So,
nach dem gestrigen Flugtag kann ich hier nun endlich mal etwas berichten.
Mein Zündmodul ist auf Garantie getauscht worden. Das neue Modul hat ein Produktionsdatum von Jan/2014 und hat eine Detailveränderung: am Zündkerzenstecker ist eine Feder angebracht die wohl einen besseren Masseschluß zum Zylinderkopf herstellen soll. Viele hatten Probleme mit Störungen der Zündung.
Ich hatte ja während der Wartezeit einen gedruckten ABS Kunststoffkeil verbaut, der die Luftzuführung zum Vergaser im Lüftergehäuse unterbindet und auf den Zylinderkopf konzentriert. Meine ersten Flüge mit diesem Setup und definitiv fetten Einstellungen (gerade an der Grenze der Fliegbarkeit) brachten Temperaturen bis zu 170°C - das hatte ich nie! Mit einem Infrarotthermometer liegen die Temperaturen deutlich niedriger. Auch wenn der Fühler einen Offset hat - in Relation zu meinen Messungen vor Lüfterumbau lagen die Temperaturen definitiv höher.
Also habe ich am selben Abend noch den Keil ausgebaut - und war gestern in der Luft. Ohne Veränderung an den Nadeln oder dem Fühler sogar gleicher Aussentemperatur:
Die Temperaturen liegen jetzt wieder bei 140-150°C! Ich Rundflug mit wechselnder Last auch gerne 10 Grad kühler. Der Keil ist also kontraproduktiv, ich kann nur von der Verwendung abraten, gell Ralf?!
Gestern bin ich dann endlich auch mal mit der Drehzahl hoch auf 1700 UPM, V-Gaskurve und habe versucht die H-Nadel zu erfliegen. Bei Werkseinstellung H und voller Kükenöffnung verliert der Motor immer mehr Drehzahl und geht in die Knie, raucht deutlich sichtbar. Wenn die Last weggenommen wird, sprich von 100% auf ca. 20% ßffnung beim Schweben geht er noch weiter runter, erholt sich dann aber und dreht wieder hoch. Ich habe viel im Netz gelesen und gehe davon aus, daß er überfettet und sich auflädt. Wenn ich nun H schrittweise langsam magerer drehe, kommt er beim Lastwechsel schneller wieder und es wird besser. Mein Problem: ich müsste eigentlich noch magerer werden, die H-Nadel ist aber schon etwa an der maximal erlaubten Magerstellung laut Anleitung = 1 3/4 minus 30° (5 Minuten auf der gedachten Uhr)
So sieht die Kerze aus:
ImageUploadedByTapatalk1397718563.684104.jpg
Immer noch fett oder? Temperaturen iO, Kerze iO also einfach noch ein wenig abmagern?
Der Heli macht aber jetzt schon richtig Spaß. Und: hat absoluten Seltenheitswert! Dieser Motor ist für einen Wildflieger wie mich einfach zu schön um wahr zu sein...einen 700er Benziner legal ohne entsprechenden Flugplatz zu bewegen ist mit Zenoah nicht möglich.
Ich werde langsam etwas mutiger und ich habe Plan B falls der Motor ausfällt: die Komponenten kommen dann in einen Voodoo 700.
Manu

Kommentar