brauche einen neuen Motor, brauchen die alle gleich viel sprit, oder gibts da gravierdende unterschiede ? Hatte bis jetzt nur den OS 50 Hyper, braucht eigentlich recht viel......verfliege so in der Woche ca. 4 Liter. Bei weniger verbrauch würde man das schon am Jahresende merken........
Spritverbrauch ???
Einklappen
X
-
Spritverbrauch ???
Hallo,
brauche einen neuen Motor, brauchen die alle gleich viel sprit, oder gibts da gravierdende unterschiede ? Hatte bis jetzt nur den OS 50 Hyper, braucht eigentlich recht viel......verfliege so in der Woche ca. 4 Liter. Bei weniger verbrauch würde man das schon am Jahresende merken........Stichworte: -
-
sven-fly
AW: Spritverbrauch ???
Der Verbrauch ist stark von Drehzahl, Flugstil und Nitroanteil abhängig deshalb kann man dort keine allgemeine Aussage treffen. Mit meinem OS 55 und 30% Nitro hab ich den Tank zB. in 5-6 Minuten leer bekommen und andere fliegen damit 10 Minuten oder noch länger
Gruß Sven
Kommentar
-
also ich benutze Optifuel 20% und 18% ßl. Mein Haupt und Headertank sind nach 6 min. so trocken wie die Sahara ( Leichtes 3D, ca. 80% Motorleistung ) ich will ja nur wissen ob es sparsamere Motoren gibt.......
Kommentar
-
Hallo Helifantastic,
mein Webra 55P5 verbrauchte deutlich weniger als mein OS55. Flugzeit pro Tankfüllung beim Webra 15 -18 Minuten, beim OS55 11-13 Minuten im Raptor X50. Würde trotzdem wieder den OS55 nehmen, denn die Leistung war entsprechend.( von nix kommt nix)
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Hatte auch in meinem Raptor einen Hyper50, nach 4 - 5 Min war der Tank leer, wüsste im mom nicht mal was der für Fassungsvermögen hat :-) dann bekam ich zum testen einen Redline 53 wo ich bei gleicher Beanspruchung auf 9 Min kam. Aktuell habe ich jetzt den Redline 56 eingebaut, hat echt Top Leistung und die Flugzeit ist dem 53er Redline gleich ca. 9 Min Sprit habe ich von Fleischmann den Aerosynth 3 mit 15% Nitro und 15% ßL.Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2013, 10:50.
Kommentar
-
Alternativ könntest du einen TT36 einbauen
Raptor 30 Flugzeit schätzen - RC-Heli Community
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
dazu sind die noch recht günstig die TT Motoren aber haben die Leistung auch nicht, der Rappen hat ja ziemlich kleinen Tank. Dann muss ich meine Drehzahl zurücknehmen auf 1100ca jetzt habe ich 1700 - 2000
Kommentar
-
Michael S.
Also mit 20% Nitro und so 2000U/min am Kopf kommt man mit dem OS eigentlich locker auf 10min...mit moderater Drehzahl bis zu 15min.
Sparsamer geht fast nicht...ausser Du gehst mit dem Nitroanteil runter.
Ich würde mal die Vergasereinstellung prüfen oder ob Du nicht ein Leck in der Spritversorgung hast...6min schaff ich locker mit nem 90er Yamada...und der säuft richtig...;-P
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Kommt drauf an wieviel in den Tank rein passt..............................
Kommentar
-
Michael S.
Naja hatte selbst ohne header im Shuttle, mit 30er Tank, gut 8min Flugzeit mit 30% Nitro.
Kommentar
-
RL 53H im TT X50 mit 30% Optifuel ca. 7-8 Min bei 1 Min reserve.
Mit 20% schon 1 Minute länger. Leistungsdifferenz gerechnet ca 5% weniger bei 20 statt 30%.
Flugstil eher F3C, kein 3D.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Was noch was aus macht ist der verwendetet Dämpfer.
Komisch das sowas hier keiner anspricht. Selber hatte schon Dämpfer, da konnte man mit der alten Einstellung vom Motor nicht mehr fliegen und die Vollgasnadel musste gleich mal eine Umdrehung geöffnet werden. Was das bedeutet ist auch klar. Mehr Sprit der verarbeitet werden kann und somit auch mehr verbrauch.
Punkt zwei ist der Verwendete Heli bzw die grösse des Tanks. Was helfen hier die ganzen Zeitangaben wenn der eine 330 ml im Tank hat und der nächste 410 und der nächste wieder 440 ml.
Sprich vom Raptor 50 bis zum X50, Vibe 50 und T-Rex 600 gibt es hier Unterschiede.
Und selbst wenn man dann vergleicht stimmen die Hersteller Angaben nicht. Statt 440 gehen dann nur gemessen 385 ml rein und schon ist alles für die Katz.
Somit haben wir dann
Tank Größe ?
Dämpfer ?
Motor ?
Sprit ?
Drehzahl ?
Flugstiel ?
Einstellung vom Motor ? (bin kurz vor dem Ersaufen oder ich lauf optimal)
Blätter kommen dann auch noch dazu, aber wir wollen ja nicht zu kleinlich werden. ßbrigens das Gewicht vom Heli hab ganz vergessen. Beispiel X50 mit 3,5 kg inkl Sprit und Vibe 50 mit 4 kg ( meine hatte 3,84 kg trocken mit Paddelkopf). Auch das macht was aus.
Kommentar

Kommentar