Beurteilung von Kerzenbildern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Beurteilung von Kerzenbildern

Albert : Bzgl Thermodynamik kann ich dich beruhigen, da hast nix verpasst bzgl Modellmotoren. Die sind ein derartiger Sonderfall, daß die da gar nicht behandelt werden. Nicht zuletzt deshalb gibts kaum zuverlässige Literatur drüber.

Das mit dem ableiten Buchse => Alugehäuse ist so ein Punkt. Das Alu dehnt sich viel stärker aus, d.h. je heißer der Motor desto schlechter die Wärmeleitung. Oder die Buchse muß sehr viel heißer werden als das Gehäuse damit es wieder guten kontakt hat.

Webra hatte da nen guten Ansatz mit den buchsenlosen Motoren, alles aus Alu, alles den gleichen Ausdehnungskoeffizienten -die waren so gut daß sie keiner bezahlen wollte.....

Irgendwo war mal ne Abschätzung drin über das Verhältniss Innenkühlung zu Aussenkühlung. Das hängt direkt vom Nitrogehalt ab. Könnt sein daß es der Demuth war, ich weis es nicht mehr.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Hallo garth,

weil -ich- an Kerzenbildern von Modellglühzündern nicht beurteilen kann, ob ich meinen Motor richtig eingestellt habe, wollte ich in Deinem Thread, (Beurteilung von Kerzenbildern), noch gerne einiges lesen und vielleicht daraus lernen. Leider ist jetzt schon ein Monat Pause. Bist Du zwischenzeitlich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass an Kerzenbildern von Glühzündern nicht viel zu erkennen ist, also nicht so wie bei Benzin-Verbrennern, oder warum geht's hier nicht weiter ?

Ein freundliches Grüßle Thomas

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Das liegt wohl eher an den tollen Kommentaren von einigen hier
        Edit: oder um es deutlicher zu sagen. garth war mehr mit der Repartur von Motoren beschäftig die von Leuten eingestellt wurden die wohl auch nichts aus dem Kerzenbild ableiten konnten

Geht bestimmt bald mal weiter...
        Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 11.03.2014, 19:00.
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hallo Pitchfella,

"ein Feuer muss von Zeit zu Zeit geschürt werden, sonst geht's aus."
          Und wenn Ihr aus den Kerzenbildern die hier eingestellt sind wirklich etwas rausdefinieren könnt, dann erklärt das doch bitte auch! Hier lesen sicher viele mit, die bereit sind zu lernen.

Ein freundliches Grüßle Thomas

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Mein TT Zero Alpha Governor ist gestorbselt,

ein Versuch heute den Gov. des Vstabi Mini (das offiziell nur Elektro kann) ist heute gescheitert.

Mit Kurve will ich nicht fliegen, ( Begründung : Starrsinn meinerseits, ich hatte schon 1989 nen Gov im Heli)

Also warte ich bis mein Governor wieder da ist, und fliege E-Heli.

Aber ich hatte ein paar Lager im Labor, das wird auch interressant.

Und das mit dem Feuer : Stimmt! Manchmal muß man etwas ßl ins Feuer gießen....
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• 7719andreas
              Member
              • 03.09.2008
              • 773
              • andreas
              • Voitsberg (A)

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              ...
              "ein Feuer muss von Zeit zu Zeit geschürt werden, sonst geht's aus."
              Und wenn Ihr aus den Kerzenbildern ....
              Feuer brennt solange die Kerze funktioniert

Was ist dann ?

Also ich finde den Threat an die Zeit angepasst, fliegen und fliegen ...
              ... was kann kommen...

muss mal nachsehen
              meine OS8 ist ~ 2Jahre alt
              Temeratur im Flug ~110°
              OS 50 !!!
              15% Nitro, mittlerweile die 4. Sorte Sprit (jeweils eingeflogen-LINEAR)

Mein Feuer brennt noch immer ...
              [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

Lädt...
              X