Rost im Kurbelwellenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo,

ich habe hier sowas wie ein Langzeitexperiment laufen: ein völlig toter Magnum 2,5er, der am Ende seines Lebens mit nur noch mit 30% Nitro überhaupt lief, wurde nachdem er absolut nicht mehr lauffähig war, aus dem Flieger ausgebaut und so wie er war in den Schrank gelegt. Der Motor wurde Zeit seines Lebens niemals heiß abgestellt oder sonst wie konserviert und auch sonst nur mit Verachtung behandelt, da er schon neu nicht vernünftig lief. Der letzte Startversuch scheiterte an hinreichender Kompression und extremem Pleuelspiel, es befand sich also vor dem Einlagern sicher noch eine Menge unverbrannter Sprit im Motor. Jetzt ist dieser Sprit zu einer zähen Soße geworden, die im tatsächlich wieder sowas ähnliches wie Kompression verleiht

Das Ganze ist jetzt 2,5 Jahre her, der Motor hat nicht einen Rostpunkt an den Lagern (gerade nachgesehen). Der Sprit war ein Eigenmix aus 50% Industrie-Methanol, 20% Titan-S von Graupner und 30% Simprop-Nitro (99,5%).

Meiner Meinung nach sollte man es bei wiederholten Rostproblemen wirklich mal mit nem anderen Sprit probieren.

Viele Grüße,
    Holger

PS.: die DHMO-Seite ist wirklich Klasse!

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Hallo,

DMHO?

Abgesehen davon, das mit dem 84% Methanol im CP ist wohl Schwachsinn. Auf den Flaschen bei uns in der Schweiz steht <84% Methanol weil der Rest ßl und Nitro ist, ist wohl irgend ein Gesetz wonach man den Methanolanteil deklarieren muss.

Grüsse,
      Andi

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

für alle dies&#39; nicht raus bekommen haben: Wasser ist der ßbeltäter.

Es wird immer wieder von Salpeter- Schwefel und Wasweisichnochfürsäure in den Verbrennungsrückständen orakelt.
        Aber wo sollen die her kommen? Chemisch bitte darlegen, damit auch ich das glaube.

Bei viel Nitro (was nur ein Sauerstoffträger ist) enstehen noch ein paar Nitrosamine (das was auch die Würstchen auf dem Grill so lecker macht). Aber nichts wirklich gefährliches.

Der böse Bube im Spiel ist, wenn überhaupt, das ßl. Dann noch bei einer &#39;kalten&#39; Verbrennung, besser &#39;Verdampfung&#39; des Schmiermittels.

An&#39;s einfachste, das bei der Verbennung enstehende Wasser, wird nie gedacht.
        Es gibt überigens auch Brennstoffzellen die mit Methanol laufen, da kommt dann auch Wasser und CO2 raus .

Erschreckend finde ich dann aber was in den sog. &#39; Fachzeitschriften&#39; steht (jaja, mein Lieblingsthema :rolleyes: ).
        Da steht dann im &#39;Test&#39; eines Yamada YS91 das die Verbrennung ja mit dem hohen Nitroanteil &#39;zu kalt&#39; sei mit &#39;nur&#39; 70°C am Zylinderkopf und dadurch die &#39;angesaugte Luftfeuchtigkeit&#39; im Motor kondensiert und mit den &#39;bösen Säuren&#39; für &#39;Oxidation am Heckrohr und an den Kugellagern&#39; sorgen soll.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, angesaugte Luftfeuchtigkeit&#33;

Ich bin kein Meterologe, aber die Luftfeuchte wird doch in Volumenprozent angegeben? Das heist bei 100% und einer best. Temp. nimmt die Luft kein Wasser mehr auf, heist aber nicht 100% gleich unter Wasser.

Ich bin sicher der Autor weiss nicht mal was eine &#39;Oxidation&#39; chemisch gesehen ist. Absolut kein Plan aber Motoren &#39;testen&#39;.
        Ich bin bei weitem kein Allwissender, aber sowas lernt man sogar in der Hauptschule 9tes Schuljahr :rolleyes: .

