Beurteilung von Kerzenbildern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom.E
    Tom.E

AW: Beurteilung von Kerzenbildern

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    Also Leute....

Legt man jetzt nicht unter, hat das alles auch keine Platz und das Verhältnis passt nicht mehr, der Motor wird zu schnell zu heiss und hat auch nicht die Leistung, da zu wenig Methanol usw usw...
    Was hat keinen Platz?

Welches Verhältnis?

Das Gemisch sollte gleich bleiben ob man unterlegt oder nicht, sprich Lamda ändert sich nicht!

Unterlegen = Beeinflussung Zündzeitpunkt

Führ das "usw. usw." aber ruhig aus!

@garth: mit Auslegung auf max. Kompression hast recht meiner Meinung nach, Carnot lässt grüßen (Kompression beeinflusst ja die Temperatur bzw. das T-Delta)

Und Uwe "macht was Ihr wollt" und "viele denken das gleiche".
    Wir diskutieren hier, das wollen wir. Und was denken die anderen die hier nichts schreiben? Wenn keiner was schreibt dann wissen wir das auch nich
    Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 13:26.

Kommentar

• Alleswasfliegt
      Alleswasfliegt

Also Leute.... legt man aber unter, damit man wieder mehr Methanol mit rein bekommt, ......
      Also manche Sachen muß ich 3x lesen bis ich sicher bin daß das da steht.

Du legst also 2/10mm unter damit du mehr Methanol in den Zylinder bekommst ? Also ehrlich, daß dir so was nicht schön langsam peinlich ist ?

.....übrigens denken doch viele wie ich... nur die schreiben hier nix.
      ..weil die zumindest so schlau sind sich nicht dauernd mit solchen Aussagen zu blamieren!

Als MOD könnte man jetzt schön langsam drüber nachdenken ob da nicht was in den FUN-Bereich verschoben werden müßte....

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

ich finde den Ansatz von "garth" schon nicht schlecht.
        Aber mal ganz ehrlich man sollte sich Fragen warum gibt es denn im www. nichts von/ über Kerzenbildern für Glühzünder?
        Das Kerzenbild bei einem 2T Benziner ist auch nur dann aussagekräftig wenn ich den Motor unmittelbar nachdem dieser eine zeitlang mit "Vollgas" betrieben worden ist ausmache.
        Weicht man davon ab kann man genauso gut in eine Glaskugel schauen.
        Nach meiner Meinung kommt die "Rauheit" des Glühdrahtes mit der Zeit durch das Nitromethan welches bei der Verbrennung deutlich mehr "saure Abgase" entstehen läßt.
        Denn das ist doch allen hier wohl klar: Ein gut eingestellter Motor egal mit wieviel % Nitro läuft nicht zu "heiß".

Gruß Volker

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Bin mir da nicht sicher bzgl. "saurer Abgase". Platin wird nichtmal von Königswasser angegriffen ist also bekannt dafür Säuren zu widerstehen!?
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Ich flieg zwar gerne Nitro, aber wirklich eine Ahnung hab ich nicht.

Ich weiß nur, dass wenn das Kerzenbild rauh wird, dass im Regelfalle der Leerlauf ohne Glühung nicht mehr funzt. Und dass man mit einer Enya 3 oder OS8 bei einem 15er mit 30% Nitro nicht großartig was falsch machen kann.

Aus meiner Arbeit weiß ich aber, dass ihr hier gerade anfangt, ßpfel mit Birnen zu vergleichen. Sprich so ein Versuch und Vergleich von Kerzenbildern ist nur dann sinnvoll, wenn ihr zuerst mal mit einem Motortyp und einer Spritsorte anfangt. Und dann Messergebnisse/Kerzenbilder mit Randbedingungen wie Temperaturen in Beziehung bringt.
            Sprich ein 90er und ein 50er sind nicht wirklich vergleichbar und wenn ständig der Sprit gewechselt wird, wird es noch schwieriger, die Tendenzen zu erkennen.

