Ich hab im Netz nirgends ne Beschreibung mit Bild gefunden wie eine gut angepasste Kerze aus zu sehen hat. Mittlerweile hab ich aber auch schon selbst ein kleines Sortiment, und hab das mal unters Mikroskop gelegt.
Im Detail :
1x Enya #5 (defekt) ca. 2 Kanister 30N22 Optifuel
1x Tunder Tiger #3 (Serienkerze vom RL53H) ca. 2 Kanister meist 30N22 Optifuel.
1x Rossi #4 (kalt) ca. 1 Kanister 30N22 Optifuel.
Mittlerweile weis ich daß die Enya und die TT #3 viel zu heiß waren für so viel Nitro. Momentan ist ne kalte Kerze drin, (trotz nur 25%N15 und 0C Aussentemperatur) Mit der -fühlt- er sich thermisch sehr wohl.
Nun zu den Bildern :
Die Enya ist defekt, Wendelbruch vermutlich oben in der Kerze, da ich ihn im Mikroskop nicht sehen kann. Die Oberfläche ist recht rauh, das Stück bis zum Beginn der Wendel noch glatt. Dieses kurze Stück dürfte den Draht zeigen wie er war, innerhalb der Wendel wurde die Oberfläche recht rauh.
Gleiches bei der TT#3, bis zur Wendel glatt, dann sehr rauh. Ich denke man kann davon ausgehen daß beide Kerzen überhitzt wurden, der Motor also mit deutlich zu viel Frühzündung lief. Die Sache wird um so schlimmer da die Zündung an der Platin Oberfläche eine Oberflächenreaktion ist. Diese laufen i.d.R. um so "Besser" ab, je rauher/größer die Oberfläche ist. Das bedeutet die Kerze wird noch heißer als sie ohnehin schon war.
Die Empfehlung Glühkerze - HeliWiki
kannte ich da noch nicht, passt aber ins Bild. Entgegen den Empfehlungen von Experten hätte ich bei 30er Sprit eine kalte bis sehr kalte Kerze verwenden müssen.
Dazu passt das Bild der kalten Rossi#4. Auf der Oberfläche ist keinerlei nenneswerte Rauhigkeit/Aufschmelzung zu sehen. Nach den Text-Beschreibungen bezüglich Glühkerzen die ich gefunden hab, sieht das nach optimalem Wärmewert der Kerze aus.
Aktuell schnurrt er mit einer kalten Hobbyking Kerze. Die hat aber erst 1 Kanister 25N15 durch. Bilder von der reiche ich nach.
PS : Ich kann vom Bild Platin-Iridium nicht von Standard Platin unterscheiden. Platin schmilzt bei übe r1700C. Iridium bei über 2700C. Bereits die 1700C dürften bei der Verbrennung NIE erreicht werden, die "Aufschmelzung/Oberflächenrauhigkeit" muß also mit Reaktionen weit unterhalb der Schmelzpunkte zu tun haben.

"

Kommentar