Webra Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

Webra Vibrationen

Hallo zusammen,

ich mach nun doch nen neuen Tread auf, da es nichts mehr mit ner Mechanik zu tun hat und ich so vielleicht auf Tipps aller "Nitros" hoffen kann...

Denn ich bin wirklich am verzweifeln, und zwar nun soweit, dass ich die Motoreinheit (Schlüter Champion - Lüfterrad/Kupplung/Anlasserkonus) separat hab laufen lassen, also das Hauptzahnrad entfernt hab.

Tatsächlich - der Sprit schäumt, alleinig durch den Motor.

Aber mal zu den bisherigen Fakten:

*Webra 10ccm.
    *Alle drehenden Anbauten per Messuhr ausgerichtet und laufen sauberst rund. Btw: Selbst kl. Zusatzgewicht am Lüfterrad und immer wieder versetzen bringt nur Verschlechterung.
    *Verspannungsfreier Einbau.
    *Verwende 8% Nitro, aber auch 5%er bringt gar kein Unterschied (Webra soll ja mit Nitro rauher laufen)
    *Vibrationen deutlich stark nur am Heckrohr und an Kuven. Sprit schäumt.

Noch offene Theorien:
    *Ob Langhuber weiß ich leider nicht(wäre noch ne Idee).
    *Kupplung hat ja etwas "legere" Bohrungen der Fliehbacken. Trotzdem müssten die Backen ja am Ende in der Glocke fixiert sein?!
    *Webra läuft einfach rau?

Hat irgend wer noch Ideen? Und wenns nur Hirnpupse sind, bin für alles offen...

Grüße
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
  • Haiko
    Junior Member
    • 28.03.2013
    • 10
    • Haiko

AW: Webra Vibrationen

Neuer Motor oder Vibration erst seit kurzem?

Kommentar

• novacuatro
      Member
      • 05.06.2006
      • 286
      • Wolfgang
      • Aachen

Was für ein Webra ist das denn ?

10 cm3 Champion oder so ?

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Jup, 61er Webra (10ccm).

Gebrauchter Heli, gebrauchter Motor. Ich kenns nur so :-/.
        Hätte ja einen nagelneuen ASP da. Leider passt das Lüfterrad nicht (nur für Webra mit geschliffener Welle).
        Btw: Hab nochn selbiges 2. Lüfterrad. Wenn jemand ne Drehbank hätte und mir das Lüfterrad(Alu) für Normalmotor ausdrehen könnte... gerne auch per PN.
        Zuletzt geändert von miata; 24.08.2016, 09:46.

Kommentar

• Haiko
          Junior Member
          • 28.03.2013
          • 10
          • Haiko

Schon mal die glühkerze rausgedreht und mit der Hand den Motor durchgedreht , eventuell die kurbelwellenlager ?

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Interessanter Tipp. Aber das schon mehrfach... zuletzt auch beim Vermessen per Messuhr. Lager sind noch gut, zumindest nichts bemerkbar. Spiel bemerkte ich auch keins

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Interessant ist, bzw sehr schade, dass wohl schon mehrere solch Probleme mit Webras hatten. Habe paar alte Beiträge gefunden. Nur leider enden die jedes mal ohne Erkentnis
              Ich schätze das wurde einfach aufgegeben... Merkwürdigerweise scheint es aber Leute zu geben wos ohne große Vibs geht...:dknow:

Aufgeben ist nicht!
              Also jeder Tipp hilft vielleicht..!

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Hallo Michael,

meine Webra´s liefen ausnahmslos alle sehr weich! Wenn der Aufbau Lüfterrad mit Kupplung und Starterwelle wirklich einwandfrei rund läuft, tippe ich auf die Kurbelwellenlager.

Grüßle Thomas

Kommentar

• milleflieger
                  Member
                  • 28.07.2003
                  • 516
                  • matthias
                  • Tharandt

Hi,

gut ich kenn deinen Motor und dein Modell nicht. Allderdings hatte ich vor längeren auch 61er Webra und die waren gut. Hast du eigentlich einen Ringmotor? oder hat webra auch ABC garnituren im 61er gehabt?

Man darf nicht vergessen das durch den Kolben eben vibrationen enstehen und früher waren nicht alle Motorwellen mit ausgleichsgewichten versehen. Man darf das auch nicht mit heutigen Elektromodellen oder Verbrennermodellen vergleichen.

Hast du wirklich "Schaum" oder eher eine Vibrierende schicht die wie schaum aussieht?

ggf. viertacktet der Motor noch und verursacht damit erhebliche vibrationen.
                  eventuell mal eine andere Kerze verwenden (ich hatte früher OS8 oder Rossi 4) bei 16° ßl und 5° Nitro.
                  optional ist auch eine Kopfdichtung möglich mit der du die kompression aber auch Leistung verringerst.

Und ein zappelndes Landegestell bzw Heckfinne ist auch ein Zeichen das du im Resonanzbereich bist. ggf höhere oder nidriegere drehzahlen können funktionieren. Vielleicht hilft es ja.

