Ach ja: kein Regler, sondern Gaskurve (70-65-62,5-65-70 und 100-75-65-75-100). Gab eine fast stabile Drehzahl, zumindest nach Gehör.
Benzinmotor für .50er (GH-56G BENZIN)
Einklappen
X
-
Wiesenflieger
AW: Benzinmotor für .50er (GH-56G BENZIN)
Ach ja: kein Regler, sondern Gaskurve (70-65-62,5-65-70 und 100-75-65-75-100). Gab eine fast stabile Drehzahl, zumindest nach Gehör.
-
Hallo,
@ wiesenflieger mit wieviel ßl biste geflogen? 10% oder weniger....
Mit was wäre die Leistung vergleichbar? Findest du den Motor zu schlapp?
Obwohl man das sicher erst nach der Einlauf Phase sagen kann.....Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von Wiesenflieger Beitrag anzeigenAch ja: kein Regler, sondern Gaskurve (70-65-62,5-65-70 und 100-75-65-75-100). Gab eine fast stabile Drehzahl, zumindest nach Gehör.
das ist auch keine für einen Benziner typische Gaskurve!
Und einen Benziner lässt man anders "Einlaufen" als einen Glühzünder. Wenn der Motor überfettet läüft werden nur die Belastungen für das Pleuel erhöht.
Gruß Volker
p.s. wenn möglich stellt doch mal ein Filmchen online
Kommentar
-
wie gut läst sich den der motor mit dem vergaser einstellen?
was hast du den jetzt noch am kühlschacht gemacht*
wenn du die motor drehzahl zuweit reduzierst, könnte es auch sein das das lüfterrad viel an kühl-leistung verliert.
130° sind soweit ganz ok...
wie hast du den jetzt den haupttank angeschloßen? mit oder ohne druckschlauch?
was die leistung angeht wird ein benziner immer einem methanoler hinterher sein.
aber dafür sind die betriebskosten günstig. (man sollte halt wissen was man will)
wie war es den so mit der abgasfahne? war die weg oder blieb sie zusehn?Zuletzt geändert von Muki19; 22.05.2014, 19:03.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Wiesenflieger
@muki19: vergaser in grundeinstellung (vollgas 1,5 umdrehungen raus, teillast 0,5 raus). kühlschacht unverändert wie aus der nitro combo. haupttank mit druckschlauch und hoppertank. abgasfahne nur im flug (schön weiß). im standgas qualmt er minimal, kaum sichtbar.
@bugbear: konstruktiver wäre eine für benziner typische gaskurve. würde mich freuen. und unter einlaufen verstehe ich leicht fettes gemisch, kurze flüge und wechselnde lastphasen/temperaturen. filmchen oder fotos einstellen kriege ich irgendwie nicht hin. wie geht das? habe keine homepage, die ich verlinken könnte.
@titan-raptor: exakt 10 %, also 1:10 (castrol power1 racing 2t). habe aber vor, nach dem einlaufen auf 1:15 runterzugehen. power ist noch schwer abzuschätzen, da ich den motor noch nicht "knüppeln" will. bin bislang nur turns und sparsame (kleine) loops geflogen. das geht. 12/-12 grad pitch zieht er durch.
Kommentar
-
Wiesenflieger
Heute erneute Flüge. Vollgasschraube nach 3 Tanks deutlich magerer gestellt (nur noch 1 Umdrehung raus). Ergab dann bei 65% Gas etwa 1800 U am Kopf (laut Hobbyking-Billigteil). Flog sich schon deutlich angenehmer und mit ausreichend Power. Temp. max. 135 Grad. Vorausgesetzt, der Motor hält das längerfristig aus, kann ich das Teil nur empfehlen.
Kommentar
-
PeZoR
Und, gibts schon weitere Erfahrungswerte zum Motor?
Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass Gasser derzeit doch etwas Aufwind spüren, Gaui hat jetzt für seinen 37er Nitro Heli (Gaui NX4) auch einen kleinen Benziner entwickelt, gibts nun sogar schon bei fast lad.
Freut mich, ehrlich gesagt, schon sehr
Greez
Kommentar
-
Wiesenflieger
@muki19: schalldämpfer ist der von rc-profis empfohlene "cica vortex zero". vom lochabsatnd passt aber auch der 30er align seriendämpfer.
@pezor: wenn man sich den gaui motor genasu ansieht, stellt man fest, dass er baugleich mit dem go engine ist. bis auf einen anders geformten kühlkopf.
@oliver123: "taugen" ist relativ. die leistung vom nitro hat er natürlich nicht. wer aber wie ich auf zweitakter, den sound und den geruch steht und mit 25 - 30 min einfachem kunstflug zufrieden ist, dem kann ich den motor durchaus empfehlen.
Kommentar
-
Wiesenflieger
Gestern habe ich den auf der Seite des deutschen Vertreibers empfohlenen Reso-Dämpfer gegen einen Kompakt-Edelstahldämpfer (55er Größe) eine bekannten deutschen Herstellers getauscht...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem Edelstahldämpfer mehr Leistung, gleichmäßigerer Lauf und das bei angenehmerem Sound. Motortemperatur blieb annähernd gleich.
