Rost im Kurbelwellenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Hallo Heli-Gemeinde,

habe mit einem alten Thema massive Probleme: Fliege CP 12,5 oder 15 % und habe nach ca. 3 Monaten als Sonntagsflieger massive Rostprobleme am Kurbelwellenlager eines 61er OS. Problem auch am Yamada 91 bekannt. Denke der CP Spritt ist mit das Besten was zur Zeit vefügbar ist. Ihr fliegt ihn ja auch fast alle. Ich habe aber ein Problem damit bei der teuren Brühe auch noch ständig die Lager zu tauschen. Nachfragen beim "Big Boy" ergeben natürlich, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin... .
    Wie geht ihr mit dem Thema um? Habe schon alle Varianten versucht: Motor heiß abstellen, kalt abstellen, leerlaufenlassen etc.
    Spreche hier bewußt nicht die Wettbewerbs- und Vielflieger an, die den Motor wechseln, bevor der Rost einen Lagerschaden verursacht hat. Bin jetzt wieder auf "Lieschen-Müller-Spritt" umgestiegen, den ich selber mit ßl und Nitro dope, aber das kann es doch nicht sein -oder?
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Hallo Heli_Jupp,
    das Rostproblem bei CP Sprit ist leider schon länger bekannt. Hab mir auch schon einen 61er OS damit zunichte gemacht (in der Laufbuchse gerostet und Chromschicht abgeblättert). Das ganze resultiert aus dem minderwertigen Methanol mit 84% Volumenanteil welches verwendet wird. Für Leute die öfter den Motor betreiben ist dies kein Problem wenn er nie lange steht ansonsten hilft nur anderer Sprit......ich flieg seitdem Top-Sprit !

MfG Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• helirup
      helirup

Hallo Marcel,

minderwertigen Methanol mit 84% Volumenanteil
      kannst Du mal spezifizieren, was Du damit meinst?

Dir ist schon klar, dass die Aufschrift "Masseanteil Methanol < 84%" bedeutet, dass auf jeden Fall mehr als 16% ßl/Nitro enthalten sind, aber nicht, dass das Methanol schon vor dem Mischen nur 84%ig war?

Morgan Fuel selber schreibt: "Our Methanol has a purity which exceeds the industry standard of 99.97%."

Gruß,

Rupert

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Hallo Jungs
        Ich habe zwar nicht viel ahrnung von Methanol,glaube aber dennoch das das Rost
        problem viel mehr mit dem Nitro gehalt etwas zu tuen hat ?( .Oder irre ich mich da jetzt??Ich fliege selber nur 30% iges cool power habe auch das problem.Obwohl dort der ôlgehalt ja viel höher ist rosten meine Lager auch ;( .Ich glaube die Einzige möglichkeit währe,Keramik Lager zu verwenden*??Ich glaube das diese nicht Rosten.Habe weiche bei RC-Market in Belgien gesehen,sind mit 32 Teuros für ein Set garnicht mahl teuer Gibt es für 50 iger,60-90 iger&#33;&#33;Muss nur noch welche für meinen 145 iger finden.
        mfg Janis
        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Franz Lindenthal
          Franz Lindenthal

Hallo,

hab das Problem mit Rost bei uns im Verein auch schon öfters gehört und
          gesehen&#33; Da sind es aber auch immer Leute die Cool Power fliegen. Die anderen
          die mit RD fliegen oder Tornado haben dieses Problem nicht&#33;?
          Vielleicht ist es ja nur Zufall ?

Gruß Franz

Kommentar

• Rüdiger
            Member
            • 07.06.2001
            • 513
            • Rüdiger
            • Karlstein

Servus Gemeinde,

bei der Verbrennung von Methanol und Nitromethan fallen starke Säuren an. Wenn das ßl nicht in der Lage ist, diese zu neutralisieren, rostet es eben im Motor. Wenn man weiss, dass dieser oder jener Modesprit Rost fördert, dann kommt man nicht drum herum, einen Inhibitor (ein neutralisierendes ßl) nach jedem Flugtag in den Motor einzuträufeln.

