Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

AW: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

So,
    nach dem gestrigen Flugtag kann ich hier nun endlich mal etwas berichten.
    Mein Zündmodul ist auf Garantie getauscht worden. Das neue Modul hat ein Produktionsdatum von Jan/2014 und hat eine Detailveränderung: am Zündkerzenstecker ist eine Feder angebracht die wohl einen besseren Masseschluß zum Zylinderkopf herstellen soll. Viele hatten Probleme mit Störungen der Zündung.
    Ich hatte ja während der Wartezeit einen gedruckten ABS Kunststoffkeil verbaut, der die Luftzuführung zum Vergaser im Lüftergehäuse unterbindet und auf den Zylinderkopf konzentriert. Meine ersten Flüge mit diesem Setup und definitiv fetten Einstellungen (gerade an der Grenze der Fliegbarkeit) brachten Temperaturen bis zu 170°C - das hatte ich nie! Mit einem Infrarotthermometer liegen die Temperaturen deutlich niedriger. Auch wenn der Fühler einen Offset hat - in Relation zu meinen Messungen vor Lüfterumbau lagen die Temperaturen definitiv höher.
    Also habe ich am selben Abend noch den Keil ausgebaut - und war gestern in der Luft. Ohne Veränderung an den Nadeln oder dem Fühler sogar gleicher Aussentemperatur:
    Die Temperaturen liegen jetzt wieder bei 140-150°C! Ich Rundflug mit wechselnder Last auch gerne 10 Grad kühler. Der Keil ist also kontraproduktiv, ich kann nur von der Verwendung abraten, gell Ralf?!
    Gestern bin ich dann endlich auch mal mit der Drehzahl hoch auf 1700 UPM, V-Gaskurve und habe versucht die H-Nadel zu erfliegen. Bei Werkseinstellung H und voller Kükenöffnung verliert der Motor immer mehr Drehzahl und geht in die Knie, raucht deutlich sichtbar. Wenn die Last weggenommen wird, sprich von 100% auf ca. 20% ßffnung beim Schweben geht er noch weiter runter, erholt sich dann aber und dreht wieder hoch. Ich habe viel im Netz gelesen und gehe davon aus, daß er überfettet und sich auflädt. Wenn ich nun H schrittweise langsam magerer drehe, kommt er beim Lastwechsel schneller wieder und es wird besser. Mein Problem: ich müsste eigentlich noch magerer werden, die H-Nadel ist aber schon etwa an der maximal erlaubten Magerstellung laut Anleitung = 1 3/4 minus 30° (5 Minuten auf der gedachten Uhr)
    So sieht die Kerze aus:
    ImageUploadedByTapatalk1397718563.684104.jpg
    Immer noch fett oder? Temperaturen iO, Kerze iO also einfach noch ein wenig abmagern?
    Der Heli macht aber jetzt schon richtig Spaß. Und: hat absoluten Seltenheitswert! Dieser Motor ist für einen Wildflieger wie mich einfach zu schön um wahr zu sein...einen 700er Benziner legal ohne entsprechenden Flugplatz zu bewegen ist mit Zenoah nicht möglich.

Ich werde langsam etwas mutiger und ich habe Plan B falls der Motor ausfällt: die Komponenten kommen dann in einen Voodoo 700.

Manu
    Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Ich denke ein Video sagt etwas mehr:
      2014 04 17 - YouTube

V Gaskurve
      100, 24, 19, 17, 19, 24, 100
      Etwa 1700-1800 RPM

Manu

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo Manu,

wo wird denn nun deine Motortemperatur gemessen?
        Und wenn ich mir dein Kerzenbild so anschaue dann würde ich nicht meinen das dein Motor "zu fett" läuft! Eher das Gegenteil ist der Fall!
        Ich bin der festen Meinung wenn du so weitermachst droht dir bald ein Motorschaden.
        Wieviel Pitch ist denn maximal eingestellt?
        Ein 15ccm Benziner hat deutlich weniger Leistung als ein gleicher Glühzünder. Deshalb ist es wichtig nicht zuviel Pitch einzustellen. Ich würde erstmal mit 10° +/- fliegen.
        Deine Gaskurve ist zwar für einen Benziner typisch flacher eingestellt als für einen Glühzünder aber ein Sprung von 24 auf 100% ist zuviel.

Und was soll denn dieser Satz?!

....Dieser Motor ist für einen Wildflieger wie mich einfach zu schön um wahr zu sein...einen 700er Benziner legal ohne entsprechenden Flugplatz zu bewegen ist mit Zenoah nicht möglich....

Was bitte ist an deinem Video legal?
        Es gilt doch die 1,5 Kilometer einzuhalten.

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Hallo Volker,
          das war nicht mein eigentlicher Flugplatz. Aber ich liege unter 5 kg, das erfüllt dann wenigstens die Bedingungen der Versicherung im Bezug auf Gewicht. Deine Ausführungen decken sich mit denen aus dem Gasser Forum bei Helifreak. Ich möchte aber nochmal betonen, dass die Kerze mit einer Kohle/Graphitschicht bedeckt ist, der Porzellan Isolator ist bedeckt. Das müsste doch verbrennen!?
          Ich fliege ZZt etwa 9° Pitch, Motortemperatur hier:
          ImageUploadedByTapatalk1398160634.631914.jpg
          Wenn ich fetter drehe, komme ich nicht mehr hoch weil der Motor in die Knie geht, nehme ich Gas weg, tourt er wieder hoch. Nach dem Urlaub werde ich es nochmal von der Fetten Seite versuche und den vorletzten Punkt der Gaskurve anheben - das erscheint logisch. Vielen Dank Volker!

Liebe Grüsse,
          Manu

Kommentar

• Alleswasfliegt
            Alleswasfliegt

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            einen 700er Benziner legal ohne entsprechenden Flugplatz zu bewegen ist mit Zenoah nicht möglich....
            Ich denke er meint das Gewicht. Nicht überall bekommst du so einfach ne Genemigung für >5Kg.

Und das Kerzenbild : Ich würde auch nicht von "fett" ausgehen, eher von Mager mit Ablagerungen des verbrannten ßls.

Wenn der Fett wird lagert er Ruß am Metallkörper der Kerze an, das fehlt völlig.

Meine "Mopedzeit" iss nun schon ein paar Jahre her, aber müßte ich tippen würde ich sagen : Zu Mager !"

Kann auch sein daß die Keze zu heiß ist, aber da muß man sich einfach auf die Vorgabe des Herstellers verlassen. Beim probieren einer kälteren Kerze passiert erst mal nichts, außer daß sie sich nicht ausreichend reinigt und evtl. zum verrußen neigt. ( Eine zu Heiße kann hingegen den Motor durch Glühzündungen zerstören)

Guggst du : http://www.weberpp.de/Infos/Zuendkerzen.pdf

Bei konstant hoher Drehzahl kann i.d.R. ne recht kalte Kerze rein.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo Manu,

es steht halt alles in der Anleitung.
              Oder auch hier: How to adjust the O.S.GT15HZ carburettor(English Version) - YouTube
              Deine 9° Pitch sollte der Motor schaffen.
              Bedenke jede Veränderung an der H-Nadel wirkt sich auch auf die L-Nadel aus. Und wie es auch in der Anleitung steht wirkt die L-Nadel sich bis über die halbe Vergaseröffnung aus.
              Und verstelle wirklich nur in sehr kleinen Schritten.

Gruß Volker

Kommentar

• TitanRaptor
                Member
                • 08.12.2007
                • 355
                • Patrick
                • Hildesheim/Hannover

Hallo zusammen,

Was kann man als Fazit jetzt sagen? Kaufen oder lassen?

Gruß
                Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Hi, meiner läuft, seit meinem letzten Feldaufenthalt auch ganz gut. Ich meine das Tuning jetzt im Griff zu haben. Ich musste einfach die H-Nadel nach Gehör weiter abmagern, ich habe Vollgas Climbouts von 8 Sekunden etwa gemacht(wird schon recht klein der Heli), irgendwann hörte er auf zu viertakten - so habe ich H dann gelassen. Interessanter Weise fiel die Temperatur bei Vollgas immer leicht ab, beim Schweben ging die allmählich wieder höher. Ich habe dann L noch etwas fetter gestellt. Liege jetzt bei 130-140°. Ich habe jetzt etwa fünf Liter durch und bin soweit zufrieden. Ich würde den aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen! Es gibt noch zu wenige Langzeiterfahrungen! Die Leistung für einen 700er erfordert schon fortgeschrittenes Pitchmanagement. Ich mag aber wie er sich anfühlt. Im 600er würde ich den Motor mal als ideal bezeichnen.
                  Wenn es weiter so gut läuft, rüste ich vielleicht noch einen Govenor nach.
                  Wie lange hält so eine Laufgarnitur bei den Nitros? In Japan ist man mit Kolben, Ring und Laufbuchse mit etwa 60 Euro dabei. Wenn ich das alle 50 Std machen muss, wäre das für mich iO....

Manu
                  Zuletzt geändert von KO-Pilot; 10.05.2014, 17:10.

Kommentar

• KO-Pilot
                    Member
                    • 14.07.2012
                    • 587
                    • Manuel
                    • Soester Börde

Achso, nochmal eine Anmerkung zum Kerzenbild. Ich bin jetzt noch magerer auf der H-Nadel als zu dem Zeitpunkt des Kerzenbildes oben. Die Kerze zeigt jetzt am Isolator Ansätze von Braun. Wenn die Kerze mal etwas mehr Sprit mit den aktuellen Einstellungen gesehen hat, werde ich nochmal checken. Aktuell beurteile ich mittels Temperatursensor dass ich auf der sicheren Seite bin. Kann mir noch jmd nen Tip für nen Benzintauglichen Governor geben? Fliege das Beast und möchte jetzt nicht auf V-Stabi wechseln...

