Beurteilung von Kerzenbildern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Beurteilung von Kerzenbildern

Hehehe

Kommentar

• Wracker
      Member
      • 03.01.2013
      • 306
      • Jan

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Also auf deinen Level werde ich mich nicht runter ziehen lassen. Ausser das du ständig persönlich wirst und beleidigst, kommt von dir nicht viel

Zum Thema...

Wenn du wie beim Redline 53 mit 0,4 mm im Kopf fliegst und das mit 15% Nitro und 18% ßl, dann hast du 67% Methanol mit dabei. Das alles passt bei den 0,4 mm und der Verdichtung.

Hast du jetzt 30% Nitro und 22 % ßl, dann bleiben dir noch 48% Methanol. Evtl fällt dir da irgendwas auf *??

Methanol ist der Leistungsträger .. jetzt überleg mal scharf wie du wieder mehr Methanol in den Verbrennungsraum rein bekommst damit auch wieder die Leistung stimmt. Man nimmt ja mehr Nitro damit man mehr Methanol verbrennen kann und nicht weniger....

Noch einen schönen Abend... und zum Thema Fun Forum sag ich nix.. wie gesagt. Auf das lass ich mich nicht runter ziehen. Selber helfe ich seit 10 Jahren den Leuten hier im Forum. Was hast du gemacht bis jetzt im Forum ?? Hatte die Gemeinschaft irgendwas von dir ? Ok,.... der Unterhaltungswert steigt

Nix für ungut... bin dann mal raus hier.
      Ich habe gerade mal "nachgeschätzt" anhand der Daten eines YS 56:

bei einer Bohrung von 23mm und einer zus. Zylinderkopfdichtung von 0,2mm ergeben sich sagenhafte 0,08cm³ mehr.

So hatte ich es bisher immer verstanden und macht mMn techn. Sinn:
      Nicht nur Methanol ist der Leistungsträger, sondern das Gemisch aus Nitromethan und Methanol. Man kann nur, aufgrund des niedrigeren Sauerstoffbedarfs bei mehr Nitro, insgesamt mehr Gemisch verbrennen->mehr Leistung(Brennwert Nitro<Brennwert Methanol, deswegen Leistungszuwachs nicht 1:1 mit dem Nitroanteil). Zusätzlich erhöht man auch den Massenstrom und erreicht so auch eine größere Wärmeabfuhr.
      Durch die zusätzliche Kopfdichtung wird hauptsächlich die Verdichtung leicht verringert und somit der ZZP leicht auf später verschoben.
      Heißere Kerze ergibt einen früheren, kältere einen späteren ZZP

Das Leistungsmaximum+gute Kühlung wird vermutlich wie du sagst bei 30% Nitro, heißer Kerze, und zusätzlicher Zylkopfdichtung erreicht, die Erfahrung kommt ja nicht von ungefähr.
      Es wäre aber interessant zu wissen, ob man mit hoher Verdichtung+weniger Nitro+kältere Kerze evtl auch gute Leistung erreicht und dabei einen geringeren Spritverbrauch hat.
      Der Garth soll ruhig mehr testen, würde mich brennend interessieren.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Da ich imme rnur 10 Min Zeit hab alo der 3. Beitrag in Folge :

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        Und dass man mit einer Enya 3 oder OS8 bei einem 15er mit 30% Nitro nicht großartig was falsch machen kann.
        Das ist einer meiner Punkte die ich mittlerweile nachweisen kann. : Doch kannst du, mit genau der Kombination kannst Ihn sehr schnell völlig zerstören, falls er abmagert.

Warum :
        Durch den hohen Nitroanteil läuft er auch extrem mager noch weiter, er bleibt nicht stehen. Die Temperatur steigt, wenn er mager wird, extrem schnell an.

Ich hab mehrere Auros zum Landen hingelegt, weil bei meinen Versuchen ich schon mehrfach in genau diesen Bereich gekommen bin. Und mit den 22%ßl hat er immer noch geraucht.

