bruder sein motor hält den druck besser im zylinder oder wie ? ist bei mir ne dichtung kaputt oder ist das normal das er nichtmehr so arge pflop geräusche macht beim drehen.

Gruß
                        Sam

Kommentar

• määnzer007
                          määnzer007

kommt drauf an, denn wenn der deines Bruders auch 10 liter weg hat, dann solte es bei ihm fast gleich sein wie bei dir!
                          Wenn seiner nicht so viel gelaufen ist würde ich sagen ist es normal, dass deiner leichter zum durchdrhen geht!
                          Mit zunehmender laufleistung wird das drehen laichter... liegt daran, dass sich die Kompression verringert, wenn sich der Kolben Kolbenring und Laufbuchse aneinander reiben!
                          Aber mach dir estmal keine sorgen... versuch es nochmal... nach 10 litern sollte da nix falsch sein...

Gruß Julian

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Danke für die tröstenden Worte aber ich mach mir schon solangsam Sorgen da mein Motor ja die ganze Zeit falsch( zu Mager) eingestellt war.Ich hoffe nur das er nicht hinüber ist

Gruß
                            Sam

Nachtrag: Ja mein Bruder sein Motor ist ganz neu.Ca 800ml sind grad mal durch wenn überhaupt.

Kommentar

• määnzer007
                              määnzer007

dann bau deinen Motor wieder ein und stell ihn im leerlauf etwas magerer und die sache Brummt! Gruß Julian

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Nix TUT ;( Ich stell jetzt seit 4 std. ein wenn net noch länger..Ich glaube der ist Putt.Der Saugt auch nichtmehr so gut wie vorher den sprit kommt mir so vor.Also wenn es wirklich normal ist das der Motor sich so leicht drehen lässt( mit der hand) dann weiß ich ehrlich gesagt nimme weiter ?( Vieleicht muß ich echt auf 15% Nitro wechslen.Eine heisse Glühkerze habe ich ja schon drin.
                                Jetzt kauf ich mir den Zimmerman schalldämpfer und jetzt verreckt mein Motor..Ich glaubs nicht 8o ?( ;(

Kommentar

Lädt...
                                X