wird der motor bei aspen ähnlich heißer wie bei Stihl motomix !?
Hallo,
nein! Aspen und Motomix liefern die gleichen Temperaturen.
Der Motor läuft halt "kühler" wenn man ihn mit Benzin/ Super/ Ultimate betreibt.
Die Nadeleinstellung für das Gerätebenzin ist halt etwas magerer gegenüber dem Tankstellen Kraftstoff.
Das war auch der Grund warum ich kein Gerätebenzin verwendet habe.
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.
Komme gerade vom Feld, das Wetter muss man ausnutzen. Mein 1600mAh 2s Akku reicht genau für einen 20-25 Minuten Flug, sprich ein voller Tank. Im Moment sehe ich keinen Grund mehr für zwei getrennte Akkus!
nun muß ich hier doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich "kämpfe" seit über 1 1/2 Jahren mit dem Motor und kann denke ich einiges dazu sagen. Ich habe inzwischen die sechste Laufgarnitur drinnen und die scheint nun endlich zu halten. Die ersten zwei sind noch mit dem alten Kolbendesign gewesen. Die vier weiteren mit dem neuen Kolben. Davon sind die letzten drei immer wg. im Betrieb gelöster Kolbenklipse zerstört worden. Wohlgemerkt auch mit den "neuen" Klipsen von OS. Die Lösung dieses Problems sind sog. "Spiralretainers", die ein pfiffiger Kollege im US Helifreak Forum ausfindig gemacht hat. Sie sind eigentlich für andere Anwendungen gedacht, funtionieren aber im GT15HZ hervorragend. Hier der passende thread dazu:
Ich habe diese Teile nun verbaut und der Motor hält schon fast 15 Liter damit. Und er wird wirklich nicht geschont. Hatte ihn die ersten 10Liter im T-Rex 700N und seitdem in einem T-Rex 630 (Conversion von HelixHeli), wie Manu oben ja schon erwähnt hat. Im 700er ist Soft 3D möglich, im 630 ist er voll 3D tauglich . Der Umbau lohnt also für alle, die mit diesem Motor rumballern wollen.
Den ßlanteil zu erhöhen halte ich für absolut unnötig. Der Motor hat nur oben am Kolben ein Gleitlager; sonst nur Kugellager. Dieses Gleitlager hat bei mir nun schon über 50Liter Benzin mit 1:25 durch und ist immer noch einwandfrei in Ordnung, so wie alle anderen Lager auch! Der gleiche Motor wird übrigens auch als Flächenmotor (GT15) vertrieben und dort nur mit 1:50 geflogen; mit identischen Lagern aber geringerer Drehzahl.
Achso, ich habe übrigens den Hatori Auspuff verbaut, der eine deutlich spührbare Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich bringt.
Grüße
Dennis
PS:
Hier ein altes Video von meinem 630er von letztem Jahr mit der damals ich glaube vierten Laufgarnitur:
Kann man sich diese Spiral Spin Retainers irgendwo einbauen lassen? Bin nicht so der Fachmann für Verbrennermotoren und möchte das an diesem Motor auch nicht austesten. Würde ihn gern in meinen Vision einbauen.
Kann man sich diese Spiral Spin Retainers irgendwo einbauen lassen? Bin nicht so der Fachmann für Verbrennermotoren und möchte das an diesem Motor auch nicht austesten. Würde ihn gern in meinen Vision einbauen.
Hallo,
Die Motorumbauten kann man z.B. beim Heliguru durchführen lassen.
Die Zündmodule sind laut Helifreak ab Ende 2013 und Anfang 2014 geändert worden. Auf dem Zündmodul ist ein Herrstelldatum aufgedruckt.
Ist vielleicht auch nur den Zündschalter defekt. Bei mir hat es schon zwei mal einen elektronischen Schalter zerstört. Im Moment betreibe ich die Zündung direkt an einem 2s Lipo mit 30c ohne Schalter. Nach meiner Recherge geht nur ein Zündschalter von Emcotec oder der Kill Switch von 4M.
Du kannst das Zündmodul ganz einfach prüfen. Nimm einen voll geladenen Akku und Klemm diesen an. Dann hälst du den Kerzenstecker mit einer zuvor ganz herein gesteckten Zündkerze mit dem Gewinde an das Motorgehäuse und drehst den Motor langsam durch. Wenn der Magnet deckungsgleich zum Hallsensor steht, sollte nun ein Zündfunken ausgelöst werden (Achtung Hochspannung, dicke Lederhandschuhe zum Festhalten verwenden)
MfG Andreas.
Hallo,
Die Motorumbauten kann man z.B. beim Heliguru durchführen lassen.
Die Zündmodule sind laut Helifreak ab Ende 2013 und Anfang 2014 geändert worden. Auf dem Zündmodul ist ein Herrstelldatum aufgedruckt.
Ist vielleicht auch nur den Zündschalter defekt. Bei mir hat es schon zwei mal einen elektronischen Schalter zerstört. Im Moment betreibe ich die Zündung direkt an einem 2s Lipo mit 30c ohne Schalter. Nach meiner Recherge geht nur ein Zündschalter von Emcotec oder der Kill Switch von 4M.
Du kannst das Zündmodul ganz einfach prüfen. Nimm einen voll geladenen Akku und Klemm diesen an. Dann hälst du den Kerzenstecker mit einer zuvor ganz herein gesteckten Zündkerze mit dem Gewinde an das Motorgehäuse und drehst den Motor langsam durch. Wenn der Magnet deckungsgleich zum Hallsensor steht, sollte nun ein Zündfunken ausgelöst werden (Achtung Hochspannung, dicke Lederhandschuhe zum Festhalten verwenden)
MfG Andreas.
ja, ich hab auch keinen schalter davor.
den test kannte ich, trotzdem danke!
with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
So, ich habe hier leider nichts Gutes zu berichten. Nachdem ich gestern etwa 10 Minuten geflogen bin, ist der Motor in der Luft ausgegangen. Ich konnte Heli per Auto Rotation aber gut landen. Ich habe gestern mal das Kurbelwellengehäuse geöffnet, der Motor hatte keine Kompression mehr. Was ich da gesehen habe, hatte ich schon geahnt. Einer der Sicherungsklipse ist auf Wanderschaft gegangen: ImageUploadedByTapatalk1432363905.939858.jpg
Damit habe ich nach 15 Litern den ersten Ausfall. Das Problem ist bekannt, bei HF haben die Jungs gute Erfahrung mit "Spiral Retainers" gemacht. Ich weiss noch nicht was ich mache. Der Motor hat mir 2 Jahre viel Spass gebracht...
Hallo Leute,
wie ist den eigentlich jetzt die Erfahrung mit dem OS GT 15 HZ Benzinmotor, geht so oder lieber finger weg.
Wenn man das hier so durchliest gibts eher schlechte Erfahrungen.
Betreibt Ihn noch jemand regelmässig und helt er?
wie ist den eigentlich jetzt die Erfahrung mit dem OS GT 15 HZ Benzinmotor, geht so oder lieber finger weg.
Wenn man das hier so durchliest gibts eher schlechte Erfahrungen.
Betreibt Ihn noch jemand regelmässig und helt er?
Gruß
andy_mann
ja, ich!
hab jetzt an die 20 liter durch. bisher ist er noch am leben. problem ist nach wie vor die temp. ich bekomme ihn nicht unter 160 grad an der referenzstelle. also im hochsommer für mich nicht zu benutzen. aber jetzt im herbst problemlos.
einmal wurde die zündung getauscht von graupner. mit der laufgarnitur hatte ich nie probleme.
leistung sind so 70% vom methanol motor.
Hi,
ich habe es ein Jahr ohne Verbrenner ausgehalten, aber das ermüdend problemlose Elektrofliegen nervt. Nie gibt es etwas zu basteln. Ich habe daher beschlossen den Motor wieder aufzubauen und habe schon eine neue Garnitur geordert.
Im HF Forum gibt es Interessante Neuigkeiten. Zum einen wird es einen alternativen Kühlkopf geben. Zum anderen ein Umrüstkit für den Goblin 570. ich bin mir noch nicht sicher wo der Motor rein kommt, die 700er Mechanik habe ich damals verkauft. Ich würde den definitiv in eine kleinere Mechanik einbauen, zumal ich schon einen 700er Diabolo habe. Es gibt auch die Option den in einen T-Rex 600 zu setzen... Jetzt gehen erstmal zwei Wochen ins Land bis die Teile da sind. Der Motor sieht von innen bis auf die havarierten Teile klasse aus. Die Lager, inklusive der Gleitbuchse im Pleuel, kann ich weiter fliegen. Kolben und Ring müssen natürlich neu, die Buchse hat nur ne kleine Macke. Da überlege ich noch. Zur Sicherheit habe ich die mal mitbestellt. Ich werde berichten
Hi,
ich habe es ein Jahr ohne Verbrenner ausgehalten, aber das ermüdend problemlose Elektrofliegen nervt. Nie gibt es etwas zu basteln. Ich habe daher beschlossen den Motor wieder aufzubauen und habe schon eine neue Garnitur geordert.
Im HF Forum gibt es Interessante Neuigkeiten. Zum einen wird es einen alternativen Kühlkopf geben. Zum anderen ein Umrüstkit für den Goblin 570. ich bin mir noch nicht sicher wo der Motor rein kommt, die 700er Mechanik habe ich damals verkauft. Ich würde den definitiv in eine kleinere Mechanik einbauen, zumal ich schon einen 700er Diabolo habe. Es gibt auch die Option den in einen T-Rex 600 zu setzen... Jetzt gehen erstmal zwei Wochen ins Land bis die Teile da sind. Der Motor sieht von innen bis auf die havarierten Teile klasse aus. Die Lager, inklusive der Gleitbuchse im Pleuel, kann ich weiter fliegen. Kolben und Ring müssen natürlich neu, die Buchse hat nur ne kleine Macke. Da überlege ich noch. Zur Sicherheit habe ich die mal mitbestellt. Ich werde berichten
Grüße,
Manu
neuer kühlkopf, poste doch mal den link ?!
Hallo Ralf,
hier der alternative Kopf. Der wird gerade ausgiebig getestet. Das Umbaukit für den 570er Goblin wird wohl gleich mit dem Kopf angeboten.
Carex Shurley arbeitet gerade an der Aufbauanleitung. Das sieht sehr vielversprechend aus!
Die Kühlung wurde durch das spezielle Shroud und den Kopf wohl deutlich verbessert, fliegt aber auch mit standard Kopf schon recht zuverlässig. Ich bin gespannt wann es mit dem Verkauf losgeht. Das Kit sowie der Kopf werden dann hier erhältlich sein! Die "Spiral Retainers" habe ich gestern bestellt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar