Spritverbrauch ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Spritverbrauch ???

Optifuel OPTIMIX RTR 25 (5 Liter) OP1009K - freakware

Auto Sprit und

Optifuel OPTIMIX-30 OH3020 - freakware

der für unsere Motoren.

Die beiden Sorten sind es, um die es in dem Vergleich geht. Ich habe drei Nitro Helis und in keinen würde ich den RC Car Sprit verwenden. Wenn überlege was so ein OS91 Motor inzwischen kostet, auch nicht unbedingt zum nach machen geeignet.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 23.01.2014, 17:32.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

ich hatte auch mal einen OS 50 Hyper in einen Raptor 50 SE eingebaut und feststellen müssen das dieser Motor ein echter Säufer ist. Im direkten Vergleich zum TT-Motor (50H) hat der OS bei gleicher Rotorkopfdrehzahl (auch gleiche Haupt und Heckrotorblätter) den Haupttank 2 1/2 Minuten schneller geleert. Für mich ist der Hyper hier im Forum absolut ßberbewertet.

Gruß Volker

Kommentar

• Alleswasfliegt
        Alleswasfliegt

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Optifuel OPTIMIX RTR 25 (5 Liter) OP1009K - freakware

Auto Sprit und

Optifuel OPTIMIX-30 OH3020 - freakware

der für unsere Motoren.
        Wodurch unterscheiden sich die denn mit Ausnahme von Nitro und ßl Gehalt ?

Also ich bezweifle daß der "Auto" Sprit irgendwie schlechter ist. Er ist halt anders zusammengesetzt.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
          Wodurch unterscheiden sich die denn mit Ausnahme von Nitro und ßl Gehalt ?

Also ich bezweifle daß der "Auto" Sprit irgendwie schlechter ist. Er ist halt anders zusammengesetzt.
          Es sagt kein Mensch, das er schlechter ist. Sondern wie schon erkannt, ist die Mischung anders. Und genau das ist der Punkt. ßberleg mal wie ein Heli Motor läuft, wenn er im Betrieb ist und wie ein RC Car Motor läuft wenn er im Betrieb ist.

Wenn dieser Sprit von den Autos so perfekt wäre für die Helis, glaubst du das dann irgendwer den Heli Sprit kaufen würde ? Ein Sprit mit 25% Nitro und 15% ßl wird meiner Meinung nach die Auswirkung haben, das der Motor im fast vollgas Dauerbetrieb, thermisch überlastet wird. Sprich er läuft zu heiss. Das mag jetzt bei 5 Grad ja noch irgendwie gehen, aber im Sommer bei 28 Grad ist da ganz schnell "ende im Gelände".

Aber wer will kann ja gerne das Versuchs Kaninchen spielen.

Fällt unter die Rubrik "Jugend forscht" .

Mir geht es auch nicht darum, das ich hier Recht haben will... sondern mir geht es darum, das sowas keiner nach macht. Sprich das keine Schäden entstehen. Normal sind mit die Helis der Anderen egal. Von mir aus gräbt einer ein Loch und fliegt mit 100 Sachen da rein das die Fetzen fliegen. Sowas schaft auch Arbeitsplätze.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.01.2014, 07:44.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

@garth

Du wärst nicht der 1., dessen Motor wegen Car- Sprit über den Jordan geht... Das hatten wir hier im Forum auch schon ( Fehlberatung im Laden... dem Helipiloten wurde CarSprit verkauft )..

Thread:
            zwei motoren geschrottet, keine ahnung warum * - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Das Thema gab es auch schon vor zig Jahren.... garth hat das halt nicht gewusst. Viel schlimmer sind aber dann die Leute, die es wissen oder jetzt wissen und dann trotzdem daran zweifeln oder weiter machen.

Aber wie auch immer.... dadurch das etwas kaputt geht und was neu gekauft werden muss, entstehen Arbeitsplätze. Und wenn die Leute in China dann irgendwann so viel Geld damit verdienen, kaufen die sich dann evtl mal einen BMW, VW oder Audi und schon haben wir auch wieder was davon

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

zwei motoren geschrottet, keine ahnung warum * - RC-Heli Community

Zitat aus dem Thread der oben schon verlinkt wurde..... da sonst alle denke... ja geil, geht doch und alles ist gar nicht so schlimm....

