Warum fliegt IHR heute noch Verbrenner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver123
    Member
    • 02.03.2008
    • 604
    • Oliver

AW: Warum fliegt IHR heute noch Verbrenner?

Also ich zahle für 10 Liter Sprit mit 5 % Nitro knapp 50 Euro.
    Rumstinkern macht auch Spaß ... sonst würd ich nicht tun.
    MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Oberlix80
      Oberlix80

also wenn mich einer frägt warum ich kein E-Heli fliege dann antworte ich immer
      E-Heli bis 14 Jahre und Nitro-Heli ab 14 Jahre somit ist jegliches gespräch sofort beendet!!

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

so so ,
        und Du darfst wirklich schon Verbrenner fliegen ???

Kommentar

• Oberlix80
          Oberlix80

Hey Nase ich bin 36 und Fahre Fliege seit ich 9 bin und zwar nur nitro Motoren

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Ich möchte auch mal noch paar Dinge zur Diskussion einwerfen...

Umweltgedanke (sofern das ne Rolle spielt):
            Ist bisschen wie beim E-Auto...
            Wie genau die Werte sind weiß ich auch nicht, aber wie sich das verhält mit Energieaufwand zur Herstellung, Bodenschätze/Ressourcen, Schadstoffe, Haltbarkeit...usw zw E-Mot und Verbrenner... Auch im Berechnung auf Nutzungsdauer usw... Hochgradig komplex und ob das einer mal zusammengestellt und verglichen hat? Auch beim Auto wär das interessant.

Emotionales:
            Ein Verbrenner ist einfach....laut. Da passiert was. Zumindest erweckt es hier den Eindruck, wennauch bei einem E wohl mehr geht.
            ßbertreiben wirs... Ein Eurofighter mit Nachbrenner hat einfach noch was zu bieten, was zb ein Segler nicht kann. Und diese ... sagen wir ruhig "Show"... macht einfach was her. Für mich zumindest. Und wenn ich damit nicht in das heutige... sagen wir "anständig und ruhige Allgemeinbild" passe, dann passe ich eben nicht. Wenn dem so sei, bin ich sogar bisschen froh "anders" zu sein.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich damit "aufgewachsen" bin und somit verbindet mich was damit.

Technik:
            Es ist eine ganz andere Technik, die hochinteressant ist und viel Knowhow und Wissen erfordert. Ich finde es ist kniffliger aus nem Methanoler das letzte raus zu holen bzw ihn sauber laufen zu lassen, als paar Steckerchen und Kabel zusammen zu stecken.
            Und grade das Zusammenspiel der Technik macht vor allem beim Heli... oft sogar DEN Spaß an der Sache aus.
            Im ßbrigen tankt ein Original auch eher Sprit statt Strom...zumindest Momentan noch ;-).

Zuletzt:
            Ich verschließe mich nicht dem E-Gedanken. Ganz im Gegenteil, auch ne interessante Sache. Und das hält auch weiter Einzug bei mir.
            Wird sich zeigen wohin die Reise (mein Interesse) hingeht. Jedem das seine, mir meins!
            In dem Sinne... Blatt und Wellenbruch
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• oliver123
              Member
              • 02.03.2008
              • 604
              • Oliver

Umweltgedanke ???
              Woher kommt der Stom denn?
              Braunkohle AKW Mülverbrennung usw.
              Weis ich nicht ob es ökologischer ist ein Verbrenner zu fliegen oder ein E-Heli.
              Motor einstellen finde ich nicht so schwer.
              Na kar hat ein E-Heli mehr Leistun als ein 90er OS
              Aber die Sache mit den Accus und Ladegeräten ist aufwendig.
              Darum habe ich nur Stinker Spritt rein und weiter fliegen und ab ud zu den Accu laden.
              Und laut sind die auch nicht umbedingt.
              MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Christian
                Member
                • 07.06.2001
                • 171
                • Christian
                • Torgau/Elbe

Also am Leistungsmangel beim Nitro kanns auch nicht liegen, nen 105er OS oder der 91 YS Tareq oder der YS 120 haben genügend Power im 700er, wer das mitm 6s Antrieb vergleicht... Naja...
                Wie sagte unser E-Freak letztens zur Leistung meines Trex 700 mit 120 YS- da kann man ja als E- flieger schon ein Stück weit neidisch werden....