Aber Anfangen muss man und daher finde ich den Ansatz von Garth nicht schlecht.
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Hallo firehead - Michael,
              Deiner Theorie, eine heiße Kerze speichert mehr Wärme, eine kalte Kerze speichert weniger Wärme, kann ich nicht zustimmen, denn dann wäre eine heiße Kerze mit einem dicken Draht bestückt. (mehr Masse speichert mehr Wärmeenergie) Aber es ist meines Wissens genau umgekehrt, eine heiße Kerze hat einen dünnen Draht, (der weniger Wärme speichert) der sich bei dem chemischen Vorgang der sich beim Verdichten an der Glühspirale abspielt, leichter und schnellererhitzt und zum glühen kommt. Ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen weil ich sonst zu viel schreiben müsste und dazu habe ich keine Lust. Aber schau Dir mal eine extrem heiße Kerze an und vergleiche sie mit einer kalten.

(wenn ich mich irre, dann schreibt mir das bitte!)

Grüßle Thomas

Kommentar

• schilli
                schilli

Ist schon ne Wissenschaft mit den Modelmotoren. In meinem OS 55hz werkelte im Sommer eine (1) Glühkerze OS #8 für etwa 10 Kanister Tornado Heli 15%. Verstellt hab ich oft aber immer nur 2-3 Klicks Vollgasnadel Plus/Minus.
                Hab dann zur Winterpause das hintere Lager und den Kolbenring getauscht, sonst war alles in Ordnung. Habe mir zum Testen eine OS #7 Glühkerze mitbestellt und muss sagen dass ich jetzt im Winter etwas mehr Sprit laufen lassen kann, ohne das der Motor rauh klingt.
                Mit dem vielen Sauerstoff bei den kalten Temps gibts auch reichlich Leistung Kann im Sommer wieder anders Aussehen aber die #7 passt im Moment sehr gut!

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]Och Kinders, mann! Lasst doch mal bitte den Kindergarten![/mod]
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                    Also manche Sachen muß ich 3x lesen bis ich sicher bin daß das da steht.

Du legst also 2/10mm unter damit du mehr Methanol in den Zylinder bekommst ? Also ehrlich, daß dir so was nicht schön langsam peinlich ist ?

..weil die zumindest so schlau sind sich nicht dauernd mit solchen Aussagen zu blamieren!

Als MOD könnte man jetzt schön langsam drüber nachdenken ob da nicht was in den FUN-Bereich verschoben werden müßte....
                    Also auf deinen Level werde ich mich nicht runter ziehen lassen. Ausser das du ständig persönlich wirst und beleidigst, kommt von dir nicht viel

Zum Thema...

Wenn du wie beim Redline 53 mit 0,4 mm im Kopf fliegst und das mit 15% Nitro und 18% ßl, dann hast du 67% Methanol mit dabei. Das alles passt bei den 0,4 mm und der Verdichtung.

Hast du jetzt 30% Nitro und 22 % ßl, dann bleiben dir noch 48% Methanol. Evtl fällt dir da irgendwas auf *??

Methanol ist der Leistungsträger .. jetzt überleg mal scharf wie du wieder mehr Methanol in den Verbrennungsraum rein bekommst damit auch wieder die Leistung stimmt. Man nimmt ja mehr Nitro damit man mehr Methanol verbrennen kann und nicht weniger....

Noch einen schönen Abend... und zum Thema Fun Forum sag ich nix.. wie gesagt. Auf das lass ich mich nicht runter ziehen. Selber helfe ich seit 10 Jahren den Leuten hier im Forum. Was hast du gemacht bis jetzt im Forum ?? Hatte die Gemeinschaft irgendwas von dir ? Ok,.... der Unterhaltungswert steigt

Nix für ungut... bin dann mal raus hier.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                      Deiner Theorie, eine heiße Kerze speichert mehr Wärme, eine kalte Kerze speichert weniger Wärme, kann ich nicht zustimmen, denn dann wäre eine heiße Kerze mit einem dicken Draht bestückt.
                      Sagt doch garth gar nicht oder habe ich das falsch verstanden?

Heiße Kerze kenne ich nur im Zusammenhang, dass diese früher zünden lässt als eine kalte Kerze. Ob dann die Heiße "dicker" gebaut ist oder nicht vermute ich eher auf Seiten der Hersteller und ihrer Ingenieurskunst.

