Beurteilung von Kerzenbildern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Beurteilung von Kerzenbildern

Ausgehend von der Verbrauchsdiskussion, bzw der Verwendung von hochnitriertem, Sprit hab ich mir auch mal das Thema Kerzen angesehen.
    Ich hab im Netz nirgends ne Beschreibung mit Bild gefunden wie eine gut angepasste Kerze aus zu sehen hat. Mittlerweile hab ich aber auch schon selbst ein kleines Sortiment, und hab das mal unters Mikroskop gelegt.

Im Detail :
    1x Enya #5 (defekt) ca. 2 Kanister 30N22 Optifuel
    1x Tunder Tiger #3 (Serienkerze vom RL53H) ca. 2 Kanister meist 30N22 Optifuel.
    1x Rossi #4 (kalt) ca. 1 Kanister 30N22 Optifuel.

Mittlerweile weis ich daß die Enya und die TT #3 viel zu heiß waren für so viel Nitro. Momentan ist ne kalte Kerze drin, (trotz nur 25%N15 und 0C Aussentemperatur) Mit der -fühlt- er sich thermisch sehr wohl.

Nun zu den Bildern :
    Die Enya ist defekt, Wendelbruch vermutlich oben in der Kerze, da ich ihn im Mikroskop nicht sehen kann. Die Oberfläche ist recht rauh, das Stück bis zum Beginn der Wendel noch glatt. Dieses kurze Stück dürfte den Draht zeigen wie er war, innerhalb der Wendel wurde die Oberfläche recht rauh.
    Gleiches bei der TT#3, bis zur Wendel glatt, dann sehr rauh. Ich denke man kann davon ausgehen daß beide Kerzen überhitzt wurden, der Motor also mit deutlich zu viel Frühzündung lief. Die Sache wird um so schlimmer da die Zündung an der Platin Oberfläche eine Oberflächenreaktion ist. Diese laufen i.d.R. um so "Besser" ab, je rauher/größer die Oberfläche ist. Das bedeutet die Kerze wird noch heißer als sie ohnehin schon war.
    Die Empfehlung Glühkerze - HeliWiki
    kannte ich da noch nicht, passt aber ins Bild. Entgegen den Empfehlungen von Experten hätte ich bei 30er Sprit eine kalte bis sehr kalte Kerze verwenden müssen.

Dazu passt das Bild der kalten Rossi#4. Auf der Oberfläche ist keinerlei nenneswerte Rauhigkeit/Aufschmelzung zu sehen. Nach den Text-Beschreibungen bezüglich Glühkerzen die ich gefunden hab, sieht das nach optimalem Wärmewert der Kerze aus.
    Aktuell schnurrt er mit einer kalten Hobbyking Kerze. Die hat aber erst 1 Kanister 25N15 durch. Bilder von der reiche ich nach.

PS : Ich kann vom Bild Platin-Iridium nicht von Standard Platin unterscheiden. Platin schmilzt bei übe r1700C. Iridium bei über 2700C. Bereits die 1700C dürften bei der Verbrennung NIE erreicht werden, die "Aufschmelzung/Oberflächenrauhigkeit" muß also mit Reaktionen weit unterhalb der Schmelzpunkte zu tun haben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von garth; 03.02.2014, 12:06.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Beurteilung von Kerzenbildern

Schöner Beitrag .... vergiß aber nicht, das wenn du bei diesen Temperaturen gerade um die 3 Grad plus, den Motor nur nach Temperatur einstellst und sonst nix beachtest, du dann auch sehr schnell zu mager fliegst und dir deshalb dann auch die Kerzen nach einen oder zwei Kanister verrecken.

Bei meinen Helis brauche ich pro Jahr ca eine oder max zwei Kerzen. Die Kerzen verrecken wenn überhaupt immer aus dem gleichen Grund. Das ist, wenn er zu mager läuft. Passiert, wenn mal wieder ein Schlauch den geist aufgibt oder was anderes ist.

Normal halten die fast ewig. Ich flieg Enya 5, Enya 4 und Redline 3 und 1 und OS 8 Kerzen, je nach dem wie der Motor unterlegt wurde. Sprich hohe Verdichtung eher kälter, weniger Verdichtung eher heißer.

Den Tipp habe ich auch von einen Experten bekommen 2005. Sprich je heisser desto besser und dann was unterlegen. Er war 3 facher deutscher Meister. Seine Motoren liefen immer top und damals wurde fast nur Nitro geflogen.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.02.2014, 16:13.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Wie soll denn der Motor zu heiß werden wenn er die Temperatur überwacht?
      Du hast doch den anderen Beitrag gelesen und verstanden, oder?
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Wie soll denn der Motor zu heiß werden wenn er die Temperatur überwacht?
        Du hast doch den anderen Beitrag gelesen und verstanden, oder?
        Er überwacht die Temperatur und die wird auch passen. Also was der Sensor an Daten bringt. Aber bei diesen kalten Temperaturen, heisst das ja noch nicht, das der Motor dann auch vom Gemisch passt und nicht doch wieder zu mager läuft.

Also wie soll das beschreiben.... nur weil die Temperatur am Sensor passt bei dieser Kälte, bedeutet das nicht nicht, das auch die Verbrennung stimmt bzw nicht zu mager ist. Ein Zeichen dafür sind die Kerzen, die zu schnell den Geist aufgeben bei Ihm.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Heute mit einem OS 91 Motor und 30% Opti Sprit inkl Rapi 90 SE, war auch die Motortemperatur ok. Nur er lief trotzdem zu mager und der Motor hatte auch nicht die Leistung. Musste 5 klicks auf drehen auf der Vollgas damit das dann besser wurde. Der Motor hat dann auch die Leistung gehalten und brach nicht weiter ein. Die Temperatur, war davor schon ok.

Ich messe übrigens noch nach der alten Methode. Finger sofort unten rein, wenn der Heli gelandet ist und noch läuft. So stelle ich seit 10 Jahren die Motoren ein wie auch alle anderen. Sprich wie hört sich die Kiste an, wie warm ist der Deckel am Gehäuse und wie ist die Leistung.

Alles jetzt nur rein nach der Temperatur zu machen ist auch ein weg.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Es geht ja hier darum aus dem Kerzenbild auf die Vergasereinstellung, Spritqualität, Kerzenqualität, ... zu schliessen, aber auch mMn nicht nur um zu fett oder zu mager
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tom.E
              Tom.E

Kerzenqualität ist n guter punkt: wär interessant die kerzen im neuzustand ma zu vergleichen!?
              kauf mal noch paar garth
              Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2014, 22:44. Grund: e is missing

Kommentar

• Saitenzwirbler
                Member
                • 18.06.2008
                • 638
                • Olli

Das ist ein sehr interessantes Thema

Aber sehr schwer..... das ist eine Frage wie: " Welches Bier verursacht keinen Kater...."

Sorry - das ist nicht provokativ gemeint

Habe ( falls es interessiert ) folgende Erfahrungen gesammelt:
                - Motor läuft fett = Kerze hält ewig
                - Motor läuft kurze Zeit zu mager = Kerze hinüber

Ich fliege immer möglichst heiße Kerzen damit der Motor wenn er fett eingestellt ist noch gut läuft und Power hat.
                Hatte in 6 Jahren Heli fliegen noch nie im Flug eine defekte Kerze - aber wenn nach dem Start, nach dem abziehen des Akkus der Motor ausgeht, obwohl die Kiste nicht zu fett läuf, die Kerze gegen ein neue getauscht und dann war wieder alles in Ordnung. Benötige pro 30L Sprit ca. eine neue Glühkerze.

Kommentar

• schilli
                  schilli

Ja die Temperatur alleine ist nicht der Knackpunkt, der Sound und die Power müssen auch passen. Von der fetten seite kommend immer nur 2-3 klicks verstellen bis der Motor sauber klingt und gut Power hat. Da dann wieder 2 Klicks Richtung fett und für diesen Tag zu dieser Stunde passt das dann. Kann am nächsten Tag schon wieder suboptimal sein... Kostet viel Sprit und immer schön mit Betriebsbereiten Motor spielen

Die Dinger sind halt auf alles Empfindlich, Luftdruck, Feuchte, Temperatur und das schwankt jeden Tag. Wobei mehr Nitro das Spiel wesentlich verkürzt...

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                    Schöner Beitrag .... vergiß aber nicht, das wenn du bei diesen Temperaturen gerade um die 3 Grad plus, den Motor nur nach Temperatur einstellst und sonst nix beachtest, du dann auch sehr schnell zu mager fliegst und dir deshalb dann auch die Kerzen nach einen oder zwei Kanister verrecken.
                    Also zum einen ist grad mal eine verreckt, mit den Einstellvorschlägen von "Experten",nicht meinen und
                    zum zweiten kann ich dir míttlerweile sagen daß auch eine (etwas) zu magere Einstellung die Kerze nicht schädigt, wenn sie kalt genug gewählt wurde. Eben das lässt sich mit der Temp-Telemetrie schön feststellen. Aber dazu muß man wissen was in einem Motor, der zu mager läuft, passiert.
                    Das hab ich gemessen und stell es grad zusammen.

Sprich je heisser desto besser
                    Das ist genau der Teil den ich nun massiv bezweifle !

Aber bei diesen kalten Temperaturen, heisst das ja noch nicht, das der Motor dann auch vom Gemisch passt und nicht doch wieder zu mager läuft.
                    Da hast du teilweise recht, das hab ich mit 2 Flügen gemessen. Abe rdefiniere erst mal "zu mager"!? Lamda 1 ist von der Theorie her noch nicht zu mager, er würde aber recht heiß werden. ISt dann auch noch ne heiße kerze dirn passiert Folgendes : (Gemessen !)
                    Nadel vom optimalen Punkt 3 Klicks zu : Mit der #3 überhitzt er sobald man erstmals Leistung fordert. Er läuft thermisch davon und kommt dann auch nicht mehr runter ! Warum ? Weil er mit der zu heißen Kerze massiv in die Frühzündung geht, die Kerze überhitzt, er noch früher Zünded - usw.
                    Aus diesem Teufelskreis kommt er mit zu magerem Gemisch nicht wieder raus !
                    Warum es an der Kerze liegt ? Ganz einfach :
                    Schraubt man nun eine Kalte rein, ist er immer noch zu mager, die Temp liegt um lockere 10 Grad höher, in meinem Fall trotz der 0C bei105-110C statt ca.95C. Was bei 0C Außentemp schon ne Nummer ist.

Aber : Er hält die Temp dann und läuft thermisch nicht mehr davon. Mit anderen Worten : Ist die Kerze nicht zu heiß gewählt, macht selbst ein etwas zu magerer Betrieb erst mal nichts aus. Leistung geht runter, Verbrauch geht rauf, klar.

Aber nun eine Kerze nach dem Motto :
                    Sprich je heisser desto besser
                    würde Ihn dann umbringen, und zwar sehr schnell.
                    Abschließend, klar muß ich den für Sommerbetrieb nachstellen, wie viel und mit welcher Kerze werde ich sehen.
                    Eine #3 kommt aber sicher nicht mehr rein, ob ich mit der#4 und etwas fetterem Gemisch hinkomm, oder ne#5 brauche kann ich mittlerweile ja gut sehen.

Alles jetzt nur rein nach der Temperatur zu machen ist auch ein weg.
                    Das ist der nächste Teil den du nicht verstanden hast.

Ich mach es nicht nur an der Temperatur fest. Wenn du die Beiträge hier und im "Verbrauchs-Thread" mal aufmerksam gelesen hättest, statt immer nur Recht haben zu wollen, wärst du, wie andere Leser drauf gekommen daß die Temp dazu dient zu beurteilen ob er sich in einem "gesunden" Arbeitsbereich befindet oder nicht. ´(gesund im Sinne von "nicht schädlich) Das kann auch ein schon etwas zu magerer Arbeitspunkt sein. ( der vermutlich immernoch bei Lamda<1 = Fett liegt)

d.h. die Temp alleine sagt noch nichts darüber aus ob er etwas zu fett/mager läuft. Aber damit kann ich mich ran tasten. Ich muß ihn also nicht so derart überfetten daß er nur noch mit einer viel zu heißen kerze läuft, weil er sonst aus geht.

Aber das machen wir im "Verbrauchs-Thread" weiter, und lassen es hier beim Thema Kerzenbild, ja ?
                    Zuletzt geändert von garth; 04.02.2014, 09:20.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Also zum einen ist grad mal eine verreckt, mit den Einstellvorschlägen von "Experten",nicht meinen

........

Aber das machen wir im "Verbrauchs-Thread" weiter, und lassen es hier beim Thema Kerzenbild, ja ?
                      zum Thema Experten und selbst ernannt... da bist du wohl jetzt auch langsam mit dabei...

und ich höre da lieber auf die Aussagen von einem Profi wie einen mehrfachen Meister, den Er wird wohl wissen oder gewusst haben, was Sache ist.

"je heisser desto besser"

Glaub er war jetzt auch kein Bäcker, sondern fast Maschinenbau Ingenieur. Also das hat für mich zumindest mehr Gewicht, also einer der mit Rc Car Sprit Heli fliegt (25% Nitro mit 15% ßl).

Und den Thread sollten wir in Ruhe lassen und auch den anderen.

Bin gespannt auf den Sommer. Evtl sieht man sich mal in Rottenburg beim fliegen. Werde so oft da sein wie es geht

Dann können wir ja mal unserer Kerzen vergleichen und auch die Leistung der Helis inkl der Temperaturen und keine Ahnung was noch alles. Oder auch nur Spaß haben und fliegen ....

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Uwe hörst Du Dich eigentlich reden oder siehst Du eigentlich was Du schreibst? Das ist echt unterteste Schublade und macht mir Sorgen.
                        Garth geht sehr analytisch vor, da gibt es nichts zu meckern.

Deine Kommentare "selbst ernannter Experte" "kein Bäcker" sind wieder Beleidigungen die einige Herren bestimmt nicht als lustig empfinden. Du weißt genau wen ich meine!

Du versteht immer noch nicht auf was garth hinaus will, merk ich an Deiner Erwähnung von "rc car sprit". Meinst der Sprit kommt als RC-Car Sprit aus dem Boden oder was?
                        Erst vorgestern die Frage zu volumetrischund gravimetrisch und Du bringst Car sprit immer noch mit Prozentangaben in Verbindung obwohl Du selber schreibst
                        das die Hersteller das unterschiedlich angeben. Merkst was

Wieso kann man hier nicht vernünftig drüber diskutieren wie man das abstimmen eines Motors optimieren kann. Denn auch die Experten verfolgen ja nur eine Strategie da nicht
                        alle Parameter bekannt sind (z.B. Temperatur im Flug).

Gib garth paar Kerzen von Dir, die müssten ja optimalst aussehen oder?

Der ganzen ßberlegung kannst nicht einfach wiedersprechen ohne Argumente. Du kannst Dich ja raushalten aber mich und andere interssiert das.

Zum optimieren gibt es immer was!

Edit: fast vergessen
                        sondern fast Maschinenbau Ingenieur
                        , das ist natürlich ein Qualitäsmerkmal wenn man "fast" irgendwas ist.
                        Abgesehen davon beschäftigt man sich im Maschinenbau Studium nicht zwangsläufig mit Kerzenbildern, Spritsorten und selbst wenn bedeutet es nicht das jemand der
                        den Titel trägt auch Ahnung hat
                        Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 04.02.2014, 11:07.
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Hallo zusammen,

Noch ein kleiner Hinweis zum Wärmewert von Glühkerzen. Eine "heiße" Kerze wird oft fälschlicherweise mit einem "heißen" Motorlauf assoziiert (das gleiche bei "kalten" Kerzen und "kaltem" Motor). Dies ist so nicht korrekt. ßber den Wärmewert der Kerze stellt man den Zündzeitpunkt ein, d.h. heiße Kerze = früherer Zündzeitpunkt, kalte Kerze = späterer ZZP. Dies kommt durch den höheren Wärmespeicherwert der heißen Kerze, der dazu führt das die Kerze das Gemisch schon bei geringerer Verdichtung (also früher vor OT) zündet. Das bedeutet auch, wenn man am Kopf wenig unterlegt (was zu höherer Verdichtung führt) sollte man eine kältere Kerze nehmen (späterer ZZP), da die Verbrennung sonst zum Klopfen neigt.

Gruß
                          Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Uwe - Mit dir geb ichs auf, ich frag mich nur ob du es nicht verstehen willst oder kannst...

@ firehead : Vollkommen richtig, und zwar bis zu dem Moment wenn der Motor mit der heißen Kerze in die Frühzündung geht und überhitzt. Dann wird er mit der kälteren Kerze kühler weil er nicht frühzündet. ( siehe oben der Teil mit der davonlaufenden Temperatur)
                            Wer das nicht weiß, und seinen Motor zu scharf gestellt hat, stellt halt nur fest daß er mit der kälteren Kerze kälter wird.

Ich bin nur noch nicht sicher wie die Kerze am besten aus zu wählen ist. Von "oben her" indem ich versuche das Gemisch optimal ein zu stellen, und dann, falls er Anzeichen für Frühzündung zeigt, ne Nummer kälter, oder

Von unten her daß ich sag wie "warm" muß sie mindestens sein damit er vernünftig läuft.

Dazu hab ich noch keine brauchbare Empfehlung gefunden.

Und weil du schon die Verdichtung erwähnst. ( Das haben Pitchfella und ich gestern lang diskutiert)

Die Verdichtung ist im Prinzip so hoch zu wählen wie möglich, ohne daß er in den Bereich der Kompressionszündung kommt. Allerdings wird der nutzbare Einstellbereich immer schmäler, der Motor immer schwerer ein zu stellen, und er läuft dann auch viel zu rauh aufgrund der zu hohen Verdichtung in Verbindung mit einem scharfen Sprit. Die spätere Zündung könnte man ja auch mit einer sehr kalten Kerze erreichen, aber nicht wenn er schon dabei, oder kurz davor ist von selber zu zünden.

Also legt man unter, sprich vergrößert den Raum oberhalb des Kolbens.
                            Man kann es selber schlecht beurteilen, da hilft nur die Herstellerempfehlung.
                            Zuletzt geändert von garth; 04.02.2014, 12:36.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Die Verdichtung ist im Prinzip so hoch zu wählen wie möglich, ohne daß er in den Bereich der Kompressionszündung kommt. Allerdings wird der nutzbare Einstellbereich immer schmäler, der Motor immer schwerer ein zu stellen, und er läuft dann auch viel zu rauh aufgrund der zu hohen Verdichtung in Verbindung mit einem scharfen Sprit. Die spätere Zündung könnte man ja auch mit einer sehr kalten Kerze erreichen, aber nicht wenn er schon dabei, oder kurz davor ist von selber zu zünden.

Also legt man unter, sprich vergrößert den Raum oberhalb des Kolbens.
                              Man kann es selber schlecht beurteilen, da hilft nur die Herstellerempfehlung.

Also Leute....

Leistungsträger bei einer Verbrennung ist immer noch das Methanol. Da man mehr Nitro und ßl dabei hat, legt man aber unter, damit man wieder mehr Methanol mit rein bekommt, sonst bringt es nix. Das ganze braucht alles "seinen Platz" !!

Legt man jetzt nicht unter, hat das alles auch keine Platz und das Verhältnis passt nicht mehr, der Motor wird zu schnell zu heiss und hat auch nicht die Leistung, da zu wenig Methanol usw usw...

Es stimmt dann hinten und vorne nix mehr zusammen.

Aber macht was ihr wollt... übrigens denken doch viele wie ich... nur die schreiben hier nix.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.02.2014, 12:48.

Kommentar

Lädt...
                              X