Benzinmotor für .50er (GH-56G BENZIN)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver123
    Member
    • 02.03.2008
    • 604
    • Oliver

AW: Benzinmotor für .50er (GH-56G BENZIN)

Also ich würde die Finger von dem Motor lassen!
    Schon wegem dem Vergaser.
    Schaue mal bei OS Heli Benziner im Forum nach die haben auch Proleme.
    Und dein Vergaser sieht so aus wie vom Nitro Motor .
    Benziehner Vergaser sehen ganz aders aus.
    MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• sanyo66
      Member
      • 10.07.2014
      • 28
      • Christian
      • Mosel

Super Antwort.

Habe den Motor doch bereits.

Und es gibt auch noch andere die den Motor auch haben, und auch zufrieden damit sind.
      Natürlich gibt es immer was besseres (gerade OS ... Ohne sorgen), aber ich habe ihn jetzt nunmal. Und Jetzt suche ich halt nach guten Tips wie ich diesen Motor einlaufen lassen soll.
      Aussagen wie "ich würde die finger davon lassen..." helfen da nicht unbedingt.

Aber danke für deinen Tip.

Kommentar

• KO-Pilot
        Member
        • 14.07.2012
        • 587
        • Manuel
        • Soester Börde

Also muss mich jetzt mal kurz zu Wort melden. Ich gehöre zu den wenigen die den GT15HZ OS Benzinmotor (700er Version) fliegen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit geändertem Kolben design, geänderten Kolbenklipsen und verbessertem Masseschluss am Zündkerzenstecker, bin ich mittlerweile sehr zufrieden und der 700er Rex ist mit diesem Motor aktuell mein absoluter Liebling.
        Der bei Deinem Motor verwendete Vergaser erinnert mich an den der in der 600er Version des GT15 verbaut wird. Bei all den Problemen die die Motoren hatten oder haben - der Vergaser war es nie und ist dehalb auch kein Ausschlußkriterium.
        Da meine Mühle seit mittlerweile 12 Litern ihren Dienst verrichtet (und das sind schon einige Flugstunden), scheine ich ja irgendwas richtig zu machen.
        Ich beschreibe deshalb mal kurz die Punkte auf die ich so beim Betrieb beachte und die mir beim querlesen der vielen mehr oder weniger sinnvollen Threads in diversen Foren als sinnvoll erschienen.

Ich verwende ein vernünftiges ßl, beim GT15HZ ist das Gemisch 1:25. Ich nehme das Silcolene Pro 2 SX. Andere gehen sicher auch, aber never change a running system. Es muß halt für die hohen Temperaturen gemacht sein.

Beim Einfliegen ist der Govenor erstmal tabu. Ich habe die Nadelstellung gemäß Anleitung eingestellt. Ein Temperatursensor ist zu empfehlen. Die Gaskurve habe ich so eingestellt, daß die von OS empfohlene Drehzahl zum Einfliegen von 1400-1500 UPM (=12300 Motor UPM) nicht überschritten wird. Ich habe die L-Nadel so eingestellt daß der Motor hier und da mal viertaktet. Trotz dieser Einstellung waren beim Einfliegen die Temperaturen immer etws hoch, meist zwischen 135 und 145°C. Der Kühler läuft bei diesen Drehzahlen nicht so effizient ausserdem hat der Motor noch eine erhöhte innere Reibung (deshalb fliegt man ihn ja ein). Ich habe beim einfliegen immer leichten Rundflug gemacht, das nimmt etwas Last vom Motor und hilft der Kühlung. Zwischendurch landen und abkühlen lassen. Nach etwa 2 Litern bin ich langsam mit der Drehzahl höher gegangen und etwas abgemagert. Das erfolgte schrittweise. Man merkt daß der Motor immer besser Gas annimmt und ruhiger/gleichmäßiger läuft. Man kann dann mit Vollgas/Vollpitch Einlagen die H-Nadel erfliegen...

Ich lasse den Motor nach dem Anwerfen mit drehendem Rotor und mäßiger Drehzahl auf Temperatur kommen (>100°C), erst dann gebe ich Gas und hebe ab. Nach einer halben Minute schalte ich den Govenor ein und gehe auf Solldrehzahl. Das halte ich für wichtig, der Al-Kolben hat bei OS enorm viel Spiel in der Laufbuchse im kalten Zustand. Möglicherweise sind bei diesen niedrigen Temperaturen auch die Klipse gefährdet.

Ich betreibe den Motor nicht am Drehzahlmaximum (16.000) sonder beim Drehmoment Optimum (14.000 UPM). Meine Temperaturen liegen bei softem 3D (mehr geht mit meinem Motor eh nicht) bei 130-140°C.

Ich habe keine Ahnung wie relevant diese Sachen für Deinen/meinen Motor sind, aber es funktioniert ;-) Vom laufen lassen im Standgas und betreiben ohne Last halte ich auch nichts - das hat noch keinem Motor gut getan, egal welcher Bauart...

Viel Glück
        Manu
        Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• sanyo66
          Member
          • 10.07.2014
          • 28
          • Christian
          • Mosel

Hallo Manu,

danke für deinen Beitrag. Werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und beim nächsten Platz besuch mit Rotorblättern weiter machen.
          Habe zur Temperaturüberwachung einen kleinen Tempmonitor von Helitron drin.

Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.

Noch zum Govenor ne Frage,
          hast du einen Extra Hallsensor montiert, oder kann man den Hallgeber von der Zündung mit benutzen??(Plus pol vom Govenor abgeklemmt und Masse verbunden)

Gruß
          Christian

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Hallo Christian. Sämtliche Ver suche einen Sensor doppelt zu benutzen schlugen fehl. ich hatte einen von IISI verbaut, der ging auch nicht. Ich musste den Original verwenden. Ich benutze aber auch den altertümlichen GV 01! Dafür muss man in einem versteckten Menü aber noch zwei Parameter ändern damit das mit dem Gasverlauf eines Benziners funktioniert.

Kommentar

• sanyo66
              Member
              • 10.07.2014
              • 28
              • Christian
              • Mosel

Schade,
              wäre echt zu einfach gewesen

Habe hier noch einen RCE g600 rumliegen, und werde dann mal gucken wie ich den Hallsensor sowie den Magneten befestige.

Gruß
              Christan

Kommentar

• KO-Pilot
                Member
                • 14.07.2012
                • 587
                • Manuel
                • Soester Börde

Benzinmotor für .50er (GH-56G BENZIN)

Wollte noch einen Link einfügen:

War unerträglich heiß an dem Tag...

Manu

Kommentar

• smokingjoe
                  Member
                  • 06.06.2009
                  • 100
                  • Manuel
                  • Dortmund

hallo, wie sieht eure v-kurve aus?
                  GruÃ? Manuel

Kommentar

• 1612Barth
                    1612Barth

Die V-Kurve musst Du erfliegen aber bei mir sieht die aktuell mit dem Go 56H so aus:
                    100%; 85%, 65%, 85%, 100%

Zu den Temperaturproblemen die ich ebenfalls hatte: Zündzeitpunkt einstellen am Sensor vorne mittels der Langlöcher im Sensor. Dies muss sehr individuell passieren, da der Zündzeitpunkt von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Besonders vom verwendeten Gemisch (Benzin 95 Oktan zu ßL). Bei diesem Motor hat sich als besonders geeignet gezeigt ein Mischverhältnis von 800ml Benzin + 200 ml 2T synthetisches ßl bis zu 700ml Benzin + 300 ml ßl bei 3D Vergesst bitte nicht die kühlende Wirkung von ßL. Der optimale Zündzeitpunkt liegt immer ein paar Grad vor OT weil es eine gewisse Zeit dauert das Gemisch vollständig durch zuzünden und damit den höchsten Druck auf den Kolben zu bringen. Der Höchste Druck sollte bei OT aufgebaut sein. Zündet das Gemisch zu spät ist der Kolben schon auf dem Weg nach unten und das ganze kostet Leistung, dass hat zur Folge, man gibt mehr Gas der Motor wird wärmer. Viel schlimmer ist allerdings man zündet zu zeitig, hierbei wird voller Druck vor erreichen des OT auf den Kolben ausgeübt. Das hört man deutlich und merkt es am extrem unrunden Lauf. Die Lager leiden hierbei extrem.

Meine Empfehlung welche zugleich meine Vorgehensweise war:

Motor wie er aus der Schachtel kommt verbauen Vergaser einstellschrauben lt. Anleitung. Sprit (800ml 95 Oktan Benzin + 200ml voll systhetisches 2T ßl).
                    Als nächstes den Vergaser einstellen aber bitte leicht auf der Fetten Seite laufen lassen (hierbei beachten Rauch kommt nur noch beim Benziner bei höheren Drehzahlen). Läuft der Motor zufriedenstellend wie bei mir ist er aber zu meist etwas zu heiß bei mir waren es immer 160°C.

Dann kommt die Zündzeitpunkteinstellung erfolgte bei mir im Heli ohne Blätter. Hierbei bei hohen Drehzahlen (konstant hohe Drehzahl) den lockeren Sensor minimal verschieben. Den optimalen Sauberen Zündzeitpunkt hört und fühlt man. die Drehzahl ist hier am höchsten und er Motor läuft sehr weich.

Achtung Die Zündzeitpunkteinstellung nicht bei kalten Temperaturen im Winter einstellen und im Sommer fliegen wird ne fünf, weil die Temperatur einen wesentlichen Einfluss auf den Zündzeitpunkt hat. Und wichtig !!! das Mischverhältniss und das ßl beibehalten.

Nach besagter Einstellung habe ich lt Graupner Telemetrie immer so um die 140 °C anliegen also OK für den Benziner in der Größe

Ich fliege den Motor übrigens in einem DFC REX 600 N mit dem 50iger OS Dämpfer.
                    Den Dämpfer habe ich genommen weil bei mir immer der Verbindungs Silikonring am Reso sehr gelitten hat. Wenn der Gummirng undicht wurde hat der mOtor gemacht was erwollte war eigentlich nicht mehr einzustellen und hatte sehr hohe Temperaturen. Seit dem ich den Align 50iger Reso drauf habe mit Tank Druckverbindung ist alles OK. Den Dämpfer habe ich ohne Dichtung mit Endfest 300 sauber verschraubt. Damit habe ich null Undichtigkeiten und alles funktioniert so wie man es in den Videos von anderen sieht. Ich fliege leichtes 3D mit 1780 U/min am Kopf. Ich bin begeistert.

Kommentar

• 1612Barth
                      1612Barth

Weil Viele immer wieder nach dem Oil Fragen nehmt das Go Engine Oil vom Hersteller

Hab dies mir aus USA besorgt:

Muss allerdings sagen die Leistung bleibt die selbe erhoffe mir nur weniger Ablagerungen an der Kerze. Schau mar mal.

Wer mir seine Mail schickt bekommt ein Bild von der Original Go Engine FLasche

kann hier irgendwie keine Bilder einfügen ???

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo 1612Barth,

ich glaube dir sehr wenig davon was du hier schreibst!
                        Dieses "Go Engine Oil" braucht kein Mensch. Hier gibt es genug Vollsynt. 2 Taktöle zu kaufen.
                        Der Zündzeitpunkt ändert sich nicht durch die Außentemperatur!
                        Und je mehr Oktan der Kraftstoff hat desto Kopffester ist dieser. Der Motor ist nicht hoch verdichtet deshalb reicht 95 Oktan locker.
                        Den Zündzeitpunkt kann man recht einfach einstellen/ überprüfen. Im www. sind genug Einstellhinweise zu finden. Die Zündung hat mit Sicherheit eine drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung. Das macht die Sache noch einfacher. Und viel ßl kühlt nicht unbedingt den Motor.
                        Als vor 20 Jahren die 2 Takt Generatoren (1:33) von Sachs im Sudan betrieben worden sind diese reihenweise wegen Kolbenfresser ausgefallen. Erst nachdem man weniger ßl eingemischt hat war der Betrieb problemlos möglich.

Gruß Volker

Kommentar

• oliver123
                          Member
                          • 02.03.2008
                          • 604
                          • Oliver

Hir gibs den als Nitromotor
                          RotorStar Apache .56 Hyper Ringed Two Stroke Competition Heli Engine
                          Sieht doch gleich aus oder??
                          MFG Oliver

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von 1612Barth Beitrag anzeigen
                            Der optimale Zündzeitpunkt liegt immer ein paar Grad vor OT weil es eine gewisse Zeit dauert das Gemisch vollständig durch zuzünden und damit den höchsten Druck auf den Kolben zu bringen. Der Höchste Druck sollte bei OT aufgebaut sein. Zündet das Gemisch zu spät ist der Kolben schon auf dem Weg nach unten und das ganze kostet Leistung, dass hat zur Folge, man gibt mehr Gas der Motor wird wärmer
                            Der zündzeitpunkt liegt vor OT weil ?? Das zauberwort heisst Zündverzug!! und das hat nichts damit zu tun wie lange das gemisch bis zur vollständigen explosion braucht.

Würde die Explosion wie auf Bild1 zu sehen bei OT stattfinden würde 0 Leistung entstehen, da wie du siehst dabei die Pleulstange und Kurbelwelle keinen HEBEL ergeben somit würde der druck auf die lager der Pleulstange und kurbelwelle wirken.

Erst bei bild 2 ensteht ein Hebel und der Druck des Kolbens kann in DREHMOMENT umgewandelt werden.

