Rost im Kurbelwellenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Moin,

ich streite ja auch nicht ab das da noch gaaaaanz andere viele bunte Sachen hinten aus dem Auspuff kommen , nur die eigentliche Methanol Verbrennung ist eben 'sauber', sofern man das so sagen kann.

Und dies betrifft dann hauptsächlich das verwendete ßl das verbrennt und zum Teil das Nitro (je mehr desto sauerer).

Wenn ich mal gaaaaanz viel Langeweile habe setz ich mal die Formel für 30%tigen Nitro Sprit auf. Die paar Stickoxide......:rolleyes: .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Balkhausen
      Balkhausen

Hallo zusammen,

interessant, welche Themenkreise rostende Lager aktivieren! Das geht vom Abstellen des Motors (heiss/nass) über Dihydrogenmonoxid, Nitrosamine und dann will auch noch jemand die Kloschüssel damit säubern!?

Warum nehmt ihr nicht einfach einen "stinknormalen" OS - FX oder - SX, rüstet ihn um auf einen Lötterle-Vergaser, schraubt eine ENYA 4 - Kerze rein, kauft euren Sprit bei fuelfactory (dahinter verbirgt sich Eugen Fleischmann), am besten 88 % Methanol und 12 % Carbulin, und spart ab sofort richtig Geld, ohne auf Leistung zu verzichten, aber o h n e Rost! Sämtliche meiner Flugkollegen und ich kaufen dort seit mehr als 10 Jahren. Rostende Lager kennen wir nicht, wir brauchen auch nicht alle vier Wochen den Motor zu öffnen. Unsere NTs, Raptors, Genesis' und was da sonst noch alles so fliegt, sind keinesfalls untermotorisiert (3 D-Flug ist mit dem NT uneingeschränkt möglich)und die Flugfreude dauert beim NT z. Beispiel mindestens z w a n z i g Minuten, mit dem Original 500 ccm Tank (natürlich ohne Zusatztank).

Falls Ihr dann auch mal Fläche fliegen wollt, erhöht ihr den ßlanteil einfach auf 15 % und damit laufen dann OS-, Magnum-, Thunder-Tiger, Super-Tigre-Zweitakter und, man höre und staune, alle Laser 4-Takter (von 11 - 60 ccm), ohne zu rosten und ohne Nitro und hier natürlich mit den Original-Vergasern.

Könnte das nicht ein Grund sein, mal in eine andere Richtung zu denken? Ein Lötterle kostet übrigens ca 100,00 €, reduziert den Spritverbrauch beträchtlich und hat sich beim Einsatz des vorgenannten Sprits gegenüber eurem CP nach spätestens 25 Litern amortisiert.

Ich wünsche allen eine fröhliche Weihnacht und werde morgen wieder fliegen!

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo Balkhausen,
        einfache Antwort auf Deine Frage:
        Weil es Leute gibt die möchten das der Heli vorran kommt und maschiert, und nicht unterwegs einschläft.
        (Tschuldigung, ist ein klein wenig frech, mein ich aber nicht gemein böse.)
        Gruß
        Jörg-Michael

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hallo...

Endlich eine Lösung gegen Rost an den Lagern und leere Geldbörsen

Nur leider laufen die Motoren ohne Nitro recht heiß mit wenig Leistung und man kurbelt sich an den Nadeln nen Wolf bei jedem Wölkchen...

Lötterle mag in dem NT Konzept wunderbar funktionieren.

Aber fahr doch mal in eine Gegend wo die Luft dünner oder feuchter wird...

Ab CP 15 wird Heli fliegen für mich erst interessant ich habe mich lange genug mit dem Lötterle auf einem 70-er Os gequält.

Lötterlevergaser RD 12 % ßl 1 % Nitro:
          halbwegs sauberer Lauf >>>>> Zylinderkopf zwischen 120-140°
          Leistung reichte für hungrige Loops und Rollen...
          ständig wechselnde Vergasereinstellung (Wetterbedingt)

Coolpower 20 % Heli:

SEIDENWEICHER! Lauf >>> Zylinderkopftemperatur im Sommer bei 80-90°
          Leistung super (TicToc´s muss mann natürlich gefühlvoller nehmen :rolleyes: )
          einmal einstellen und bei jedem Wetter fliegen maximal zum Winter einmal umstellen (fetter)
          leider ständig leere Geldbörse ;(

Also willst Du viel spül mit Pril ähm Nitro...