Daß es trotzdem funktioniert lieg daran daß du Ihn mit Heißer Kerze und 30% Nitro sowie über 20% ßl extrem Fett betreiben kannst, und er zur Innenkühlung gut doppelt so viel ßl bekommt wie er zur Schmierung braucht. 20% ßl ist immerhin 1:5, Moped hat 1:50!

Das bedeutet der Arbeitspunkt ist zwar weit weg von optimal ( bezüglich Lambda) , hat aber eine sehr große Sicherheitsmarge. Wer nicht experimentieren will, und sich die Einstellung wie von mir beschrieben nicht zutraut sollte auch unbedingt dabei bleiben. ( Dieser Arbeitspunkt ist somit u.U. optimal wenn man keine weiteren Hilfen zum einstellen hat als Rauch und Geräusch, will sagen : Es gibt nicht nur eine korrekte Einstellung, dafür sind Methanoler in Ihrem Verhalten viel zu komplex, im Vergleich zu Benzinern)
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

ja garth,
          so ist es, die Größe der Bohrung in der die Glühwendel sitzt, der Durchmesser und Länge der Glühwendel, die Steigung ob eng oder weit gewickelt, spielt alles eine große Rolle, und nicht zuletzt auch die Legierung aus der die Glühwendel besteht. Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg. Mach mal weiter so.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
            Ich habe gerade mal "nachgeschätzt" anhand der Daten eines YS 56:

bei einer Bohrung von 23mm und einer zus. Zylinderkopfdichtung von 0,2mm ergeben sich sagenhafte 0,08cm³ mehr.

So hatte ich es bisher immer verstanden und macht mMn techn. Sinn:
            Nicht nur Methanol ist der Leistungsträger, sondern das Gemisch aus Nitromethan und Methanol. Man kann nur, aufgrund des niedrigeren Sauerstoffbedarfs bei mehr Nitro, insgesamt mehr Gemisch verbrennen->mehr Leistung(Brennwert Nitro<Brennwert Methanol, deswegen Leistungszuwachs nicht 1:1 mit dem Nitroanteil). Zusätzlich erhöht man auch den Massenstrom und erreicht so auch eine größere Wärmeabfuhr.
            Durch die zusätzliche Kopfdichtung wird hauptsächlich die Verdichtung leicht verringert und somit der ZZP leicht auf später verschoben.
            Heißere Kerze ergibt einen früheren, kältere einen späteren ZZP

Das Leistungsmaximum+gute Kühlung wird vermutlich wie du sagst bei 30% Nitro, heißer Kerze, und zusätzlicher Zylkopfdichtung erreicht, die Erfahrung kommt ja nicht von ungefähr.
            Es wäre aber interessant zu wissen, ob man mit hoher Verdichtung+weniger Nitro+kältere Kerze evtl auch gute Leistung erreicht und dabei einen geringeren Spritverbrauch hat.
            Der Garth soll ruhig mehr testen, würde mich brennend interessieren.
            Also Garth hat da natürlich Recht mit den Steuerzeiten usw und das man deshalb nicht mehr rein bekommt weil man unterlegt. Habe mich da auch falsch ausgedrückt.

Man bekommt, mehr über die Einstellung des Motors in den Brennraum, das dann auch verarbeitet werden kann, da der Motor in bestimmter weise konfiguriert ist. Sprich unterlegt, das ganze hat dann auch "Platz" und mit einer heissen Kerze wird das ganze dann auch verbrannt oder besser verbrannt. Glaub dem ganzen kann man so folgen ? Stimmen die Umgebung da nicht, muss man halt magerer fliegen bzw die Nadeln anders einstellen. So ist zumindest meine Erfahrung. Und meine Erfahrung ist auch, das ich mit einer heisseren Kerze den Motor fetter laufen lassen kann als wie mit einer kalten. Habe das schon vor jahren gemacht und probiert.

sollte so passen...

