Habe Heute ne Nachricht vom Vertrieb bekommen, dass wohl ein Ersatzmotor auf dem Weg zu Ihm sei. Nächste Woche sollte er da sein, und dann schickt er weiter zu mir.
Ausser meinem hatte wohl noch ein anderer Motor Probleme gemacht.
Nun dann bin ich mal gespannt wie sich der neue Motor schlägt.
Werde sobald ich ihn habe wieder berichten.
bin neu im Heli Modellbau. Heiße Robert und bin 25 Jahre alt. Habe mir den Motor für meinen Raptor 50 geholt. Leider komme ich mit dem einstellen nicht so ganz klar. Habe einen Align 50 high Performance Muffer als Auspuff verbaut. Um den Motor überhaupt starten zu können, muss ich die L Schraube schon 1,25 Umdrehungen von geschlossen rausdrehen. Der Motor läuft auch sehr unruhig. Wie kann man denn am besten die Gaskurve einstellen. Möchte erstmal nur schweben üben.
einstellen kann man motoren am besten wenn man 2 werte kontrollieren kann, temperatur und drehzahl, optimalerweise hast du für beides sensoren fest verkabelt und kannst es über die telemetrie sehen (anpassung und überwachung im flug) oder du nimmst einen drehzahlmesser, den du an die zündung mit ansteckst und ein thermometer (kontaktlos). am besten erstmal den motor alleine einstellen, wenn er über das ganze drehzahlband sauber läuft kannt du anfangen die gaskurve im verhältniss zur pitchkurve einzustellen, aber das macht erst sinn wenn der motor selbst sauber eingestellt ist.
Hallo,
Das ist doch egel ob es ein Flächenmotor ist.......Der läuft 1a. normaler Zimmermann Nitrodämpfer habe ich verbaut, weil er vorhanden war.......und einen externen Kühlkopf montiert, 8.- EUR von conrad.......muß man halt a bisserl Hand anlegen und ausfeilen......Motorträger ist vom Raptor 50 , muß nur in der Höhe ca, 2mm abgeplant werden, weil der Motor etwas tiefer muß wie ein Methanoler ( Zündungsgeber ) aber alles in allem kein problem, umbauzeit 1 Abend ! Bin von dem ganzen extrem begeistert, würde es immer wieder so machen. Habe bei 3 D eine gemessene Kopftemp. an der Ref. Messstelle so um die 170° C aber das Teil schnurrt wie ein Kätzchen - und das auch noch die nächsten 20 Liter, da bin ich überzeugt von. und wenn schon mal irgentwann ein Fresser kommen sollte - Die Laufgarnitur incl. Kolben kostet ca. 40.- EUR - Was will ich mehr
Hallo, danke für den interessanten Beitrag Evolution 10 GX im Heli. Möcht ihn in einen raptor 50 einbauen.
Ist Deine Erfahrung immer noch positiv? Welchen Kühlkopf hast Du genommen? Kannst Du dazu einen Link schicken?
Danke
Schöne Grüße
So, habe mich jetzt intensiv mit dem einstellen beschäftigt. Bis jetzt läuft der Motor ganz gut. Kann aber noch nicht allzuviel über den Motor sagen weil ich noch das schweben übe í ½í¸?
Nachdem ich den Motor an den Händler zurückgeschickt habe, kam gestern endlich mein neuer Ersatzmotor
Heute habe ich alles montiert und Morgen werde ich mich an den breakin machen.
Habe im US Forum gelesen, dass dieser Motor eine lange Einlaufphase braucht (auch wenn nicht vom Hersteller angegeben:dknow
Schon der erste Eindruck erscheind mir gut. Der Motor ist direkt mit der Grundeinstellung angesprungen.
Nicht wie beim alten, der ja erst bei 3/4 lowNadel angesprungen ist.
Halte mich jetzt erst einmal an eine Empfehlung aus einem anderen Forum, und lasse den Motor schön langsam einlaufen.
Allerdings verstehe ich jetzt, was einige mit der Aussage meinten, dass der Breakin langwierig und nervig sei.
Habe Heute geschlagene 2,75 Stunden auf dem Platz verbraucht bis der erste Tank endlich mal leer war
Und ich muss noch weitere 3 Tanks so leer bekommen bis ich endlich mal schweben darf.
Nun ja, aber was macht man nicht alles für einen gut laufenden Motor.
Ich denke, dass ich mir für die nächsten Tankfüllungen eine Sequenz programmiere(Standgas, langsam gasgeben und wieder zurück auf standgas)
Dann werden mir die Finger auf nicht so kalt bei unserem "tollen" Wetter momentan.
Melde mich dann wieder nach meinem nächsten Tank.
habe den Standard Rapitank drin. Denke mal dass der so 300-350ml hat.
Ja der Motor lief am Stück. Temperatur lag immer um die 100grad.
Der Break in wurde bei HeliFreak beschrieben. Der User hatte sich mit einem Teampiloten von Gaui unterhalten, der den T10(baugleich mit dem GH56) im Betrieb hat.
