Webra Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Webra Vibrationen

Hallole
    Ist immer so ne frage. Die ABC und ringmotoren sind eigentlich eher unproblematisch. Die AAR garnitur waren nicht so der renner. Kommt halt drauf an was für eine. Mach mal ein Bild vom auslassfenster. So dass der Kolben relativ in der Mitte steht.
    Dann sollte man noch wissen was für ein Dämpfer verbaut ist. Resorohr oder Expansion schalli? Einfach Bild machen. Bei Resorohr kann es sein dass die Abstimmlänge nicht ok ist.
    Was für ein Vergaser ist verbaut. Tn1, tn2, dynamix. Bild machen.
    Alles das sind mit Auslöser dass der Motor nicht sauber läuft.
    Meist ist das von dir beschriebene Problem auch nur das kurbellager. Wenn du willst ich habe noch zwei originale hier.
    Bin übrigens aus deiner gegend.
    Sprit zu testen hätte ich auch noch hier.
    Gruss.
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hi,

anderer Ansatz: Wie ist denn der Rundlauf deiner Kupplung? Schaum im Tank deutet oft darauf hin, dass dieser nicht passt.

lg
      Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• novacuatro
        Member
        • 05.06.2006
        • 286
        • Wolfgang
        • Aachen

Kopfdichtung andere Kerze können helfen.

Nur etwas Vibration war doch damals normal???

Vielleicht sind wir heute von den Elektrofuzzis zu verwöhnt

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Hi

Was ich meinte war: wenn du spürst, dass das Lager rauh läuft, dann ist es schon lange hin
          Einen Lagerschaden der gerade im Entstehen ist oder noch nicht ausgeprägt ist, denn spürst du wahrscheinlich noch nicht - da hilft's auch nix, wenn du nicht glücklich bist darüber.

Die Lager kannst bei namhaften Herstellern kaufen. Das vordere ist bei meinen Motoren zöllig - da muss man aufpassen.

Kosten können die beiden aber schon einige zehn Euro.

Ein paar Fotos können aber echt weiterhelfen.

LG
          C - J

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Tipps!

Ich habe den so schön austarrierten Antriebsstrang/Motor jetzt zerlegt.

Lager laufen gut, bei Querbelastung etwas rauher, aber nur ganz minimal.
            Spiel ist trotz ausgiebigem Testen null, zumindest für mich nicht feststellbar.
            Daher für mich auch so nicht nachvollziehbar wie hier Vibrationen entstehen sollen.
            Trotzdem hab ich die Lager nachgemessen und nun neue bestellt. Wer weiß, ich sehe sonst nichts was sonst Vibrationen verursachen soll.

Kupplung: Sagte ja, alles per Messuhr auf Rundlauf gecheckt. Kupplung selbst geht wg der auswandernden Backen ja nicht, aber deren "Stange" ist zentriert und läuft absolut rund.

Fazit bis jetzt:
            Es können im Prinzip nur noch diese Dinge sein:
            1. Webra 0 Nitro Kompression
            2. Kupplung (Backen nicht symetrisch)
            3. Kurbelwellenlager

Also... nächster Check mit neuen Lagern... bin gespannt, aber hier eher ungläubig.
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

Versuch doch wirklich mal eine Scheibe am Kopf einzulegen. Vielleicht passt da was von OS & co.
              Oder vielleicht hat ein Händler noch irgendwo was im Regal verstauben.

Ach ja ... hast du jetzt einen Motor mit Kolbenring oder ohne?
              Welcher Vergaser ist denn verbaut?
              Welchen Dämpfer hast du drauf?
              Da gab's von dir noch keine Antwort - oder hab ich's überlesen?

LG
              C - J

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Hallo Claus-Jürgen,

Ein Kolbenringmotor,
                Schlüter original Absorptionsdämpfer , also kein Resorohr.
                Vergaser Webra Standard.

Aber mir fehlt hier der Zusammenhang dass diese Dinge solch Vibrationen machen...

Habe mir gestern nochmals die Kupplung angesehen. Läuft eigentlich sauber rund und scheint gut ausbalachiert. Aber das muß noch nichts heißen, denn was ist wenn eine Backe früher/mehr auswandert als die andere...

Aktueller Stand: Neue Lager sind eingebaut. Muß das Ganze wieder ins Chassis verbauen und wieder einen Testlauf ohne Hauptzahnrad machen.

Kommentar

• belgoheli
                  Member
                  • 31.12.2011
                  • 219
                  • Ivan

Ich habe ca. 30 Jahr vorher das gleiche "Schaum Problem" gehabt mit einen Schlüter Champion Webra.
                  Ursache: die Kurbelwelle war nicht feingewuchtet.
                  TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Der Tipp ist sehr interessant!!!

Aber leider ohne weitere Infos für mich total nutzlos.
                    Was heißt Feinwuchten?
                    Wie wuchtet man ne KW überhaupt, denn das dortige Gegengewicht ist doch wohl bezogen auf Pleul und Kolben?

Kommentar

• Gerd Guzicki
                      Minicopter
                      Hersteller
                      • 01.02.2003
                      • 595
                      • Gerd

Du meinst wahrscheinlich das Lüfterrad. Eine Kurbelwelle selbst kann man nicht feinwuchten.
                      Der Massenausgleich an einem Verbrennungsmotor erfolgt konstruktiv üblicherweise nach der 1/3-2/3 Regel. Nach dem Bau eines Prototypen wird dann eine Vibrationsoptimierung durch leichtes Entfernen oder Hinzufügen von Masse an der Kurbelwange betrieben, bis die Vibrationen messtechnisch minimal sind. Aber danach bleiben alle Kurbelwellen in der Serie gleich.

Es gab allerdings auch einmal einen Webra Speed 80 mit größerem Hubraum und schwererem Kolben in dem 61er Kurbelgehäuse, zu dessem Massenausgleich erst nach Serienanlauf Wolframgewichte in die Kurbelwange eingesetzt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat dies zuerst Günter Knipprath in Eigenregie gemacht und das wurde dann später von Webra in die Serie übernommen. Der Jahre später auf dem Markt erschienene Webra Speed 70, ebenfalls im 61er Gehäuse, hatte das dann von Anfang an.

Webra Model Engine Motor Webra model engine for airplane boat and car

Auf der Explosionszeichnung kann man es schön erkennen. /8 ist die ursprüngliche Kubelwelle und /81 die mit den Wolframgewichten (die es offenbar nicht mehr gibt).

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Ich zumindest meine gar nix :-).
                        Aber er meint sicherlich wirklich die KW wuchten.

Natürlich googelte ich direkt alles auffindbare und es scheint gar nicht unüblich.

Habe einen gefunden der sowas macht und direkt eine Anfrage gesendet. Ist sogar noch gut bezahlbar. Bin gespannt.

Das wäre natürlich die offensichtlichste Ursache und bin schon gespannt!

Kommentar

• miata
                          Member
                          • 02.02.2015
                          • 714
                          • Michael
                          • nahe Tübingen

Im übrigen gabs wohl auch den Heli Motor mit gewuchteter KW:
                          Webra Model Engine Motor Webra model engine for airplane boat and car

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

So, neuester Stand:

Neue Lager verbaut.
                            Jetzt habe ich jemanden Kompetenten gefunden, der eine KW Wuchtung bzw "Gewichtsoptimierung" professionell macht.
                            Ist nun dahin unterwegs. Bin ganz extrem gespannt obs was bringt!

Wenn ja, dann hatten damals sicherlich einige Wettbewerbspiloten keinen Motor unbehandelt von der Stange drin ;-). Ich vermute sowas, denn irgendwie gingen deren Helis immer merklich besser ab, bei ruhigerem Lauf :-).

Wenn nein, bleibt noch das Unterlegen am Kopf, bzw Frühzündungsreduktion.

Spannendes Thema ! ....wenns nicht immer so dauern würde ;-).

Kommentar

• Lucent
                              Member
                              • 02.03.2014
                              • 435
                              • Lucent

Hallo

was wir gar nicht behandelt haben, hat sich an der Vergaserstellung etwas geändert? Ein unrunder Lauf war bei meinen Webras fast immer auf eine schlechte Einstellung zurückzuführen. Hat Du ev. ein Kompressionsproblem - Riefen in der Büchse? Das die Motoren der Wettbewerbspiloten besser gingen - die konnten halt einstellen . Nächste Idee, wie sieht denn Deine Drucktankverbindung aus, ist der Krümmer dicht, die ganze Auspuffeinheit ist fest?
                              Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• miata
                                Member
                                • 02.02.2015
                                • 714
                                • Michael
                                • nahe Tübingen

Hi Lucent,
                                ich möchte nicht überheblich klingen, aber Vibrationen alleinig anhand falscher Vergasereinstellung kann ich mir grade schwer vorstellen. Und dass Wettbewerbspiloten nur besser einstellen konnten... echt jetzt, die Düsennadel? Besser als ein Normalsterblicher und alleinig dadurch weicherer und kraftvollerer Lauf? (Wohlgemerkt die hatten damals oft auch nur den Serien-Expansionsdämpfer dran).
                                Seit ich jetzt weiß was man an einem Verbrenner alles "tunen" kann verstärkt sich der Verdacht dass die einfach "gute Ware" bekommen haben :-). Beim Pferderennen wird ja auch nicht ein Gaul, der ausschließlich auf der Weide graßt, genommen :-D. Ich finds auch gar nicht negativ, eher interessiert spannend!

Er läuft auch überhaupt nicht unrund, im Gegenteil, sehr sauber und ruckfrei in allen Drehzahlen. Nadelverstellung brachte nur die üblichen Reaktionen, was sich aber auf das Spritschäumen nicht auswirkte. Power hat er angemessen und wie damals üblich. Könnte natürlich immer mehr sein, logisch :-).
                                Aber ich kann auch gern trotzdem nochmal zb an der Leerlaufschraube drehen. Alles was hilft ist willkommen!

Zur Drucktankfrage: Wenn da was undicht wäre muß man halt die Düsennadel etwas mehr öffnen. Wie soll das mit den Vibs zusammenhängen?
                                Hab ihn auch schon ohne Drucktank laufen lassen, Vibs die selben.
                                AAAABER: Ich mußte die Düsennadel seehr weit öffnen. Ich geh bisher davon aus dass es entweder am Vergaser liegt(werde ich hierbei auch dringend mal reinigen), oder am Alter (etwas weniger Kompression als Neumotor).

Weiteres Update (Zusammenfassung):

*Lager neu
                                *Zylikopfdichtungen zum unterlegen kommen.
                                *Kurbelwelle ist beim feinwuchten
                                *Antriebsstrang wird wieder per Messuhr ausgerichtet

Ich bin absolut gespannt ob und was was bringt :-)

Kommentar

Lädt...
                                X