Ist die Verdichtung zu hoch, fängt er an zu nageln. Da hilft dann auch keine kalte Kerze mehr. War zb bei den alten TT Motoren so. Die 50 Pro H die bei den Rapis früher dabei waren. Hat man da nix unterlegt, waren die zumindest bei mir sofort am nageln, da half auch keine Enya 5 mehr. Der lauf war damit dann auch sehr hart was logisch ist. Der Kolben bekommt jedes mal eine gewischt, wenn er nach oben bzw OT geht. Macht kein Motor lange mit.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.02.2014, 21:55.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
              Also Spritverbrauch hab ich mittlerweile nachgewiesen, wurde auch nicht angezweifelt. Je Weniger ßl und je mehr Methanolanteil desto länger läuft er.

Der Teil den ich nur "gefühlt" beurteilen kann, und den ich gern mal vermessen würde, ist daß ich das Gefühl hab daß die -7% ßl mehr Leistung bringen, also die -5% Nitro kosten.

In US Foren hab ich auch nur "Meinungen" dazu gefunden, welche auch in die Richtung gehen. Aber ich hab keinerlei Messungen/Zahlenmaterial dazu gefunden.

Ich würde einen Prüfstand suchen, dann fang ich mit konkreten Messungen an. Der Teil würde dann auch mit nem Propellermotor zu prüfen sein.

Was aber dazu passt ist daß die Autofahrer ( Achtung ! Stichwort CAR-Sprit) eben noch zusätzliche Leistung raus holen indem sie bei hohem Nitro Gehalt auch noch mit nur 9% ßl fahren, und das bei über 30.000U/Min.

Das Problem der thermischen Belastung des Kolbens bei verringerter Innenkühlung haben die auch ! Die Lebensdauer der Motoren ist deutlich kürzer, aber : Sie laufen ! ( womit ich nicht gesagt haben will daß ich so weit runter gehen würde, nicht mal zu testen.)

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              *hüstel* Da ging mehr! Weis ich
              Da bin ich sicher, aber damals war dort "mein Kunde" der Erste mit der Leistung. Das wurde in den Gerichtsakten so vermerkt, wofür es 4 Wochenenden Jugendarbeit gab. Das war ca. 1979.

PS: Ich hab ja lange mit Andy "Optifuel" gesprochen, auch darüber wie es mit verringertem ßlgehalt aussieht und warum es bei Cars geht und bei Helis angeblich nicht.

Was Andy gesagt hat :

1. Es sind Ringlose Motoren, die brauchen für den Zylinder weniger ßl !
              2. Die Vollgaszyklen sind relativ kurz, ( was nicht für die Geländebuggys gilt)
              3. Für das Pleuel sieht er bei weniger ßl auch für unsere Heli-Motoren kein Problem ( was mich erstaunt hat, da hätte ich evtl. Probleme erwartet.)

Unsere Helimotoren brauchen etwas mehr ßl wenn sie Ring-Garnituren haben. Aber das Meiste an "mehr" ist für die Innenkühlung.

Auch daß ringlose Garnituren weniger ßl brauchen sollen als mit Ring war mir Neu, aber deshalb führe ich solche Gespräche mit solchen Leuten. Weil deren Wissen steht in keinem Buch. Das gibt es nur bei einem guten Gespräch - oder gar nicht.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Alleswasfliegt
                Alleswasfliegt

Also ich lese aufmerksam mit, schön langsam kommt hier Bewegung rein mit Leuten die echtes Interesse haben.

Das könnte, für mich, eins der interessantesten Themen der letzten Monate werden, wenn es nicht wieder durch Störfeuer zerschossen wird. Ich hoffe auf die Mods.

Ich weis daß Garth gute Diskussionen schätzt, er braucht das um neue Denkansätze zu besprechen. Nur leider ist er MIR bei dem Thema mittlerweile weit voraus.

20:03
                Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Nix für ungut... bin dann mal raus hier.
                Ein so schöner Vorsatz, aber nur für 98 Minuten..
                Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 22:06.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                  Also ich lese aufmerksam mit, schön langsam kommt hier Bewegung rein mit Leuten die echtes Interesse haben.
                  gut gesagt.
                  Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  Hallo,

hier Lesefutter!
                  Platin - Wikipedia
                  Die Wärme/ Temperatur spielt eine große Rolle.
                  Außerdem wer sagt denn das es sich um 100% Platin handelt bei dem Wendel?

Gruß Volker
                  Ist wirklich die Frage, bei der Verbrennung dürfte keine SOx entstehen und ob die sonst nur entstehende Kohlensäure die Wendel angreift glaube ich nicht.

Die Temperatur spielt natürlich eine große Rolle
                  Genau das ist der Punkt: eine hohe Temperatur kann so ja auf den nicht-optimalen Betriebspunkt hinweisen!

Bin mir nicht sicher wie dazu die Bilder passen. Der Anfangsteil der Wendel ist ja noch gut. Ob die chemische Reaktion weit untehralb vom Schmelzpunkt ist glaube ich deshalb nicht
                  da die Temperatur in der Wendel zum Anfang sich nicht so stark unterscheiden wird.

Wenn es an den, unabhängig der Einstellung fett/mager/, vorhanden sauren Abgasen liegt müsste sich jede Kerze mit der Zeit zunehmend in der Rauhigkeit verschlechtern!

Oder seh ich das falsch?

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Daß es trotzdem funktioniert lieg daran daß du Ihn mit Heißer Kerze und 30% Nitro sowie über 20% ßl extrem Fett betreiben kannst, und er zur Innenkühlung gut doppelt so viel ßl bekommt wie er zur Schmierung braucht. 20% ßl ist immerhin 1:5, Moped hat 1:50!

Das bedeutet der Arbeitspunkt ist zwar weit weg von optimal ( bezüglich Lambda) , hat aber eine sehr große Sicherheitsmarge
                  Ganz genau so sehe ich das auch, die vorherschende Meinung der Einstellung ist eine Strategie um einen Arbeitsbereich in diesem Range hinzubekommen da man gewisse Parameter früher nicht heranziehen konnte (Temperatur im Flug).
                  Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 04.02.2014, 22:28.
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    .... die vorherschende Meinung der Einstellung ist eine Strategie um einen Arbeitsbereich in diesem Range hinzubekommen da man gewisse Parameter früher nicht heranziehen konnte (Temperatur im Flug).
                    Schön gesagt, manchmal hilft es wenn es jemand, der es Verstanden hat, nochmal formuliert.

ßbrigends : Was sind Platinmetalle ? : Platinmetalle - Wikipedia
                    ( Weil einer per PN gefragt hat)

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

@ Garth:
                      wie gesagt, ich bin beim Motor nicht der Theoretiker (was nicht heisst, dass ich nicht schon einiges probiert habe), aber nach 30 Jahren Helifliegen (E ist seit 5 Jahren im Kommen), weiß ich schon so grob, wann ein Motor überhitzt. Riecht man bevor man es hört oder sieht.....

Und die wichtigste Grundregel beim Einstellen ist immer zuerst mal probieren Fetter zu drehen, wenn einem die Leistung nicht passt ==> kein Motorschaden + mehr Drehmoment + sicherer Lauf + Richtigung Spätzünden (kein Klingeln) verschoben
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                        weiß ich schon so grob, wann ein Motor überhitzt. Riecht man bevor man es hört oder sieht.....

Und die wichtigste Grundregel beim Einstellen ist immer zuerst mal probieren Fetter zu drehen, wenn einem die Leistung nicht passt ==> kein Motorschaden + mehr Drehmoment + sicherer Lauf + Richtigung Spätzünden (kein Klingeln) verschoben
                        OK, das mit dem Riechen war mir neu, aber ich lerne ja noch.

