PRO 50 H Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy_mann
    Member
    • 25.06.2012
    • 276
    • Marc
    • Schwäbisch Gmünd

AW: PRO 50 H Motor

Guten Morgen,

also ich habe gestern dies mal Probiert. Leider ging es gar nicht.

Als erstes musste ich sogar die Leerlaufnadel nochmal aufdrehen und die Düsennadel wieder 3 1/2 hoch drehen. Der Motor ist dermassen heis geworden und hat zum abwürgen geneigt.

Was auch noch ein Fehler meinerseits war. Ich bin im Normalflug geflogen, sprich mein Negativpitch hat die Drosselklappe auch mehr zu gemacht, dass hat Ihn dann zum abwürgen gebracht.
    Ich habe dann mal eine session mit einer V Gasstellung geflogen und es ging dann. Der Motor sabert dann allerdings noch arg im Leerlauf (starke Tröpfchenbildung).

Jetzt kommt aber mein anderes anliegen, entweder habe ich einen Gedankenfehler oder ich verstehe es nicht.

Ich komme ja vom Flächenfliegen und es ist doch so, bei voll Pitch brauche ich die volle Leistung, sprich meine Drosselklappe ist voll offen?
    So würge ich aber den Motor ständig ab.... 100 - 85 - 60 - 85 - 100% Servoweg (lt. Anleitung Raptor)
    Ich habe dann die Kurve auf 85 - 70 - 50 - 70 - 85 % des Servoweges gestellt und es ging einigermassen gut. Habe mir aber mehr Leistung erwartet.

Anderer seits, sagen mir meine anderen Heli Piloten (Elektro), ich brauche eine konstanddrehzahl, die komme ich aber so nie hin.

Wie sieht es eigentlich mit einem elektronischen Drehzahlregler aus welcher ist zu empfählen?

Ooohh viel Text.
    Trotzdem danke für eure Hilfe und Anregung

Gruß
    andy_mann
    GruÃ? andy_mann
    TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Wie sind denn jetzt deine aktuellen Nadel-/Schraubeneinstellungen (bei geschlossenem Küken!)?

Hast du die Gestängelängen überprüft, sind sie so lang wie in der Anleitung gefordert?

Wie viel Pitch hast du maximal und minimal?

Der Motor sabbert eigentlich immer im Leerlauf.

Ich habe den GOVERNOR GV-1 Drehzahlregler und bin damit zufrieden. Weiß nicht, ob es auf diesem Sektor was Neueres/Besseres gibt.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• andy_mann
        Member
        • 25.06.2012
        • 276
        • Marc
        • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

Also Huptnadel ist 3 1/2 offen
        Leerlaufnadel 5 3/4
        Ich könnt glaub noch ein wenig magerer gehen aber erst mal so fliegen.

Pitch Posetiv 11°
        Pitch Negativ -8°

Die Gestänge sind alle nach Anleitung.
        Mein Gasgestänge ist so, dass ich meinen Servoweg von min auf Max eingestellt habe, Servoweg ist beidseitig gleich.
        Mein Sender macht vollauschlag und die Drosselklappe ist voll offen 100%
        anders herum voll geschlossen 0%.

Gruß
        andy_mann
        GruÃ? andy_mann

Kommentar

• andy_mann
          Member
          • 25.06.2012
          • 276
          • Marc
          • Schwäbisch Gmünd

äähh nochmal ich.

Der GOVERNOR GV-1 gibt es nicht mehr?
          Habe den GOVERNOR GY 701 nur gefunden der ist aber ganz schön teuer, gibt es auch wasd anderes?

Gruß
          andy_mann
          GruÃ? andy_mann

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Teuer war der GV-1 auch. Dazu kann ich dir keine weiteren Ratschläge geben.

Die Nadeleinstellungen sind mal ganz gut. Jetzt gehts ans Einstellen.
            Zunächst Leerlauf so einstellen, dass er nach einem 2-minütigen Aufwärmen Gas aus dem Leerlauf in den oberen Bereich _zügig_ annimmt ohne zu spotzen (=zu fett) oder "ller" zu röhren anfängt (=zu mager).
            Immer auf die Temperatur im Kurbelwellengehäuse achten (Fingerprobe).

Die Vollgasnadel ist bei dir offenbar auch nicht OK, da dir der Motor sonst nicht einbrechen würde (oder, was auch sein kann, die Pitchkurve passt überhaupt nciht zur Gaskurve).

Den im Leerlauf gut eingestellten Heli hinstellen und 3-4 Alarmstarts senkrecht 30-40 m nach oben.
            Verschluckt er sich, dann ist Vollgas zu fett - 2 Zacken magerer drehen. Fängt er röhrend zu würgen an dann Vollgasnadel 2 Zacken fetter stellen.

Dabei immer die Fingerprobe machen.

HTH

Kurt

Kommentar

• andy_mann
              Member
              • 25.06.2012
              • 276
              • Marc
              • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

also Pitchkurve ist so ne sache.
              Ich habe eine MC 3030, da kann ich nur bedingt eine Pitchkurve anlegen, diese läuft liniar von -Pitch bis poestiv Pitch.

Das mit der Einstellung werde ich mal überprüfen. Der Notstart bezieht sich auf voll Pitch? (11°)

Gruß
              andy_mann
              GruÃ? andy_mann

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Ja.

Kurt

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Zitat von andy_mann Beitrag anzeigen
                  Der GOVERNOR GV-1 gibt es nicht mehr?
                  Ich habe den align rce-g600, "kost fast nix", und beim anderen Heli fliege ich mit 2 V-Gaskurven, welche nahezu Drehzahlkonstant wirken. Diese Kurven muss man erfliegen. Das hat mit E-Helis und deren Regler nix zu tun, wobei auch hier im Stellermode justiert werden muss!
                  Mit dem Verbrenner-Regler kannst du erst arbeiten, wenn der Motor, Pitch- und Gaskurve harmonieren. Wenn du soweit bist, kannst du Drehzahlen mit dem G600 vorgeben. Die werden dann auch gehalten, wenn die ganze Einstellerei erledigt ist.
                  Gruß Paul

Kommentar

• andy_mann
                    Member
                    • 25.06.2012
                    • 276
                    • Marc
                    • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

so jetzt habe ich den Motor ein paar mal geflogen und versucht einzustellen.

Mittlerweille läuft er ganz gut, wobei ich noch nicht ganz zufrieden bin.

DerMitDenZweiLinkenHänden, kannst Du mir die Begriffe:

spotzen
                    "ller" röhren

röhrend würgen

etwas genauer erklären?

Es ist nämlich so. Ich starte den Motor, er läuft sauber hoch, beim Abheben nimmt er Drehzahl hoch und hat eine schöne Rauchfahne. Fliege ich eine weile, ca. 3 - 5 min, ist die Rauchfahne geringer. Wieder Fetter gestellt, dann nach ein paar minuten das selbe.

Die Düsennadel ist 3 1/2 Umdrehungen offen. Mache ich Sie deutlich magerer, fängt er an heiß zu werden.

Gruß
                    andy_mann
                    GruÃ? andy_mann

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Das meiste muss man gehört haben

Spotzen ist fett vor sich hin viertaktern.
                      der Rest ist ein Motorgeräusch, das man am besten als "hohl werdend" bezeichnen kann.

ist die Rauchfahne geringer
                      Die Dichte der Rauchfahne kommt bei mir nirgendwo vor.
                      Wichtig ist nur, dass sie nicht komplett wegbleibt.
                      Ob er zu mager ist kannst du ma besten über die Temperatur testen. Also bei 2 Flügen öfter mal absetzen und rasch den Finger in den Kurbelwellendeckel geben. Geht's 1-3 Sekunden dann passt's g'rade. Geht's nicht dann ist er zu mager.

Mache ich Sie deutlich magerer
                      Definiere "deutlich".
                      Ich rate dazu, immer nur 1-2 Zacken magerer zu stellen und dann wieder aufsteigen und testen.

Kurt

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                        Das meiste muss man gehört haben
                        Schwierig bis unmöglich es zu erklären.

Wie ist das Gespräch auf der Wiese: "Hört sich aber nicht gut an. Irgendwie komisch. Rasselt so. Klingelt irgendwie" usw.
                        Das sind keinerlei quantitative, sondern nur qualitative Aussagen die man sich mühsam mit viel Erfahrung und ßrger aufgebaut hat.

Zitat von andy_mann Beitrag anzeigen
                        hat eine schöne Rauchfahne
                        Vergiss die Rauchfahnen. Allenfalls eine sich stark ändernde Rauchfahne macht mich im Flug nervös.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• andy_mann
                          Member
                          • 25.06.2012
                          • 276
                          • Marc
                          • Schwäbisch Gmünd

Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für Eure gedult. Mich bringt das hier jetzt gerade richtig weiter.

Da ich mit dem Helifliegen und Einstellen erst vor ca. 4 Wochen angefangen habe und mitlerweile aber schon Loopings und Rollen fliege.

Bei den Grundeinstellungen wie Pitch und so weiter, konnte mir jemand helfen, aber Sender und Motor, das ist eine ganz neue erfahrung.

Allerdings macht der Motor seine Mucken. Im Kunstflug sieht man im Rücken dann manchmal die Blätter schon einzeln, da der Motor mir dann ziemlich einbricht....

Das mit dem "deutlich" meinte ich, dass ich mal versucht habe, hier im Forum einmal gelesene angabe, über diesen Motor, dass er eben 2 - max 2.5 Umdrehungen einzustellen sei. Das ging aber garnicht.

Gruß
                          andy_mann
                          GruÃ? andy_mann

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Bleib bei den 3,5 und arbeite dich 2-Zacken-weise Richtung magerer. Die Motoren können sehr viele verschiedene Einstellungen haben.

Das magerer werden kann viele Ursachen haben. Teilweise verlegter Spritfilter zwischen Vergaser und Tank (den kannst eh gleich ausbauen und beim Tanken filtern), kleinste Risse in den Tank- und ßberdurckschläuchen (die sollte man ohnehin mindestens 1x pro Jahr tauschen), Fremdluft z.B. durch defekte Vergaser-Motor-Dichtung, verstopfter ßberdruckschlauch oder -nippel am Auspuff.

Bist du sicher, dass der Vergaser voll öffnet wenn du voll Gas gibst?

Schlussendlich kanns auch an der Flugtechnik liegen. Aber wenn du "normal" am Rücken schwebst sollte sich da nix ändern. Bei Figuren kann es dan sehr wohl deine Flugtechnik sein, die den Heli an seine Grenzen bringt.

Kurt

Kommentar

• andy_mann
                              Member
                              • 25.06.2012
                              • 276
                              • Marc
                              • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

sodale, mal wieder ein paar tage getestet. Eigentlich habe ich gedacht ich habs jetzt, nach 2 erfolgreichen Tagen, ohne Ausgehen, dann das übliche aus beim fliegen... ;-(

Ich gebe jetzt dann bald auf. Habe jetzt wieder um hergestellt, Eigentlich läuft er ganz gut. Ist dann halt so, wenn ich die Kavalier starts mache und Vollgas offen ist, verschluckt er sich. Dann magerer. immer das selbe verschlucken. Dann wird er zu heiß dann wieder fetter immer stückchenweise. Zu fett, dann wieder Motor aus zu mager dann ßberhitzung und auch Motor aus.

Habe auch schon alle Schläuche getauscht, nichts. Am Motor oder Auspuff sieht man keine Abgas/Spritt Austritte.

Bringt eigentlich eine andere Glühkerze etwas? V-Takter Kerze oder Webra?
                              Soll ich mal versuchen eine Zylinderscheiben zwischenstück dazugeben?

Mir fällt da irgend wie nichts mehr ein...

Oder gleich einen anderen Motor kaufen....

Gruß
                              andy_mann
                              GruÃ? andy_mann

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Was hast du für eine Kerze drin?

Eine OS 8 oder eine Enya 4 wären ideal!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X