Eventuell ist deine glühkerze putt gegangen!
Vieleicht "glühst" du seit 4 stunden ne putte Kerze*
Is nur so ne idee... also mal raus und dann glühen oder glühakku leer!?
Das gibts net das der Mototr nix mehr macht.. selbst ein total verschlissener Motor springt an, er läuft halt nur total beschissn!
Die glühkerze hab ich scho 1000 mal rausgeschraubt und nachgeschaut..das ist es auch nicht...Um es mal genauer zu sagen wie leicht er sich drehen lässt.
Ich habe beide motoren komplett aufgeschraubt gehabt..oben den kühler wo die kerze reinkommt wie der deckel hinten und die glühkerze rausgeschraubt..Dann habe ich die starterwelle genommen( hab noch eine lose rumliegen gehabt) und habe damit den motor gedreht..bei mir gings fast ohne wiederstand und bei meinem bruder sein motor konnte ich es fast nicht drehen von hand.Ich hoffe das ist normal...Und der Kolben sieht oben noch ziemlich frisch aus..Kaum schwarz.Auch keine riefen an der seite.NIX Nur das er auf einmal seit es einen Knall gelassen hat nichtmehr anspringt.Der Knall samt feuerstrahl wo aus dem auspuff kam war wohl eine fehlzündung..Aber seitdem sringt er nichtmehr an..Nur kurz einmal mit dem leerlauf bei 50% gas..HM ich bin echt ratlos
Gruß
Sam
Nachtrag: wie ist den das mit der masse am Motor.Ich hab da mal was gehört..vieleicht täusch ich mich auch..aber brauch der nicht auch masse? und woher kommt die masse?
Ich habe gerade Thunder tiger angerufen und beschrieben wie ich den Motor einlaufen lassen habe.So wie ich es hier beschrieben bekommen habe..Der von Thundertiger hat nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und gemeint das das komplett falsch war. Hier hieß es den Motor auch mal richtig gas geben damit er sich an alle drehzahlen gewöhnt.FALSCH
RICHTIG:
1.Den Motor 2 Std im leerlauf einlaufen lassen und nur minimal gas geben.Ganz wenig.
2. Die Teillast Nadel soweit rausdrehen das er im leerlauf schon fast ausgehen will.
Dann die Vollgasnadel soweit reindrehen das er unter last gut zieht.
3. Es kommt nicht auf die Rauchfahne drauf an ....weil es kommt darauf an wieviel öl der sprit hat.Jeh nachdem ist die Rauchfahne.Also stimmt das mit der Rauchfahne auch nicht immer.
Faszit: Mein Motor ist Putt. Die Hülse wo der Zylinder drinne läuft hat sich verzogen.
Die ersten 2 Std. entscheiden ob der Motor lange lebt oder nicht.
Ich schreibe das für die jenigen die wie ich auch anfänger sind und nichts falsch machen wollen mit ihrem Motor.
Und nochwas..Auch ein total beschisserer motor springt an...Das stimmt auch nicht.
Wenn Motor Putt dann geht nix mehr.Wer genaueres wissen will sollte mit Thundertiger reden, da hier anscheinend einige falsch informiert sind wo mein Motor jetzt drunter leiden durfte. :evil: X( ;(
Aber Okay war mein Fehler.
1. Also das mit dem Leerlauf macht doch kein Mensch. Normalerweise immer so 1-2 Tankfüllungen.
2. Würd ich so unterschreiben. Erst Teillast einstellen aber auch im Schweben, da Vollgasnadel erst ab 75% greift und da wird wohl auch TT nicht's anderes behaupten.
3. Ganz meiner Meinung. Die Rauchfahne ist vom ßl abhängig, denn durch nichts anderes kommt sie ja zustande. Da aber TT mindestens 17% ßl vorschreibt sollte es dann bei fetter Einstellung schon ordentlich rauchen.
Hier hieß es den Motor auch mal richtig gas geben damit er sich an alle drehzahlen gewöhnt.
Das sagt doch niemand. Auf Drehzahl bringen und sanft herumfliegen - ja. Aber "richtig Gas geben" (also Vollgas) - in den ersten paar Tankfüllungen sicher nicht!
Dass der Rauch vom ßl abhängt, sollte einem der Hausverstand sagen. Aber wenn man weiß, wie viel er mit einem bestimmten Sprit rauchen soll, kann man sich schon ziemlich gut danach richten. Aber trotzdem nicht vergessen, auf Klang, Leistung, sonstige Anzeichen usw. zu achten.
Bei mir hat sich die Hülse in dem der Zylinder läuft verzogen( geweitet) um paar hundertstell.Der Motor war allgemein zu Mager eingestellt.
Ich hatt die Teillastnadel 3 umdrehungen draussen und die Vollgasnadel 2-3 Umdrehungen.ER HAT GUT GRAUCHT von der Fahne her.
Das ganze Problem war einfach nur das ich den Motor nicht 2 Std lang im leerlauf laufen lassen habe sondern ich hab auch ordentlich stoff gegeben.
Thundertiger meinte mindestens 1 std. im leerlauf dann schweben mit ihm 1 std.
Damit hat sich dann die Büchse mit dem zylinder angepasst und man kann ihn dann auch richtig quälen wenn er gut eingelaufen ist.
Der Kolben baut somit kein Druck mehr auf da der Druck seitlich entweichen kann.
Somit springt der Motor keinesfalls mehr an.
Und die Nadeleinstellungen sind vom ßlgehalt im Sprit abhängig und nicht vom Nitro.Anderer ßlgehalt= andere Nadeleinstellung.
Muß mich wohl entschuldigen da ich das Forum beschuldigt habe mir falsche einstellungen geraten zu haben.Das war einer aus einem Verein( Fluglehrer) der mir die falschen tipps gab.Sorry nochmal deswegen.Hab mich wohl geeirrt.
Das ganze Problem war einfach nur das ich den Motor nicht 2 Std lang im leerlauf laufen lassen habe sondern ich hab auch ordentlich stoff gegeben.
Thundertiger meinte mindestens 1 std. im leerlauf dann schweben mit ihm 1 std.
Damit hat sich dann die Büchse mit dem zylinder angepasst und man kann ihn dann auch richtig quälen wenn er gut eingelaufen ist.
Hier hat aber auch niemand behauptet, dass man beim Einlaufen schon Stoff geben soll. sondern erst 1-2 Tankfüllungen Leerlauf mit teilweisem Viertakten und dann die ersten 2 Std. nur Schweben mit Absetzen um die Teillastnadel einzustellen (ggf. Temperatur prüfen). Danach kannst du mehr Gas geben und die Volllastnadel einstellen (Teillastnadel ggf. nachstellen). Fertig.
Muß mich wohl entschuldigen da ich das Forum beschuldigt habe mir falsche einstellungen geraten zu haben.Das war einer aus einem Verein( Fluglehrer) der mir die falschen tipps gab.Sorry nochmal deswegen.Hab mich wohl geeirrt.
Das sind die Fluglehrer die sich die Motoren immer einstellen lassen.
Diese genauen Infos hätte ich vorher gebraucht.
Egal ich habe den Motor eingeschickt und die Reperatur wird sich um die 30 Euro belaufen.Verkraftbar finde ich.
Tut mir leid dass dein Motor wirklich totgewerkelt hat!
Ach ich habe übrigens net gesagt dass ein Kaputter motor noch anspringt! Ich habe nur erwähnt, dass ein verschlissener Motor ( Kolben Kolbenring)
normal immer noch anspringt, nur nicht wirklich gut oder sauber laufen will!
Das einlaufen ist entscheident, das stimmt! Allerdings 2 stunden im leerlauf orgeln lasen ist zu viel, und übervorsichtig! Auch kann dabei der Motor durch die extreme verdichtung ( wegen dem vielen ßl) schaden an lagern und pleul nehmen!
Am besten ist es, den motor fett einzu stellen, s dass er im leerlauf ordentlich spotzt, und erstmal hustet, wenn du gasgeben willst! Dann lässt du ihn 2 Tanks im leerlauf tuckern, aber alle paar mins die drehzahl leicht erhöhen, damit angesammeltes öl besser verbrennt bzw. rausgeblasen wird! dann wieder Leerlauf und so weiter! Nach den 2 Tanks einfach ganz normal schweben! das wieder 2 tanks, und dann schon etwas magerer drehen so dass er besser läuft, wieder ein paar tanks und wieder etwas magerer... wenn du nicht so sicher bist wann schluss ist mit magererdrehen, dann lass ihn lieber zu bisschen zu fett stehen..
Hoffa das stimmt alles so...