Der Hebel ist am größten 90grad nach OT und das ist der Grund warum dieselmotoren ein höheres Drehmoment erzeugen als Benziener. Der Diesel braucht länger und verbrennt länger somit steht länger ein hocher Druck auf dem Kolben.. Nennt sich GLEICHDRUCK.. d.h der Raum wird Größer"über dem kolben jedoch bleibt der Druck gleich"

Das ganze hat viel Mit Hebelwirkung zu tun und deswegen wurde irgendwann ein Knickpleulmotor entwickel der mehr Leistung bei weniger Kraftstoffverbrauch entwickelte.Dieser hat sich leider nicht durchgesetzt. Dafür Gibt es noch zuviel ERDßL auf diesem Planet.

Noch zum Kraftstoff..
                            Moderne Benzinmotoren werden mittels Chiptuning Leistungsgesteigert. Dabei wird der Zündzeitpunkt bzw Das Kennfeld der Zündung weiter richtung früh gestellt. Dabei sollen Kraftstoffe verwendet werden die MEHR OKTAN haben um ein Klopfen zu vermeiden...
                            Das bezieht sich auf Saugmotoren. Bei aufgeladenen Motoren wird allein durch den Ladedruck viel schneller MEHRLEISTUNG erreicht.

so jetzt zum wesentlichen:
                            KRAFTSTOFF:!
                            (Für Standard Flug und einfachen Kunstflug.)!
                            9:1 Normal- oder Superbenzin 87 - 95 Oktan!
                            + Synthetisches 2 Takt ßl (z.B. LIQUI MOLY 2T SYNTH Scooter)!
                            Mischen sie z.B. 900ml Benzin mit 100ml ßl.!
                            !
                            (Bei 3D und hoher Kopfdrehzahl für maximale Kühlung & Schmierung)!
                            7:3 Normal- oder Superbenzin 87 - 95 Oktan!
                            + Synthetisches 2 Takt ßl (z.B. LIQUI MOLY 2T SYNTH Scooter)!
                            Mischen sie z.B. 700ml Benzin mit 300ml ßl.!
                            !
                            ZßNDKERZE:!
                            Verwenden sie nur die beiliegende Zündkerze. KEINE Glühkerze.!
                            Betreiben sie den Motor nie mit einer zu mageren Einstellung. Der Motor
                            wird zu heiß (max. 150° C) und die Kerzen Elektrode verbrennt. Bei
                            optimaler Betriebstemperatur sollte die Kerzenelektrode gelb verfärbt
                            sein. Für die Bestellung einer Ersatzkerze wenden sie sich bitte an uns.!
                            !
                            VERGASEREINSTELLUNG (Grundeinstellung):!
                            VollgasGemischSchraube: 1,5 Umdrehungen von geschlossen.!
                            LeerlaufGemischSchraube: 0,5 Umdrehungen von geschlossen*!
                            *= Dabei Vergaserschieber VOLLSTßNDIG schließen und festhalten !
                            Die endgültige Einstellung muss selbst im Betrieb ermittelt werden.!
                            LEERLAUF-GEMISCH:!
                            z.B. wenn der Motor bei der Beschleunigung (Gas geben) durchsackt ist das
                            Leerlauf-Gemisch zu fett. Wenn der Motor beim Gas wegnehmen im Leerlauf
                            hoch drehend nachläuft ist das Leerlauf-Gemisch zu mager.!
                            VOLLGAS-GEMISCH:!
                            Wenn der Motor rotzt, viertaktet und nicht auf Drehzahl geht, ist das Gemisch
                            zu fett. Wenn der Motor zu heiß wird und kaum noch Rauch am Auspuff zu
                            sehen ist, ist das Gemisch zu mager.!
                            Ideal ist eine weiße Rauchfahne, und eine maximale Zylinderkopf Temperatur
                            von ca. 140°-150° C.!

DA Du DIR ein paar Daten zurechterfunden hast wie zB das Gemisch.. habe ich mal die Anleitung hier rein kopiert.

Kommentar

• oliver123
                              Member
                              • 02.03.2008
                              • 604
                              • Oliver

Aber giebt es wen wo der Motor zuverlässlich läuft?
                              Der Vergaser sieht aus wie von ein Methanoler.
                              Ich glaube nicht das der funzt.
                              MFG Oliver

Kommentar

• Robert89
                                Robert89

Hallo,

habe den Motor auch. Er läuft. Ist glaub ich noch ne Einstellung Sache. Kann mir jemand sagen auf wie viel Umdrehungen die Schraube im Gasschieber eingestellt werden muss ? Bei mir war sie ganz drin. Kann mir nicht vorstellen das dass so richtig ist. Wenn der Motor erstmal läuft, läuft er gut. Nur das starten dauert ein bisschen. Liegt aber wahrscheinlich an der besagten Schraube.

Gruß
                                Robert

Kommentar

Lädt...
                                X