Ein paar weitere Informationen gibt´s z. Bsp. auf http://www.aerosynth.de zu lesen.

hth,

Rüdiger

Du schreibst Akku&#039;s, Lipo&#039;s und Servo&#039;s? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Moin,
              ganz wichtig bei der Verwendung von Nitrosprit ist das HEISSE Abstellen. Der Motor darf nicht lang im Leerlauf rumdüdeln, sondern muss aus dem Flug kommend der Sprit abgedreht werden. Das geht am einfachsten mit den Spritklemmen von K&S. Die wird einfach auf die Leitung am Vergaser aufgezogen. Mach ich Feierabend mit Fliegen setzt ich den Heli kurz ab und drück die Klemme zu. Dann noch mal kurz versuchen abzuheben und nach wenigen Sekunden ist der Motor aus. So flieg ich seit Jahren ohne Probleme mit Rost an den Lagern. Sorgen das der Motor keine Schmierung hat in der kurzen Zeit des Abstellens sind unbegründet. Es funktioniert erwiesenermassen.
              Gruß
              Jörg-Michael

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Das Problem ist das der Motor in der Luft wärend des Fliegens schon verrostet sobald da Nitro drin ist, da Nitromethan in Verbindung mit Feuchtigkeit Salzsäure ergibt.
                Ich mache es wie Jörg Michael, jedesmal abstellen durch Sprit abklemmen, so kann man wenigstens 1 Saison fliegen.

Besonders schlimm:
                Sollte der Motor abgesoffen sein und nicht zum Starten zu bewegen sein muß mit ßl unbedingt konserviert werden da dies sonst schon über Nacht zu Schäden am Lager und Kolbenring sowie Kurbelwelle führen kann.
                Ich hab da immer einen ßl Spray dabei und zur Not Kerze raus Vergaser auf sprüh rein und dreh durch dabei, meistens im wahrsten Sinne des Wortes.

Kommentar

• heli_jupp
                  Member
                  • 11.11.2003
                  • 578
                  • Klaus
                  • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Hallo Jörg-Michael, Hallo Peter

fliegt Ihr CP und habt keinen Rost, oder einen anderen Spritt?

Gruss Jupp
                  "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                  �dön von Horváth

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Hi Jupp
                    Nur CP rot oder lila eingefärbt, Lager haben außen leichten Rost wo ich denke das dieses wärend des Fluges auftritt da ich trocken abstelle und meine Werkstatt geheizt ist.
                    lg peter

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Hallo,
                      ich flieg nur "JM Special" von RD.
                      Gruß
                      Jörg-Michael

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

bei all&#39; den ßberlegungen zur &#39;Güte&#39; des Methanols (bei einem Wasseranteil von mehr als 20% zündet kein Motor mehr) sollte man sich mal über die Reaktionsgleichung bei der Verbrennung von CH3-OH (das ist Methanol) machen.

Und was kommt da neben Kohlenstoffdioxid (im Volksmund CO2 oder &#39;Treibhausgas&#39 und Wärme noch raus??

CH3-OH + O2 = CO2 + H2O -> hochgefährliches Dihydrogenmonoxid&#33;&#33;&#33;

Und was das Dihydrogenmonoxid so gefährlich macht steht hier. Es ist unter anderem der Hauptanteil im Sauren Regen&#33; Und in Atomkraftwerken nutzt man es zur Kühlung&#33;

Viel Spaß beim Rästeln .

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Hoi

Mein SX wird auch schon langsam aber sicher Rostig
                          Ich hol´mir kurz nen Glas Dihydrogenmonoxid, denken macht ja so durstig
                          :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruss
                          Bazinga

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi&#33;

Seit ich die Motoren "heiß" abstelle, habe ich keine Probleme mehr - vorher habe ich nach 20 Litern mal die Lager wechseln müssen.

Im übrigen haben mir interessanterweise die Flächenpiloten in einem Nachbarverein von Rostproblemen in Verbindung mit RD-Sprit berichtet. Man sollte also generell ein wenig auf sein Material achten.

Noch eine Sache: Wettbewerbspiloten wechseln nicht den ganzen Motor, ehe die Lager verrostet sind, sondrn auch "nur" die Lager, wenn&#39;s denn soweit ist.

Markus

Kommentar

• helirup
                              helirup

Hallo Jörg,

CH3-OH + O2 = CO2 + H2O -> hochgefährliches Dihydrogenmonoxid&#33;&#33;&#33;
                              Abgesehen vom lebensgefährlichen Dihydrogenmonoxid (hartgesottene können damit übrigens auch die Klospülung optimieren) ergibt die Lösung von CO2 in Wasser ja Kohlensäure (CO2+H2O=CH2O3), d.h. eigentlich müsste bei unseren Motörchen doch klares Sprudelwasser rauskommen?

Gruß,

Rupert

Kommentar

Lädt...
                              X