Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

AW: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,
    hier der alternative Kopf. Der wird gerade ausgiebig getestet. Das Umbaukit für den 570er Goblin wird wohl gleich mit dem Kopf angeboten.
    Carex Shurley arbeitet gerade an der Aufbauanleitung. Das sieht sehr vielversprechend aus!
    Die Kühlung wurde durch das spezielle Shroud und den Kopf wohl deutlich verbessert, fliegt aber auch mit standard Kopf schon recht zuverlässig. Ich bin gespannt wann es mit dem Verkauf losgeht. Das Kit sowie der Kopf werden dann hier erhältlich sein! Die "Spiral Retainers" habe ich gestern bestellt...
    mit dem großen kopf wird er aber nicht mehr in den align n700 passen !?
    ein 600er ist sicherlich der richtige weg, die großen blätter vom 700er haben den motor immer am limit gehalten. meiner ist auch vor ein paar wochen den hitzetod gestorben, aber das war abzusehen bei sommerlichen temperaturen.

der OS Max GT15-600 hat auch den kleineren vergaser, das passt besser mit dem kühlschacht.
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Hi,
      ich habe soeben den neuen Kopf bestellt, Spiral Retainers habe ich schon.

Carey soll den Kopf so lange zurück halten, bis das Conversion Kit für den 570er Goblin endlich kaufbar ist. Dann werde ich entscheiden ob der Motor in den Goblin oder einen 630er Rex mit 700er Kühlung kommt. Spart halt 35 Dollar Versand...
      Laut Carey sind vermutlich weitere Modifikationen am Shroud vom 700er Rex nötig damit das mit dem Kopf passt. Der Goblin Umbausatz kommt mit einem speziell geformten Lüfterkasten und passt 100%ig sowohl für den HZ als auch Hz600 Vergaser...

Wenn es so weit ist, werde ich mal einen Baubericht anstreben - das dürfte so in DE kein zweiter machen...Fliegt eh kaum noch einer Verbrenner. Aber der Motor hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, sonst würde ich den nicht wieder aufbauen...
      Zuletzt geändert von KO-Pilot; 23.06.2016, 13:29.
      Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
        Hi,
        ich habe soeben den neuen Kopf bestellt, Spiral Retainers habe ich schon.

Carey soll den Kopf so lange zurück halten, bis das Conversion Kit für den 570er Goblin endlich kaufbar ist. Dann werde ich entscheiden ob der Motor in den Goblin oder einen 630er Rex mit 700er Kühlung kommt. Spart halt 35 Dollar Versand...
        Laut Carey sind vermutlich weitere Modifikationen am Shroud vom 700er Rex nötig damit das mit dem Kopf passt. Der Goblin Umbausatz kommt mit einem speziell geformten Lüfterkasten und passt 100%ig sowohl für den HZ als auch Hz600 Vergaser...

Wenn es so weit ist, werde ich mal einen Baubericht anstreben - das dürfte so in DE kein zweiter machen...Fliegt eh kaum noch einer Verbrenner. Aber der Motor hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, sonst würde ich den nicht wieder aufbauen...
        den tuning kopf bringst du nicht unter im org. 700er kühlschacht. ich pers. glaube auch nicht das dies viel bringt, hab mir damals sogar im CAD einen neuen schacht gezeichnet (siehe bild) der den kühlluftstrom um den Walbro vergaser lenkt - selbst das hat die temperatur nicht gesenkt!
        Angehängte Dateien
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Warten wir es ab. Ich glaube den Jungs bei HF einfach mal. Der Kopf hat mehr Fläche und sicher eine höhere Wärmekapazität weil schwerer...Temperatur war eigentlich nie mein Problem, dafür die Klipse... Muß mal suchen ob ich noch ein 700er Shroud habe

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

So, ein paar wenige Neuigkeiten. Der GT15 ist neu aufgebaut, ich habe den Kolben, Ring und die Laufbuchse getauscht.
            Aus Amerika habe ich dann die "Spiral Retainers" einfliegen lassen und installiert. Fummelarbeit!

