Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

AW: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Hey Manu,

wenn du auf das Gewicht achten willst , mit Regler fliegen ,wenig Kabelsalat im Heli haben willst...dann ist das Futaba CGY 750 deine Lösung...davon ausgehend das du Futaba fliegst. Der Drehzahlregler ist gleich integriert und deutlich verbessert worden (gegenüber GV1) ...Ich fliege das System in all meinen Gassern ....und bin mehr als zufrieden. Habe bei meinem Rex,den originalen Sensor an der vorgesehen stelle verbaut.

Grüße JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

der GV1 hat bei meinem Benziner nicht gut funktioniert. Ich verwende von Schulze den MCR Servo (Graupner MC-Heli Control ist baugleich). Sehr einfache Bedienung! Aber leider nur noch gebraucht zu bekommen.

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
        Member
        • 14.07.2012
        • 587
        • Manuel
        • Soester Börde

Hallo Volker, der GV1 ist mit den zwei Veränderten Parametern im Gasserforum bei Helifreak einer der verbreitetsten. Mal sehen was ich für Erfahrungen mache. Ansonsten habe ich nur 30 Euro fehlinvestiert und der kommt wieder in die Bucht und ich suche was anderes.
        Ich weiß das mein Setup nicht optimal ist - ist historisch gewachsen. Habe mit nen Walkera Mini CP angefangen und die Devo 8s fliege ich auch jetzt mit allen Helis. Da bin ich halt eingeschränkt was die Empfänger/FBL Wahl angeht. Aber ich bin erst 1,5 Jahre dabei und habe noch Räum mich weiter zu entwickeln. Vielen Dank soweit an alle für die nützlichen Tips!!

Manu
        Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

So, komme gerade vom Feld. Ich bin heute erstmalig mit Govenor geflogen, gestern eingebaut. Zur Info: den IISI RPM Sensor kann man nicht verwenden, auch ein Y-Kabel an den Zündsensor der IG-05 hat entgegen der Meinungen bei Helifreak nicht geklappt.
          Aber jetzt zum Gov, der rennt wie verrückt! Im verstecken Menü (beim Einschalten Func +/- gleichzeitig drücken) die GLmt auf 25%, LmHV auf 0%. Bin mit 1500/1750 UPM geflogen. An diese Drehzahlstabilität v.a. bei Lastwechseln komme ich mit meiner Kurve nicht dran, ich bin sehr zufrieden. Vielleicht klappt mal ein Video...
          War gerade 5L tanken - das reicht vermutlich für den Rest der Saison
          Was mir noch auffällt: bei 1500 UPM wird der Wärmer als bei hohen Drehzahlen. Liegt das an der Kühlleistung des Lüfters oder weil ich vom Gas mehr im Bereich der H-Nadel liege?

Liebe Grüsse, Manu
          Zuletzt geändert von KO-Pilot; 24.05.2014, 12:40. Grund: anmerkung

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
            Was mir noch auffällt: bei 1500 UPM wird der Wärmer als bei hohen Drehzahlen. Liegt das an der Kühlleistung des Lüfters oder weil ich vom Gas mehr im Bereich der H-Nadel liege?

Liebe Grüsse, Manu
            Das Kann mit beiden zusammenhängen ... die Lüfterleistung steigt nicht linear...dh. mehr Drehzahl....deutlich mehr Luftdurchsatz.... Kann aber genauso gut sein...das es an der Vergaseröffnung liegt ....
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Bei dem Wetter kommt Langeweile auf, habe mal ein Bild durch den Auslasskanal geschossen. Der Kolben hat keine radialen Rillen von der Herstellung mehr (siehe Bilder vom Beginn des Threads), ist schmatzend vor ßl. Feuersteg weist an einer Stelle keine ßlkohle auf. Alles in allen aber recht viel ßlkohle für 5 Liter Sprit. Keine Ahnung ob es ab fettem Lauf oder der ßlsorte (Silkolene Pro 2 SX) liegt. Genug orakelt, ich würde lieber fliegen!!
              ImageUploadedByTapatalk1401303840.195881.jpg
              Liebe Grüsse, schönen Feiertag

