Spritverbrauch ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Spritverbrauch ???

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    RL 53H im TT X50 mit 30% Optifuel ca. 7-8 Min bei 1 Min reserve.
    Mit 20% schon 1 Minute länger. Leistungsdifferenz gerechnet ca 5% weniger bei 20 statt 30%.
    Flugstil eher F3C, kein 3D.
    Das mit den 5%.... also bei normalen Temperaturen im Sommer und ca 28 Grad, entscheidet der 30er Sprit darüber, ob sich die Drehzahl jetzt "einklinkt" und hält bei dauer Belastung oder ob sich nicht hält und immer weiter abfällt und man nachgeben muss, damit sich der Motor erholen kann.

Und glaub mir, das sind keine ca 5% Unterschied. Sonder das ist der Entscheidende Unterschied zwischen geht gut und kannst "de Henna gem" (kann man vergessen). Ich merk das bei meinen 90er Motoren so wie auch bei den 50er bzw 55 Motoren. Den Cool Power 20 habe ich lange geflogen. Der 30er ist aber noch mal ganz was anderes.

Darum fliegt man auch den 30% er Sprit. Wegen 5% würde den kein Mensch kaufen und fliegen

Evtl können wir ja mal ein Video davon machen.

T-Rex 600 20% Nitro Webra P 55 - YouTube

Hier mal mein alter T-rex 600 mit 20er Sprit und P 55 Motor und 9 ccm. Bei 1.44 sieht man es auch wie der Motor runter geht und er lief hier auch "etwas" zu heiß. Mit 30er Sprit wäre er perfekt gewesen.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.10.2013, 07:56.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi,

ich würde sagen egal in welcher klasse brauchen tt motoren weniger als os.. wobei ein direkter vergleich nur bei den 50 möglich ist.. weil der 0s 55 hat ja bekanntlich mehr hubraum als ein redline 53 und ein os 37 weniger als ein tt39..

daher.

ich finde die aussage des TS aber auch lustig... mein heli brauch viel sprit.. in einer woche hab ich 4 l verbraucht....

das hab ich schon an einem tag geschafft..

viel wichtiger ist wohl die zuverlässigkeit oder leistung

gruß paul

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Vier Liter pro Woche... das ist schon eine Aussage. Hast Recht Paul.

Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.10.2013, 09:44.

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Vier Liter pro Woche... das ist schon eine Aussage. Hast Recht Paul.

Also 2x 4L Rapicon am WE ist doch keine Seltenheit.
          Mit meinem 90er Alt Rappi flieg ich MIT Header 5 Tanks, dann ist schonmal einer weg.
          Dann am Alt T-Rex 700N 6 Flüge à 10min ist der andere Kanister weg.

Also am WE wieder mal 60 EEs (€) verballert.
          grü�e marndra

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
            Also 2x 4L Rapicon am WE ist doch keine Seltenheit.
            Mit meinem 90er Alt Rappi flieg ich MIT Header 5 Tanks, dann ist schonmal einer weg.
            Dann am Alt T-Rex 700N 6 Flüge à 10min ist der andere Kanister weg.

Also am WE wieder mal 60 EEs (€) verballert.
            Bei meinen drei Nitro die ich habe (zwei 90er und ein 50er) gibt es so einen 4 Liter Kanister zum Frühstück. Aber egal... es macht SPASS ! Wenn die danach da stehen und vor sich hin tropfen, weis man auch wo das Zeug geblieben ist.

Und kommen Spaziergänger vorbei dann kommt immer wieder der Spruch...

"ja Wahnsinn"...

Ich liebe es Ich flieg ja auch Elektro... aber das Nitro fliegen ist jeden Cent wert. Sch... aufs Geld. Mit nehmen kann man eh nix wenn man mal den Löffel abgibt. Und davor gibt es dann auch nur die Frau aus.... und Schuhe können nicht mal fliegen.

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Mein Heli verbraucht immer genauso viel wie ich raus fliege

Ich halt's da wie die meisten Nitroflieger, Spaß machen soll's. Wenn's dann noch schön qualmt und stinkt is alles gut. Am coolsten wenn überhaupt kein Wind ist und die Nebelschwade schön auf'n Platz stehen bleibt, aber das leider sehr sehr selten der Fall. Meine Flugzeiten schwanken im Bereich von 7min bis 16,5min aber meist hab ich nach 5min eh "alles" geflogen was mir einfällt
              (Velo 50N2 und OS55 HZ mit powerboost pipe, evtl. wechsel ich aber mal auf den YS60 SR mit Hatori, Sprit war bisher 20% Hamburger Mischung)

Gruß, Johannes
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Bei meinen drei Nitro die ich habe (zwei 90er und ein 50er) gibt es so einen 4 Liter Kanister zum Frühstück. Aber egal... es macht SPASS ! Wenn die danach da stehen und vor sich hin tropfen, weis man auch wo das Zeug geblieben ist.

Und kommen Spaziergänger vorbei dann kommt immer wieder der Spruch...

"ja Wahnsinn"...

Ich liebe es Ich flieg ja auch Elektro... aber das Nitro fliegen ist jeden Cent wert. Sch... aufs Geld. Mit nehmen kann man eh nix wenn man mal den Löffel abgibt. Und davor gibt es dann auch nur die Frau aus.... und Schuhe können nicht mal fliegen.
                Braucht kein Kommentar, einfach nur that's it !!!
                grü�e marndra

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Und davor gibt es dann auch nur die Frau aus.... und Schuhe können nicht mal fliegen.
                  Doch, wenn dir deine Frau die Schuhe nachschmeisst, weil du dir grade den

fünfzehnten Heli gekauft hast!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Helifantastic
                    Member
                    • 14.12.2010
                    • 302
                    • Andreas

schon wahnsinn wie so ein Thema ausartet.......aber verstanden hat mich keiner......
                    Ich wollte doch nur wissen ob es unterschiede im Verbrauch von den verschiedenen Motoren gibt. ( Aus der Schachtel heraus ) Da ist doch das Gewicht, Das Nitro, Die Drehzahl, Der Hubschrauber usw. egal.....Und was der Sprit kostet ist auch Wurscht. Ich habe auch schon mal 5 Liter am Tag verflogen, aber darum gehts doch nicht ! Dann frag ich halt anders - jeder Motor läuft auf dem Prüfstand mit den selben bedingungen usw. Mich hätte jetzt interressiert ob z.b. OS 55 oder der 56 Thundertiger ( sind ja von der leistung fast gleich ) gleich viel schlucken ?

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                      Mich hätte jetzt interressiert ob z.b. OS 55 oder der 56 Thundertiger ( sind ja von der leistung fast gleich ) gleich viel schlucken ?

Das wird dir hier keiner exakt beantworten können. Eher nach glauben und "es könnte sein". Man müsste hier ja direkte Versuche machen mit beiden Motoren unter gleichen Bedingungen.

Dann kommt evtl raus das der eine auf 5 Minuten bei dieser oder jener Belastung 300 ml braucht und der andere dann 315 ml.

Wie gesagt, um hier überhaupt tragfähige Antworten zu bekommen, müsste man das testen. Das ein Redline 56 mehr braucht als ein OS 50 ist aber auch so klar. Nur bei Motoren mit fast gleichen Hubraum muss man da schon genau hin schauen, sonst kann man gleich würfeln.

Das wäre mal was für die Rotor oder andere Zeitschriften... Spritverbrauch im Test ... wer hat Bock ? und jede Menge Geld für 4 oder 5 Motoren inkl Dämpfer.

Edit; Kauf dir den Redline 53. Da machst du nix falsch. Der geht ne ganze Ecke besser als der OS 50 und braucht aber weniger als die 55er Motoren. Hatte drei 53 Redline in den letzten Jahren. Er braucht "etwas" mehr als der OS 50. Und kauf den passenden Dämpfer dazu von TT. Ich habe den Motor mit dem Nitropipe 55 geflogen, da lief er sparsamer als mit den TT Dämpfer. Aber er hatte auch etwas weniger Leistung. Dafür war der Sound besser. Das gibt es aber nicht mehr zu kaufen so wie es aussieht. Also mit dem passenden Dämpfer könntest du noch etwas sparsamer fliegen.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.10.2013, 07:52.

Kommentar

• CrazyJoe
                        Member
                        • 07.01.2010
                        • 250
                        • Johannes

Bei den 50ern habe ich noch nicht so genau geschaut. Bei den 90ern ist mir aufgefallen, dass der TT 100 merklich mehr als meine 90er Yamadas oder auch der OS 105 verbraucht.
                        Nach 6 min ist der Tank im T-Rex 700 3GX leer. Mit den Yamadas schaffe ich sogar mit 30 % Nitro 9 min.
                        GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                        T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also, ausgehend von einem TT X50 mit RL53H Motor.
                          Die ersten 9 Kanister waren Optifuel 30N22Oil. (Optifuel OPTIMIX-30 SLV ) Nach 8 Min war der Tank leer, nach 8,5 nuckelte er schon am Header. Der Motor wurde über HOTT Telemetrie nach Temperatur eingestellt, also nicht übertrieben fett betrieben.

Nun fliege ich, weil wesentlich billiger Optifuel 25N15Oil. (Optifuel OPTIMIX RTR 25 )

Preis pro Liter bei den Freaks 5,39 statt 8€ / Liter.

Der neue Sprit hat 10% mehr Methanol pro Liter. Dem entsprechend mußte ich die Nadeln ordentlich zudrehen, nun fliege ich mit der gleichen Temp wie vorher, um 100Grad lt HOTT Telemetrie. Will sagen : Einstellung/Thermische Belastung des Motors sollte vergleichbar sein.

Rechnerisch ergibt sich ein Minus von ca. 2,5% Leistung durch die 5% weniger Nitro. Dem entgegen wirkt der um 12% höhere Methanolanteil wegen der 7% weniger ßl.

Gefühlt kann ich auch bei längeren Vollgaspassagen keine wesentliche Leistungseinbuße feststellen. ( Wenn überhaupt)

Zum Abschluß : Die Flugzeit stieg auf 9,5Min, ich kann nun, wenn ich den Header mit an knabbere 10Min fliegen, also mit "Stoff" ! ( 10 Min Schweben wär wöhl auch vorher schon gegangen)

Gerechnet auf den Verbrauch in € pro h bedeutet das : 19% mehr Zeit (9,5/8=1,19) und der Sprit 48% billiger (8/5,4= 1,48) = 76% billiger pro Stunde.

Nachdem ich 2013 für 400€ 30er Sprit verflogen hab, ist das für mich schon ein Argument.

Rein optisch hat sich die Rauchfahne nicht sonderlich verändert, er qualmt immer noch ordentlich.

Mein Fazit für mich :

Wenn ich mit steigendem Nitro Anteil an einen Punkt komme, wo ich, um die ßberhitzung des Motors durch den steigenden Nitroanteil durch einen ebenfalls steigenden ßl Anteil kompensieren muß, so fällt der Leistungsgewinn zunehmend kleiner aus, es wird nur zunehmend teuerer.

Falls jemand um Regensburg / Landshut herum nen Leistungsprüfstand hat, bzw nen Motorprüfstand wo man zumindest mal nen Propellermotor mit den 2 verschiedenen Spritsorten vermessen könnte, ich wäre daran interessiert.
                          Zuletzt geändert von garth; 21.01.2014, 22:13.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

T-Rex 600 - OS 50 Hyper - 0 Nitro 12 ßl - 10 Minuten gehen immer und nicht auf dem letzten Tropfen.

Kommentar

• Alleswasfliegt
                              Alleswasfliegt

@ Garth : Eigendlich wollt ich dich jetzt anmeckern, weil mir 76% Unterschied sauber zu hoch erschienen, also hab ich mit deinen Daten noch mal nachgerechnet :

Sprit 30N22 25N15

Flugzeit 8,00 9,50
                              Preis/Flug 2,64 1,78
                              Preis/L 8,00 5,40
                              (Forumoft lässt wohl keine Tabelle zu)

Preis/min. 0,33 0,19 €/Min.

Delta : 1,76 (0,33/0,19 €/Min) d.h. der 30er Nitro ist um 76% teuerer, oder

Delta II (0,19/0,33) = 0,57 Eine Flugminute mit dem RTR25 kostet nur 57% von der des 30er Sprits.

Sauber ! Hätt ich nicht gedacht daß das so viel ausmacht.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                                @ Garth : Eigendlich wollt ich dich jetzt anmeckern, weil mir 76% Unterschied sauber zu hoch erschienen, also hab ich mit deinen Daten noch mal nachgerechnet :

Sprit 30N22 25N15

Flugzeit 8,00 9,50
                                Preis/Flug 2,64 1,78
                                Preis/L 8,00 5,40
                                (Forumoft lässt wohl keine Tabelle zu)

Preis/min. 0,33 0,19 €/Min.

Delta : 1,76 (0,33/0,19 €/Min) d.h. der 30er Nitro ist um 76% teuerer, oder

Delta II (0,19/0,33) = 0,57 Eine Flugminute mit dem RTR25 kostet nur 57% von der des 30er Sprits.

Sauber ! Hätt ich nicht gedacht daß das so viel ausmacht.
                                Bedenkt, das der Sprit mit 15% ßl für RC Cars ist.... 25% Nitro und 15% ßl...

Evtl spart man dann auf der falschen Seite. Sprich wenn der Motor hops geht. Somit evtl eine "Milchmädchen Rechnung! ?? Das ist nicht mal ßpfel mit Birnen verglichen, sondern ßpfel mit Kartoffeln.

Es gibt einen Grund warum der Heli Sprit so gemischt ist, wie er gemischt ist.
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 23.01.2014, 17:06.

Kommentar

Lädt...
                                X