Lagerrost und darum gehts hier ja eigentlich konnte ich noch nicht feststellen fliege aber diese Motoren/Spritkombi erst eine Saison und stelle heiß ab.

mit besten Grüßen

Ricardo

Ps. Spezielle Grüße an JMM dem ich es verdanke einen sauber laufenden Motor zu fliegen 8)

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

@Balkhausen:
            Unsere NTs, Raptors, Genesis' und was da sonst noch alles so fliegt, sind keinesfalls untermotorisiert
            Das mag sein. Aber was derzeit gefordert wird ist Durchzug und Standfestigkeit der Drehzahl. Und spätestens da macht sich Nitro-Nummer mit Dämpfer sehhhr positiv bemerkbar. Nicht ohne Grund wehcslen viele Extrem-Piloten, die jahrelang eine Abneigung gegen den hochnitrierten Sprit hatten. Man merkt einfach bei den derzeitigen Figurenfolgen(!!&#33 und Belastungen, dass einem der Motor damit lange nicht so in die Knie geht wie bei der nitroarmen Resorohr-Variante. Einen einfachen PiroFlip zieht da noch jeder Motor durch - beim Piro-Loop etc. sollte die Drehzahl auch am Ende noch da sein.

Der F3C-Pilot erfreut sich dabei hauptsächlich am runden Motorlauf unter allen Bedingungen.

Spaß an:
            Außerdem: Was nix kostet, taugt auch nix.
            Spaß aus.

@Jörg-Michael: Haste nett formuliert...

Ach so: Und jetzt bitte keine Debatte pro und contra Nitromethan.

Markus

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

hallo balkhausen und die anderen,

ich kanns nicht einsehen einen motor zu kaufen und erst mal den vergaser zu wechseln. wenn ich mir ein neues auto kaufe will ich auch die räder nutzen, die ich damit erworben habe.

ansonsten sind ja die meinungen zum lötterle -wie gesehen- durchaus kontrovers!

ich denke wir sollten die veranstaltung zum thema dann auch schließen. ich nehme für mich mit: es liegt eindeutig am öl. ich habe den spritt gewechselt und es ist ruhe. schade nur, dass dieses problem herstellern und importeuren am a... vorbeizugehen scheint. solange die "wettbewerbler" das zeug umsonst bekommen, solange scheinen noch genug "sonntagsflieger" wie ich dafür zu zahlen -ich jetzt nicht mehr, hoffentlich werden es noch mehr!

in diesem sinne, frohes fest noch und ´nen guten rutsch!

klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• SandroT
                Senior Member
                • 03.12.2001
                • 1043
                • Sandro

Hi Zusammen

Ob Nitro oder nicht, diese Entscheidung muss ein jeder für sich selber entscheiden.
                Das mag sein. Aber was derzeit gefordert wird ist Durchzug und Standfestigkeit der Drehzahl. Und spätestens da macht sich Nitro-Nummer mit Dämpfer sehhhr positiv bemerkbar. Nicht ohne Grund wehcslen viele Extrem-Piloten, die jahrelang eine Abneigung gegen den hochnitrierten Sprit hatten. Man merkt einfach bei den derzeitigen Figurenfolgen
                In dieser Beziehung halte ich es so wie von Markus geschrieben.
                Seit ich die Motoren heiss abklemme, habe ich praktisch keine Probs mehr mit Rost
                in den Lagern.

Und wenn schon wechsle ich lieber mal ein Lager, als zu ungunsten eines kühleren und besseren
                Motorlaufs auf das Nitro zu verzichten.
                Veritas odium parit
                momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

Ok, das Thema ist schon etwas älter,

aber ich habe gerade meinen OS 61RX aus der Genesis zerlegt und verzweifelt nach Rost gesucht . . . wenn ich genau hinsehe . . . .

bin mir nicht sicher obs überhaupt Rost ist, könnte auch eine andere art von verfärbung sein.
                  Der Motor lief ca 80 Liter über 2 Jahre verteilt mitunter auch im Wettbewerb. DAzu ist zu sagen, das ich nicht besonders Pfleglich mit ihm umgegangen bin, soll heißen: tanken,anmachen,fliegen,fertig

hin und wieder hab ich ihn auch mal kaltausgestellt, also lehrgeflogen, aber auch nur, wenn ich mal n guten Tag hatte.

Der motor lief immer zuverlässig, wie ein Uhrwerk, er ging nur unter einem bestimmten Umstand während des Fluges hin und wieder aus. Nämlich, wenn der Tank lehr war.

Ich will euch damit jetzt nicht ärgern, aber wenn man weiß, das es mit einer bestimmten Spritsorte Rostprobleme gibt, wenn man nicht aktiv etwas dagegen unternimmt (afterrun oil, heiß abstellen) sollte man die Marke wechseln. Ich finde im ßbrigen, das der Heli komplex und wartungsintensiv genug ist, da muss ich nicht noch um meine Lager bangen müssen.