Nicht das der Nitro mehr Leistung hat, aber mehr als ausreichend...

LG Christian

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Oberlix80 Beitrag anzeigen
                  also wenn mich einer frägt warum ich kein E-Heli fliege dann antworte ich immer
                  E-Heli bis 14 Jahre und Nitro-Heli ab 14 Jahre somit ist jegliches gespräch sofort beendet!!
                  Klar, bei solch pupertärem Geschwätz würde ich mich auch auf dem Absatz umdrehen, Kindergarten brauch ich in meinem Alter nicht mehr...

Was mich nervt am Verbrennerheli, obwohl ich den Geruch vom Methanol + ßl liebe, ist die gleichbleibend hohe Drehzahl und somit nahezu gleiche Geräuschkulisse, egal ob das Ding schwebt oder smackt. Finde ich bei einem Flieger, Auto, Rennboot wesentlich angenehmer vom Sound.

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Take5; 21.10.2015, 20:41.

Kommentar

• Lucent
                    Member
                    • 02.03.2014
                    • 435
                    • Lucent

Hi

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                    Finde ich bei einem Flieger, Auto, Rennboot wesentlich angenehmer vom Sound.

Grüße Chris
                    nö, schon einmal einen Pyloni oder eine F5B Maschine gehört, da ist Nitrogebrumme säuseln.
                    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                      Hi
                      nö, schon einmal einen Pyloni oder eine F5B Maschine gehört, da ist Nitrogebrumme säuseln.
                      Da passt für mich aber das Geräusch wenigstens zu dem was ich sehe und durch die Geschwindigkeit + Dopplereffekt klingt das auch nicht immer gleich.

Ein Heli der auf der Stelle schwebt mit max. Drehzahl ist einfach unangenehmer.

Ich gebe aber zu, die Fotos kommen von den Nitros bei 3D oft besser rüber als vom E wegen der Abgasfahne.

Grüße Chris
                      Zuletzt geändert von Take5; 21.10.2015, 21:38.

Kommentar

• YunjitzuRC
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 1108
                        • Mathias
                        • Bad Salzuflen NRW

Ich denke es ist einfach Geschmackssache und aber auch was einem an Flugmöglichkeiten gegeben ist...

Für einen Stinker musste halt einen Platz haben, egal ob RC Car oder Heli, wo du keinem damit aufem Sack gehst... Selbst mehrmals mittem RC Car erlebt früher, und dann ihrgendwann genervt auf E-Cars umgestiegen...

Und auch die Sache mit dem Sprit... Ein Akku bestellen ist für manche Leute um einiges Einfacher, als an Sprit ranzukommen.

Und wenn ich nach meiner persönlichen Meinung gehe. (Jetzt wirds hart )

RC Cars mit Benzinmotoren finde ich Geil, passt einfach.
                        Genauso wie Scale Flieger mit Turbine.

Aber bei einem 3D Sport Heli, finde ich den Sound von einem normalen Nitro Motor sogar extrem unpassend xD das passt ihrgendwo garnicht zu einem Heli.

Da hört sich in meinen Augen z.b. ein Goblin oder Diabolo 10x besser an als jeder Nitro Heli.
                        Genau das gleiche bei der Rauchfahne... welche ich wiederum bei RC Cars geil finde ^^
                        Bei 3D Helis aber ehr unpassend ka...

Ist halt Geschmacksache auch.
                        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• halflife
                          Member
                          • 26.10.2010
                          • 75
                          • Heino
                          • Niederösterreich

Hallo Zusammen!

Als ich vor ca. 8 Wochen diesen Beitrag von "DerMitDemHeli" das erste Mal gelesen habe, hat sich bei mir einiges getan!
                          Nicht nur das ich den Beitrag gelesen habe, nein.....ich hab mir auch einen Nitro Heli geleistet....

