OS Hyper gestorben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiMeng
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 1205
    • Michael
    • Wetzlar

AW: OS Hyper gestorben

Hi Jörn,

aus Deinen Berichten kann ich zunächst keine Fehler erkennen, die den Motor schädigen würden. Denke, Du hattest ihn auch vor dem 1. Start wieder gut geölt. Seltsam ist, dass Dir immer Kolben & Ring kaputt gehen, aber die Laufbuchse heil bleibt.

Deine Gaskurve erscheint mir auf den 1. Blick etwas hoch für 1800 U/min, das hängt aber vielleicht mit der Neutralstellung des Servos zusammen und macht schon gar nicht den Motor kaputt, also hier unrelevant.

Neben Rainers Vorschlag sieh noch mal nach, ob vielleicht von anderer Stelle Fremdkörper in den Motor kommen können. Ich denke dabei z.B. an den Starteradapter. Wenn der unmerklich auf der Starterwelle rutscht, könnten die Madenschrauben Teile davon abfräßen und in den Vergaser gelangen.

Berichte mal, wenn es was Neues gibt.

LG

Michael
    Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Ja, ich berichte auf jeden Fall weiter. Ich mach jetzt erst mal alles wieder komplett auseinander um zu verhindern, daß irgendwo im Motor noch Späne sind. Das mit der Laufbuchse wundert mich auch . Beim Durchleuchten sieht man echt keine Riefen. Und wenn ich nit dem Finger reingehe, merke ich auch nirgendwo irgendwelche Ecken oder Haken. Alles aalglatt. Was mir aber nach Rainers Vorschlag aufgefallen ist, daß der Kolben genau an der Stelle kaputt ist, wo der Auslass ist.
      Vielleicht kam es wirklich daher und ich war da zu nachlässig.
      Ich denke ich werde den Motor jetzt doch noch einmal reparieren. Ist erstmal günstiger. Und im Falles des Schlimmsten ..... naja, is ja bald Weihnachten :-))
      Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure tolle Hilfestellung. Auch wenn mein "Wissen" nur erlesen ist, das hilft ungemein weiter.

LG
      Jörn

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Hallo,
        ein kurzer Zwischenbericht:
        Ich hab den Motor jetzt wieder zusammen. Diesmal habe ich den Dämpfer auch mit Wasser ausgespült. Er trocknet gerade wieder auf der Heizung. Es waren tatsächlich noch Brocken drin. So 5-6 Teilchen kamen mit raus. Dadurch kann es echt so sein, dass da welche zurück gewandert sind. Ich hoffe zumindest, dass es so war. Denn ich kann immer noch nicht glauben, dass ich den Motor zu mager hatte.
        Jetzt hab ich etwas Sorge, dass evtl. noch was drin sitzt. Wenn er trocken ist, werde ich noch mal mit Druckluft reingehen. Sicher ist sicher.

Und dann wird er erneut eingeflogen. Wetter is ja gut heute.

LG
        Jörn

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Heute nachmittag bin ich nun endlich dazu gekommen, den Motor wieder anzuwerfen. Sprang sehr gut an mit TL auf 12 Uhr und VL auf 1,5 Umdrehungen. Ist natürlich noch extrem fett, Gasgeben war nur langsam möglich. Hab etwas im Stand getuckert und etwas geschwebt. Immer im Wechsel, nur Standgas war mir doch zu langweilig. Drehzahl aber noch sehr niedrig, so daß er grad so abhebt.

Morgen mach ich das Gleiche nochmal. Und dann fange ich mal gaaanz langsam Rundflug an.

LG
          Jörn

Kommentar

• JörnD
            JörnD

So Leute,
            war ne schöne, wenn auch kurze Zeit. Ich werde mich wohl aus der Verbrenner Fliegerei verabschieden. Der Grund?
            Der scheiss Motor ist schon wieder im Arsch. Und ausschliessen kann ich folgendes: falsches Aufbauen und Einstellen. Das muss ne andere Ursache haben. Ich habe den nach diversen Videos und Bildern zerlegt und neu zusammengebaut. Daran liegts nicht, im übrigen hab ich ja vorher auch schon 2 mal Lager gewechselt, von daher weiss ich wie es geht.
            Die Grundeinstellung habe ich jetzt erstmal nach Doc Tom vorgenommen. Heute hatte ich jetzt, ich glaube es war die 3. Füllung, TL auf 12Uhr also fluchtend, und VL 1,5 Umdrehungen.
            Der war so fett, dass der Sprit beim hochfahren hinten raus rotzte und den Motor nur schlecht Gas annahm. War aber ja gewollt, da er noch im Einlaufen war.
            Ich wollte grad etwas magerer drehen, als es diemal plötzlich knackte und der Motor sofort aus war. Diesmal hab ich nen richtigen Klemmer, da dreht sich nix mehr.
            Ich werde da jetzt ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden, was ich mache.