Manu

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo Manu,

ich habe die gleiche ßlsorte bislang verwendet. Deine "ßlkohle" ist die recht weich? Ich meine damit das man sie mit einem z.B. Holzstück entfernen kann? So ähnlich sieht der Auslass bei meinen Flugmotoren auch aus. Meine "ßlkohle" läßt sich so entfernen.
                Beim ZG 231 SLH ist der Auslass deutlich sauberer. (der Motor wird auch deutlich mehr belastet)
                Naja dein Motor bekommt ja auch eine "Menge" ßl laut Herstellervorgabe. Mal sehen wie sich dieser kleine Benzin Helimotor aus dem anderen Beitrag verhält der bekommt noch mehr ßl.

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Hey Volker, das ßl hatte ich mal aufgrund einer Empfehlung von Dir gekauft und es gibt momentan eigentlich keinen Grund das zu wechseln - das will ich aufbrauchen.
                  Die ßlkohle habe ich nicht bearbeitet und der Auspuff ist wieder drauf - das muss also bis zum nächsten Mal warten. Vielleicht verbrennt auch ein Teil wenn der Motor mal ein paar Tanks hintereinander gefordert wird, er ist halt immer noch recht jung.
                  Was mal wieder Anlass für Verwirrung gibt: kurz nach Veröffentlichung der neuen Kolbenversion wurden auch die Sprengringe die den Kolbenbolzen halten revidiert. Es gibt eine neue Bestellnummer und in der Beschreibung auf RCJapan steht, man solle für die Heli-Version des GT15 nur noch diese verwenden. Dennis (Breakout) hatte zwei Motorschäden durch Sprengringe, die sich unerlaubt von ihrem angestammten Platz entfernt und den umliegenden Motorraum erkundet haben - mit Auswirkungen die klar sein sollten.
                  OSMAX hat sich auf meine Nachfrage hin noch nicht zu dem Thema geäussert. Dennis hat noch ne Packung neue Ringe (neue Version) über und wäre so freundlich diese zur Verfügung zu stellen - aber wieder alles auseinander rupfen? Hätte ich den Motor doch nur ein Jahr später gekauft

Manu

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo Manu,

nein das ßl ist gut keine Frage. Warum solltest du wechseln.
                    Solange der Kolben und die Lauffläche gut aussehen ist doch alles i.O.
                    Wenn die Sicherungsringe bislang an ihrem Platz geblieben sind warum sollte man jetzt daran herumbauen?

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
                      Member
                      • 14.07.2012
                      • 587
                      • Manuel
                      • Soester Börde

Hallo Volker,
                      Dennis hatte den letzten Ausfall nach 20 Litern. Vielleicht haben die Ringe durch die vielen Temperaturzyklen ihre Federkraft nach und nach verloren. Die Tatsache dass OS was geändert hat beunruhigt etwas

Das Silkolene ßl hat einen Flammpunkt, der etwa 100K niedriger als der des zB. Motul 800 liegt. Im am. Gasser Forum tauchte auch mal ein Hinweis auf, ßle mit möglichst hohem Flammpunkt zu verwenden.
                      Ich glaube bei der Ursachenforschung für Motorschäden kann man echt Gespenster sehen. Für Gruselgeschichten bin ich wohl sehr empfänglich
                      Wie dem auch sei, Freitag ging fast ein Liter durch den Motor. Der wird bei Kunstflug echt durstig. Die Kühlrippen am Kopf sind extrem ßlig - da schlägt vermutlich was durch den Ansaugkanal zurück. Bevor der Heli wieder ins Auto kommt, sollte man da mal mit nem Schmuddellappen drunter herwischen. Was wirklich absoluter Mist ist, ist die Starterwellle von meinen Align Anlasser. Die nudelt sich bei der erhöhten Kompression des GT15 regelmäßig rund. Ich schleife den Sechskant nach oben immer nach und kappe vorne ein paar mm der Welle. Aber das kann so nicht bleiben.
                      Der Gov. dagegen war neben dem Helijive meine sinnvollste Investition dieses Jahr...

Grüsse, Manu

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Manu,

solche Rennöle liegen vom Flammpunkt her normaler recht eng zusammen. Ich hatte mal ein Datenblatt zur Hand da war der Unterschied deutlich weniger als 100K.
                        Mit was wird denn der Sechskant bearbeitet?

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Hi Volker,
                          FP laut Datenblatt Silkolene 180°C

Motul 800 274°C
                          FEHLER 404 - SEITE NICHT GEFUNDENOH NEIN, EINE FEHLZÜNDUNG!Die Seite, die du sehen wolltest, gibt es nicht mehr, oder sie ist jetzt an anderer Stelle zu finden. Das tut uns sehr leid, und wir schmeißen sofort einen unserer Entwickler dafür raus. Z

Ok, Du hast recht, keine 100K Darüber mache ich mir nochmal Gedanken wenn das Silkolene leer ist...

Was den Sechskant angeht: den bearbeite ich immer per Hand mit einer Feile, das Material ist total weich! Dabei verlängere ich die vorhandene Fläche nach oben.
                          Das Starten geht 15 mal gut, dann werden die Ecken an der Starterwelle immer runder und die Welle beginnt in der Nuss zu klemmen, bekomme ich dann bei laufendem Motor kaum noch raus...
                          Für die Nuss musste ich die Welle Heliseitig an zwei Stellen für die Madenschrauben abflachen, das hatte sich bereits beim ersten Starten rund gedreht. Mir ist echt schleierhaft wie das so halten sollte. Ist die notwendige Kraft beim GT15 soviel höher als beim Nitro?

Bin ich aktuell der Einzige der den Motor fliegt? Ist so ruhig hier...
                          Mich wundert es daß nicht mehr Interesse an einem Benziner besteht...vielleicht eilt diesem Motor sein schlechter Ruf voraus...

Manu

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo,

der Flammpunkt wird mit zwei verschiedenen Norm angegeben. Ob die 1:1 vergleichbar sind kann ich nicht sagen. Mein Pro 2 SX ßl war nicht "hellbraun". Und der Vergleich zwischen On Road und Off Road ßlen ist auch nicht richtig. Ich habe halt mal ein Datenblatt gehabt da war der Flammpunkt zwischen dem Motul 800, Pro 2 SX und dem Bel Ray H1R fast gleich. Sowie auch die anderen Daten.
                            Zum Sechskant kann mann da keinen Inbusschlüssel verwenden? Diese sind doch in einer guten Ausführung deutlich "Härter".

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen

Zum Sechskant kann mann da keinen Inbusschlüssel verwenden? Diese sind doch in einer guten Ausführung deutlich "Härter".

Ja, aber dazu müsste ich einen Schlüssel oben zweifach durchbohren damit er in die Aufnahme passt. Ich habe keine Standbohrmaschine. Ich hatte auch erst noch ein paar andere Baustellen (Govenor, 3D gedruckter Heckverbinder, 3D gedruckte Chassis Aufnahme für das Betankungsventil, neuer flexibler Graupner Neoprene Schlauch im Tank, 3D gedruckte Aufnahme für mein DSPI micro - so kann ich es magnetisch durch die Haube schalten). Jetzt gehe ich den Starter an. Und dann steigt vermutlich der Motor aus

Alles gut mit dem ßl Volker, bin mit Deiner Empfehlung ja zufrieden. Und erst der Geruch!
                              Vielen Dank für Deine rege Beteiligung.

Ich bin immer noch ein Video schuldig. Keine Zeit, kein Kameramann...kommt noch!

Gruß, Manu

Kommentar

• KO-Pilot
                                Member
                                • 14.07.2012
                                • 587
                                • Manuel
                                • Soester Börde

Nur zur Info, ich habe Antwort vom Engine Support bezüglich der Piston Pin Retainer:

Thank you for contacting product support. To ensure conformity and safe measure
                                I would suggest changing the pin retainers. Thanks,

I hope you find this information helpful. Should you have any further questions
                                or concerns, please do not hesitate to contact us at this email address.
                                (Please be sure to copy all previous e-mails into any future questions.) You
                                can also reach our product support technical team at 217-398-8970, or via fax
                                at 217-398-7721.

Also ist mal wieder basteln angesagt

Liebe Grüsse,
                                Manu

Kommentar

Lädt...
                                X