Ach und zum Einlaufen kannst du etwas Rizinus beimischen, oder Rizinussprit nehmen, aber dann nimm den ollen( net böse sein) TT-Dämpfer, denn durch das rizinus, versaust du dir sonst den schönen Zimmi!
Aber bitte nich schon wieder die grundsatzfrage sollte man Rizinus zum einlaufen verwenden oder nicht! Sucht im forum den ewigen beitrag und gut ist
Gruß Julian
8) Hallo zusammen,
ich lese immer wieder das TT Motoren nach wenigen Stunden ihren "Geist "aufgeben.
Ich bin weder ein Besserwisser noch Dr.Peter Demuth,aber mein 50er TT läuft seit 4 Monaten ohne Probleme!
In einem meiner vorherigen Beiträge habe ich erwähnt,daß ich ungeachtet der Garantie alle Motoren bevor ich sie zum Einsatz bringe zerlege!
Warum? Weil ich seit Jahren feststellen muß,daß das Pleuelauge bei einigen Motoren mit gerademal 0,02mm Spiel auf dem Kurbelzapfen sitzt und das ist einfach zuwenig!!!
Mindestens 0,04mm solltenes schon sein,besser 0,05-0,06mm!
Denn wie soll das ßl in einem derart kleinen Spalt geraten,wenn bei den ersten 3000/Umdrehungen der Zapfen so heiß wird,daß kein Spiel mehr vorhanden ist?
Die Wärme überträgt sich bis ins hintere Kugellager,bis auch dies zu stramm läuft und auseinanderfliegt.Kann man(n)gedanklich folgen?
Da ich dies von vornherein abgestellt habe,läut auch mein TT,mit 16330 U/min.
auf dem Prüfstand gemessen mit einer 10/8 Luftschraube 25 Min lang.
Nach dem Einbau leichte Anpassung des Gemisches an den Raptor und er läuft und läuft.
Selbstverständlich habe ich noch einige andere Maßnahmen durchgeführt,aber das würde zu erklären Seiten füllen.
8) Hallo zusammen,
ich lese immer wieder das TT Motoren nach wenigen Stunden ihren "Geist "aufgeben.
Ich bin weder ein Besserwisser noch Dr.Peter Demuth,aber mein 50er TT läuft seit 4 Monaten ohne Probleme!
In einem meiner vorherigen Beiträge habe ich erwähnt,daß ich ungeachtet der Garantie alle Motoren bevor ich sie zum Einsatz bringe zerlege!
Warum? Weil ich seit Jahren feststellen muß,daß das Pleuelauge bei einigen Motoren mit gerademal 0,02mm Spiel auf dem Kurbelzapfen sitzt und das ist einfach zuwenig!!!
Mindestens 0,04mm solltenes schon sein,besser 0,05-0,06mm!
Denn wie soll das ßl in einem derart kleinen Spalt geraten,wenn bei den ersten 3000/Umdrehungen der Zapfen so heiß wird,daß kein Spiel mehr vorhanden ist?
Die Wärme überträgt sich bis ins hintere Kugellager,bis auch dies zu stramm läuft und auseinanderfliegt.Kann man(n)gedanklich folgen?
Da ich dies von vornherein abgestellt habe,läut auch mein TT,mit 16330 U/min.
auf dem Prüfstand gemessen mit einer 10/8 Luftschraube 25 Min lang.
Nach dem Einbau leichte Anpassung des Gemisches an den Raptor und er läuft und läuft.
Selbstverständlich habe ich noch einige andere Maßnahmen durchgeführt,aber das würde zu erklären Seiten füllen.
Kanns ja nicht sein. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, zerlege ich ja auch nicht erstmal den Motor komplett, führe einige Tuningmassnahmen durch und freu mich dann dass der so toll läuft. Im Zeitalter von CNC-Maschinen sollte man (auch im RC-Modellbau) doch heute verlangen können, dass die Dinger aus der Packung laufen. Tun sie ja auch überwiegend, der TT-Motor ist nunmal der meistverkaufte bei den Rappi's und da gibt's schonmal einige Ausfälle. Meistens liegt's ja nur am falschen Sprit oder der Einstellung. Wenn alle mit dem empfohlenen hochnitriertem Sprit fliegen würden, geb's auch weniger Probleme, aber dafür muss man in Deutschland ja einen Kleinkredit aufnehmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar