Warum fliegt IHR heute noch Verbrenner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDemHeli
    Member
    • 23.12.2009
    • 291
    • Viktor
    • Bad Honnef / Aegidienberg

Warum fliegt IHR heute noch Verbrenner?

Hallo Leute,

diese Frage bekomme ich immer weider gestellt.

Egal wo ich bin, gibt es immer weniger und weniger Verbrenner die geflogen werden.
    Sobald ich meinen 90er Raptor raushole, heißt es: "ach du Sch... , kauf dir doch endlch einen vernünftigen e , die Zeiten sind doch schon lange vorbei"......

Ganz ehrlich, diese Sprüche gehen mir gewaltig auf den Zeiger.

Mich würde mal interessieren, wem das auch auf die Eie... geht, wenn einen so ein Spruch zufliegt.

Ich persönlich finde an Verbrennern nichts schlimmes, ganz im Gegenteil!!!
    Für mich macht der Krach, der Geruch die Besonderheit am Modellbau aus.
    Nicht, dass ich E-Helis nicht mag, aber für mich gehört es schon ein bisschen mehr dazu um zu Fliegen, als nur den Lipo zu verbinden. Der Prozess an sich macht die Sache für mich so interessant wie z.B. das Tanken, dann das starten des Motors, eventuell auf Geräusche achten die vom Motor kommen und und und....

Wisst ihr einen Grund wieso man damit aufhören muss bzw. sollte???
    Also mir fällt keiner ein und deswegen werde ich noch seeeeehr lange Krach am Himmel mit meinem Verbrenner machen, ganz egal wie die anderen das sehen.

Damit möchte ich auf gar keinen Fall den E-Fliegern an den Kragen.
    Ich finde es nur aus meiner Sicht sehr schade, dass viele auf Elektro umsteigen um in das Bild zu passen aus welcher Sicht auch immer.

Beste Grüße

DerMitDemHeli
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Warum fliegt IHR heute noch Verbrenner?

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
    Ich finde es nur aus meiner Sicht sehr schade, dass viele auf Elektro umsteigen um in das Bild zu passen aus welcher Sicht auch immer.
    Wenn jemand auf E-Helis umsteigt, um "ins Bild zu passen", dann muss
    derjenige aber schon ziemlich schwach aufgestellt sein. Ich fliege
    E-Helis, weil die im Handling einfacher sind.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
      Fluchtwagenfahrer

Ich kann mal ein paar weitere "Pro-Verbrenner" Gründe von Flug-Kollegen bringen:

- deine Begründungen (Sound, Geruch)
      - Akkus müssen gepflegt werden, Verbrenner kann man einfach stehen lassen.
      - Anschaffungskosten sind geringer.

Meine Contra-ßberlegungen, als ich mich für Elektro entschieden hab:

- keine Abstandsvorgaben beim Wildfliegen zu Wohngebieten.
      - leiser (zumindest gefühlt, mir gefällt gerade beim Heli der Knattersound überhaupt nicht)
      - unproblematischere Technik
      - günstiger, da Stromversorgung am Platz
      - Unser Flugplatz (Manntragend) erlaubt nur Elektromodelle (Sondergenehmigung)

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wisst ihr einen Grund wieso man damit aufhören muss bzw. sollte???
        Nöö

Mein Verbrenner ist der problemloseste Heli den ich habe. Der will 1x pro Jahr neue Schläuche und das war`s.

Den kann ich immer mitnehmen, spontan zum fliegen gehen weil ich den kleinen Akku während der Fahrt am Zigarettenanzünder laden kann.

E ist auch geil - aber die nervige laderei ( am Platz kein Power für 12s 5000 ) braucht einfach viel Zeit.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
          - Akkus müssen gepflegt werden, Verbrenner kann man einfach stehen lassen.
          - Anschaffungskosten sind geringer.
          Der 2s Lipo im Verbrenner sollte aber auch gepflegt werden, da hängt ein Heli-Leben dran
          Anschaffungskosten dürften sich nicht viel nehmen: Schau mal, was so ein Motor mit Pipe mittlerweile kostet.

Wer Stinker fliegt, braucht dafür aber doch nicht wirklich Argumente, sondern nur Gelegenheit!

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Also mindesten ein Verbrenner sollte jeder in seinem Hangar haben!

Die die keine Verbrenner fliegen können es halt nicht...

Es gibt überhaupt keinen Grund damit auf zu hören...

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Als bisher nicht "Stinker" Flieger hat mich bisher noch kein Argument davon überzeugt es mal zu versuchen. Also bitte strengt Euch an, ich lese weiter mit.