Achso, du kannst dich ja auch mit Herrn Höhn mal unterhalten. Her hat ja früher die Motoren verkauft.

Gruß Matthias
                  Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Christopher Chance
                    Member
                    • 11.05.2011
                    • 153
                    • Christopher

Hallo Michael,

das hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich habe damals mit Webra 1 1/2 Jahre "Lebenszeit" verschwendet.

Wie im Beitrag vorher schon steht, versuche mal eine weitere Kopfdichtung unterzulegen.
                    Vlt. wird es dann besser...

Gruß
                    Christopher

Kommentar

• Piranha
                      Member
                      • 30.03.2006
                      • 119
                      • Kai

Hallo!

Wenn der Motor eine hohe Kompression hat und im Treibstoff entsprechende Nitroanteile sind kann es zu Frühzündungen kommen. Webras waren immer für Treibstoffe mit keinem oder wenig Nitroanteilen gemacht. Es wäre also einen Versuch wert, einen 0-Nitro-Treibstoff zu probieren.

Ausserdem sollte, wie bei jedem Verbrennungsmotor, die Schwungmasse entsprechend hoch sein. Je grösser die Schwungmasse, desto besser dreht der Motor über den Kompressionspunkt und um so weniger Vibrationen entstehen. Leider waren viele Verbrenner auch problematisch, weil dieser Punkt seitens der Hersteller so gut wie keine Beachtung fand. Schwere Lüfterräder (ich baue meine Lüfterräder seit Jahren nur noch selber) sind hier ganz klar im Vorteil. Die leichten Plastikteile älterer Modelle und insbesondere auch die viel zu kleinen Exemplare der letzten Generation asiatischen Modelle von Verbrennerhubschraubern, erfüllten diese Forderung in keinster Weise. Mangelnde Schwungmasse und unzureichender Durchsatz von Kühlluft hat sicher zum schlechten Ruf der Verbrenner erheblich beigetrage.

Gruß

Kai

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Ihr seid Spitze! Danke für die Anregungen (was fürn passender Begriff :-D ).

Ist ein Ring-Motor.

Der Schaum ist "Waschmaschine". Im wahrsten Sinne. Spülts komplett quer durchn Tank.

Kein Viertaktern. Läuft ansich sehr gut rund.

Also Ausgleichsgewichte im Motor, sofern den Anker an der KW meinst, das hat er, und gabs schon ganz viele Jahre zuvor.
                        Das Lüfterrad selbst ist Plastik, aber der dicke Konus bzw das Innenteil ist Vollalu. Kupplung selbst ist aus massiv/voll -Stahl.

Ok, als erstes werde ich mir trotzdem mal die Motorlager genauer ansehen. Vielleicht hab ich was übersehen. Klingt für mich im Moment am plausiebelsten. Eben, damals liefen die Webras problemlos, und es gab sehr viele davon...

Sprit... 8% auf 5% brachte Null unterschied. Klar, 3% ist fast lächerlich. Aber irgendwie glaub ich daran nicht so dolle... aber wer weiß. Muß eh Sprit holen. Vielleicht hol ich mir mal nen 0%igen, wenn er einen da hat.

Unterlegen des Kopfes würde eher weiter hinten anstehen. Außer jemand weiß wie ich zu den "U-Scheiben"/Kopfdichtung komme?
                        Zuletzt geändert von miata; 25.08.2016, 14:41.

Kommentar

• claus-juergen
                          claus-juergen

Also ich hab bei allen meiner Webras (2x 55er und 1x 91er) eine Scheibe untergelegt (bringt viiel weicheren Lauf und Leistungsreduktion gleich null), eine Enya4-Kerze und 15% Rapicon
                          Die Kombination ist super - laufen alle wirklich einwandfrei.

Bei den Lagern nicht vergessen, dass der Motor zwei an der Kurbelwelle hat. Das vordere muss man ausbauen um es zu checken. Und nur weil ein Lager mit den Fingern gedreht vermeintlich "sauber" läuft, heißt es nicht, dass es noch in Ordnung ist.

LG
                          C - J

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Hallo C-J,

ich bin da etwas allergisch auf Infos wie "wenns gut aussieht muß es nicht gut sein..". Hilft bissl schwerlich weiter ;-).
                            Dann kann ich das/die Lager pauschal tauschen, da ich ja so nun nicht weiß wie ichs defekte Lager feststelle.

Aber da bin ich was die Aktion betrifft schmerzfrei. Ich bestell mir gerne pauschal neue Lager und bau sie ein. Ist nie verkehrt und kostet vermutlich nicht viel.

Nur wo bekomme ich die Lager her? Oder einfach nur Standard nach Größe bestellen?
                            Ebenso die Zylikopfscheiben - wo bekommt man die her?

Kommentar

• milleflieger
                              Member
                              • 28.07.2003
                              • 516
                              • matthias
                              • Tharandt

Frag mal bei

Hhn Feinmechanik vielleicht hat er ja noch was rumliegen.

Gruß
                              Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

Lädt...
                              X