Rost im Kurbelwellenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

Servus Gemeinde,

afair ist´s Ameisensäure, die da entsteht, die beisst auch so schön in den Augen und Atemwegen, wenn man sich den Schalli aus zu geringer Entfernung anguckt. Google bestätigt mir das auf http://www.hpwt.de/Chemie/Organik.htm mit folgendem Zitat:

Wenn Methanol oxidiert wird, entsteht Methansäure, die auch unter dem Namen Ameisensäure bekannt ist. Dies ist die einfachste Carbonsäure und hat die Formel HCOOH.

Zitatende.

So unrecht hatte Maik also nicht, er hat sich "nur" ein wenig mit der exakten Bezichnung der Säure vertan.

hth,

Rüdiger
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

dann lies's aber bitte noch mal genau was da steht .
      Das bestätigt nämlich genau das was ich oben geschrieben habe .

Bei einer Oxidation ja, aber nach der Reaktionsgleichung: nein. Hab ich am Anfang ja schon rein geschrieben.
      Vielleicht sollten wir erst einmal diesen Unterschied klären .

Macht Euch doch einfach mal den Spaß und zündet eine kleine Menge Methanol in einem Glas o.ä. an. Ameisensäure lässt sich dann ganz leicht nachweisen, einfach mal dran riechen. Und?

Viel Spaß beim weiterrätseln. ßberigens: Säure hat nix mit 'Rost' (Oxidation....Aha!?&#33 zum tun.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Bert
        Bert

Hi,

@ Jörg

"Macht Euch doch einfach mal den Spaß und zündet eine kleine Menge Methanol in einem Glas o.ä. an. Ameisensäure lässt sich dann ganz leicht nachweisen, einfach mal dran riechen. Und?"

da entsteht CO2 und wasser (Diwasserstoffmonoxid) wenn sauerstoff im überschuss vorhanden ist. Das lernt man doch selbst in der hauptschule...

"Viel Spaß beim weiterrätseln. ßberigens: Säure hat nix mit 'Rost' (Oxidation....Aha!?&#33 zum tun."

Stimme ich dir voll zu.
        Rost bildet sich nur mit wasser.(siehe mein posting)

Was noch entstehen könnte ist Methanal(Formaldehyd). Das entsteht wenn Methanol über glühendes Platin geleitet wird. Diese Gase stechen auch in den augen. Allerdings verbrennt Methanal auch wieder in der hitze. Aber vielleicht bleibt trotzdem was übrig. (hatte das schon mal vor ein jahr in einen anderen thread geschrieben)

mfg
        bert

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hallo Jörg,

Macht Euch doch einfach mal den Spaß und zündet eine kleine Menge Methanol in einem Glas o.ä. an. Ameisensäure lässt sich dann ganz leicht nachweisen, einfach mal dran riechen. Und?
          Das halte ich für einen ßpfel- und Birnenvergleich, genau wie diesen hier: Nimm ein Streichholz und versuche ein Schnapsglas Diesel anzuzünden. Und sag bitte nicht, Diesel brennt doch überhaupt nicht.

Im Motor gibts weder einen Sauerstoffüberschuß (es sei denn Du stellst ihn drastisch zu mager) noch herrscht während der Verbrennung der normale Luftdruck. Von der Temperatur reden wir besser gar nicht erst.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• Georg Dollinger
            Georg Dollinger

Auf einer Japanischen F3C Seite wurde die Variante des zusetzen von speziellem ßl in der Menge von 1% zu dem üblichen Sprit mit Erfolg probiert.

Wäre Interessant, zu probieren, nur welchen Zusatz bekommt man hier in Europa?

Hier eine ßbersetzung der Seite durch ein Onlinübersetzungstool:

Hier der Japanische Link: http://www.gld.mmtr.or.jp/~torii7/test/im/im.htm

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Hallo nach 4 Seiten Thema muss ich auch ma meinen Senf dazu geben!
              Also ich benutze nur Robbe S10 und Von Graupner das G5 !
              Ich habe bei im moment 3 Motoren wobei der älteste ca. 4 Jahre alt ist ßberhaupt kein Problem mit Rost!
              Die Ursache liegt am Methanol, und nicht am ßl! ßl nimmt nicht von sich aus wasser auf!
              Methanol dagegen ist hydroskopisch was soviel heiß, wie, es saugt sich die Feuchtigkeit aus der Luft!
              Wenn das Gemisch jetzt längere Zeit im Bastelkeller steht, kann es sein, dass ein gewisser Teil Wasser im sprit ist!
              Dies ist besonders der Fall, wenn der Kanister nurnoch halb oder 1/4 voll ist!
              Desswegen soll man ja auch den Sprit möglichst zügig verbrauchen, an einem Kühlen, dunklen Ort lagern, und immer gut verschlossen halten!