Ich möchte überzeugt werden, warum Stinker Fliegen mehr Spass macht als E-Heli
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Wracker
                Member
                • 03.01.2013
                • 306
                • Jan

Meine Gründe für Verbrenner:

-am Platz kein Strom, ich müsste also ein paar große Akkus auf Halde legen
                -ich kann spontan zum fliegen, habe so gut wie keine Vorlaufzeit
                -gefällt mir einfach besser, ich finde Verbrenner irgendwie interessanter
                -der Luftraum gehört meistens mir, wenn ich den Krawallheimer auspacke

Beim uns am Platz fliegen eigentlich fast alle Fläche, aber viele die mit Heli liebäugeln sagen: wenn dann muss es ein Verbrenner sein, sonst ists langweilig

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
                  -am Platz kein Strom, ich müsste also ein paar große Akkus auf Halde legen
                  Ich lade ganz einfach zwischendurch über die Autobatterie, denn das Auto ist immer dabei.

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Ich flieg Verbrenner in meiner Schleppmaschine, meine Helis sind mittlerweile alle Elektro.

Ich mag es, ohne Vorlauf einfach fliegen zu können (Akku rein, anstöpseln, fliegen vs. Tanken, je nach Ort, Temperatur etc. erstmal nen Flug am Motor rumstellen).
                    Ich mag es, den Heli einfach einpacken zu können, ohne mir das Auto einzusauen. Das Geschmiere war einer der Hauptgründe nach einem Motorschaden, einfach mit dem Nitrofliegen aufzuhören.
                    Ich mag es, nicht so viel schleppen zu müssen. Heli, Senderkoffer mit 3 Akkus und schnell 3 Flüge nach Feierabend. Keinen Sprit, Starter, Ersatzkerzen, Pumpe, Lappen, Glasreiniger für danach usw.

In der Fläche ist ein Benziner, weil das die Taktung beim Schleppen deutlich erhöht, ohne daß ich endlos viele 12S Stangen brauche, denn nach 2-3 Schlepps war die Stange leer.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Felikson
                      Member
                      • 24.08.2013
                      • 194
                      • Felix

"ach du Sch... , kauf dir doch endlch einen vernünftigen e , die Zeiten sind doch schon lange vorbei"......
                      Bei mir ist es genau anders rum; wenn ich sage das ich Elektros fliege wird nur die Nase gerümpft. "Kauf dir was ordentliches, Elektro kommt doch nicht aus dem Quark. Nur Verbrenner haben Leistung!"
                      Versuche denen zu erklären, daß es mittlerweile etwas anders aussieht, werden ignoriert; "Brushless" ist ein Fremdwort.
                      Angebote ihnen den Heli mal vor zu führen, oder zumindest mal ein Video davon zu zeigen, werden direkt abgelehnt.
                      Sind allerdings alles leute die nichts oder nichts mehr mit RC zu tun haben

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Als bisher nicht "Stinker" Flieger hat mich bisher noch kein Argument davon überzeugt es mal zu versuchen
                        Versuche es und Du hast Dein Argument

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Nach nun gut 30 Jahren RC-Helis bin ich natürlich mit den Verbrennern "gross" geworden. Die neueren Modelle sind E. befeuert weil da einfach der Druck stimmt, meine Scale Modelle sind auf E umgebaut wegen der zuverlässigkeit und der genialen Sauberkeit.

Aber meinen alten ThreeDee und den ThreeDee NT erhalte ich mir als Verbr. es macht einfach Spass das tanken, glühen, anlassen auf den Motor hören die Rauchsäule immer gut sichtbar halten usw.
                          Ich habe auch für jeden noch einen neuen Motor als Ersatz liegen!

Leider tue ich mir das nur 1-2ß im Jahr an, hat was von Nostalgie ... aber immer?
                          Nein, das möchte ich nicht mehr!

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2244
                            • Keven
                            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich bin süchtig nach dem Geruch

Ich find den Rauch geil, ich liebe das spezielle Verhalten des Motors im Flug, mit nichts lässt sichs einfacher kontrolliert tief fliegen wie mit nem Verbrenner.

Der Sound ist etwas das ich in der heutigen Zeit vermissen würde.

Gibt nichts geileres als an nem lauen Sommerabend bei absoluter Windstille nach nem harten stationären Flug in der riesigen Nebelwand zu stehen und den Geruch zu genießen. Deshalb werden immer 1-2 Verbrenner in meinem Hangar sein

Ansonsten ist die Verbrennerfliegerei im Vergleich zum Elektrofliegen absolut sinnbefreit, rationale Argumente kann ich für das Nitro Fliegen nichtmehr finden, aber wer sucht beim Helifliegen schon nach rationalen Gründen?
                            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Wracker
                              Member
                              • 03.01.2013
                              • 306
                              • Jan

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                              Ich lade ganz einfach zwischendurch über die Autobatterie, denn das Auto ist immer dabei.
                              Ich habe immer einen separaten 12V60Ah Bleiakku dabei. Für kleinere E-Modelle geht das, aber bei größerem Gerät schaust du da in die Röhre
                              Wenn ich das Auto laufen lasse und an der Lima lade, falle ich bei uns am Platz in Ungnade
                              Ein Life Versorgungsakku wäre natürlich eine Alternative, aber so eine Investition kann ich derzeit nicht auf einmal stemmen.

Man muss halt einfach Freude am Verbrenner haben und die habe ich regelmäßig

Kommentar

Lädt...
                              X