Kommentar
-
Heý Leute.
Habe mir den Motor ebenfalls zugelegt und ihn in meinem Raptor 30 verbaut.
Leider komme ich nicht so ganz mit ihm klar:dknow:
Habe bereits den 2. Dämpfer probiert aber ohne grossen Erfolg. (zuerst den Funtech b320 und nun einen Zimmermann Topfdämpfer)
Mein Problem.
Nach dem Start ist alles im grünen Bereich. Ich starte und die Drehzahl ist auch wie gewünscht. Leider "kotzt" er im übergang von niedrigen zu hohen drehzahlen
Mit dem Funtech dämpfer hatte ich dafür dass problem, dass er ab einer bestimmten drehzahl ins unendliche hochbeschleunigte, so dass ich angst um meinen Rotorkopf bekam.
Den Motor habe ich nach der beiligenden Anleitung eingestellt. Sprich 0,5 Stand und 1,5 Hauptnadel.
Dann ca 1/4 haupt zu bis er "kaum" noch rotzte. Die Temperatur lag dbei am Kopf
zwischen 120 und 135Grad. (etwas tiefer unter dem Kühlkopf ca 10 grad mehr)
Nach dem es eigndlich fliegbar war, passiert nun was passieren musste. nach einem langsamen überflug verlor der motor schlagartig an leistung
da ich mich gerde in der wende befand fiel er natürlich wie ein stein.
Ergebniss
Heckrohr, Rotorblätter, Lnde Kufen und Haube im Arsch.
Ich hoffe dass ich mich mit dem Motor nicht verkauft habe. Aber vllt könnt ihr mir ja nützliche Tipps geben.
Benzingemisch ist 9:1 vollsynt. Kann es daran liegen? Zuviel zu wenig öl?
Auch wäre es interessant ab was eigendlich die Vollgasnadel greift?
Kann ich den Motor wie gewohn einstellen(wie beim Glühzünder) oder doch eher wie ein normaler Benzinmotor (mit zb wlbrovergasser)
Danke schon mal für euere Antworten.
Kommentar
-
ja sowas ist immer schwierig. wenn du den dämpfer tauscht ändert sich immer der rückstau und sowas muss man eventuell immer am vergaser nachjustieren.
ich würde es erstmal mit der standard einstellung probieren.(einstellen)
-dann motor anmachen und das gas-servo auf leerlauf einstellen.
-dann würd ich erstmal die gaskurve gerade lassen und bis knüppelmitte gasgeben oder wenn du magst bis schwebepitch gasgeben (ca. 5-6°).
wenn der motor da zuhoch dreht würde ich die gaskurve absenken (deutlich, 10-20%) um zusehn wie er drauf reagiert.
wenn das soweit dann klapt würde ich vorsichtig rumfliegen und schaun was passiert.
wenn für rundflug alles past kannste ja stückchenweise bis vollpitch gehn um zusehn ob der motor extrem noch beschleunigt...
meine gaskurve im g20 ist relativ steil am anfang dann flach und zum vollpitch hin wieder steil bis drosselanschlag.
bei mir sind z.b. 1-2% gaskurve mal schnell 500-800rpm am motor weniger bzw. mehr.
-------------------------
zur "L"-nadel:
die ist für den leerlauf zuständig und für die gas-annahme von leerlauf bis FAST vollgas.
bevor du da rumspielst stell das servo erstmal auf leerlauf mit der gaskurve.
es bringt nix den leerlauf am servo irgendwo festzulegen und dann mit der L-nadel das dorthin "zubewegen".
wenn du vom leerlauf gas gibst und das gefühl hast das du den knüppel ins "leere" schiebst was gasannahme angeht dann must du sie etwas reindrehen und erneut testen aber immer nur in kleinen schritten, der motor muss sich immer erst auf die veränderung "einstellen"(d.h. zuviel sprit im motor erstmal verbrennen)
da kann es sein wenn du magerer drehst das standgas höher wird, dann must du das mit der gaskurve wieder anpassen.
und dann nochmal testen mit gasannahme.
wenn der motor dann normal beschleunigt gibst du immer soweit gas bis zum schwebepitch(hier greift immernoch die L-nadel, nicht die H-Nadel).
wenn dir das zuhoch erscheint probier es immer zuerst mit der gaskurve zuändern bis er "normal" wie du es willst drehst.
wenn das soweit klapt hast du zum schwebepitch deine passende kopfdrehzahl.
jetzt must du abheben und schaun wie der motor über schwebepitch weiter beschleunigt, tut er es zuviel, weiter gaskurve absenken bis es annähernd konstant ist. (von der kopfdrehzahl)
wenn das so einigermaßen zufrieden stellend ist erstmal so fliegen damit der motor sich auch wirklich drauf einstellt(vergaser einstellungen macht man nur wenn der motor betriebstemperatur hat).
