Beurteilung von Kerzenbildern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: Beurteilung von Kerzenbildern

Hi

Wie ich schon im anderen thread geschrieben habe finde ich die Ergebnisse super und sehr wertvoll.
    Weiter so und immer her mit neuen Infos. Vielleicht rüste ich meine Verbrenner doch auf Telemetrie um?!

LG
    C-J

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
      Vielleicht rüste ich meine Verbrenner doch auf Telemetrie um?!
      Dann wärst du schon mein zweites "Opfer". Pitchfella, der meinen X50 als "Telemetriemonster" bezeichnet hat, hat nach Sichtung einiger Logs von mir seinen gestern auch mit Temp Sensor ausgerüstet.

Aber noch ein anderer Gedanke : Wenn er irgendwann abmagern sollte, weil z.B. Dreck in der Düse ist, oder der Druckschlauch vom Schalldämpfer abgeht - Dann werde ich es merken, landen und mich freuen. Und das unabhängig von Verbrauchs und Kerzendiskussionen.

Der Heli hat nun seit dem letzten Crash fast 1 Jahr und 8 Kanister später einiges an Wartung nötig. Ich werd etz erst mal ein paar Tage basteln, Kugellager bestellen etc.

Ich würde mich freuen wenn das hier keine One-Man-Show bliebe, sondern auch Andere sich hier mit Messungen beteiligen würden.
      Zuletzt geändert von garth; 09.02.2014, 20:43.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• 7719andreas
        Member
        • 03.09.2008
        • 773
        • andreas
        • Voitsberg (A)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        ...
        Ich würde mich freuen wenn das hier keine One-Man-Show bliebe
        ...
        Hallo Garth,
        für meinen Verbrenner liegen die Teile dafür schon seit Anfang Jänner neben dem Heli.
        Durch den vielen Regen - nur Dreck und Schlamm am Platz - hatte ich nicht die geringste Lust am Verbrenner "irgendwas" zu machen.
        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Dann wärst du schon mein zweites "Opfer". Pitchfella, der meinen X50 als "Telemetriemonster" bezeichnet hat, hat nach Sichtung einiger Logs von mir seinen gestern auch mit Temp Sensor ausgerüstet.
          Ja mit EINEM Temperatur Sensor, nicht mit:

- Zwei Temperatur-Sensoren
          - Spannungsmessern
          - ßbertragung der Vergaseröffnung
          - Strommessung der Servos
          - Rotordrehzahl

Deiner ist ein Telemetriemonster, ist ja nicht negativ gemeint

Vor mir kommen auch noch paar Messungen bzgl. dem Abkühlverhalten, bin nämlich schon der Meinung das man nach der Landung noch gut auf die Temperatur während des Fluges schließen kann.
          Allerdings nur wenn nichts Unovrhergesenes wie z.B. das beschriebene davon laufen passiert das ist klar.

Aber: dürfte auch für alle nicht Telemetrie Nutzer interssant sein. Zumindest für mich als relativen Verbrenner Neuling sehr spannend.

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
          ür meinen Verbrenner liegen die Teile dafür schon seit Anfang Jänner neben dem Heli.
          Bau ein, hatte auch alles hier und nicht eingebaut "weil es auch so ging". Einstellung hat auch super gepasst nach der "Finger rein" Methode und
          trotzdem ist es jetzt leichter da ich ihn soweit zudrehen kann wie es die Temperatur zulässt ohne Reserve lassen zu müssen. Man bekommt auf jeden
          Fall ein viel besseres Gefühl für das einstellen (wie wirkt sich ein Klick aus usw.)

Schönen Abend,
          Andi
          Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 09.02.2014, 21:49.
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

@ Helmut (Garth)
            Cooler Vergleich und das mal zu sehen, was ich seit Jahren mit Gefühl mache. Ich habe bloß eine Ergänzung zu deinen Ergebnissen: Wenn ich eine andere Kerze reinschraube muss ich im Regelfalle das Gemisch verändern um wieder an das vorherige Laufergebnis heranzukommen.

D.h. du weisst (noch) nicht ob die Rossi 4 mit einem fetteren Gemisch nicht noch kühler läuft oder immer noch mehr zum ßberhitzen neigt.

Zur Finger im Po-Methode..... die ist natürlich von der Abkühlzeit abhängig und nur ein grobes Instrument. Wollte aber schon lange mal die Wärmebildkamera drauf halten, dann würde man auch mal sehen, wo die Wärmespitzen an einem Modell sind.
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Die Wärmespitze dürfte sich an der schon beschriebenen Referenzmessstelle finden also am Zylinder unterhalb des Zylinderkopfes.

Wie garth schon geschrieben hat könnte der Spülkanal an den betreffenden Stellen die Zylindertemperatur nochmal beeinflussen. Wenn auch aufgrund von Alu-Wärmeleitfähigkeit sehr gering.

Aber: dies gilt für den Betrieb des Motors. Nach abstellen ist nach einigen Sekunden die
              Temperatur am Zylinderkopf höher als an der Referenzmessstelle.
              Begründet in der höheren thermische Träghheit aufgrund der Masse des Kopfes.

Somit ist dort eine Abschätzung der Temperatur, wenn z.B. mit IR-Messgerät geprüft wird, besser.
              Allerdings ist dort die Temperatur je nach "Dauer" der Landung schon um 10-30K gefallen.

Von den nächsten Sensoren kommt einer ins Kurbelgehäuse wobei das jetzt rein aus den bisherigen Daten und der Finger Methode ziemlich hinterherläuft und wenig Rückschluss auf Tmax zulässt.

Gruß, Andi

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                hat könnte der Spülkanal an den betreffenden Stellen die Zylindertemperatur nochmal beeinflussen
                An dem Punkt glaub ich das nicht, der Spülkanal liegt deutlich tiefer. Siehe Bild ( Hdy S4 mit verringerter Auflösung) Der seitliche Spülkanal liegt weit unterhalb des Kopfes und damit der Montagestelle des Sensors. Die anderen zwei Spülkanäle haben intern die gleiche Höhe.

Allerdings ist lt. Literatur der Punkt mit der höchsten Temperatur seitlich im Bereich des Auspuffs, weil dort die heißen Abgase das Gehäuse direkt erwärmen, und nicht auf dem Umweg Zylinderbuchse/Gehäusepassung.

Was ich glaube, ohne es momentan zu Wissen, ist das der Gehäusedeckel hinten aus meiner Sicht im Betrieb stark vom zerstäubten, aber noch nicht verdampften Methanol gekühlt wird, da der Spülkanal der Kurbelwelle genau auf diesen Deckel zielt, und daß der erst nach dem Abstellen richtig warm wird.

Nur ne Vermutung, aber in ein paar Tagen werde ich es wissen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von garth; 11.02.2014, 10:25.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

@ Garth: mit dem Kurbelwellengehäuse hast du/ihr natürlich recht. Dort prüft man allerdings nicht, ob der Motor überhitzt, sondern ob die Innenkühlung durch den Sprit (daher soviel "Verbrennungsneutrales" Zeugs wie Nitro und ßl) funktioniert. Nur irgendwann kommt die aus dem Gleichgewicht und dann überhitzt der Rest des Motors natürlich auch.

Sprich bei hochnitrierten Sprit wird (meines Erachtens) der größte Teil der Verbrennungswärme durch Verdunstung von frischem Sprit im Gehäuse abgeführt. Da könnte man ja mal den Taschenrechner anwerfen und ausrechnen, wieviel Wärme bei 30° Warmer Luft an einem 140° warmen Kühlkopf abgeführt wird und wieviel Energie ein halber Liter Sprit bei der Erwärmung von geschätzten 20°C auf wahrscheinlich > 100°C durch Verdunstung aufnimmt.

Kommentar

• 7719andreas
                    Member
                    • 03.09.2008
                    • 773
                    • andreas
                    • Voitsberg (A)

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                    Sprich bei hochnitrierten Sprit wird (meines Erachtens) der größte Teil der Verbrennungswärme durch Verdunstung von frischem Sprit im Gehäuse abgeführt. Da könnte man ja mal den Taschenrechner anwerfen und ausrechnen, wieviel Wärme bei 30° Warmer Luft an einem 140° warmen Kühlkopf abgeführt wird und wieviel Energie ein halber Liter Sprit bei der Erwärmung von geschätzten 20°C auf wahrscheinlich > 100°C durch Verdunstung aufnimmt.
                    Welche BAsis hast du für deine Berechnung?

Ich könnte jetzt nicht auf die schnelle sagen, womit ich "dass" berechnen kann.
                    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Ich hab nicht gesagt, dass ich das berechnet habe. Aber mit Wärmekapazitäten, Oberflächen, Konvektion usw. sollte das schon möglich sein.

Meine Schätzung beruht auf der Kenntnis der spezifischen Wärmekapazität von Luft (niedrig) und der hohen Energie, die benötigt wird um einen flüssigen Stoff wie Methanol zu verdampfen = Phasenübergang
                      Zuletzt geändert von Albert; 11.02.2014, 20:11.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                        Sprich bei hochnitrierten Sprit wird (meines Erachtens) der größte Teil der Verbrennungswärme durch Verdunstung von frischem Sprit im Gehäuse abgeführt.
                        Nach meinen bescheidenen chem. Kenntnissen ist dem doch nicht so, da die Verdampfungsenergie von Methanol und Nitromethan geringer ist als die Fähigkeit des ßls zu kühlen. Ich habe es vor 2-3 Jahren mal durchgerechnet und kam meiner Errinnerung nach zu dem Ergebnis, dass ßl etwa 66%-70% der Wärme abtransportiert und der Rest durch die Verdampfung von Methanol und Nitromethan erledigt wird. (Die Berechnung liegt aber leider zuhause, wenn ich sie überhaupt noch finde.)
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Würde mich interssieren. Ist denke ich sehr schwierig wegen der korrekten Berücksichtigung der Abtrennarbeit aufgrund der unterschiedlichen Drücken während dem Vorgang.
                          Oberfläche vom Kopf der mit der Luft bzw. dem Luftstrom in Kontakt ist wird auch sehr schwer zu ermitteln bzw. mit einzurechnen sein.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich hab es mMn sehr einfach gerechnet und nur die durch strömenden Volumina und deren Energiewerte gerechnet (meine ich jedenfalls)
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

@ Jürgen: würde ich so nicht von der Hand weisen. Die Frage ist halt noch, wie viel Energie kann man im Verhältnis dazu mit dem Gebläse wegkühlen.

Und dann kommt noch hinzu, dass die Innenkühlung ja an den entscheidenden Stellen (Kolben und Laufbuchse) direkt kühlt und nicht noch erst durch das Aluminium nach aussen transportiert werden muss.

Alles ziemlich theoretisch und irgendwie hätte ich bei der Thermodynamik nicht nur ne 4 schreiben sollen....

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                da die Verdampfungsenergie von Methanol und Nitromethan geringer ist als die Fähigkeit des ßls zu kühlen.
                                Aus meiner Sicht ist es das Gleiche, es passiert nur an unterschiedlichen Orten. Auch das ßl kühlt durch Verdampfung, nur verdampft das nicht schon bei 30-70C,(im Kurbelgehäuse) sondern irgendwo bei 200-300Grad.

d.h. Nitro und Methanol verdampfen vollständig sobald sie auf einsprechend warme Oberflächen treffen, wie Kurbelwelle und Kurbelgehäuse. Da nehmen sie Wärme auf. Bis das in den Zylinder kommt ist es überwiegend verdampft, nur das ßl ist aufgrund der sehr viel höheren Verdampfungstemperatur noch als Nebel/Tröpchenform vorhanden.

Zündet nun das Gemisch erfolgt ein rapider Temperaturanstieg, die Verdampfungstemperatur des ßls wird überschritten. Es verdampft, und bildet zusätzlichen Dampfdruck.(d.h. es liefert Energie an den Kolben) Dabei nimmt es aber auch sehr viel Wärme auf, die sog. Verdampfungsenergie/Wärme, das ist die Innenkühlung. Ein verbliebener Rest Methanol macht das Gleiche, aber mit zunehmendem Nitro Anteil reicht das nicht mehr. Bei 0% Nitro aber durchaus.

Deshalb mein Ansatz auch die EGT zu messen. Ich bin dran.
                                Zuletzt geändert von garth; 11.02.2014, 23:22.

Kommentar

Lädt...
                                X