Diese Seite geht ja noch, aber die Montageöffnung für Nummer zwei ist arg eng!

Der alternative Zylinderkopf ist unterwegs. In der Zwischenzeit baue ich mir den Einlaufstand...

Die Winkel werden aus Alu gefräst, die Distanzhülse für den Prop ist aus PETG gedruckt und äusserst stabil. Aktuell zeichne ich gerade einen Mitnehmer um den Motor mit meinem Heli Starter anwerfen zu können.
            Mein Plan ist es den Motor 2-3 Liter einlaufen zu lassen und dann über die Drehzahl die Magerpunkte für L/H zu bestimmen.
            Es ist noch nicht klar ob der Motor in einen Goblin 570 oder 630er T-Rex gebaut wird. Das Unbaukit für den Goblin ist noch nicht verfügbar...
            Ich möchte auf dem Stand auch die Temperaturen der beiden Köpfe vergleichen - bin gespannt.

Wird wohl eher Ende des Jahres bis der Motor in der Luft ist. Aber darum geht es mir auch, der Weg ist hier das Ziel...
            Zuletzt geändert von KO-Pilot; 05.07.2016, 07:36.

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Prototyp des Propeller Mitnehmers aus meinem billigen Opferplastik gedruckt. Passt wie angegossen, fehlt noch die Anbindung an die Starterwelle...

Kommentar

• Chrigel
                Member
                • 03.08.2009
                • 127
                • Christian

Ein Tipp von mir....spar dir die Arbeit auf dem Teststand und flieg die neuen Teile im Heli ein. Das Problem ist die unterschiedliche Ausdehnung bei Betriebstemperatur mit Luftschraube oder dem Kühlgebläse. Jetzt läufst du den Motor ein mit der Luftschraube und alles scheift sich so ein. Dann baust du das ganze in den Heli wo sich evtl. Der Kopf und der Zylinder ganz anders Erwärmen und ausdehnen und er muss sich quasi nochmals auf die neuen Bedingungen einlaufen.
                Wir haben das mal mit den Car Motoren versucht und die Leistungen nachher im Auto waren schlechter als bei denen, die man direkt im Auto einlaufen liess.

Gruss

Kommentar

• Apfelsaft
                  Member
                  • 20.09.2015
                  • 61
                  • Jonathan
                  • Böblingen/Walsorde

Guten Tag,
                  mischt ihr beim Aspen extra ßl hinein um auf die 4% im Gemisch zu kommen oder nehmt ihr es so?
                  Gruß Jonathan

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Apfelsaft Beitrag anzeigen
                    Guten Tag,
                    mischt ihr beim Aspen extra ßl hinein um auf die 4% im Gemisch zu kommen oder nehmt ihr es so?
                    Gruß Jonathan
                    Hallo Jonathan,

ich hatte mal Aspen in einem Heli und in einem Flieger verwendet.
                    Nix beigemischt einfach benutzt. Keine Probleme damit.
                    Waren allerdings keine OS Motore.

Klaus
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.11.2016, 19:00.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• KO-Pilot
                      Member
                      • 14.07.2012
                      • 587
                      • Manuel
                      • Soester Börde

Der GT15HZ hat am oberen Ende des Pleuels nur eine Gleitbuchse, kein Nadellager. Ich würde da auf 4% zumischen.... BTW, ich habe es letzte Woche endlich mal geschafft 2 Liter durch den Motor zu bekommen. Bzgl. Einlaufen auf dem Stand: ist gängiges Procedere, außerdem schwanken die Motortemperaturen mit den Außentemperaturen gewaltig! Von daher sehe ich das als unkritisch... Hauptsache schön fett einlaufen lassen. Beim Tuning werde ich es nicht auf die Spitze treiben - dieser kleine Motor muß und darf gerne etwas viertakten. Ich warte immer noch auf ein passendes zu Hause von den Gasser Jungs bei HF. Tendiere zu einem HeliX Umbau eines TRex 600

Kommentar

• TitanRaptor
                        Member
                        • 08.12.2007
                        • 355
                        • Patrick
                        • Hildesheim/Hannover

Hallo zusammen ,

Ich finde den Motor auch sehr interessant , bin mir allerdings nicht sicher ob ich ihn kaufen soll !

Die erste Frage die ich mir stelle, mit dem Powerbost Reso von OS kaufen oder mit dem vorhandenen Outrage Hyper Rage OS 91 betreiben?
                        Hatte gelesen das einige mit dem Hatori fliegen, und das sogar besser funktioniert...

Gruß Patrick
                        Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• gigs771
                          Junior Member
                          • 06.02.2017
                          • 1
                          • Christian

Würde mich auch für den Motor interessieren. Für einen trex 700 nitro. Habe noch nicht wirklich gutes über den motor gelesen, dennoch wäre meine frage ob der motor für normalen rundflug gut geignet ist oder lieber finger weg?

Kommentar

• KO-Pilot
                            Member
                            • 14.07.2012
                            • 587
                            • Manuel
                            • Soester Börde

Ich habe etwa 2 Jahre Spaß mit dem Motor gehabt und viel gelernt. Da der G570 Umbau immer noch nicht (nicht mehr) zu haben ist, habe ich mich endlich dazu entschlossen, den GT15HZ in den HeliXheli T-Rex 630 Umbau von Dennis (Breakout) einzubauen.
                            Mein erster Motor hat ja nach 15 Litern einen Sicherungsklip für den Kolbenbolzen verloren. Diesmal habe ich die Spiral Retainer verbaut.

Des weiteren werde ich versuchen Gewicht zu sparen wo es geht, die Motordrehzahl auf 14.000 UPM zu begrenzen. Als Lüfter kommt ein Tuning Lüfterrad zum Einsatz (dazu später mehr), das Lüftergehäuse wird von der Luftstromtrennwand befreit - ich glaube die stellt nur einen unnötigen Widerstand dar...
                            Ich verbaue zunächst 630er Blätter. Vermutlich werden mir bei der verbauten 8:1 ßbersetzung die Drehzahlen von 1750-1800 nicht reichen. Dann werde ich auf 700er Blätter stretchen. Das Heck bleibt vorerst passend für 700er Blätter und wird gekürzt, sollte ich mich für die 630er entscheiden.

Bilder und Erfahrungsbereichte dann hier von Zeit zu Zeit. Ich werde mich aber nicht stressen.

Kommentar

• TitanRaptor
                              Member
                              • 08.12.2007
                              • 355
                              • Patrick
                              • Hildesheim/Hannover

Hallo zusammen ,

Habe mir auch einen OS GT 15 HZ Motor gekauft , verbaut habe ich ihn in einem T-Rex 700.

Erste Frage : Habt ihr die beiden Trennwände im Kühlluftschacht gelassen? Ich habe das Gefühl die erste sitzt zu dicht am vergaser , Motor bekommt nicht genug Luft .....

Habe den Motor erstmal ohne Blätter laufen lassen , dabei leider festgestellt das die Taumelscheibe und Heck zuckt. Geflogen bin ich dann nicht , logisch .....habt ihr die Empfindlichkeit runtergenommen ? FBL ist Mikado V- Stabi was vorher mit dem Nitro Motor einwandfrei funktioniert hat. Oder die Zündung? Verursacht Störungen ? Hmm......

Meine erste Begeisterung hält sich jetzt in Grenzen .....

Gruß Patrick

Kommentar

• TitanRaptor
                                Member
                                • 08.12.2007
                                • 355
                                • Patrick
                                • Hildesheim/Hannover

Update :

Habe die Trennwand im Kühlluftschacht komplett entfernt , Fazit viel besserer Luftdurchsatz wie mit und Motor läuft besser .

Die Störungen kamen vom Kerzenstecker, die Feder ist nicht lang genug , da entstand dann eine Funkenstrecke , habe eine weitere Feder verbaut....Störungen sind weg.

Ersten Flug habe ich auch schon gemacht , leider regnet es jetzt

Werde weiter berichten

Gruß
                                Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X