Ich hatte vor ca. 20 Jahren mit dem Modellfliegen angefangen. Natürlich hatte ich dann nach dem ersten Segler auch einige Motorflieger...."mit richtigen Motoren"....mit Methanol und keiner Batterie! Zu dieser Zeit ist man auch noch mit schweren Akkus geflogen und brushless Motoren hat es noch nicht viele gegeben.
                          Vor ca. 5 Jahren hab ich dann mit dem Heli fliegen begonnen und konnte mir nichts mehr anderes als Elektrofliegen vorstellen. "Nur" laden und ohne großes einstellen eigentlich problemlos fliegen....
                          Mit der Zeit geht es dann aber mit besseren Ladegeräten und Akkus los....speziell seit ich den 700er Rex habe. Dann ist die Sache nicht mehr so trivial. Wie auch immer, ich möchte die elektro Helis auf keine Fall aufgeben, jedoch hat mir - meiner Meinung nach - etwas gefehlt -->

- Ein richtiger Motor...und das gleich mit 3 (bzw. 4) Nadeln!
                          - Der Duft vom verbrannten Fusel
                          - Die Anfangsschwierigkeiten beim Starten und Einstellen - Vorglühen, Kerzenwechsel, Vergasereinstellungen,...
                          - Der Rauch beim Fliegen....

ABER....ich hatte dann "so eine Freude" nach dem ersten Fliegen -->

- Motor ist ohne Probleme "schön fett" gelaufen - viel, sehr viel Rauch!
                          - Heli ist geflogen und "lebt" noch
                          - Drehzahlsensor und der Drehzalregeler haben funktioniert und einwandfrei gearbeitet

Wie schon gesagt, ich werde weiter elektro Helis fliegen, möchte aber unter keinen Umständen den Nitro Heli missen! Das ist einfach was Anderes!!!

lg Wolfgang
                          T-Rex 450 3GX, 550 Beast-Pro, 700E HC-3SX, 700N Beast-Pro
                          T8FG + IISI

Kommentar

• Christian
                            Member
                            • 07.06.2001
                            • 171
                            • Christian
                            • Torgau/Elbe

Dem kann ich nur zustimmen. Ist 2015 bei uns im Verein wieder mehr geworden mit Nitro- einfach SPASS

Kommentar

• Snoopi
                              Member
                              • 10.11.2015
                              • 17
                              • Jürgen

sehe ich auch so, zumal ich schon ca. 50 Jahre mit Verbrennen fahre (Rennboot) bzw. fliege.
                              Habe mir vor etwa 4 Jahren auch einen E-Heli zugelegt, klar Power ohne Ende aber der eigentliche Spaß kommt mit dem Verbrenner auf. Die manchmal abfälligen Bemerkungen der Kollegen der E-Fraktion zeugen von völliger Ahnungslosigkeit der diffizilen Technik der Verbrenner.
                              Vielleicht gleich mal eine Frage an dieser Stelle: welchen Drehzahlregler könnt ihr empfehlen? Habe den von Align,
                              aber gibt bestimmt besseres?

Gruß Jürgen

Kommentar

• Rainmaker
                                Member
                                • 05.01.2015
                                • 99
                                • Helmut
                                • Kreis Eichstätt

Hi

das ist ja mal ein gutes Thema :-)

hab mir ja erst verg. Januar den Heli Virus eingefangen und bisher auch nur E-Helis.

Verbrenner möchte ich auch noch unbedingt haben, am besten eine semi scalige Bell UH irgendwas oder Jetranger...

Meine Flächenfliegen haben alle Viertakter, OS und LASER, das Ohr fliegt ja mit beim Genuss-Tukkern.

Beim Heli wird das mit den vier Taken aber wohl nix, vieleicht aber ein ZG23 / ZG26 oder dgl?
                                Wir haben leider sehr strenge Geräuschgrenzen, in nem Rumpf und mit ordentlichen Dämpfer solte das wohl machbar sein.

Gruss Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X