Benzinmotor für .50er (GH-56G BENZIN)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sanyo66
    Member
    • 10.07.2014
    • 28
    • Christian
    • Mosel

AW: Benzinmotor für .50er (GH-56G BENZIN)

So endlich waren meine Ersatzteile angekommen, und eingebaut.
    Habe mal ein kleines Video gemacht, und dem Vertrieb geschrieben.

Hier mal der Ausschnitt meiner Problembeschreibung.
    Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein. Bin aber grosser Hoffung, dass mir beim Vertieb gehofen wird. Wenn es was neues gibt, werde ich es hier Posten.

P.S. den Youtube link poste ich sobald er online ist.

Problembeschreibung:

Es fängt schon damit an, dass sich der Motor nicht in der Grundeinstellung(0,5L und 1,5H) starten lässt.
    Um den Motor zustarten, muss die L Nadel etwas weniger als 1/4 geöffnet werden. Damit der Motor dann im Standgas sauber läuft, benötigt es aber ein wenig mehr als 1/4 mehr (ca.0,75 L geöffnet)

Wenn ich nun gas gebe, fängt der Motor kurz vor Schwebegas an zu Kotzen( gut zusehen am Ende des Videos)
    Sobald ich diesen Drehzahlpunkt überschritten habe, hört das Kotzen wieder auf.
    Leider fängt es auch wieder an sobald ich den Punkt wieder erreicht habe, was beim übergang von der Fahrt auf Schwebe schon recht beunruhigend ist.
    Seltsam ist, dass dies nicht immer passiert?? z.B. ist es auf dem Video nichT passiert (jedenfalls solange meine SD Karte noch aufgezeichnet hat)
    Auch habe ich immer das Gefühl, dass sich sich die Vergasser einstellung von Minute zu Minuter verändert. Mal geht es so einigermassen(mit dem Kotzen) und mal überhaupt nicht.

Ein weiteres Phänomen ist, dass wenn ich Vollgas gebe, der Motor erst abstirb, Drehzahl bricht komplett ein( so ab 5/6 Kücken ßffnung) und beim gas wegnehmen der Motor mit dem gewohnten Kotzen antwortet.
    Diese hält dann so ca 10 sec. an, bis er sich im schwebeflug langsam wieder einpendelt, und rund läuft( Wenn du willst versuche ich dies beim nächstenmal auf Video festzuhalten)

Habe dann mit Verdacht auf ein zu mageres Gemisch die H Nadel immer in 1/8 Schritten geöffnet bis ich eine ganze Umdrehung erreicht habe. Leider ohne jeglichen Erfolg :-(

Die Teperatur habe ich alle 2-3min gemessen, und immer einen Wert zwischen min 130° bis max 152° gehabt.
    Allerdings ist mir auf gefallen dass das Gehäuse immer ca. 10° wärmer war als der Kühlkopf. Ist das normal? In der Anleitung steht ja, man soll am Kopf messen.

Auch würde es mich interessieren in welchem Bereich die L Nadel greift und in welchem die H Nadel.

Kommentar

• sanyo66
      Member
      • 10.07.2014
      • 28
      • Christian
      • Mosel

Hier der Link zum Video

Go engine GH56G gasser Helimotor - YouTube

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo sanyo66,

was du hier beschreibst ist genau das Problem von Benziner die nicht mit einem Pumpenvergaser ausgestattet sind.
        Selbst einfache kleine Benziner die z.B. in einem Garten Freischneider eingesetzt werden haben einen solchen Vergaser. Obwohl diese Motoren nur im "Leerlauf/ Vollgas" betrieben werden.
        Deine Gas/ Pitchkurve könnte aber trotzdem verbessert werden. Wie sind denn zurzeit die Werte?
        Und dein IR-Thermometer liefert dir mit Sicherheit keine genauen Werte. Denn diese mögen Messungen von blanken metallischen Oberflächen nicht (steht in der Anleitung).

Gruß Volker

Kommentar

• sanyo66
          Member
          • 10.07.2014
          • 28
          • Christian
          • Mosel

Hallo Volker,
          danke für deine Antwort.
          Nun das mit der Temperaturmessung war mir leider nicht bekannt. Allerdings habe ich mal bei einem Bekannten, der einen Temperatursensor eingebaut hat, gemessen und die Werte von meinem waren eigendlich fast gleich(+- 5°)
          Hast du vllt eine alternative für mich?
          Würde ja gern via Hott die Temperatur auslesen, nur leider gibt es die nicht einzeln, und das GAM ist mir echt zu gross, für in den Heli einzubauen.

Wegen dem Problem mit Benziner ohne Pumpenvergasser, dass leuchtet mir ein.
          Allerdings habe ich bereits den Motor in einem anderen Heli gesehn, und dort lief er eigendlich ganz gut. Meinst du, dass es ausschliesslich an der Gaskurve liegen könnte?

Die Werte der Gaskurv muss ich später mal gucken, habe Sie aber bereits nach dem Video etwas angepasst. Habe jetzt ein wenig mehr Drehzahl und auch eine einigermassen konstante Drehzahl am Kopf. Bis halt auf das Absterben bei vollgas, und das Kotzen bei niedrigem Gas

Meine Beschreibung und Videos sind jetzt übrigens an den Hersteller geschickt worden. Mal gespannt was die sagen.
          Wenn es das Wetter hier mal wieder zulässt, versuche ich noch ein Video zu machen wo man das Absterben bei Vollgas sieht.

Bin für gute Ratschläge immer froh

Bis dann
          Sanyo

Kommentar

• sanyo66
            Member
            • 10.07.2014
            • 28
            • Christian
            • Mosel

Gestern habe ich dann mal noch ein Video gedreht, wo man gut den Einbruch bei Vollgas mit anschliessendem "Kotzen" sieht(hört).