Was, für mich, schwer zu merken ist wenn er im Flug überhitzt, speziell dann wenn viel ßl drin ist und er weiterraucht. Aktuell ist meist recht graues Wetter, da sieht man den Rauch so gut wie gar nicht, ich zumindest nicht.

Hören kann ich es schon auch - irgendwann. Aber ich konnte sehen wie schnell er heiß werden kann, ich würde da u.U. einfach zu lange überlegen ob da jetzt was iss oder nicht.

Ich beweifle nicht im geringsten daß es Leute gibt die das am Klang und Laufverhalten erkennen.
                        Ich bezweifle aber stark daß es die Mehrheit kann, sonst gäb es nicht so viele kaputte Motoren.

Und meiner läuft mit Governor, bis man es da an der Drehzahl merkt isser schon übern Jordan. Und, ich hab mehrfach geschreiben, ich traue es mir über Geräusch etc. nicht zu schnell und sicher zu erkennen wenn er aus dem Ruder läuft. Deshalb hab ich nach neuen Wegen gesucht, bzw. bin auf der Suche danach.
                        Pitchfella nannte meinen X50 "Telemetriemonster", ich weis er hielt es für ziemlich sinnlos. Langsam interessieren Ihn aber die Daten auch.

Bzg. "Theoretiker" : Ich bin ganz sicher eher "Praktiker", probiere lieber bevor ich stundenlang was lese. Nur wenn ich mit dem probieren nicht mehr weiterkomme, oder fest stelle daß ich nicht so recht weis was ich da probiere und warum es so ist, dann muß halt erst mal die Theorie nachgelesen werden.

Klassisches Beispiel : Warum ließ sich der Dre..Vergaser vom RL53H so Sch..e einstellen. Nach einigem Suchen war genau beschrieben warum. Steht im Verbrauchs.Thread.
                        Zuletzt geändert von garth; 04.02.2014, 23:10.

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Drehzahleinbruch mit Regler.... dann ist es aber schon viel zu spät....

Ich erklär dir mal, wie ich rangehe: Ich gehe mal von einem neuen Motor mit Werkseinstellung oder einer bekannten Werkseinstellung aus.

Also Motor anlassen und zum Startplatz tragen sollte schon mal klappen. Wenn er zu fett ist, um durchzulaufen, notfalls direkt am Abhebeplatz anlassen.

Wenn er dann das hochlaufen überstanden hat und soweit kommt, dass er abhebt, passt schon mal alles. Dann wird durch Steigen mit schlagartig Vollpitch überprüft, wie es mit der Vollgasnadel aussieht. Wenn er viel zu fett ist, nur kurzes Steigen (hat ja keine Power) wenn er sich der richtigen Einstellung nähert gerne auch mal 20-30m. Solange wiederholen, bis er sauber mit kräftiger Rauchfahne durchzieht und obenraus (also ab 20m) weder die Rauchfahne weniger noch mehr wird

Wenn die Vollgasnadel einigermaßen passt, gehts zurück zum Schweben. Dann wird mittels der Leerlaufnadel (betrifft OS, TT, Yamada ist es sowohl die Leerlauf als auch die Teillast) der Motor solange eingestellt, bis er auch dort gleichmäßig läuft mit, sprich gerade nicht mehr viertaktert und auch noch ne kräftige Rauchfahne hat.

Dann gehts wieder ans Steigen. Sprich das Steigen und Schweben wiederholt sich solange, bis beide Phasen mit ordentlicher Rauchfahne absolviert werden. Kann schon mal 1-2 Tanks dauern. Apropos maximales Pitch: ich stelle dann Pitch solange ein, bis ich beim reinen Steigen kurz vor dem hörbaren Würgen ist. Dann bisschen zurück und gut ist´s.

Die optimale Kontrolle ist übrigen der Turn. Sprich mit Vollpitch in den Turn rein und dann oben schön lange mit 0°Pitch halten. Wenn er bei 0° Pitch weniger raucht => Leerlauf/Teillast fetter. Wenn er mehr raucht.....