Kommentar

• KO-Pilot
                      Member
                      • 14.07.2012
                      • 587
                      • Manuel
                      • Soester Börde

War gestern den ganzen Tag mit dem GT15 fliegen. Das war der erste Tag an dem ich nichts an den Nadeln machen musste - er flog einfach! Die Gaskurve und Gasbeimischung auf Zyklisch und Nase rechts passen auch, mit 9° Pitch zieht er sauber durch. Meine V-Kurve ist symmetrisch. Was mich jetzt noch wundert ist, dass die Schwebedrehzahl auf dem Rücken niedriger ist als in Normallage. Kann mir das mal bitte einer erklären? Brauche ich für Rückenschweben mehr Gas? Der Heli fühlt sich im Vergleich zum Elektro viel natürlicher an. Zur Zeit mein absoluter Liebling! Der Schlauch für das Tankpendel ist aus Viton und mir zu steif. Wenn der Tank etwas leerer ist traue ich der Sache im Rückenflug nicht. Was gibt's da Besseres und wo? Ich habe schon ein schweres Filzpendel.,.

Als Govenor den GV-1?

Manu

Kommentar

• breakout
                        Member
                        • 16.11.2009
                        • 431
                        • Dennis
                        • Mfv Uttrichshausen

Hi Manu,

freut mich, dass es bei dir so schön klappt!!
                        Im Rückenflug wird das Gemisch fetter weil der Tank nun oben ist und die Schwerkraft zusätzlichen Druck aufbaut im Vergaser, was zu einer Gemischanreicherung fürt.
                        Abhilfe: Gaskurve im negativen Bereich anheben oder Governor benutzen. Ein Headertank könnte auch etwas Abhilfe schaffen, habe ich aber nie probiert.

Im Tank hatte ich einen dünnen Neopreneschlauch von Graupner. Der ist schön flexibel. Google mal nach:

Kraftstoffschlauch Neoprene 4,5x2,5mm Graupner 1625.3

Grüße und weiter alles Gute

Dennis
                        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Dennis, auf Dich ist verlass! Genau die Infos die ich brauchte!

Grüsse und vielleicht packen wir es mal uns zu treffen!

Manu

Kommentar

• KO-Pilot
                            Member
                            • 14.07.2012
                            • 587
                            • Manuel
                            • Soester Börde

Ich habe gestern noch einen Futaba GV1 für ein kleines Taschengeld ersteigert und mache gerade meine Hausaufgaben. Was Einstellung und Programmierung angeht erscheint mir alles soweit ganz logisch, auch daß ich im versteckten Menü zwei Werte anpassen muß (damit das mit einem Benziner Gasverhalten auch klappt) weiß ich auch schon. Was ich noch nicht klären konnte, ist ob ich einen der bereits verbauten RPM Sensoren benutzen kann als da wären:

1) der IISI RPM Sensor an der Kupplungsglocke

2)Der Sensor für die Zündung der sich direkt an der Ausgangswelle des GT15 befindet.

Ich würde es im Zweifelsfall einfach probieren - aber kann man da was kaputt machen? Der einfachste Fall wäre IISI RPM Modul raus, Sensor aber eingebaut lassen (hatte mir den damals extra zurecht gebastelt, der mitgelieferte Align RPM-Sensor nicht mit dem IISI funktionierte) und den Sensor in Verbindung mit dem GV1 verwenden.

Manu

Kommentar

• breakout
                              Member
                              • 16.11.2009
                              • 431
                              • Dennis
                              • Mfv Uttrichshausen

Bau doch zwei Sensoren ein. Auf jeder Seite einen; und nutze die Magneten in der Kupplungsglocke. Dann kannst du den Align Sensor für sen Gov. nehmen und den IISI RPM für die Telemetrie.

Grüße
                              Dennis
                              T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• KO-Pilot
                                Member
                                • 14.07.2012
                                • 587
                                • Manuel
                                • Soester Börde

Ja, ich hatte nur gelesen&gesehen dass der beiligende Sensor des GV1 für die Abnahme am Lüfterrad konzipiert ist und wollte mir das Leben leicht machen. Wenn der Govenor rein kommt, fliegt der ISII RPM und IISI T1-4 raus. Erfass dann nur noch die Temperatur mit IISI und spare mir ne Menge Y-Kabel und zwei Module. Für die Gewichtsersparnis kommt dann das GV1 rein. Ich muss wirklich auf jedes Gramm achten wegen der 5kg Grenze.Der Govenor sollte die Drehzahltelemetrie auch überflüssig machen. Das packe ich dann lieber in einen anderen Heli. Meine Sorgen müsste man haben...

Lg,
                                Manu

Kommentar

Lädt...
                                X