Habe das Video ebenfalls an den Vertrieb geschickt.
            Bin mal gespannt, ob und wann ich etwas von ihnen höre.

Youtube link: Go engine GH56G gasser Helimotor Part 2 - YouTube

Kommentar

• oliver123
              Member
              • 02.03.2008
              • 604
              • Oliver

Hort sich ja scheiße an.
              Wie ein Nitro der überhitz.
              MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Bonfire
                Member
                • 18.09.2005
                • 69
                • christian

Hi Sanyo
                Was ist denn bei deinem Motor rausgekommen? Fehler gefunden? Was meinte denn der Hersteller dazu?
                mfg Chris

Kommentar

• sanyo66
                  Member
                  • 10.07.2014
                  • 28
                  • Christian
                  • Mosel

Hey Chris,

nun es wurde erst auf ein zu mageres Gemisch getippt.
                  Die Angaben von Werk mit dem 1:10 solen auch zu gering sein.

Laut Vertrieb fliegen Sie nun 8:2 Normalflug und sogar 7:3 im 3d.

Also habe ich es mit einem anderen Gemisch versucht...
                  nun was soll ich sagen,
                  Schei.... Immer noch keine besserung.

Habe wieder ein Video gemacht und an den Vertrieb geschickt.

Er versucht jetzt einen Austauschmotor für mich zu bekommen. So wie der Motor
                  jetzt läuft sei es nicht normal.

Nun ja warten wir mal ab.
                  Momentan hab ich auch keine Lust mehr. Eigendlich will ich ja fliegen und nicht nur versuchen den Motor einzustellen.
                  Auf Nitro und Elektro hab ich auch nicht richtig Bock. Akkus sind mir zu schnell leer und da ich alle meine Flieger bereits auf Benzin umgestellt habe will ich auch beim Heli dabei bleiben.

Werde es hier posten wenn es was neues gibt.

bis dann
                  Sanyo

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

wieviel ßl soll denn da noch rein?!
                    Ich glaube immer noch das der Motor so nicht gut funktionieren kann. Das mit so einem Vergaser hat vor Jahren nicht gescheit geklappt was soll sich nun daran geändert haben?
                    Ein vernünftiger Benzin ist halt deutlich anders aufgebaut. Deshalb wird die Standzeit wohl auch sehr gering sein des GH. Wie sieht denn deine Laufgarnitur aus?

Gruß Volker

Kommentar

• Giebel
                      Member
                      • 20.08.2013
                      • 154
                      • Marcus
                      • 33106

Zitat von sanyo66 Beitrag anzeigen
                      Hey Chris,

nun es wurde erst auf ein zu mageres Gemisch getippt.
                      Die Angaben von Werk mit dem 1:10 solen auch zu gering sein.

.....
                      Sanyo

Hallo,
                      mein OS SX 50 hat sich leider verabschiedet, so dass ich einen Ersatz mittels des GH56G auch erwäge.

Ich stelle mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht. Ein Benziner hat normalerweise den Vorteil, dass der Sprit überall erhältlich ist und eigentlich auch weniger verbraucht.

Wenn nun der Motor mit 10% ßl (Liqui Moly) betrieben wird macht das bei 1,60 Benzinkosten rund 14 Euro Sprit und rund 15 Euro ßlkosten, also ein Literpreis von ca. 2,90 Euro.
                      Bei 20% steigt der Preis schon auf 4,40 Euro, bei 30% sogar auf 5,90 Euro.

Das ist dann vom Nitrosprit nicht mehr so weit weg.

Dazu kommt, dass der Motor mit 300 Flocken schon recht teuer ist.

Marcus

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Marcus,

du hast mit dem was du schreibst schon recht!
                        Ein gutes "Noname" synt. 2 Taktöl gibt es schon für 8 Euro/ Liter.
                        Und wie du schon schreibst je teurer das ßl umso weniger lohnt sich der Motor.
                        Und ist denn der GO Motor und der T-10 von Gaui baugleich?
                        Die Anleitungen unterscheiden sich schonmal. T-10 Engine Set (10cc) | TSH GAUI
                        Ich persönlich stelle halt das gesamte Konzept in Frage.

Gruß Volker

Kommentar

• oliver123
                          Member
                          • 02.03.2008
                          • 604
                          • Oliver

Zitat von Giebel Beitrag anzeigen
                          Vielleicht solltet ihr ihn nur mit ßl fliegen
                          MFG Oliver

Kommentar

• sanyo66
                            Member
                            • 10.07.2014
                            • 28
                            • Christian
                            • Mosel

Hey Leute,

kurzes Update.

Nachdem bis jetzt nichts geholfen hat, habe ich den Motor jetzt zum Vertrieb zurück geschickt.
                            Der Verkäufer will ihn sich jetzt mal angucken, und wenn nichts zu machen ist, ggf einen neuen schicken.

Hatte in der letzten Zeit mal recherchiert, und festgestellt, dass der GH 56g auch unter dem Namen Gaui T10 verkauft wird.(Youtubevideos zeigen ein und das gleich Video, nur mit anderen Namen.)
                            Nach Rücksprache mit einem Kollegen hat der mir gesagt, dass er bereits den gaui motor in aktion gesehen hat, und der lief ohne Probleme.

Nun ja warten wir mal ab.

Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß
                            Sanyo

Kommentar

• TitanRaptor
                              Member
                              • 08.12.2007
                              • 355
                              • Patrick
                              • Hildesheim/Hannover

Hört sich für mich so an, als würde der Motor zu mager laufen, und die ßbergänge Passen nicht.

Gruß
                              Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• oliver123
                                Member
                                • 02.03.2008
                                • 604
                                • Oliver

Aber der Preis £229.99 für den Gaui Motor???
                                MFG Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X