Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

AW: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

ich hab probleme mit der zündung!

es sind mir zwei Hott empfänger nacheinander kaputt gegangen ...keine reichweite mehr (wohl HF modul defekt)!? wahrscheinlich durch funkenflug am stecker, siehe bild. der stecker sitzt nicht richtig auf der kerze und macht keinen masseschluß!

manu, du hattest doch mal einen tausch der zündung !? meine ist von 16.12.2012, steht auf dem alugehäuse der zündung.

sieht dein stecker gleich aus !?

gott sei dank hab ich es am boden gemerkt ... also kein sonstiger schaden außer den empfängern.
    Angehängte Dateien
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Ralf, die haben da nachgebessert! Hatte auch Störungen beim MB, dann Totalausfall der Zündung. War lange vergriffen, wurde auf Garantie getauscht. Ich suche den Beitrag bei HF moment

Edit:
      Zuletzt geändert von KO-Pilot; 16.10.2014, 17:01.
      Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

MB = mircobeast !? welche art störungen waren das? hast du mal nen foto von deinem neuen stecker, sieht der anders aus als meiner von 2012 !?

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Der Stecker ist derselbe, es ist nur eine Feder dran! MB gleich Beast. Flog gut, aber am Boden sprang die LED für die Heckempfindlichkeit hin und her. Mit der neuen: weg!
          ImageUploadedByTapatalk1413482052.016760.jpg

Liebe Grüsse,Manu

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
            Der Stecker ist derselbe, es ist nur eine Feder dran! MB gleich Beast. Flog gut, aber am Boden sprang die LED für die Heckempfindlichkeit hin und her. Mit der neuen: weg!
            [ATTACH]203305[/ATTACH]

Liebe Grüsse,Manu

danke für die info! bin gespannt was graupner dazu sagt ...

Kommentar

• Funbug
              Member
              • 19.02.2012
              • 213
              • Thomas
              • Solothurn Schweiz

habt Ihr zwei verschiedene Akkus im Heli?
              Einen nur für die Zündung und einen für die restliche Elektronik?
              Ich habs damals so gemacht und hatte keine Probleme.....
              Auch mit dem Microbeast und mit Graupner Anlage

Gruss Thomas

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

Zitat von Funbug Beitrag anzeigen
                habt Ihr zwei verschiedene Akkus im Heli?
                Einen nur für die Zündung und einen für die restliche Elektronik?
                Ich habs damals so gemacht und hatte keine Probleme.....
                Auch mit dem Microbeast und mit Graupner Anlage

Gruss Thomas

ja! zündung ist auch hinten am heck.

der neue stecker der bei manu verbaut ist, behebt genau das problem das ich habe! also scheint das problem bekannt zu sein bei OS.

wenn bei mir die störung auftritt geht der prozessor des empfängers (GR24) in den "hold" modus, hängt sich also auf. keine failafe oder so. nur durch ein und ausschalten der emfänger spannung ist er wieder aktivierbar. kannst dir vorstellen was das bedeutet im flug :-(!

bei längeren versuchen geht sogar das hf teil defekt ... hat mich einige versuche gekostet dahinter zu kommen.

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Genau Ralf, die Feder sichert den Masseschluss. Ich hatte schon immer zwei Akkus. Im Nachbarforum fliegen einige (unter andrem Carey Shurley) mit einem Akku für Zündung und Elektronik- ohne Probleme. Aber ich lasse es so. Fliegt prima, nach der ersten halben Stunde täusche ich die Stecker der Akkus und fliege nochmal ne halbe Stunde. 40-50% Rest.
                  Zuletzt geändert von KO-Pilot; 17.10.2014, 17:43.

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

Zitat von Ralf P. Beitrag anzeigen
                    ich hab probleme mit der zündung!

es sind mir zwei Hott empfänger nacheinander kaputt gegangen ...keine reichweite mehr (wohl HF modul defekt)!? wahrscheinlich durch funkenflug am stecker, siehe bild. der stecker sitzt nicht richtig auf der kerze und macht keinen masseschluß!

manu, du hattest doch mal einen tausch der zündung !? meine ist von 16.12.2012, steht auf dem alugehäuse der zündung.

sieht dein stecker gleich aus !?

gott sei dank hab ich es am boden gemerkt ... also kein sonstiger schaden außer den empfängern.

so, graupner hat mir die zündung modifiziert, ich hab jetzt auch die feder wie die von manu. außerdem wurden die beiden empfänger auf kulanz getauscht!

ich empfehle jedem diese modifikation durchführen zu lassen, selbst wenn bisher keine störungen auftreten!

das ist im worst-case ein sicherheitsproblem!

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich verfolg das nun schon ne Weile sehr interessiert hier, überleg noch hin und her, lese viel, auch in ausländischen Foren .....und dachte mir ich staub den Thread mal ab, also : Puuussst !

Im Ernst. Benzindämpfe sind hochgradig gesundheitsschädlich. Das enthaltene Benzol ist als CRM Stoff eingestuft.
                      Stimmt, allerdings stinkt nitro halt nicht so stark, iss aber trotzdem mindestens so schädlich !
                      Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                      habe gerade gelesen das benzin durch ein tank diffundieren könnte (benzingase gehen durch den kunststoff).
                      Das ist das Problem bei Benzin, nicht nur im Heli. Früher konnte man schon beim reinsetzen in ein Auto sagen ob es ein Benziner oder Diesel ist, speziell im Sommer. Die Benziner müffelten schon im stand. Die Diesel erst nach dem Anlasssen.
                      In der manntragenden Fliegerei stinken viele Flieger innen nach Sprit, teils so dass einem schlecht wird, weil das Zeug durch Tanks und Schläuche diffundiert. In meiner Mühle hatte ich entweder ständig die Lüftung voll auf, und wenn das nicht ging weil draussen zu kalt, dann nach 30Min Kopfweh!!!

