Onboard Starter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

Onboard Starter

Hallo,
    Wir wollen ein neues Projekt in Angriff nehmen, und zwar einen onboard Starter für meinen Trex 700.
    Meine Frage vorab ist, ob damit jemand erfahrung hat / so etwas schon mal gemacht hat?

Ziel ist natürlich dass er den Motor gut durchzieht und das ganze unter 100g wiegt, ich schätze mal es werden 70-80 sein.

Besteht Interesse an der Dokumentation unserer Erfahrungen?

Gruß
    Patrick

Edit: Bevor sich wer aufregt, den anderen Thread habe ich schon gelesen aber da wird ja wieder nur mit "das gibts nicht und das ist sinnlos" um sich geworfen.
    Deshalb ein eigener Thread der dann eigentlich auch zur Dokumentation dienen soll, falls dies erwünscht ist.
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: Onboard Starter

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wir wollen ein neues Projekt in Angriff nehmen, und zwar einen onboard Starter für meinen Trex 700.
    Meine Frage vorab ist, ob damit jemand erfahrung hat / so etwas schon mal gemacht hat?

Ziel ist natürlich dass er den Motor gut durchzieht und das ganze unter 100g wiegt, ich schätze mal es werden 70-80 sein.

Besteht Interesse an der Dokumentation unserer Erfahrungen?

Gruß
    Patrick
    Hallo Patrick,

habe so einen Graupner ECO 90 mit 4s2200 Lipo - der startet ganz gut.

Aber 100 Gramm ...naja - ist ein wenig schwerer.

Die Idee ist ja ganz gut...

Aber was für einen Vorteil erwartest Du

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Hallo,
      Bisher habe ich den Align Starter...

Naja, wirklich viel Sinn macht das nicht, is halt ein Teil weniger zum rumschleppen und aufladen, aber wenn ich ehrlich bin fänd ich es einfach nur "cool" und es ist halt eine Herausforderung...

Dass wir das Gewicht einhalten, da mach ich mir keine Sorgen, geplant ist schon alles, jetzt muss ich nur noch Zahnräder, Kugellager und CFK besorgen, dann kanns eigentlich schon losgehen, so 1-2 Wochen ist mal meine ungenaue persönliche Zeitvorgabe

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich habe schon verschiedene Starter in Fliegern gesehen und Scale .
        Ich weiß nicht wie willst du unter 100g bleiben die sehen ja schon etwas schwerer aus.
        Und Platz brauch man auch für so einen einbau.

Kommentar

• PatrickS
          Flugschule rotor-service
          • 02.08.2009
          • 1381
          • Patrick
          • Wien

Also die konkrete idee ist folgende:

Auf das Nickservo kommt ein CFK aufbau, eine Art Box, sie reicht vom Nickhebel (der zur TS geht) bis zu der Gyro plattform.
          In die Starteraufnahme kommt ein Imbusschlüssel der oben abgedreht ist und in der Box noch einmal gelagert.
          Innerhalb der Box folgt ein größtmögliches Zahnrad mit der größtmöglichen Anzahl an Zähnen.
          kurz vor der Gyroplattform wird der Motor (20-30g Brushless Außenläufer (Wicklung steht noch nicht fest) mit einem Ritzel mit der kleinstmöglichen Anzahl an Zähnen montiert.
          Dazwischen kommt dann noch ein Zahnrad (also 2 im Endeffekt ein 2-stufiges Getriebe) sodass wir auf eine untersetzung von 10:1, besser wenn möglich 15:1 kommen.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Hört sich sehr interessant an .

Und du meinst das ein kleiner Brushless genug kraft hat einen 90er Motor an zu schmeißen?

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Bei einer Untersetzung von 1:15 schon.

Der Align Starter hat nen Speed 480 drinnen mit 1:5 Untersetzung.

Dürfte also ganz gut hinkommen.

Ich mach mir da mehr Gedanken wo ich in Wien die passenden Zahnräder herbekomme und dass das ganze den Wiederstand aushält.

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Da würden mir auch Zweifel kommen... außerdem bräuchtest du dann einen fetteren Akku und wenn der Heli mal nicht starten will hast du nachher zu wenig Saft drin. Mit Getriebe wirds wahrscheinlich schon irgendwie gehen, allerdings 100g... glaub ich kaum. Was der Align Starter leistet muss ja auch schon drin sein... und Kunststoffgetriebe müsste man genau rechnen. Ich sehe das noch immer nicht so genau... schonmal durchgerechnet das ganze? Was muss da für ein Moment anliegen um einen Motor anzuschmeißen?

Zahnräder bekommst du z.B. bei Maedler.

Kommentar

• PatrickS
                  Flugschule rotor-service
                  • 02.08.2009
                  • 1381
                  • Patrick
                  • Wien

Hallo,
                  Danke schonmal für die Adresse!

Saft kommt aus meinem riesen Empfängerakku (3200mah den ich sowieso alle 4 Flüge mal lade (bin da ein wenig paranoid ).

Gott sei Dank habe ich bei dem Projekt Unterstützung von einem Maschinenbauer und einem Motor Spezialisten, ersterer wird das Getriebe auslegen.

ßber 100g geht garnicht wenn ich mir die Gewichte der Komponenten die dazu nötig sind ansehe

Gruß
                  Patrick

P.S.: Weiß jemand wer das günstigste CFK in Wien hat? 2mm wäre gut.

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                    Der Align Starter hat nen Speed 480 drinnen mit 1:5 Untersetzung.
                    Na dann hast aber ein Fake gekauft!

Hatte meinen auch schon offen, und das ist alles andere als ein Speed 480!

Kommentar

• PatrickS
                      Flugschule rotor-service
                      • 02.08.2009
                      • 1381
                      • Patrick
                      • Wien

Naja, is ja auch egal, weißt du wieviel Umdrehungen man ca. am Schaft haben muss dass die Kupplung nicht greift aber der Motor gut durchzieht?

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Kann ich jetzt nicht genau sagen.
                        Komme selbst aus der Flächen-Flieger Fraktion, bevor ich vor 5 Jahren umgestiegen bin, und hab die Motoren 20 Jahre lang mit der Hand angeworfen. Denke also, das die Drehzahl nicht unbedingt hoch sein muss.
                        Wichtig ist eher, das beim überwinden des OT eine Zündung erfolgt.
                        Würde mal sagen, so 100 Upm müssten reichen.

Sorry, ne Null vergessen! Meinte natürlich 1000.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 14.02.2011, 00:35.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Einen Laden wie SDP/SI müsste man hier haben da bekommt man so ziemlich alles.
                          Getriebe,Riemen ect.

SDP/SI is the leader in the design and manunfacture of precision mechanical components, such as precision gears, gear assemblies, timing belts, timing belt pulleys, and couplings.

SDP/SI is the leader in the design and manufacture of precision mechanical components, such as precision gears, gear assemblies, timing belts, timing belt pulleys, and couplings.

Kommentar

• d:revan
                            d:revan

Die Drehzahl muss eigentlich nicht wirklich hoch sein. Der Align-Starter dreht ja auch nur mit recht wenig Umdrehungen. Wichtig ist das er aber konstant ein gutes Drehmoment liefert und den Motor gut durchzieht...

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Mal ne Idee: Wenn du schon vor hast einen E-Starter einzubauen um den Flugmotor zu starten, dann könnte man doch den gleichen Startermotor auch als Generator verwenden und den E-Akku wieder aufzuladen!?!?

Kommentar

Lädt...
                              X