Nochmals zum Thema Rauch: bei den aktuellen trüben Wetter und 30% Nitro und 20% ßl sollte man eine 90er Heli nach 20 sec nicht mehr beim Schweben sehen.... Alles andere ist zu mager. Und die Rauchfahne sollte den ganzen Flug so bleiben! Also auch bei Viel Pitch nicht weniger werden.

Wenn der Motor dann mal läuft, wird er gequält. Sprich schnelle Dauertictocs (Roll 30sec) ist das effektivste Mittel. Wenn er dann überhitzt (Sommer) riecht man das sehr schnell. Egal wie, danach schnell landen und Finger mit Kraft in den hinteren Kurbelwellendeckel reindrücken. Wenn man bis 3 zählen kann, ist alles OK. Wenn nur bis 1.... fetter; wenn bis 5 hätte man noch Luft für magerer, verliert aber im Regelfalle Drehmoment und Reserve für die 35°C. Alternativ Steigflug mindestens 100m und mit sofort anschließender AR zurück vor die Füße. Dieser Test ist deshalb so effektiv, weil er ein Maß für die Innenkühlung ist. Sprich durch das erhöhte Volumen durch Nitromethan wird auch bei volumetrisch weniger Methanol die gleiche Menge Methanol durch den Motor gepumpt wie bei unnitrierten Sprit (kleiner Ausflug für Uwe). Das mehr Volumen sorgt aber dafür, dass mehr Masse zum erhitzen da ist, sprich damit der Motor von innen gekühlt wird.

Zum Thema Fingerthermometer: das ist ziemlich genau, sprich 1sec = 80°C, 3 sec <60°C.... und diese Schmerzgrenze ist bei jedem Menschen gleich.

Alles übrigens nicht für den Wintern, sondern ab 15°C Aussentemperatur. Alles drunter ist dann im Frühjahr zu wiederholen.

Natürlich gibt es dann noch ein paar Feinheiten abhängig vom Motor und Auspuff, aber grundsätzlich funzt das bei mir bei jedem Motor.
                          Zuletzt geändert von Albert; 05.02.2014, 09:11.
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            OK, das mit dem Riechen war mir neu, aber ich lerne ja noch.

Was, für mich, schwer zu merken ist wenn er im Flug überhitzt, speziell dann wenn viel ßl drin ist und er weiterraucht. Aktuell ist meist recht graues Wetter, da sieht man den Rauch so gut wie gar nicht, ich zumindest nicht.

Hören kann ich es schon auch - irgendwann. Aber ich konnte sehen wie schnell er heiß werden kann, ich würde da u.U. einfach zu lange überlegen ob da jetzt was iss oder nicht.
                            Also das Problem mit dem 30er Sprit inkl 22% ßl war schon immer, das die Piloten wie Albert auch schreibt, den Rauch sehen, aber der Sprit lügt einem was vor. Man denkt er raucht doch und alles passt, aber er läuft doch zu mager. Merkt man dann wenn man diese Steigflüge macht. Ich habe auch dem Andreas seinen Motor so eingestellt. Kannst ihn gerne mal fragen. Habe immer wieder gesagt, Pitch rein und rauf mit der Kiste. Nach 3 oder 4 Sekunden darf der Klang nicht heller oder dünner werden und die Rauchfahne muss gleich sein. Macht er zu und würgt ist er oben zu fett und geht der Rauch weg und der Klang wird hell, magert er ab. Das ganze kann man auch dann nach unten machen. Sprich Pitch runter und der Regler macht zu, sollte der Motor nicht ewig brauchen bis er runter kommt, sonst unten zu mager. Nimmt der Motor beim Stop dann das Gas nur schlecht an ist er unten rum zu fett.

So ist meine Erfahrung und so stell ich auch die Motoren ein von Leuten die mich fragen. Grundsätzlich stellt man aber einen Motor nicht im Regler Mod ein, sondern mit Gaskurve. Machte 2004 auch den Fehler und der W. Christian hat mich dann aufgeklärt.

Abschließend teste ich das mit dem Motor immer mit Tic Tocs. Der Motor muss da halten und durch ziehen und er darf dabei nicht heiss werden. Geht das perfekt mit langen und kurzen schnellen, passt der Motor.

Temperatur hatten wir früher auch schon überwacht, bzw man konnte nach dem Flug die max Temperatur sehen. Gegen heute ist das natürlich Pille Palle, aber wir hatten halt nix anderes. Die Finger Methode geht auch nur wieder bei Motoren, wo man an den Deckel rann kommt. Bei manchen Motoren geht da nur schlecht. Heute werde den Yamada 91 SRS RR 3D einbauen und da kann man das denk ich auch vergessen wegen dem Anschluss am Deckel.
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.02.2014, 09:36.

Kommentar

• 7719andreas
                              Member
                              • 03.09.2008
                              • 773
                              • andreas
                              • Voitsberg (A)

hallo garth,

das thema gefällt mir, hab zwar mit 30% nitro keine erfahrung
                              etwas ist mir aufgefallen, enya 3 verwenden bei uns am platz die 0% piloten,
                              und diese dinger fliegen mit der gleichen kerze schon seit jahren.

warum und wieso, kann ich nicht sagen

hab einmal in meinem os50h eine probiert - es hat nicht funktioniert
                              gegenüber der os8 war für mein empfinden der motor immer am würgen, geh von einer vorzündung aus-war am stand schon sehr rauh im lauf-geschweige in der luft

bitte weitermachen mit dem prüfstand
                              [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

Anbei 2 Logfiles. Beides mit exakt der gleichen Vergasereinstellung geflogen, nur die Kerze wurde getauscht. PITCHFELLA war dabei.
                                Kerze 1 ist ne kalte Kerze von Hobbyking, Mit dieser wurden die letzten Wochen 3 Kanister 25N15 RTR 25 Car-Sprit verflogen. Bild "Temp-normal"
                                Kerze 2 die Rossi #4.(kalt) Bild "Temp davonlaufend)
                                "Temp normal" zeigt die aktuell mit einer optimalen Kerze geflogenen Werte. Man sieht daß er nach Belastung schnell wieder runter kommt. i.d.R. ist er dann um 105C, die Spitzen gehen auch bei hoher Last nicht an 120C ran. Für mich die Einstellung die ich haben wollte.

Als Alarmwert hab ich nun 130, bzw 140C drin. Die schnellsten Anstiege hat er wenn ich Ihn überlaste und er einbricht, dann wird er schnell wärmer. Zu mager definiere ich nun u.A. dadurch daß er mit der Temperatur nicht mehr runter kommt, oder sogar weiter steigt wie in dem Bild "Temp Davonlaufend" sieht.
                                Da wird er nach Belastung heiß, und immer heißer obwohl die Last weg genommen wurde ( 5:00 schweben) aber es war nötig den Heli zum Abkühlen zu landen. (6:30)Passiert das unbemerkt im Flug ist er in höchster Gefahr.

Man sieht hier daß der schlichte Wechsel von einer Kerze zu einer Anderen bereits das thermische Verhalten vollkommen verändert. Obwohl auch als "kalt" bezeichnet überhitzt ihn die Rossi.

Und noch ein Hinweis zur "Finger-Mess Methode" : die Temp fällt um mehr als 1C/s Also über 30 C in ner halben Minute. (9:45) Ich denke nicht daß man bei so schnellem Temperaturabfall nach einigen 10s noch eine Aussage treffen kann, ob der Motor vorher zu heiß war oder nicht.

Zu den Kurven :
                                Rot : Drehzahl
                                Blau : Temp Referenzstelle 1.Rippe unterm Kopf
                                Gelb : Zylinderkopf.

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                                bitte weitermachen mit dem prüfstand
                                Gern, hab nur keinen, also muß der Heli herhalten.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X