Naja, in der gleichen &#39;Fachzeitschrift&#39; wird dann auch eine mit Propangas betriebene Modellturbine als einzig &#39;richtige Gasturbine&#39; bezeichnet.......gnaaaaaaaa ) .
        Dabei zählt hier nicht der Brennstoff sondern technisch gesehen das Hauptmedium, also Luft, eben ein Gas für die Namensgebung.

Ich weiss ich weiss, ich bin ja schon ruhig, aber das musste ich mal los werden :rolleyes: .

Gruß
        Jörg

PS: ich habe mir gerade ein große Glas chemisch veredeltes Dihydrogenmonoxid rein gezogen, etwas gestreckt mit C2H5OH und Phosphorsäure ......lall 8) .

Na? Was war das wohl?

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

liebe gemeinde,

bin ja begeistert, welches potenzial ein so altes thema hat. zeigt mir aber, dass wir wohl alle damit probleme haben.

das im methanol enthaltene oder bei der verbrennung entstehende wasser ist wohl nicht das thema (auch nicht die "angesaugte luftfeuchte :-) )

nach all euren beiträgen denke ich, es gibt halt öle die es schaffen die oxidanzien, welche nach dem abstellen des motors verbleiben, zu neutralisieren oder eben auch nicht.

mich nervt die ignoranz der produzenten und der importeure, dieses thema nicht anzugehen. meine reaktion darauf ist, dass ich wie schon eingangs gesagt, jetzt wieder auf standardspritt umgestiegen bin, und diesen mit öl und nitro hochmische -auch wenn mir das gepantsche im keller stinkt.

nach dem moto: wer nich höhren will, muss fühlen, hoffe ich, dass es mir viele gleich tun und dabei vielleicht nocht einheimische firmen unterstützen.

in diesem sinne danke ich euch für die rege diskussion, und bleibe dabei: altes problem, aber keine (echte) lösung.

lg
          klaus
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• Redhorse
            Redhorse

Hallo Ihr Rostgeplagten&#33;

Mal &#39;ne Frage. Da ich auch CP fliege, werden meine Lager vielleicht auch rosten. Stelle aber, wie Jörg-Michael geschrieben hat, den Motor mit so einer K+S Schlauchklemme heiss ab. Aber eins würde mich mal interessieren: Wie oft nehmt Ihr eigentlich Euren Motor auseinander? Oder spukt es den Rost aus dem Dämpfer? 8)

Eigentlich habe ich keine Lust jedes WE den Motor zu zerlegen ... :rolleyes:

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

das abstellen mit ´ner klemme bring meiner erfahrung nach bei CP auch nichts.

beim 61er os kann man nach lösen der vier schrauben am hinteren kurbelgehäusdeckel reinschauen. zeitaufwand zwei minuten, das kann man sich so alle 4 wochen mal gönnen.

gruss klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• KawaMan
                KawaMan

Ich durfte an meinem OS 70SZ auch schon die Lager wechseln. Ich als Sparfuchs habe im Internet auch eine andere Quelle als die Original-Kugellager gefunden.
                So habe ich nun ein EDELSTAHL Kugellager drin. (Weil der Laden gerade kein normales da hatte). Laut Verkäufer soll die Qualität des Stahls nur geringfügung weicher sein als die normalen Stahllager. Nun bin ich mal gespannt, wie lange das Lager hält. Sind die Kugeln beim Edelstahllager auch aus Edelstahl? Müsste ja eigentlich...
                Was meint ihr zu Edelstahlkugellagern?

Kommentar

• kct
                  kct
                  Member
                  • 28.11.2003
                  • 100
                  • Kay

Hallo zusammen,

ein aehnliches Thema wurde schon mal vor einiger Zeit auf RR diskutiert.
                  Ist zwar alles in Englisch aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem.

mfg

Kay
                  That&#39;s not flying, that&#39;s just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

Hallo Kay

Wobei der von Dir eröffnete Fred auf RR und das Foto, meiner Meinung nach, eher
                    auf zu frühe Zündungen hinweist.