LG
            Jörn

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Welchen Sprit verwendest du ?

Gruss Robert
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• JörnD
                JörnD

optifuel 20%

LG
                Jörn

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, ich fliege noch immer mit Rizinus-Sprit mit 15% Nitro!

Ist zwar veraltet, ich habe aber die besten Erfahrungen damit!

Besitzt auch Notlaufeigenschaften!
                  Ist auch zum Einlaufen besser!

Gruss Robert

PS: Betreibe damit- Magnum 40, MVVS 10ccm, OS 50 Hyper, TT Pro 50 und Redline 53!
                  .....Der Redline ist neu, die anderen laufen problemlos!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Da ist irgendwo der Wurm drin...

Gemisch ist fett, Vollast mit 1,5 Umdrehungen eigentlich auch, Sprit auch ok, Kerze auch,...

Kompression? sollte aber nicht gleich was ausmachen.

Mal verwegen gefragt:
                    Wie hast du denn den Motor gestartet?
                    Welcher Anlasser?
                    Mit welcher Kraft (so über den Daumen)?
                    Welche Außentemperatur?
                    War der Motor vielleicht abgesoffen/geflutet?
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

Ich habe den Motor mit meinem Align Starter gestartet. Ich würde sagen, vom Gefühl her kompressionsmässig wie sonst auch. Aussentemperatur war ca 8°. Der Motor lief und ich bin ein, zwei Runden geflogen. Dann bekam ich einen Telefonanruf. Hab mich noch fürchterlich aufgeregt. Nächstes mal fahre ich ohne Handy zum Fliegen. Also gelandet, Heli angelassen und kurz telefoniert (keine Minute).
                      Danach wollte ich wieder in die Luft, gab langsam Gas. Plötzlich knackste es und aus die Maus.

Danach ging nix mehr. Die anderen Male drehte er ja ohne Kompression, aber nu is Sense. Ich hab ihn auch noch nicht aufgemacht, kann mir vorstellen, wie es darin aussieht. Wenn ich morgen Zeit habe, schaue ich mal rein. Vielleicht schaffe ich es heute abend noch.
                      Danke für Eure Feedbacks.

LG
                      Jörn

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Also nicht gleich alles hin werfen. Motivations versuch.... hüstel...

Aber ich glaub auch das dein Motor irgendwie einen Weg hat von haus oder irgendwie jetzt.
                        Weis der Geier was da nicht past. Ich würd das Ding in die Hand nehmen und ganz weit ausholen (ja net bei eby verkaufen) . Dann würd ich mir einen OS 55 bestellen wenn das Geld da ist. Der 50er OS is heut auch nicht mehr so das non plus Ultra. Klar geht er normal, aber deiner halt nicht und bevor du noch mal so einen kaufst nimm gleich einen 55er. Wenn du dann nicht alles falsch machst wird der auch laufen wie ein Uhrwerk. Flieg selber den Redline 53 aber den kann ich dir nicht ans Herz legen wegen dem Drecks Vergaserklemmen das immer wieder ist. Ansonsten bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.
                        Aber auch beim Elo kann dir der Regler abrauchen oder der Motor verrecken. Auch da muss man oft Geduld beweisen und das Zeug kost auch ein schweine Geld.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.01.2011, 18:52.

Kommentar

• Helifan
                          Helifan

Hi,

Also der motor ist schon sehr gut. Das größte Problem was Du hast ist die Belüftung.
                          Da steckt der Wurm drin. Der Kopf wird nicht richtig angeströmt. Schau mal wieviel platz zwischen Lüfterschacht und Kopf ist. Der Schacht muss ganz eng am Kopf liegen.
                          Wenn nicht, schrottest Du jeden Motor.

Gruß
                          helifan

Kommentar

• JörnD
                            JörnD

So, habs gleich gemacht.
                            Hie die Fotos:

sind etwas klein geworden

@ Uwe: meinst Du wirklich nen 55er? Ich bin mir etwas unsicher mit den 2 Nadeln am Vergaser. Leistungsmässig benötige ich das die nächsten 2 Jahre wohl noch nicht. Aber ich überlegs mir
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2011, 19:13.

Kommentar

• Helifan
                              Helifan

Hi,

Laut Foto ist der Motor heiß gelaufen. Der Tausch der Laufbuchse ist von nöten.
                              Aber bau mal weiter auseinander und mach Fotos von allem.

Gruß
                              helifan

Kommentar

• JörnD
                                JörnD

Ja kann ich machen. Aber erst morgen. Der Motor hatte laut Fühler 63°. Finger im Kurbelgehäuse bestätigt das in etwa. Da hab ich garnix gemerkt. Ich baue mal weiter auseinander. Diesen Motor werde ich aber auf gar keinen Fall reparieren. Da hab ich echt ein ungutes Gefühl. Da hol ich mir eher nen neuen.

LG
                                Jön

Kommentar

Lädt...
                                X