Gruß Julian PS: ich lasse mich gerne verbessern!

Kommentar

• Bert
                Bert

Hi,

@ Rüdiger
                Ameisensäure würde nur entstehen wenn genug Sauerstoff vorhanden ist. Da das aber im Verbrennungsmotor nicht der fall ist entsteht wahrscheinlich nur CO2 bzw. CO.
                Noch was Ameisensäure reizt nicht die Augen sondern nur die Atemwege. Ich weiß das deswegen weil ich schon mal an 85% Ameisensäure gerochen habe.

@ Holger
                Das mit dem Sauerstoffüberschuss habe ich nur gesagt weil sonst halt noch CO entsteht.

@ Julian
                Richtig, das stimmt schon so.
                Also dann liegt es ja nach deiner Aussage auch am Wasser. Das Wasser ist halt der ßbeltäter für den Rost.

Fragt euch doch einfach mal warum brennt das Glühwendel weiter während der Verbrennung.
                Dann müsste man eigentlich auf die Lösung kommen was da so die Augen reizt. (habe es ja schon eh verraten.)
                Man müsste einfach mal Modellsprit in einen Zündkerzenmotor laufen lassen. Ich könnte wetten dann brennen die Augen nicht mehr.

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

Bin kein Chemiker, aber:

Ameisensäure würde nur entstehen wenn genug Sauerstoff vorhanden ist.
                  Ist in dem Fall das Nitromethan nicht der Sauerstoffträger? ?(

Meine Erfahrungen aus der zurückliegenden Flieger/Heli-Zeit : Je mehr Nitro im Sprit um so eher (agressiver) rosten die Motoren von innen.

Nach ich von meinem Vereinskollegen Werner Frings dem Tip bekommen habe Aero-Save von Fuchs zu verwenden rostet nix mehr. Egal wieviel Nitro im Spit ist (war).

Kommentar

• Bert
                    Bert

@Rene' Dunkmann

ich weiß zwar nicht wie das bei nitrosprit aussieht aber nitromethan verbraucht auch sauerstoff um sich zu zersetzen.(bin mir nicht so sicher wie die zersetzung aussieht) ob nitromethan so leicht den sauerstoff abgibt und dann damit den methanol verbrennt ist auch noch so eine frage für sich. ich glaube nitro verbessert (beschleunigt durch hitze) nur die verbrennung.

Am besten wäre doch mal ein abgastest.

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi bert!

O-Ton auf aerosynth.de :

Wer hiermit seinen Motor nicht deutlich fett einstellt, ruiniert innerhalb kürzester Laufzeit den gesamten Motor, da Nitromethan ein starker Sauerstoffträger ist, mit dem Methanolmotoren unter Umständen auch bei zu magerer Einstellung dennoch durchlaufen!
                      Es geht in dem gesamten Bericht auf der Seite nicht um Korrosion , sondern um die Vergasereinstellung bei Sprit mit über 15 %.

Kommentar

• Bert
                        Bert

Hallo Rene,

also mit Nitro kenne ich mich eigentlich nicht so aus meine Aussagen beziehen sich alle auf Sprit ohne Nitro. Wie der Verfall mit Nitro + Methanol und Luftsauerstoff aussieht müsste noch geklärt werden.

-Meine Erfahrungen aus der zurückliegenden Flieger/Heli-Zeit : Je mehr Nitro im Sprit um so eher (agressiver) rosten die Motoren von innen.-

Die Frage ist bloß warum rosten die dann schneller? Dazu muss man sich halt mal überlegen was die Reaktionsprodukte sind sonst wird man da wohl nie hinter kommen. Dabei spielt sicher Wasser als Endprodukt eine große Rolle.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal reines Nitromethan angezündet und dann mal an den Abgasen gerochen.
                        Dann könnte der jenige mir mal eine PM schicken und beschreiben wie das riecht.

Bis bald
                        Bert

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

eins zeigt dies Thema sehr schön: wie viel Unwissenheit im Umgang mit dem Treibstoff vorhanden ist.

Die Ursache liegt am Methanol, und nicht am ßl! ßl nimmt nicht von sich aus wasser auf!
                          Methanol dagegen ist hydroskopisch was soviel heiß, wie, es saugt sich die Feuchtigkeit aus der Luft!
                          Ahhhhhhhhh! Es wäre sehr schön gewesen wenn Du die 4 Seiten auch gelesen hättest!

Genau das ist nämlich vollkommen falsch.
                          Ab einem Wasseranteil von 2-5% im Methanol läuft kein Motor mehr!
                          Ja, es rist richtig, Methanol ist hygroskopisch, aber das ist hier nicht das Problem. Bei der Verbrennung von Methanol ensteht CO2 und Wasser. Und das ist das Problem.

Nitromethan dient als Sauerstoffträger (liquid turbo) und sonst nichts. Die DragStar TopFuel Klasse fährt mit bis zu 70% Nitromethan um noch mehr Sprit verbrennen zu können. Die Motoren haben überigens keine Kühlung (warum nur?).

Die Glühwendel der Glühkerze 'brennt' nicht während der Motor läuft. Es ist eine katalytische Reaktion am Platin der Glühwendel. Die hohe Temperatur wird nur zum Start der Reaktion benötigt.

Die Verbrennung in einem Motor ist immer unvollständig. Leider.
                          Vor allem bei unseren viel viel viel zu fett laufenden Modellmotoren. Auch mit 30% Nitro.

@Bert:
                          ich glaub Du bist auf dem falschen Weg . S.o.: die Drag Motoren sind normale Automotoren.
                          Das ist überigens kein 'Verfall' sondern eine exotherme Reaktion.
                          Reines Nitro brennt genau so wie reiner Sauerstoff: gar nicht .

Eiweia, da fliegen die Jungs die tiefsten Piruflips aber wissen nicht was das Modell überhaupt in der Luft hält.
                          Ich glaub' ich geb's auf.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Bert
                            Bert

Hallo,

@ Jörg
                            Mit -brennt- meinte ich eigentlich genau diese katalytische Reaktion.

Denn Methanol wird durch katalytische Dehydrierung zu Methanal (Formaldehyd) umgewandelt.
                            Die Dehydrierung ist ein endothermer Vorgang aber trotzdem -brennt- das Wendel weiter weil die Verbrennung des Wasserstoffs zu Wasser stark exotherm ist. Und nur deswegen -brennt- die Glühkerze weiter weil der Wasserstoff genug Hitze erzeugt. Mit Benzin würde das ganze nicht funktionieren.
                            Hier die Aufspaltung:
                            ...............................O
                            ..............................//
                            CH3-OH -->(KAT) H-C + 2H
                            ..............................\
                            ..............................H

4H + O2 (Luft) --> 2H2O

-Reines Nitro brennt genau so wie reiner Sauerstoff: gar nicht-

Da liegst du leider falsch. Nitromethan ist brennbar, gesundheitsschädlich und ist nicht brandfördernd.
                            Was du meinen könntest z.B. ist Kaliumnitrat das brennt selber nicht ist aber brandfördernd.
                            Ich würde trotzdem weiter behaupten das Nitromethan keinen Sauerstoff abgibt.
                            Das würde ja sonst heißen das Nitromethan + Methanol unter Sauerstoffabschluss brennen würde.

Ja, -Verfall- war wohl eine schlechte Wortwahl. Sicher ist sie exotherm sonst würde der Motor wohl kaum so warm werden.

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Ich hab mal gelesen das Nitromenthan um ca 1/4 höhere Sprengkraft als TNT hat.
                              Wir wissen schon was wir einfüllen

Kommentar

• Leolo
                                Leolo

Um mal wieder auf die rein praktische Ebene runterzukommen:

Worin besteht der Unterschied, ob ich den Spritschlauch abklemme (da muß ich mich ja bücken&#33 oder per Sender einfach das Vergaserküken ganz schließe?

Gruß,
                                Leonhard

Kommentar

Lädt...
                                X