Mit dem auf RR geposteten Foto, und den darauf zu
                    erkennenden Schäden am äusseren Lagerring hatte ich ebenfalls Probleme.
                    Auch mit 0% Nitro. Damals hatte ich aber einen Bellwood 2-Kerzenkopf montiert.
                    Eine kältere Kerze als Enya4 hätte dort sicherlich Abhilfe gebracht.

Ich hatte auch schon mit Rost an den Lagern zu kämpfen.
                    Dies auch mit 0 Nitro Sprit.
                    Den Rost habe ich mit der oben von Michael beschriebenen Methode des Spritablemmens
                    in den Griff bekommen, obwohl ich mittlerweile 20% Nitro fliege.
                    Veritas odium parit
                    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Deep-Flyer
                      Deep-Flyer

Hallo,

ist der von euch besagte Rostansatz ab eines bestimmten Nitrogehaltes zu beobachten, oder nicht??

Ich fliege 10 % Nitro, Oel ist RD Synthglow.

Muss morgen gleich mal ins Kurbelgehäuse lunzen- Weihnachtsüberraschung&#33;

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Wolfgang Meyer

Ich musste leider auch feststellen, daß bei Verwendung von CP 25% trotz heissem Abstellen, das Lager rostet. Werde jetzt wieder aus Synth-Glow wechseln, damit hatte ich keine Rostprobleme.

@Jörg
                        Den Test mit der angesaugten Luftfeuchtigkeit muß ich lesen in welcher Zeutschrift und welcher Ausgabe war das zu Lesen?

Seitdem ich YS91 mit viel Nitro fliege habe ich mehr das Problem der "Brennraumvereisung" zusammen mit einem Vereinskollegen.

Heute konnte ich live dabei sein, wie bei einem OS mit Pumpe der Zylinderkopf mit Rauhreif nach dem Fliegen überzogen war, ich werde jetzt doch lieber im Winter mit Null-Nitro und Lötterle fliegen :loeblich:

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

@Wolfgang:
                          FMT 10/04, Seite 46/47.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Wolfgang Meyer

@Jörg
                            Danke werde ich mir mal besorgen, solche Schätze muß man aufheben &#33;

Kommentar

• holger
                              Member
                              • 02.07.2002
                              • 778
                              • Holger

Hallo Jörg,

die Sache mit der Luftfeuchtigkeit ist wirklich ne super Story . Allerdings würde ich die sauren Verbrennungsrückstände nicht komplett ins Reich der Märchen verweisen. Noch nie mit brennenden Augen und einem Kratzen im Hals den Starter weggeworfen, wenn man mal wieder beim Anlassen des Motors eine Prise Abgas inhaliert hat?

Das kann unmöglich am CO2 oder am DMHO liegen. Weiterhin erinnere ich mich düster an meinen Chiemieunterricht, wo die Herstellung von NO2 aus Sauerstoff und Stickstoff unter Anwesenheit eines heißen (Platin?)-Katalysators behandelt wurde. Interessanterweise gibts all diese Stoffe in unsrem Motor...

Aber genau dafür sollte unser ßl ja in der Lage sein, Säuren zu neutralisieren. Offenbar gibts da Produkte, die das auch ganz gut hinbekommen, andere dagegen sind einfach coooool....

Viele Grüße,
                              Holger

Kommentar

• Berthold Pätzold
                                Berthold Pätzold

als ich noch Verbrennerflieger war
                                ich habe nie Heiss abgestellt, die Motoren wurden wenn überhaupt nur alle 3 Wochen bewegt, übern Winter 5 Monate überhaupt nicht.

Ich hatte nie Rost.
                                Als Sprit hatte diverse Marken ohne Nitro.

Im letzten Verbrenner Jahr habe ich auf RD 5% Nitro umgestellt.
                                Auch kein Rost oder ähnliches.

Sonst hat sich nach längere Flugpause eher die Rotorwelle angerostet.

Sprit hatte ich von RD und Top Sprit. Auch mal CP.

Hatte nur 61 er SX-OS Motoren.

Dafür hat einer meiner Brushless Motoren gerostet.
                                Der lag mit Flieger im Keller. Und da ist es ja feucht. Sogar das Holz hat schimmelflecken bekommen. ;(

Seit dem nur noch im warmen Bastelzimmer.

Kommentar

Lädt...
                                X