Ach so, ich fliege RD 10%

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Ich hätte ja gern Magnum, aber das gibt's nur in England. Oder WildCat, das gibt's (anscheinend) nur in Dänemark.

Kommentar

• Bert
                      Bert

Hallo,

Wie schon viele festgestellt haben bildet sich Rost an den Kugellagern. Genau das ist der Punkt der ROST. Und dabei spielen die Säuren die eventuell (falls überhaupt) bei der Verbrennung entstehen überhaupt keine Rolle.
                      Rost entsteht bei gemeinsamer Einwirkung von Feuchtigkeit, Kohlendioxid und Luftsauerstoff auf Eisen (Eisen mit Kohlenstoff sprich Stahl). (Korrosion) Der dabei auf dem Eisen entstehende Rost besteht in der Hauptsache aus einem Oxydhydrat des Eisens, das seiner Zusammensetzung nach annähernd der Formel Fe2O3 * H2O entspricht.
                      Ich kann mir das nur so erklären, dass manches ßl die Eisenteile nicht richtig bedeckt und daher Rost entsteht. Zweite Möglichkeit wäre das der Motor immer im feuchtem Keller liegt und das ßl einfach -überfordert- ist.

So und nun seit ihr dran!

Mit freundlichen Grüßen
                      Bert

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hallo,

Wenn ich irgend wann mal der Meinung bin, 15ccm bei 5% Nitro in einem 4.3-kg-Heli sind zu wenig, kauf ich mir nen Elektro-Heli.
                        Wenn ich irgend wann denke, der Motor läuft viel zu rauh: siehe oben.

Und sagt bitte nicht, Lipos für ausgewachsene Helis sind viiiieeeeel zu teuer, nach 6 nicht verflogenen Kanistern JM-Spezial ist der 12s3p-Akku bezahlt...

Wenn mir dann der Qualm fehlt: dann bau ich eben ne Rauchgranate ein, das beim nicht durchgeführten Lagertausch gesparte Geld machts möglich

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

Hi,

ich denke man sollte das Thema "Rost im Lager" nicht über-bewerten

wichtiger iste m.E. ein "weicher Lauf" der Lager . Wenn sie beim drehen der

KW (ohne Kerze ) hart und rauh klingen .............raus damit ob mit oder

ohne Rost .

Rost entsteht bei gemeinsamer Einwirkung von Feuchtigkeit, Kohlendioxid und Luftsauerstoff auf Eisen
                          ........aber schlimmer noch sind die Schwefelsäuren die durch die

Verbrennung des Methanol und Nitro entsteht . Deshalb sollte man den Motor

"heiß" abstellen damit alles "rausgeblasen" wird. Dann gibt,s auch weniger

Probleme mit Rost

Kommentar

• Bert
                            Bert

@ Maik Otto
                            hmm kannst du das irgendwie belegen das da Schwefelsäure (H2SO4) entsteht?

also ich komme da nicht drauf.

Nitromethan = CH3NO2
                            Methanol = Ch3OH
                            Schwefelsäure = H2SO4

Da kann niemals Schwefelsäure entstehen es fehlt einfach "S".

Ich glaube viel mehr es ist einfach das Wasser im Motor. Wenn man den heiß abstellt verdunstet eben mehr als wenn er kalt ausgemacht wird.

Kommentar

• Fobbel
                              Fobbel

?(

Upps, bin wohl aus versehen im deutschen Forum für Hobbychemiker gelandet, sorry Leute, wollt euch nicht stören!

klassischer Chemikergruß: lassts rauchen . . . .

Klar sollten die Lager am ehesten dann gewechselt werden, wenn sie eben rauh laufen, das können sie auch ganz ohne Rost.

Rost an den Lagern führt aber meist dazu, das die Glühkerzen nicht lange durchhalten, im übrigen das gleiche Anzeichen, wenn sich ein Lagerschaden anbahnt.

nach 2-3 OS A8 Kerzen hat man das neue Lager wieder raus.

Kommentar

• Jörg
                                Jörg

Moin,

aber schlimmer noch sind die Schwefelsäuren die durch die

Verbrennung des Methanol und Nitro entsteht .
                                tja Maik, da kommst jetzt nicht mehr raus .

Leite mir das doch bitte mal chemisch her. Ich krieg da alles raus, aber keine Schwefelsäure .

Du hast anscheinend nicht alle Posts im Thread gelesen. Deshalb bitte jetzt nur mit der korrekten chemischen Formel von 30%tigem CP und Luft antworten . Und nicht Gerüchte aufwärmen.

Wenn überhaupt Schwefel ensteht (was noch bewiesen werden muss), dann kommts vom......ätsch: ßl .

Ich sag's ja: Dihydrogenmonoxid. Dat is jefährlisch, dat Zeuch. (s.o.)

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X