PRO 50 H Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy_mann
    Member
    • 25.06.2012
    • 276
    • Marc
    • Schwäbisch Gmünd

AW: PRO 50 H Motor

Hallo,

habe die OS 8 drin.
    GruÃ? andy_mann
    TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Hast du den Heli neu gekauft?
      Motor einlaufen gelassen?
      Wie alt ist das Ding?
      Wie viele Wochen/Monate hat es denn "früher" funktioniert und was ist dann passiert?

Wenn du 30er Sprit verwendest ist eine zweite Scheibe unter der Kerze sicher ganz gut.

Kurt
      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 05.08.2012, 19:32.
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• andy_mann
        Member
        • 25.06.2012
        • 276
        • Marc
        • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

also der Heli war eigentlich neu, Ihn hat allerdings vor mir jemand gehabt und auch einlaufen lassen, aber auch bei Ihm lief der Motor nicht richtig. Er hat Ihn mir dann fast geschenkt, dachte ich bekomme es hin. Aber scheint doch nicht zu gehen...

Also der Motor ist wenn überhaupt gerade mal eingelaufen...

Gruß
        andy_mann
        GruÃ? andy_mann

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Wenn du ihn mit dieser mageren Einstellung bekommen hast könnte es sein, dass der schon "was weg" hat.

Wenns weiter nicht geht schraub mal den Kolbendeckel ab und schau rein, ob Riefen zu sehen sind. Oder schau beim Auspuffflansch rein, da sieht man evtl. auch schon was.
          Du kannst auch den Kurbelwellengehäusedeckel offnen und einen BLick auf das Lager werfen.

Stellst du den Motor auch immer mit der Fingerprobe ein?

Ist ein normales Pendel im Tank? Ein Filter im Spritweg?

Kurt

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            Ist ein normales Pendel im Tank?
            Warum, ist ein Sinterpendel nicht ok?
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• andy_mann
              Member
              • 25.06.2012
              • 276
              • Marc
              • Schwäbisch Gmünd

Hi,

also Deckel hat ich schon mal unten. Sah aber alles gut aus, ohne Riefen und alles schön.

Fingerprobe habe ich gemacht, allerdings wenn er dann mal zu heiss wurde, hat dann nichts mehr gepasst.

Ich habe keinen Filter.

Pendel ist normal, mit einem sehr weichen elastischen Schlauch.

Mal was anderes, mit welchen Blattdrehzahlen fliegt Ihr denn?
              Die besten Ergebnisse hatte ich als die Drehzahl eher immer oben war, sprich 1800 bis 2100 U/min, das ist laut den angaben aber viel zu hoch.

Gruß
              andy_mann
              GruÃ? andy_mann

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Ich fliege nach scale-Art. Mit 1200 bis zu 1700. Bin daher offenbar kein Maßstab für dich.

Das Sinterpendel ist schon OK, ich bevorzuge bei so "mystischen" Fehlern jedoch, alles Vermeidbare weg zu lassen.

Wenn jetzt innen auch alles OK ist, bin ich mit meinem Latein am Ende.
                Fremdluft wäre noch eine letzte Möglichkeit.
                Oer ein zu langer oder extrem kurzer Pendelschlauch.

Kurt
                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 05.08.2012, 20:31.

Kommentar

• Flyface
                  Flyface

hallo

ich hatte das bei meinem Rappi auch wo er neu war ,

kurz nachdem Einfliegen so 10 Liter durchgehabt , Motor angemacht da hatte er volle Leistung und nach ca 4-5 min in der Luft ist er mir verhungert bis zum ausgehen , ich musste so eine ungewollte Autorationslandung machen

Bei mir wurde und wurde es nicht besser sondern schlimmer bis nur noch 2 Minuten vergingen bis der Motor abgeschissen ist

Danach habe ich ihn demontiert und mal genauer angeschaut

Das Ende vom Lied war das sich die Abdeckung am Kurbelwellengehäuse und die Zylinderkopfschrauben gelöst hatten.... schlimmer war aber die Kurbelwellengehäuse abdeckung , da hat sich der Druck verflüchtigt und der Motor ist ausgegangen , ist ja klar Motor wird warm , Material dehnt sich , und schwubs war er nicht mehr dicht , und das bei einem neuen Motor

Ich habe die schrauben dann rausgeholt und mit Loctite eingeschraubt , und siehe da meine Probleme waren fort ...

und der Rappen hatte wieder volle Leistung

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Wird er ab ~ halben Tank zu hieß? Dann könnte etwas am Pendelschlauch sein.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von andy_mann Beitrag anzeigen
                      Hallo,

sodale, mal wieder ein paar tage getestet. Eigentlich habe ich gedacht ich habs jetzt, nach 2 erfolgreichen Tagen, ohne Ausgehen, dann das übliche aus beim fliegen... ;-(

Ich gebe jetzt dann bald auf. Habe jetzt wieder um hergestellt, Eigentlich läuft er ganz gut. Ist dann halt so, wenn ich die Kavalier starts mache und Vollgas offen ist, verschluckt er sich. Dann magerer. immer das selbe verschlucken. Dann wird er zu heiß dann wieder fetter immer stückchenweise. Zu fett, dann wieder Motor aus zu mager dann ßberhitzung und auch Motor aus.

Habe auch schon alle Schläuche getauscht, nichts. Am Motor oder Auspuff sieht man keine Abgas/Spritt Austritte.

Bringt eigentlich eine andere Glühkerze etwas? V-Takter Kerze oder Webra?
                      Soll ich mal versuchen eine Zylinderscheiben zwischenstück dazugeben?

Mir fällt da irgend wie nichts mehr ein...

Oder gleich einen anderen Motor kaufen....

Gruß
                      andy_mann
                      Lern erst mal diesen Motor einzustellen bevor die einen anderen Motor kaufst. Den musst du auch wieder einstellen und wenn das bei dem 0815 Motor nicht klappt wird es bei dem anderen auch nicht anders. Der Pro 50 lebt im Mittlerern Bereich von der "Teillastnadel".

Die Teillast regelt den Motor vor allem in der Mitte und die Vollgas übernimmt dann ab ca 75% Gas auf die komplette Arbeit.

Da der Motor wahrscheinlich eh schon einen Weg hat glaub ich wird das eh nix mehr. Bei jedem Motor, egal bei welchen, sollte man schon wissen warum man jetzt wo und wann drehen muss. Sowas kannst du aber noch nicht wissen. Is auch klar.

Also erst mal die Mitte einstellen mit der Teillast, das er sauber läuft und nicht heiss wird (ca 1600 am Kopf) . Dann das Vollgas einstellen. Musst du da dann weiter rein drehen, später wieder die Teillast etwas anpassen und raus drehen. Die Vollgas so einstellen, der er bei 5 sek max Pitch durch zieht, aber nicht dünner wird vom Geräusch. Er darf da nicht weg hungern. Und immer die Motoren so einstellen, das man die optimale Temperatur hat und nicht die optimale Leistung. Stimmt da die Temperatur nicht, hat man die Leistung nur sehr kurz. Das kann wenn es blöd läuft, ein Flug sein dann is er defekt.

Wenn man weis wo man warum drehen muss ist der Motor normal auf einem Flug eingestellt. Hatte ja auch schon ein paar.

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Für sowas sollte es Seminare geben. Ich tue mich da auch immer etwas schwer. Wenn man das alleine lernen muss ist es verdammt schwierig, weil man keinerlei Referenzen hat. Hat man aber jemanden an der Seite, der sagt: das ist zu fett, das zu mager, jetzt klingt er aber hohl..... wirds einiges einfacher. Einmal live gesehen worauf es ankommt, und man weiß es fürs Leben.
                        E Heli Treffen gibts wie Sand am Meer. V Heli Treffen sollte man mal machen

LG
                        Jörn

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
                          Für sowas sollte es Seminare geben.
                          Gibt es: Nennt sich Kollegenhilfe auf der Wiese oder im Verein
                          Ich habe es mal zum Treffen in Dietzenbach vorgeschlagen: Null Anfrage
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JörnD
                            JörnD

Tja, ich hätte da echt Interesse dran gehabt, aber leider war das ca. 400 Km weit weg von mir aus. Und die werten Kollegen fliegen hier alle nur Elektro. Da bin ich dann schon der Verbrenner Spezi

Aber vielleicht klappt das ja mal auf nem anderen Treffen. Mir gehts da auch eher um das allgemeine Verständnis, nicht unbedingt nur um meinen Motor richtig einzustellen. Der läuft eigentlich. Aber ob der nun völlig richtig eingestellt ist, weiss ich nicht.

LG
                            Jörn

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Einfach ist das nicht. Ich hab erst letzte woche einen Motor von mir auf 30% Nitro umgesellt. Es war einer dabei der sich auch gut auskennt. Ich habe den Motor mit einem Tank eingestellt. An einem Punkt sagte dann auch der Pilot der dabei war...

"ich will gar nicht wissen wie viele Piloten jetzt magerer stellen würden".

Der Motor rauchte wie blöd und hatte aber noch nicht die Leistung. Ich habe ihn noch fetter gemacht und dann war er ok und die Drehzahl blieb sauber hängen.

Selber hab ich das im Kartsport gelernt. Ein Kart Motor kostet um die 3500 Euro. Dagegen ist ein Modellbau Heli Motor ein Witz vom Geld her. Bei diesen Kosten darf man sich keine Fehler erlauben. Man lernt da sehr schnell

Kommentar

• JörnD
                                JörnD

Das glaube ich gern. Sonst wirds arg teuer.

LG
                                Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X