Breakin ist so beschrieben:
-erster Tank, Standgas (ohne Rotorblätter)
-Zweiter Tank und dritter Tank, Standgas mal etwas Gas geben wieder Standgas (ohne Rotorblätter)
-vierter Tank, abwechselnd ca 1min Standgas dann ca 1min Gas geben.(ohne Rotorblätter)
- den Rest vom Kanister (in seinem Fall eine US Gallone so ca 3,8l also noch ungefähr 6 Tanks) wird der Heli nun immer ein paar Sekunden Schweben gelassen und dann wieder gelandet.
-Die nächste Gallone wird der Motor nun spitzer gestellt (allerdings immernoch auf der fetten Seite!!!), und man schweb jetzt mehr als dass man den Motor im Stand laufen lässt.
-Den Letzten Tank der Gallone, also der 10. Tank, wird der Motor jetzt so mager gestellt, dass der Motor "gut" läuft . Jetzt kann man mit normalem Rundflug beginnen(bei niedriger Drehzahl)
Jetzt weisst du was ich mit der Aussage meine "..der Breakin langwierig und nervig.."
Allerdings lief der Motor auch beim ersten Tank nur auf Standgas, denke mal dass sich die Zeit für einen Tank schon heute verkürzt(wenn auch nicht viel)
So mach mich mal wieder auf den Berg. Der zweite Tank wartet.
so läßt man aber keinen Benziner einlaufen!
Das mit den laufenlassen ohne Rotorblätter halte ich für schlichtweg falsch. Und wenn du zu diesem Punkt kommst: -vierter Tank, abwechselnd ca 1min Standgas dann ca 1min Gas geben.(ohne Rotorblätter) ist dein Motor wieder hin!
Beim Einlaufen sind ja gerade wechselnde Temperaturen wichtig.
Deshalb den Motor nicht übertrieben "fett" eingestellt laufen lassen sondern besser den Motor bei niedriger Drehzahl 5 min laufen lassen dann abstellen und abkühlen lassen. Dieses weiter fortführen und langsam die Drehzahl steigern dann kommt man bald dahin mit dem Heli zu schweben. Wenn man am Schweben ist die 5 min steigern. Aber auch dabei den Motor immer schön abkühlen lassen. Wenn der Motor so 5 Liter durch hat dann kann man lansam auf Enddrehzahl steigern.
Da ich mich mit diesem Motor eigendlich garnicht auskenne muss ich halt auf andere vertrauen. Die von mir beschriebene Vorgehensweise war dort 2mal aufgeführt.
Habe nun den 2. und 3 Tank wiebeschrieben leer gemacht. Meinst du dass der Motor dabei schadengenommen hat??
Werde jetzt ab dem 4. wie du beschrieben hast fortfahren.
Was kann passieren wenn ich den 4.Tank nach der Anleitung aus USA leere??
Bin immer über wertvolle Tipps hier im Forum dankbar, besonders dann wenn schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
der Motor wird bislang keinen Schaden bekommen haben.
Aber zu Punkt 4. wieviel "Gas" willst du denn geben?
Bzw. wie willst du denn die Drehzahl ermitteln mit der der Motor dreht?
Die Fliehkraftkupplung wird bei ca. 700 U/min mit Rotorblätter greifen.
Wenn du dann den Punkt 4. so ausführst ist alles i. O.
Wer bitteschön lässt einen Motor so einlaufen.
Gerade beim 2-takter ist Drehzahl ohne Last gaaaaaanz schlecht weil man kaum Gas geben muss und somit keine Schmierung hat.
Weder beim 4takter noch beim 2takter hab ich gehört dass jemand dahinschleicht und alle 5 min. stehenbleibt, den Motor auskühlen lässt und dann für satte 5 min. weiterschleicht.
Wieso soll das einlaufen bei dem Motor anders sein?
Ich würde nie einen Tank im Leerlauf dahintuckern.
Schweben und gemütlicher Rundflug mit moderaten Drehzahlen.
Versteh nicht ganz was da den Motor killen soll. Richtige Temperatur vorausgesetzt.
Hallo Jürgen,
wie ich schon gesagt habe hab ich keinerlei ahnung von diesem Motor(noch nicht):dknow:
Daher muss ich mir halt meine Infos von denen holen, die diesen Motor bereits haben.
Ich weiss nicht alles was in Foren steht stimmt, nur leider kann mir nicht einmal der Hersteller vernünftige Angaben machen.
Da ich ja bereits einen Motor hatte der alles andere als gut gelaufen ist, will ich diesesmal auf Nummer sicher gehn. In den USA Haben ja anscheined bereits mehrere diesen bzw den Motor von gaui, und von da habe ich diese Vorgehensweise.
Ob nun richtig oder falsch, leider (noch) keine Ahnung.
Was für Erfahrungen hast du den bereits mit deinem Motor gemacht? Meinst du ich soll jetzt einfach mit dem Schwebeflug fortfahren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar