Die fliegen halt kein 3D, so wie ich. Ein Heli an den ich mich erinnern kann fliegt seit 8 Jahren mit dem selben Motor schönes F3C - just for Fun. Und locker über 10Min und dann iss noch was drin. Der hatte für meine 8 Min mit dem doppelt so teueren Sprit nur Spott übrig ! Und der hatte auch 30j Erfahrung mit Verbrennern, und deshalb lebt sein Motor auch nach duzenden Kanistern billig Sprit noch.
Mir gehen die Leute auf den Geist, die über andere spotten.
Nach dem Motto, das jeder ein Idiot sei, der seinen Motor nicht auf 0 % Nitro einstellen kann oder will...
Meine Meinung ist, dass man es sich ja nicht schwieriger als nötig machen soll und ich will nicht zuviel Zeit mit einstellen, sondern mehr Zeit mit fliegen verbringen.
Es soll doch Spaß machen und entspannt ablaufen. Ist doch ein Hobby und kein permanenter Wettbewerb, oder?
GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570
Bin ja selber Jahre lang mit billig Sprit geflogen. 1% oder 5% Nitro und 15% ßl oder 13% ßl. Das ging auch einwandfrei und Flugzeiten waren da weit über 10 Minuten drinnen.
Nur 25% Nitro und 15% ßl ist halt was anderes als 5% Nitro und 15% ßl 0% Nitro und 13% ßl.
Der hohe Nitro Anteil passt halt einfach nicht zum Heli betrieb mit dem geringen ßl Anteil. RC Car Sprit und billig Sprit sind ja nicht das gleiche. Billig Sprit war der 5% oder 0% Sprit. Da passte der ßl Anteil zum Rest. Nur der RC Car Sprit ist halt nicht für den Betrieb optimiert und somit hat man halt ein höheres Risiko, den Motor zu schädigen.
Ich habe mir damals auch mal 15% Nitro und 15% ßl mischen lassen. Der Sprit ging auch gut, war aber kritisch, da man im Sommer den Vergaser sehr fett einstellen musste, damit der Motor nicht zu heiss wurde. Auch 25% Nitro und 18% ßl habe ich probiert. Auch da lief der Motor zu heiss. Wenn man die passende Leistung haben wollte.
Habe mir gestern Sprit bestellt. Rapicon mit 30% und 22% ßl. Ich will die maximale Leistung haben und dieser Sprit ist auch genau für das gemacht worden. Wie auch der 30er von Optifuel oder auch Cool Power. Das ganze soll halt auch im Sommer gehen bei 33 Grad und bullen Hitze. Habe ja drei Nitro Helis und da soll alles perfekt laufen. So ein 90er Motor oder 100er Motor kostet ja inzwischen auch eine Menge Geld.
Das mit den 15% dürfte aber richtig sein, dem hat Garth ja gar nicht widersprochen.
Es gibt ja speziell bei Fläche die Möglichkeit die gewünschte Leistung aus Hubraum statt Nitro zu holen, und wenn ich den Motor dann nur bei 10.000 Statt 16.000 laufen lass, dann reicht auch wenig Nitro und wenig öl, und die Kosten sinken. Das war auch vor 30j so, bevor die Nitromanie aufkam. Da kam halt in ein Modell das für nen 10er Motor ausgelegt war der beliebte 15er Webra Speed rein. Dann war auch mit 0% nitro Dampf dahinter.
Den 15er Webra speed hatte Garth deshalb dann auch im (für nen 10er ausgelegten) SX81 drin, nachdem sein Heliboy chronisch mit Leistungs und Hitzeproblemen gekämpft hat. Alles ohne Nitro.
Wie ich Garth kenne wird das mit den 5 Kanistern nicht lang dauern, wenn das Wetter mitspielt....
Was mir dabei aufgefallen ist, es wird immer noch bei manchen Rizinus beigemischt. Ist das Sinnvoll, gibt es da fundierteres ? Oder ist das nur ein Relikt und saut den Auspuff zu ?
Für den TS:
ich glaub Du kannst mit anderem Motor mehr rausholen, RL56 mit 30% Opti geht mit gut Power und Drehzahl 7.5 Minuten dann ist der Header bissl angefressen (X50).
Nix für ungut, aber langsam fällt mir der Spruch einen Meisters wieder ein... RC Heli einschalten am morgen, eine Tasse Kaffee und dann erst mal richtig ablachen.
Da trägst Du auch einiges dazu bei. Sorry aber jeder weiß das Du der Experte bist und 3 Nitro Helis hast und schon alles mitgemacht hast und...
Garth geht wenigstens sehr systematisch vor und beschreibt detailiert seine Erfahrungen deswegen finde ich kannst dir (wg. falsch verstehen) sowas sparen:
Ein Wehle, Hägele oder Szabo, Curtis Youngblood usw... also die sollen alle mal bei dir anrufen und sich erklären lassen, was sie die letzten 15 Jahre falsch gemacht haben.
Ja gute Nacht sag ich da nur...
Allerdings sind wir trotzdem selten einer Meinung gell
Interessante Diskussion Leute
Ich flieg seit einem Jahr den Tornado Heli Sprit mit 15% Nitro und muss sagen das mein 600er mit OS55HZ und Hatori Pipe immer 8 min fliegt. Im Sommer ists grad ausreichend Power und im Winter mehr wie genug...
Vorher war ein Redline 53 drin der war ähnlich vom Spritverbrauch aber ne Diva beim einstellen. Der OS meldet sich eigtl. von alleine was er braucht.
Den 700er mit OS 91HZ hab ich des Hecks und der Elektronik beraubt und mir nen 700E aufgebaut weil mir die Power nicht gereicht hat...
ich schreibe aber hier von Glühzünder im Flächenbetrieb. Bei deinen Links handelt es sich um "Car" Kraftstoff. So sind sie auch eingeordnet.
Das es auch Motoren gibt die 10 oder weniger % ßl benötigen stimmt sind aber nicht so viele. Die Mehrheit verwendete halt einen Kraftstoff mit 15% ßl.
Für den TS:
ich glaub Du kannst mit anderem Motor mehr rausholen, RL56 mit 30% Opti geht mit gut Power und Drehzahl 7.5 Minuten dann ist der Header bissl angefressen (X50).
Da trägst Du auch einiges dazu bei. Sorry aber jeder weiß das Du der Experte bist und 3 Nitro Helis hast und schon alles mitgemacht hast und...
Garth geht wenigstens sehr systematisch vor und beschreibt detailiert seine Erfahrungen deswegen finde ich kannst dir (wg. falsch verstehen) sowas sparen:
Allerdings sind wir trotzdem selten einer Meinung gell
Der Pitchfella lässt wie immer nichts aus...
Evtl die Verwarnung schon vergessen von den Mods ?
Zu den Spritmischungen hätte ich direkt mal eine Frage:
Warum wird bei mehr Nitro auch mehr ßl beigemischt?
Warum sollen z.B 20% Nitro und 15% ßl schlecht sein?
Warum tankt die 0% Nitro-Fraktion nur Sprit mit 10-12% ßl?
Für den TS:
ich fliege meinen 600er mit dem Redline 56 und verwende Sprit mit 5-10% Nitro und ca. 15% ßl. Leistung mehr als genug und der Spritverbrauch hält sich arg in Grenzen.
Bei ca. 2000 U/min lande ich nach ca. 8 min und habe immer noch reichlich Sprit im Haupttank. Genaue Zeit und wieviel Reserve ich dann noch habe, kann ich grad nicht sagen. Seit ich wieder Methanoler fliege, schaue ich nicht mehr so genau auf die Uhr, sondern in den Tank
Bezüglich Verschleiß und böser Kraftstoff eine kleine Anmerkung:
Auch eine Laufgarnitur ist irgendwann mal durch und die Spritkosten sind auch nicht unerheblich. Der Differenzbetrag zwischen Sprit mit viel Nitro/ßl und Sprit mit wenig Nitro/öl kann durchaus einen neuen Motor ausmachen.
Ich rechne es jetzt lieber nicht genau aus, was ich bisher schon vertankt habe, sonst bekomme ich noch Tränen in den Augen........
....ein Redline 53 drin der war ähnlich vom Spritverbrauch aber ne Diva beim einstellen
Stimmt ! Beim mir war mit dem 30er Sprit die Vollgasnadel so weit auf und die Leerlaufnadel so weit zu daß sie in der gegenüberliegenden Düse so weit drin steckte daß man beim Verstellen die gegenüberliegende Düse (auch versteckte Nadel genannt) evtl. mit drehte. Verstellen also nur bei geöffntem Kücken, und in mikroskopischen Schritten. Kaum machbar, es gab kaum nen Bereich zwischen zu Fett und zu Mager im Zwischengas. Der Effekt wurde mir auch von Uwe und Anderen so berichtet, schien also normal.
Nun mußte ich ja, wie es oben heißt, den Gemischbereich "verbiegen", d.h. ich hab die Vollgasnadel etwa ne 1/2 Umdrehung geschlossen.
Der Leerlauf war überhaupt nicht mehr ein zu stellen, weil ich immer nur in mm-Bruchteilen verstellt hab, so wie ich es gewöhnt war.
Irgendwann hab ich dann die Leerlaufnadel einfach ne 1/4 Umdrehung aufgemacht ! Das hat dann fast gepasst !
Erstaunlicherweise lässt sich die Leerlaufnadel nun ganz normal und feinfühlig regeln, vollkommen anderes Verhalten als vorher.
Ob der Vergaser nun Gemischtechnisch vorher oder jetzt mehr "verbogen" ist ...wer weis.
Wie hab ich eingestellt ?
Wie oben bemerkt bin ich für Geräusch zu taub, und für Rauch zu blind .....
Ich hab die Vollgasnadel schrittweise geschlossen bis die Temp im hohen Leistungsbereich über 110C anstieg. Dann wieder etwas auf. Test ob er mit längerer hoher Leistung anfängt zu überhitzen. Wenn nicht => Gut.
Dann Leerlaufnadel zugedreht, Standlauf beobachtet ob stabil, Schweben für einige Minuten. Ist er da zu Mager überhitzt er im Schwebeflug um dann beim Rundflug ab zu kühlen.
So weit gedreht bis er zu warm wurde, dann wieder etwas auf bis die Temp stabil bleibt.
Im Prinzip wars das. Wenn das stimmt, dann wird er zwar nach einigen Dauerloops ( 4-5 Loops hintereinander) zwar gut warm, kommt aber mit der Temp auch gleich wieder runter sobald er wieder mal gerade aus fliegt.
Bevor jetzt wieder der Hinweis auf Youngblood und Co. kommt, die fliegen anders als ich und stellen sicher auch anders ein......
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
ich fliege meinen 600er mit dem Redline 56 und verwende Sprit mit 5-10% Nitro und ca. 15% ßl
Pass bloss auf daß dein Motor nicht mitkriegt daß er sich eigendlich fressen müßte.....Und halt Ihn vom Forum fern, nicht daß der lesen kann.....
Zu 1:
Mit dem zusätzlichen ßl wird die zusätzliche Wärme aus dem Motor abgeführt, es dient nicht zur zusätzlichen Schmierung. Ist an diversen Stellen im Netz so beschrieben. Ohne NItro wird die Innenkühlung durch überfettetes Gemisch vom Methanol gewährleistet. Ab einem gewissen Nitroanteil ist die Methanol-kühlung nicht mehr ausreichend, dann braucht es zusätzliches ßl zur Kühlung.
2. na, ja, siehe oben, oder Garth's Ansatz die Temp als führende Größe für die Gemischeinstellung zu nehmen, bzw. auch für die Frage ob der ßlanteil hoch genug ist.
3. siehe 1. Wennst weniger Wärme erzeugst, kannst die überschüssige Wärme halt leicht mit etwas mehr Methanol rausspülen. Dann brauchst halt noch weniger ßl.
Garth hat mir seinen Ansatz, nebst einigen Quellen im Netz letzte Woche beim Mittagessen mal gezeigt.
In amerikanischen Foren wurde z.B. auch diskutiert, bzw. behauptet daß eine Steigerung um 1% Nitro zusammen mit einem zusätzlichen % ßl unterm Strich die Leistung senkt. (*)
Ich schreib das jetzt mal für Ihn, denn er hat da schon gesagt "Wenn ich das auch noch schreibe fallen sie wieder über mich her...."
Mir erscheint das aber sehr logisch.
(*) Deshalb auch seine Frage nach einem Prüfstand zum Vergleich der beiden Spritmischungen.
Zu den Spritmischungen hätte ich direkt mal eine Frage:
Warum wird bei mehr Nitro auch mehr ßl beigemischt?
Warum sollen z.B 20% Nitro und 15% ßl schlecht sein?
Warum tankt die 0% Nitro-Fraktion nur Sprit mit 10-12% ßl?
Hier bei Punkt zwei wird das schön beschrieben. Das ßl ist auch für die Kühlung zuständig. Zu viel Nitro und zu viel verarbeitetes Methanol verursachen auch mehr Hitze im Motor. Die muss ja irgendwie raus und dadurch braucht der Motor auch eine bessere Schmierung. Man kann auch den Motor so fett einstellen, das es trotzdem geht, nur hat man dann halt nicht mehr die optimale Leistung und der Motor kann mit dem zu viel an Sprit dann auch den Motor kühlen. Sinn macht es halt keinen, da das Nitro (Sauerstoff träger) dafür gedacht ist, mehr Sprit bzw Methanol im Motor zu verbrennen. Es kann ja nur eine begrenzte Menge an Luft bzw Sauerstoff durch den Vergaser in den Motor gelangen. Mit dem Nitro hilft man da einfach etwa nach. Sinn dahinter ist aber mehr Leistung zu haben und wenn man dann zu wenig ßl hat, macht es halt keinen Sinn mehr.
Deshalb fliegt man mit 0 Nitro auch um die 13% ßl und mit 25 oder 30% Nitro dann 20 bis 22 % ßl wenn man den Motor im optimalen Bereich betreiben will. Bei weniger ßl wird es halt schwierig, den Motor nicht thermisch zu überlasten. Bei 3 Grad + wie jetzt kein Thema. Im Sommer sieht das aber ganz anders aus.
Aber grob gesagt, kann ja jeder rum fliegen wie er will.
Pass bloss auf daß dein Motor nicht mitkriegt daß er sich eigendlich fressen müßte.....Und halt Ihn vom Forum fern, nicht daß der lesen kann.....
Zu 1:
Warum sollte er sich da fressen ? 15% ßl sind ausreichend bei 5 oder 10% Nitro. Den Redline 53 habe ich 2008 auch schon mit 5% geflogen. Das ganze mit 0,1 mm im Kopf und einer heissen Kerze. Das geht wunderbar. War da gerade vom Webra P 55 auf den Redline umgestiegen. Also nicht alles hier Kreuz und Quer durch einander werfen um sich dann die passende Wahrheit zusammen zu basteln. 12 oder 15% ßl sind beim passenden Nitro Gehalt nicht zu wenig.
Irgendwo im Forum habe dazu sogar was geschrieben damals. Auch den OS 50 konnte man ab 5 bzw besser 10% Nitro gut betreiben.
Problem ist, das du einfach immer "persönlich wirst". Das solltest du dir mal abgewöhnen. Laut Mods sollten wir beide das lassen. Also lass es einfach mich ständig zu beleidigen
Da können deine Freunde auch noch so viele Danke drücken... das macht es auch nicht besser.
Problem ist, das du einfach immer "persönlich wirst". Das solltest du dir mal abgewöhnen. Laut Mods sollten wir beide das lassen. Also lass es einfach mich ständig zu beleidigen
Ein Wehle, Hägele oder Szabo, Curtis Youngblood usw... also die sollen alle mal bei dir anrufen und sich erklären lassen, was sie die letzten 15 Jahre falsch gemacht haben.
Ja gute Nacht sag ich da nur...
Also "unpersöhnlich"ist deine Bemerkung aber auch nicht, ich finde sie sogar sehr persöhnlich !
Und ausserdem Unsachlich, OT, nur gedacht um jemand eins rein zu würgen. ( wurde nicht genau dafür abgemahnt ?)
Merke : Wer austeilt muß auch einstecken können, sonst
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar