Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apfelsaft
    Member
    • 20.09.2015
    • 61
    • Jonathan
    • Böblingen/Walsorde

AW: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

ich hab direkt ein 2S an der Zündung, läuft bislang wunderbar.
    Gruß Jonathan

Kommentar

• Skytec
      Member
      • 10.07.2010
      • 119
      • Lennart

Vielen dank für die schnelle Antwort. Werde es dann auch so machen.
      T-REX 600 Nitro, T-REX 700 OS GT15HZ

Kommentar

• Skytec
        Member
        • 10.07.2010
        • 119
        • Lennart

So, dann will ich mal vom Zwischenstand berichten.

Erstmal stellte ich mir die Frage des richtigen Kraftstoffs, da dies ja im Forum heiß diskutiert wurde. Die einen schwören auf Ultimate 102, andere sagen das bringt absolut gar nichts.
        Ich habe mich dann aufgrund von einigen Vorteilen die mir persönlich wichtig waren für Aspen entschieden. Lange Lagerfähigkeit, kein mischen nötig, wenig Geruch, da mein Heli an der Wand im Wohnraum hängt.

Die nächste Hürde war die richtige Kraftstoffleitung, da der normale Silikonschlauch nicht beständig bei Verwendung von Benzin ist. Da mir der gelbe Tygonschlauch
        überhaupt nicht zugesagt hat, da er ziemlich steif ist und als Tankpendel aus meiner Sicht absolut ungeeignet habe ich mich für Vitonschlauch entschieden. Dieser ist sehr flexibel , leider nicht transparent, Preislich auch nicht ganz billig.

Beim Ersten Versuch auf dem Flugplatz hat dann nicht mal das Tanken geklappt, da das Y-Stück von Align mit dem Filter ebenfalls nicht Benzinbeständig zu sein scheint.

Nachdem auch dies gelöst wurde, klappte das Schweben und leichter Rundflug
        ganz gut, meine Flugkünste als Wiedereinsteiger sind nicht so überragend das ich merken konnte, das der Motor an seine Grenzen kommt.

Leider musste ich nach einigen Flügen feststellen, das der Schalldämpfer zu nah am Tank verläuft und der Tank anfing eine Beule zu bekommen und an einer Stelle immer weicher wurde. Dafür baute ich einen Hitzeschutz.

Kurze Zeit darauf merkte ich das der gesamte Tank anfing sich zu verformen,
        vermutlich liegt es am Kraftstoff, was mich wundert, da andere damit scheinbar keine Probleme haben.

Auch negativ aufgefallen sind mir die starken Vibrationen vom Motor, schon im Standgas frage ich mich, ob dies für die gesamte Mechanik gut sein kann und wie lange es dauert bis die Vibrationen einen Ausfall zu Folge haben.

Nach langer ßberlegung bezüglich des Tanks habe ich mich entschieden einen Tank
        aus Weißblech zu löten. Leider komme ich aufgrund mangelnder Zeit im Moment nicht dazu.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Skytec
          Member
          • 10.07.2010
          • 119
          • Lennart

Irgendwie habe ich es jetzt doch geschafft einen Tag dafür zu opfern einen Tank zu löten. Dafür habe ich eine Buchse aus Rotguss gedreht , um ein Verschlussgummi zu verbauen welches extra für Benzin geeignet ist.
          Dazu noch ein paar Seitenplatten aus GFK. Das Volumen habe ich allerdings nicht berechnet. Da ich den original Tank auch meistens nur halb voll getankt habe wird dies auch kein Problem darstellen.
          Eventuell soll noch ein Hoppertank verbaut werden, da nun der Füllstand nicht mehr ersichtlich ist. Zwar zeigt mir der Hoppertank dann auch nicht den Füllstand, aber wenn der Haupttank leer ist, wird der Pegel im Hoppertank sinken. So jedenfalls meine Theorie.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Skytec
            Member
            • 10.07.2010
            • 119
            • Lennart

Gestern bin ich dann zum Flugplatz um das Ganze zu testen.
            So optimistisch wie ich war, habe ich den Tank vor dem Einbau nicht auf Dichtigkeit überprüft. Leider habe ich schon beim Tanken einen Tropfen auf dem Tisch bemerkt und
            habe an der Stelle abgebrochen. Wieder nach Hause und den Tank ausgebaut. Schon nach wenig Füllen tropfte es zum Glück nur am Verschlussstopfen, die Schraube welche das Gummi quetscht war nicht fest genug. Also ein neuen Schlauch dran, Anschlüsse zu und mit dem Mund in den Schlauch geblasen, dabei die Schraube weiter angezogen bis nichts mehr tropfte. Dann den Tank wieder eingebaut und noch mal zum Flugplatz.
            Tanken und Fliegen klappte problemlos. Endlich mal wieder ein Lichtblick.
            Beim Einpacken merkte ich doch noch eine bläuliche Spur am Landegestell.
            Irgendwo scheint es noch nicht 100% dicht zu sein, also heute den Tank noch mal ausbauen und dann ganz befüllen um die Undichtigkeit hoffentlich zu lokalisieren.
            Zum Glück habe ich eine Freundin die den ganzen Blödsinn mit macht und sich scheinbar am Benzin im Blut infiziert hat
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Skytec
              Member
              • 10.07.2010
              • 119
              • Lennart

Dann habe ich den Tank zuhause wieder ausgebaut und das Leck gesucht.
              Durch die Vibrationen und die Aluwellen mit denen ich den Rahmen für den Tank gebaut habe ist eine Lötstelle gerissen.
              Also das Benzin raus, Aceton rein um den Tank zu reinigen damit wieder gelötet werden konnte. Aus Sicherheitsgründen haben wir uns entschlossen den Tank beim Löten mit Schutzgas zu fluten. Der Tank ist wieder dicht.
              Meine Idee ist nun die Aluwellen durch eine Gewindestange zu ersetzen auf die ich einen Silikonschlauch stecke damit der Tank besser gelagert wird und die Vibrationen nichts beschädigen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Skytec
                Member
                • 10.07.2010
                • 119
                • Lennart

Idee umgesetzt, ob es auch in der Praxis taugt wird sich zeigen.
                Da ich keine Schrauben in M3x75 habe, musste ich Muttern auf die Enden einer
                Gewindestange löten. Härtgelötet mit Silberlot, sollte halten. Tank ist wieder eingebaut.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Meine Beiträge hast Du schon gelesen oder? Aber wenn Du meine Fehler unbedingt wiederholen willst...
                  Der Originaltank ist unbeständig und nicht diffusionsdicht. Mein PC-Tank stinkt nicht mehr...Aspen ist der Wärmeentwicklung nicht zuträglich - ich wäre vorsichtig. In einem schweren 700er ohne Modifikationen wird der Dir den Hitzetod sterben wenn Du den nicht wie ein rohes Ei fliegst...

Grüße
                  Manuel
                  Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Ich muss gestehen, dass ich selber keinen OS GT15 oder sonst einen Benziner in einem Hubschrauber habe, sehr wohl aber derzeit 2 Groß-Flug-Modelle mit Benzinmotor. Beide sind im Schleppbetrieb eingesetzt und hab durch beide schon etliche Liter pro Wochenende gejagt. Dabei müssen die Motoren nicht selten lange Zeiten im Vollgas (je nach Segler 1-4 Minuten) und dann einige Zeit im Leerlauf verbringen. Das nicht selten im Dauereinsatz. Ich bin bis vor knapp 2 Jahren Aspen in meinen Motoren geflogen, weil ich keinen dauerhaften Benzingestank im Wohnmobil haben wollte. Ich habe viele Unterschiede zwischen damals Aspen und heute Aral Ultimate erfahren aber eines hat sich nicht verändert: Die Temperatur vom Motor. Die Temperaturkurven sahen nach dem Umstieg und der leichten Anpassung am Vergaser fast identisch aus und waren in einem Rahmen, die auch leicht anderes Fliegen oder das Wetter beeinflussen würden.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Skytec
                      Member
                      • 10.07.2010
                      • 119
                      • Lennart

Habe alles gelesen. Ich hatte ebenfalls vor einen HeliXheli 600er mit 700er Motor aufzubauen. Allerdings habe ich Stunden damit verbracht heraus zu finden wo ich die Teile bekomme. Erfolglos, die ganze Website gibt es nicht mehr.
                      Für den Fall den OS GT15HZ als gescheitert zu erklären , durch Hitzetod oder andersweitig, habe ich mir schon vor einiger Zeit einen OS 91 HZR 3C gekauft.
                      Allerdings käme damit auch wieder der teure Kraftstoff ins Spiel.
                      Wo finde ich eigentlich Werte über die Betriebstemperatur von OS? Die Anleitung
                      verrät darüber nichts. Das einzige was dort steht, man sollte auf keinen Fall einen anderen Schalldämpfer montieren, weil der Motor sonst überhitzt und die Garantie erlischt.

Kommentar

• Skytec
                        Member
                        • 10.07.2010
                        • 119
                        • Lennart

So , ein kleines Update. Der Hoppertank ist montiert und verrichtet gut seine Dienste.
                        Ob er und die Dichtung auf dauer Benzinbeständig ist wird sich noch zeigen.
                        Dazu kam noch ein Tankventil, worüber ich nur schlechtes gelesen habe.
                        Werde es trotzdem testen, der erste Eindruck ist sehr gut.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• FrankN
                          Junior Member
                          • 10.10.2019
                          • 8
                          • Frank

Hallo, ich möchte den Thread mal wieder aktivieren und nachfragen ob es was neues im Bezug auf den Motor gibt.
                          Da ich mir auch einen Rex 700 aufbauen möchte.
                          Hier auch gleich mal zwei Fragen.
                          1. wo kann ich einen passenden Polycarbonat Tank bekommen?
                          2. wie kürze ich das Heck, damit ich kürzere Blätter Fliegen kann?

Schon mal vielen Dank

Frank

Kommentar

• Skytec
                            Member
                            • 10.07.2010
                            • 119
                            • Lennart

1. diese Polycarbonat Tanks habe ich bis jetzt nur am 600er gesehen, würde mich auch interessieren wo es den Tank für 700er zu kaufen gibt.
                            2. "absägen/abtrennen" , man kürzt das Heckrohr, man kürzt den Starrantrieb, man kürzt eventuell die Heckstreben und das Servo Gestänge. Bei dem Heckrohr kann man sich im Grunde aussuchen welche Seite man abschneidet, entweder muss man das Loch neu bohren für die Finne oder den Schlitz neu machen für die Steckung am Rahmen.

Kommentar

• FrankN
                              Junior Member
                              • 10.10.2019
                              • 8
                              • Frank

Das Rohr kürzen ist ja kein Problem, aber ich habe meine Bedenken bei der Welle?!

Kommentar

• Skytec
                                Member
                                • 10.07.2010
                                • 119
                                • Lennart

Also ich habe so eine Welle schon mal zerlegt nach einem Crash, war aber kein 700er T-Rex. Die Welle war hohl, diese Endstücke mit dem Vierkant waren verpresst oder verstiftet, da bin ich mir nicht mehr sicher. Allerdings sollte auch dies kein Problem sein nach dem kürzen wieder die Verbindung herzustellen.
                                Der Breakout hat im helifreak Forum dazu ein Thread, wenn du bei google dies eingibst
                                "HeliXheli Trex-630 Gas-conversion build thread" solltest du es finden.
                                Hoffe es ist ok auf ein anderes Forum hinzuweisen.

Kommentar

Lädt...
                                X