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                hi,

grundsätzlich habt ihr alle recht mit dem falschem sprit.. und der händler der dir den autosprit für deinen heli verkauft hat gehört angezündet aber....

ich bin schon :

autosprit im heli geflogen und der motor hat mehrere flüge überlebt!!! läuft heute noch mein tt39..
                flächensprit im heli geflogen und die motoren haben auch überlebt..
                heli sprit im auto gefahren und dem motor hats nicht geschadet..
                rapicon 15% mit 22%öl im viertakter und der motor läuft..
                also wenn die motoren entsprechend eingestellt sind ist das kein problem.. zumindest sollte es nicht innerhalb so kurzer zeit zum problem werden...

ok der sprit ist nicht optimal für den heli aber er zerstört den motor nur bei falscher einstellung..überhitzung..

mir ist mal anfangs ein pleul vom nagelneuem helimotor abgerissen mit helisprit..weil er zu mager war.. und das hat genau 2 minuten gebraucht....ich hatte die vollgasnadel fett stehen jedoch die teil/standgas zu mager..

zudem kommt dass,:
                beim os 55 zB bis 15% mit einer kopfdichtung geflogen werden kann jedoch über 15% mit 2 Dichtungen geflogen werden muss sonst kaputt...

wenns beim os50 auch so ist...* kanns auch daran liegen...

aber bei dir war es zu 99% falsche einstellung ..

hättest du den gebrauchten os50 mit dem gleichen sprit betrieben wie dein vorgänger dann wäre der motor nicht kaputt..

hättest du jetzt 30% helisprit genommen und der motor war vom vorbesitzer auf 15% eingestellt hätte der motor auch nicht viel länger gelebt...

also jeder motor muss auf jeden sprit eingestellt werden..

gruß

Es ist schon klar, das man das Motor Setup so verbiegen kann, das man den Sprit dann fliegen kann. Aber warum kauft man sich 30er oder 25er Sprit ? Nicht um irgendwie damit rum zu fliegen, sondern man will die maximale Leistung haben bei einer passenden Temperatur. Das ganze auch im Sommer. Und genau deshalb macht es null Sinn, einen Sprit mit weniger ßl im Sommer usw zu fliegen mit 30% Nitro oder 25%.

Im Sommer muss man den Motor dann fetter einstellen, damit man bei dem Nitro gehalt inkl zu wenig ßl die Temperatur halten kann. Dadurch verliert man dann aber wieder Leistung. Mit mehr ßl wird der Motor besser geschmiert und läuft kühler. Der Motor kann auch so eingestellt werden, das der richtige Anteil im Verbrennungsraum am Sprit verarbeitet werden kann. Sprich Nitro wird "sinnvoll" eingesetzt und ich muss nicht mehr Sprit einbringen um den Motor zu kühlen.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.01.2014, 10:09.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

letzter Post.....

und bedenkt bitte, das wir hier in einem Heli Fach Forum sind. Es gibt hier genug Leute die schon extreme Schwierigkeiten haben, einen Motor mit dem Heli Sprit passend einzustellen. Und da kommt es oft genug zu Schäden weil es halt nicht so einfach ist.

Leute die sich nicht auskennen, aber hier jetzt eine Option sehen, ein paar Euros zu sparen, zu animieren, das jetzt mit einem kritischen Sprit, der nicht für den Heli Betrieb entwickelt wurde, zu machen, ist aus meiner sich sehr unprofessionell.

Bin dann mal raus hier...

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Es gibt hier genug Leute die schon extreme Schwierigkeiten haben, einen Motor mit dem Heli Sprit passend einzustellen
                    Das scheint mir auch das Hauptproblem zu sein, weil die Empfehlungen ".... immer recht fett daß er gut raucht.." schien mir halt auch nicht sehr profimäßig...

Wie laufen denn Automotoren ? Speziell in den Buggies ?

Noch mehr Drehzahl ( Bis 30.000), noch Heißer weil keine Gebläsekühlung...

Wie auch immer, der erste Kanister ist durch, er nuckelt am 2. ... Und der RL53H kann glücklicherweise im Forum nicht mitlesen.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Das scheint mir auch das Hauptproblem zu sein, weil die Empfehlungen ".... immer recht fett daß er gut raucht.." schien mir halt auch nicht sehr profimäßig...

Wie laufen denn Automotoren ? Speziell in den Buggies ?

Noch mehr Drehzahl ( Bis 30.000), noch Heißer weil keine Gebläsekühlung...

Wie auch immer, der erste Kanister ist durch, er nuckelt am 2. ... Und der RL53H kann glücklicherweise im Forum nicht mitlesen.
                      Du kannst doch keine Auto Motoren mit Heli Motoren vergleichen

Sag das mal den Leuten von Thunder Tiger...

die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und alle Weltmeister die Nitros fliegen und wo es dann halt raucht, jetzt als "nicht sehr profismäßig" hin zu stellen, ist echt der Hammer.

Ein Wehle, Hägele oder Szabo, Curtis Youngblood usw... also die sollen alle mal bei dir anrufen und sich erklären lassen, was sie die letzten 15 Jahre falsch gemacht haben.

Ja gute Nacht sag ich da nur...

Nix für ungut, aber langsam fällt mir der Spruch einen Meisters wieder ein... RC Heli einschalten am morgen, eine Tasse Kaffee und dann erst mal richtig ablachen.

Frag mal den Herrn Hennek, was der dazu sagt, wenn du mit dem kaputten Motor dann ankommen würdest. Oder was Er generell dazu sagt... RC Car Sprit im Heli.

Leute bitte nicht nach machen..... !!

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Also, ich hab mir die Links wg. dem RC-Car Sprit nochmal durchgelesen.

Ich denke immer noch daß es ein grundsätzliches Problem der Einstellung ist, wenn ein Motor stirbt oder dauernd Lager zerstört.

Wenn jemand den Motor nach Gehör einstellt, aber das Geräusch nicht sicher beurteilen kann,

oder nach "Rauch" aber den auch nicht beurteilen kann,

und die Temperatur nicht weis, ...

Dann muß es schief gehen !

Ich traue mir weder Geräusch noch Rauch zu, mir blieb nur die Temp, gemessen über Telemetrie. Und da hab ich gelernt wie schnell die "davon" laufen kann, - verdammt schnell. ( noch mit dem 30er Helisprit)

ABER - Ich bilde mir ein ( um es nicht zu verallgemeinern ) daß ich über die gemessene Temperatur den Motor in einem "gesunden" Betriebsbereich halten kann. Und 15% ßl ist ja soooo wenig nicht.

Aber über 5L Sprit sind problemlos durch, und er läuft perfekt.

Und : Jeder der mit Sprit und Einstellung experimentiert tut dies auf eigene Verantwortung. Es hat ja auch jemand in dem RC-Car Sprit Thema angemerkt : Mit der richtigen Einstellung zuu dem Sprit wäre er auch mit dem Car Sprit nicht gestorben.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Alleswasfliegt
                          Alleswasfliegt

Schrott
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2014, 15:45.

Kommentar

• Alleswasfliegt
                            Alleswasfliegt

Es ist schon klar, das man das Motor Setup so verbiegen kann, das man den Sprit dann fliegen kann. Aber warum kauft man sich 30er oder 25er Sprit ? Nicht um irgendwie damit rum zu fliegen, sondern man will die maximale Leistung haben bei einer passenden Temperatur. Das ganze auch im Sommer. Und genau deshalb macht es null Sinn, einen Sprit mit weniger ßl im Sommer usw zu fliegen mit 30% Nitro oder 25%.
                            Was muß ich da am Setup verbiegen ? Der Rl53H ist ja gar nicht für 30% Ausgelegt, dafür muß dann die 2. Kopfdichtung rein oder ?

Ich muß doch jeden Motor auf den verwendeten Sprit einstellen, das dann gleich "verbiegen " zu nennen....

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

So, nochmal schnell nen Liter durch....

Hab versucht ihn mal richtig Dauer zu belasten , 4 Runden mit Vollpitch im großen Kreis um mich rum, dann war mir schwindlich.
                              Dabei geht er halt auf 110C hoch, von sonst so 85-95C.

Nach dem Powerflug mit optisch leerem Tank nach 9,5Min gelandet, Header noch voll.

@ Uwe : Du schreibst mir du willst nicht dass das einer nachmacht...

Hmm - Genau genommen schreibe ich es deshalb damit es jemand nachmacht, wenn er will, aber halt auch weis auf was er achten muß, euere Bedenken kennt etc.

[SIZE="5"]Ich für mich habe beschlossen die Nitromania nicht mehr mit zu machen.[/SIZE]

Und - Es machen ja viele, unter konsequenter Ignoranz gegenüber der Ratschläge in diesem Forum, denn ich bin ja nicht ganz allein auf die Idee gekommen. Es fliegen etliche Leute Ihre Helis mit dem gleichen Sprit wie die Flächenflieger, Ein bischen Nitro und wohl um 10-12% ßl. Da hätt ich also noch "Luft" nach unten.

Die fliegen halt kein 3D, so wie ich. Ein Heli an den ich mich erinnern kann fliegt seit 8 Jahren mit dem selben Motor schönes F3C - just for Fun. Und locker über 10Min und dann iss noch was drin. Der hatte für meine 8 Min mit dem doppelt so teueren Sprit nur Spott übrig ! Und der hatte auch 30j Erfahrung mit Verbrennern, und deshalb lebt sein Motor auch nach duzenden Kanistern billig Sprit noch.

PS:
                              und alle Weltmeister die Nitros fliegen und wo es dann halt raucht, jetzt als "nicht sehr profismäßig" hin zu stellen, ist echt der Hammer.
                              Hab ich doch nicht getan ! Ich wehre mich nur gegen die selbsternannten "Profis" die behaupten man kann einen Heli unter 30% Nitro/22%ßl nicht sicher fliegen ! Doch ! Man kann !

Denn : Es hängt wohl sehr vom "Einsatzprofil" ab.
                              Wer nun glaubt ich riskiere meinen Motor dabei dem sei gesagt : Ich glaube das nicht und ich bin bereit das "Risiko", ( welches aus meiner Sicht keins iss) einzugehen.

So, und jetzt ziehe ich mich mal so für 5-10Kanister zum Nachdenken zurück, und melde mich dann an dieser Stelle wieder.
                              Zuletzt geändert von garth; 24.01.2014, 16:23.

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo garth,

welcher Glühzünder Flächenflieger verwendet denn 10-12% ßl? Es sei denn es wird ein Motor mit 25 oder mehr ccm damit betrieben.
                                15% ßl im Kraftstoff ist der meist verwendete Anteil.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X