Es stimmt aber schon, dass ein Gemisch mit höherem ßlanteil eine bauliche Verringerung der Kompression erfordert. Das hat mWn nix mit dem brennbaren Gemisch zu tun, sondern einfach damit, dass das ßl im Gegensatz zum restlichen Gemisch immer noch in flüssiger Form durch den Brennraum gefördert wird. Flüssigkeiten lassen sich aber nicht komprimieren, der Hubraum wird durch die Flüssigkeit veringert und dadurch die Kompression erhöht. Bei höhere Kompression kommt es zur Frühzündung.
                      Ob diese Frühzündung mit einer anderen Kerze oder durch bauliche ßnderung des Hubraums besser vermieden wird, entzieht sich meiner Erfahrung.
                      Ob dies an dem Kerzenbild wirklich eindeutig erkennbar ist, interessiert mich dann aber.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Bin mir da nicht sicher bzgl. "saurer Abgase". Platin wird nichtmal von Königswasser angegriffen ist also bekannt dafür Säuren zu widerstehen!?
                        Hallo,

hier Lesefutter!
                        Platin - Wikipedia
                        Die Wärme/ Temperatur spielt eine große Rolle.
                        Außerdem wer sagt denn das es sich um 100% Platin handelt bei dem Wendel?

Gruß Volker

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Ob diese Frühzündung mit einer anderen Kerze oder durch bauliche ßnderung des Hubraums besser vermieden wird, entzieht sich meiner Erfahrung.
                          Ob dies an dem Kerzenbild wirklich eindeutig erkennbar ist, interessiert mich dann aber.
                          Hallo Jürgen,

das mit der Kerze und was man daraus noch lesen kann versuch ich ja noch raus zu finden.
                          Im moment ist die #4 drin, die soll nun noch 1-2Kanister tun, dann schau ich mir die an. Er ist momentan so eingestellt daß er relativ mager ist, wie oben beschrieben, aber NOCH NICHT in die Frühzündung geht. Ich glaube das seh ich mit der Temp nun recht deutlich.
                          Mal sehen wie die Kerze dann aussieht. Wenn die Theorie stimmt dürfte die weniger rauh aussehen. Wobei die Rossi #4 das ja eigendlcih schon bestätigt, die war immerhin 30% Nitro ausgesetzt.

Bezüglich baulicher ßnderung ( ich vermute du meinst das Unterlegen zusätzlicher Kopfdichtungen.)

Beides ! Du kannst das mit der Kerze ja nur in einem gewissen Bereich beeinflussen. Drüber raus nicht mehr. Dann muss die Verdichtung zurück. Es spielt zusammen.
                          Die Verdichtung muß halt grob stimmen, dafür sagt dir dan der Hersteller so was wie "...bis 15%N eine Dichtung, drüber raus 2 ...." oder so. Den Rest machst dann wieder mit Kerze und Gemisch. Das spielt direkt zusammen.

Und Uwe : Nach deiner Theorie müstest du den Zylinderkopf ausbohren, was meinst was dann an Methanol reingeht....

Ich kann Heinz nur zustimmen, wie kann jemand, der so gar keine Vorstellung von der Vorverdichtung und Spülung eines Zweitakters hat, nur so was von sich geben. Aber das erklärt dann all die Anderen zweifelhaften Beiträge.

Die Kompression, und damit die die Kopfdichtung, hat überhaupt keinen Einfluß auf das angesaugte Gemisch, und damit die Methanolmenge ! Das bestimmt allein die Steuerzeit des Ansaugdrehschiebers der Kurbelwelle und das Raumverhältnis von Kurbelgehäuse zu Hubraum.

Ich denke du willst hier einfach nur stören um Recht zu haben.
                          Das wär dann bei dir auch nicht das erste Mal.

Und - du meinst du weist so viel über mich. Ich hab ab meinem 14ten Lebensjahr an Zweitaktern gearbeitet, Strassen und Motocross Maschinen, später Flugmotoren. Zwei Freunde von mir sind Rennen gefahren, ich war der Mechaniker.

Ein von mir frisiertes Herkules Prima 5S Mofa wurde vom TßV in Regensburg mit 6,5 PS vermessen, das stärkste was die damals je an einer Herkules gemessen haben.
                          Mein Erster Heli war ein Heliboy vom "Dieter". Da wußtest du noch gar nicht was das ist.

Erzähl du mir also nix über Motoren!
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich kann gar nicht so schnell tippen wie das hier rein purzelt.

Zum Thema Kerze : Es ist nicht die Wendel alleine, es ist auch der Aufbau, also wie groß ist die Bohrung um die Wendel. Sicher ist, weil das bereits Leute vermessen haben, daß die Wendel dicker ist, weil die kalten Kerzen im Schnitt mehr Strom ziehen. Es ist aber auch durchaus denkbar daß es bei gleicher Wendel schon genügt die Bohrung zu verändern um die Kerze wärmer/kälter zu machen.

Das Material ist entweder Platin oder Iridium ( Ein Platinmetall) Nur diese beiden verfügen über die Katalysator Eigenschaft von Platin, Wasserstoff zu entzünden. Bei reinem Platin und reinem Wasserstoff geht das bei Raumtemperatur und Atmosphärendruck. Zur Zündung von Methanol braucht es dann sehr viel mehr Temperatur und Druck. Nur aufgrund dessen funktioniert der Methanol Glühzünder. Steht u.A. im Buch von Prof.Demuth. Das war damals meine "Bibel"
                            Zuletzt geändert von garth; 04.02.2014, 21:08.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Hallo Jürgen,

das mit der Kerze und was man daraus noch lesen kann versuch ich ja noch raus zu finden.
                              Im moment ist die #4 drin, die soll nun noch 1-2Kanister tun, dann schau ich mir die an. Er ist momentan so eingestellt daß er relativ mager ist, wie oben beschrieben, aber NOCH NICHT in die Frühzündung geht. Ich glaube das seh ich mit der Temp nun recht deutlich.
                              Mal sehen wie die Kerze dann aussieht. Wenn die Theorie stimmt dürfte die weniger rauh aussehen. Wobei die Rossi #4 das ja eigendlcih schon bestätigt, die war immerhin 30% Nitro ausgesetzt.

Bezüglich baulicher ßnderung ( ich vermute du meinst das Unterlegen zusätzlicher Kopfdichtungen.)

Beides ! Du kannst das mit der Kerze ja nur in einem gewissen Bereich beeinflussen. Drüber raus nicht mehr. Dann muss die Verdichtung zurück. Es spielt zusammen.
                              Die Verdichtung muß halt grob stimmen, dafür sagt dir dan der Hersteller so was wie "...bis 15%N eine Dichtung, drüber raus 2 ...." oder so. Den Rest machst dann wieder mit Kerze und Gemisch. Das spielt direkt zusammen.

Und Uwe : Nach deiner Theorie müstest du den Zylinderkopf ausbohren, was meinst was dann an Methanol reingeht....

Ich kann Heinz nur zustimmen, wie kann jemand, der so gar keine Vorstellung von der Vorverdichtung und Spülung eines Zweitakters hat, nur so was von sich geben. Aber das erklärt dann all die Anderen zweifelhaften Beiträge.

Die Kompression, und damit die die Kopfdichtung, hat überhaupt keinen Einfluß auf das angesaugte Gemisch, und damit die Methanolmenge ! Das bestimmt allein die Steuerzeit des Ansaugdrehschiebers der Kurbelwelle und das Raumverhältnis von Kurbelgehäuse zu Hubraum.

Ich denke du willst hier einfach nur stören um Recht zu haben.
                              Das wär dann bei dir auch nicht das erste Mal.

Und - du meinst du weist so viel über mich. Ich hab ab meinem 14ten Lebensjahr an Zweitaktern gearbeitet, Strassen und Motocross Maschinen, später Flugmotoren. Zwei Freunde von mir sind Rennen gefahren, ich war der Mechaniker.

Ein von mir frisiertes Herkules Prima 5S Mofa wurde vom TßV in Regensburg mit 6,5 PS vermessen, das stärkste was die damals je an einer Herkules gemessen haben.
                              Mein Erster Heli war ein Heliboy vom "Dieter". Da wußtest du noch gar nicht was das ist.

Erzähl du mir also nix über Motoren!
                              Hoffe die sind dann auch ins Ziel gekommen. Ich bin Jahre lang Kart gefahren. Drehschieber und Membran Motoren. 125 ccm und um die 45 Ps. So ein Motor kostet um die 3000 Euro. Also halten wir uns jetzt gegenseitig vor was wir die letzten 40 Jahre alles so gemacht haben oder wie soll das jetzt enden ?

Merkwürdige Argumentation von dir....
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.02.2014, 21:16.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Ein von mir frisiertes Herkules Prima 5S Mofa wurde vom TßV in Regensburg mit 6,5 PS vermessen
                                *hüstel* Da ging mehr! Weis ich

Kommentar

Lädt...
                                X