die H-Nadel begrenzt jetzt blos die maximale drehzahl. wenn der motor trotzt stark reduzierter gaskurve immernoch zuviel hochdreht dann dreh die h-nadel etwas raus. (aber nur wenn er ßBER dem schwebepitch zuhoch dreht, also von schweben bis vollpitch)
je nachdem wie stark die werkseinstellung daneben ist kann das schonmal 1/4 umdrehung bei den nadeln sein.
probier das erstmal soweit wie beschrieben.
es kann auch sein das deine gaskurve im schwebezustand nahezu "gerade" verläuft...Zuletzt geändert von Muki19; 12.07.2014, 21:25.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
ok Danke,
werde es mal nach deiner Anleitung versuchen.
Muss aber zuerst mal die Ersatzteile bestellen :-(
Nur zum verständniss, die "L" nadel ist ja die bündig mit dem Gehäuse abschliesst . Ist ja leider nicht weiter in der Anleitung beschrieben
Kann es also sein dass das "Kotzen zwischen leerlauf und volllst durch ein zu fettes Gemisch kommt.
Werde sobld der Heli wieder fiegt berichten.
Danke un d bis bald
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenja sowas ist immer schwierig. wenn du den dämpfer tauscht ändert sich immer der rückstau und sowas muss man eventuell immer am vergaser nachjustieren.
ich würde es erstmal mit der standard einstellung probieren.(einstellen)
-dann motor anmachen und das gas-servo auf leerlauf einstellen.
-dann würd ich erstmal die gaskurve gerade lassen und bis knüppelmitte gasgeben oder wenn du magst bis schwebepitch gasgeben (ca. 5-6°).
wenn der motor da zuhoch dreht würde ich die gaskurve absenken (deutlich, 10-20%) um zusehn wie er drauf reagiert.
wenn das soweit dann klapt würde ich vorsichtig rumfliegen und schaun was passiert.
wenn für rundflug alles past kannste ja stückchenweise bis vollpitch gehn um zusehn ob der motor extrem noch beschleunigt...
meine gaskurve im g20 ist relativ steil am anfang dann flach und zum vollpitch hin wieder steil bis drosselanschlag.
bei mir sind z.b. 1-2% gaskurve mal schnell 500-800rpm am motor weniger bzw. mehr.
-------------------------
zur "L"-nadel:
die ist für den leerlauf zuständig und für die gas-annahme von leerlauf bis FAST vollgas.
bevor du da rumspielst stell das servo erstmal auf leerlauf mit der gaskurve.
es bringt nix den leerlauf am servo irgendwo festzulegen und dann mit der L-nadel das dorthin "zubewegen".
wenn du vom leerlauf gas gibst und das gefühl hast das du den knüppel ins "leere" schiebst was gasannahme angeht dann must du sie etwas reindrehen und erneut testen aber immer nur in kleinen schritten, der motor muss sich immer erst auf die veränderung "einstellen"(d.h. zuviel sprit im motor erstmal verbrennen)
da kann es sein wenn du magerer drehst das standgas höher wird, dann must du das mit der gaskurve wieder anpassen.
und dann nochmal testen mit gasannahme.
wenn der motor dann normal beschleunigt gibst du immer soweit gas bis zum schwebepitch(hier greift immernoch die L-nadel, nicht die H-Nadel).
wenn dir das zuhoch erscheint probier es immer zuerst mit der gaskurve zuändern bis er "normal" wie du es willst drehst.
wenn das soweit klapt hast du zum schwebepitch deine passende kopfdrehzahl.
jetzt must du abheben und schaun wie der motor über schwebepitch weiter beschleunigt, tut er es zuviel, weiter gaskurve absenken bis es annähernd konstant ist. (von der kopfdrehzahl)
wenn das so einigermaßen zufrieden stellend ist erstmal so fliegen damit der motor sich auch wirklich drauf einstellt(vergaser einstellungen macht man nur wenn der motor betriebstemperatur hat).
die H-Nadel begrenzt jetzt blos die maximale drehzahl. wenn der motor trotzt stark reduzierter gaskurve immernoch zuviel hochdreht dann dreh die h-nadel etwas raus. (aber nur wenn er ßBER dem schwebepitch zuhoch dreht, also von schweben bis vollpitch)
je nachdem wie stark die werkseinstellung daneben ist kann das schonmal 1/4 umdrehung bei den nadeln sein.
probier das erstmal soweit wie beschrieben.
es kann auch sein das deine gaskurve im schwebezustand nahezu "gerade" verläuft...
das ist doch die Anleitung für ein Benziner mit Walbro Vergaser.
So ein Vergaser (auch nicht mal ansatzweise) hat dieser Motor doch gar nicht. Deshalb besser wieder schnell vergessen.
Da hilft nur eine gute Anpassung der Gas/ Pitchkurve.
Gruß Volker
Kommentar

Kommentar