@manu : Ich glaube dass du dir alle Mühe gibst den Motor nicht zu stressen, nicht zu heiß, nicht zu mager, Wenn dann würde ich ähnlich verfahren wie du, in jedem Fall mit Temp überwachung etc, aber..
                      Was mich etwas irritiert : RC-Heli Community Auf dem Bild sieht der Kolben schon übel aus, als hätte er einen oder mehrere Klemmer hinter sich. Klemmer, im Gegensatz zum Fresser, rauht die Oberfläche nicht so auf daß er fest frist, sondern poliert sie eher, aber der Kolben leidet, es wird Material abgetragen. Das sind die blankpolierten Stellen ! Wie alt war er da ? 5 L ? Auch auf dem 2. Kolbenbild sieht man dass er im Bereich des Feuersteges intensiven Kontakt mit der Laufbuchse hatte ! => Da ist was gewesen. !

Auf dem Bild hier : RC-Heli Community sieht man noch wunderschön die Bearbeitungsspuren vom drehen, so wie es sein soll. Vermutlich dienen die "Ringe" auch der ßlhaltung. Die sind nun größtenteils völlig weg.
                      Was mich weiterhin wundert sind die Ablagerungen des Silkolene, das ja eigendlich Rückstandsfrei und Motor-sauber-haltend sein soll. Mal bei Fuchs nachgefragt was die davon halten ?
                      Alleswasfliegt/Heinz hatte weiter oben ja die Kerze schon als evtl. zu Mager/heiß bezeichnet. Dem Kerzenbild nach würd ich zustimmen. Kann es sein dass er manchmal doch zu mager wird ?
                      Ich frage mich das deshalb weil ich glaube dass du schon alles dafür tust dass es nicht so kommt, mehr würde mir nun erst mal auch nicht einfallen. Und dafür hätte ich dann ein "besseres" Kolbenbild erwartet, also nicht so poliert nach erst 10 L Sprit.
                      Die Drehzahl von 14.000 liegt im Bereich einer kleinen Kettensäge die bis 13.000 drehen können, ist also nicht wirklich so exotisch hoch. Und 10L entsprechen bei ner Kettensäge einem WE Arbeit - maximal. Was ich sagen will : da müssen die Motoren weit länger halten als 10-50L. Allerdings haben die für die gleiche Leistung den doppelten Hubraum.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• KO-Pilot
                        Member
                        • 14.07.2012
                        • 587
                        • Manuel
                        • Soester Börde

Hi, bzgl. der Dämpfe. Um Nitro ging es doch gar nicht! Ich würde mir keinen der beiden Spritsorten in den Wohnraum holen!

Der Kolben sieht bereits nach etwa 5 Litern so aus, bei HF meinten die Experten das sei "just normal shaping".
                        Der Kolben hat kalt extrem viel Spiel in der Laufbuchse und klackert am OT hörbar. Deshalb lasse ich den - v.a. bei den derzeitigen Temperaturen - immer schön warmlaufen bevor ich auf Drehzahl gehe. Diese Einlaufspuren habe ich bei den Zenoah aber auch schon gesehen und ich mache mir keinen Kopf mehr. Der Ring ist Dicht, Leistung unverändert, springt gut an, Temperaturen sind konstant. Ich habe in der Anfangszeit oft die Kerze raus geschraubt und durch den Auslasskanal gelunzt. Aber der Motor läuft jetzt schon so lange ohne Mucken...
                        Aktuell ziehe ich eigentlich nur noch mit dem Verbrenner. Damit bin ich spontan und muss auch keine Akkus vorwärmen...
                        Ich bemerke bei unseren Flugtreffen immer wieder kleine, neidische Seitenblicke beim tanken [emoji6]

Liebe Grüsse,
                        Manu
                        Zuletzt geändert von KO-Pilot; 19.01.2015, 08:55.

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

Leistung unverändert, springt gut an, Temperaturen sind konstant.
                          ich bin derzeit noch am optimieren der kühlung. mit dem gerätebenzin hab ich halt ca. 20 grad mehr auf der uhr....

Kommentar

• KO-Pilot
                            Member
                            • 14.07.2012
                            • 587
                            • Manuel
                            • Soester Börde

Interessant, Du fliegst sowas wie Aspen?? Alkylatbenzin?
                            Zuletzt geändert von KO-Pilot; 19.01.2015, 15:47.

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

Interessant, Du fliegst sowas wie Aspen??
                              stihl motomix -> aspen hat nicht die reinheit/qualität wie Stihl (sagt zumindest unser gerätehändler, und der müßte es wissen ....)

Kommentar

• KO-Pilot
                                Member
                                • 14.07.2012
                                • 587
                                • Manuel
                                • Soester Börde

Und Du mischt dann auf 1:25 ßl dazu? Habe nur 1:50 gefunden. Stolzer Preis allerdings!

Kommentar

Lädt...
                                X