OS Hyper gestorben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: OS Hyper gestorben

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
    ich denke nicht das dein Motor nach 300 Grad noch laufen würde.
    Wenn ein Motor nur für kurze Zeit 140 Grad heiß wird ist das kein Problem. Aber wenn man nen Tank oder mehrere fliegt schon wie man am Ergebnis von jdammeyer
    sieht.
    deswegen ja der Satz in () das sind Peaks der Temp., die liest man als gespeicherten Wert ab und verfällt in Panik
    aber 140° sind wirklich kein Ding.

gruß Jens

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Kosten halten sich jetzt in Grenzen. Kolben, Kolbenring und Feder ca. 37 Euro. Hab gleich noch neue Spritschläuche von Hirobo und Kerzen mitbestellt. Wenn man schon mal dabei
      ist ;-)
      Für den Fall den Mimeng beschrieben hat, dass es an 100 Euro rangeht, hätte ich wahrscheinlich auch nen neuen genommen. Allerdings brauche ich die Mehrleistung des 55ers nicht. Und den Motor mit 3 Nadeln ohne Hilfe einzustellen, naja, ich weiss nicht. Ich hab mir das auch alles nur erlesen. Hier hab ich keine Hilfe dabei.

Lg
      Jörn

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Soo, Heli ist wieder fertig. Heute werde ich sehen, ob er wieder richtig läuft. Was meint ihr, ist nur der Kolben und Ring neu, trotzdem das komplette Einlaufprogramm?

Lg
        Jörn

Kommentar

• randyandy
          Senior Member
          • 02.07.2007
          • 1038
          • Andreas
          • Steinau/Hessen

Kein Kolben/Ring ist gleich, deswegen leider wieder das Einlaufprozedere.
          GruÃ? Andy

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Hast Du auch das hintere Lager kontrolliert??
            Da Landen die Späne vom Kolben usw drin nach so einem Kolbensterben.

Ansonsten kannst Du den Motor gleich wieder zerlegen.
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Nitrofan
              Senior Member
              • 01.08.2008
              • 1086
              • Sebastian

Das selbe ist mir letzte Woche passiert, wie ich dann landen wollte hat der Motor schon abgestellt, folge Kolbenfresser.
              Der Motor hat richtig gekocht. Hab dann gesehen das der Druckschlauch am Dämpfer Abgebrochen war.

Kolben, Kolbenring und Laufbuchse defekt.
              MFG Sebastian

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                Hast Du auch das hintere Lager kontrolliert??
                Da Landen die Späne vom Kolben usw drin nach so einem Kolbensterben.

Ansonsten kannst Du den Motor gleich wieder zerlegen.
                Klaro,
                beide Lager neu. Ich hatte ja alles zerlegt und gründlich gespült mit Diesel, danach mit Bremsenreiniger fettfrei gereinigt, zusammengebaut und ein paar Tropfen Balistol rein, damit er gleich Schmierung hat.

LG
                Jörn

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Sehr brav
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

So, leider muss ich das nochmal hochholen. Heute mal wieder ein bischen geflogen. Der Motor lief völlig unauffällig. Zum Schluss verlor er etwas an Leistung und nach dem Landen ins Standgas runter, ging er gleich aus. Wieder keine Kompression.
                    Ich habs schon befürchtet und ihn wieder ausgebaut. Was soll ich sagen? Das gleiche wieder. Kolben und Kolbenring im Arsch, die Laufbuchse hat immer noch keine Riefen.
                    Leute, was kann denn das sein. Das gibts doch wohl nicht. Temperatur war bei den vorangegangenen Flügen so 90-100° und heute 125°.
                    Konnte die Finger auch im Kurbelgehäuse lassen. Also war der doch nicht zu heiss. Die Rauchfahne war auch immer satt.
                    Ich glaub ich geb die Verbrennerei bald auf. Im Moment ärgert er mich ein bischen.
                    Was mach ich denn nu? Wieder nur Ersatzteile bestellen, oder doch gleich nen neuen Motor. Irgentwas muss doch da im Argen sein.

LG
                    Jörn

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Och das ist ja nervig.

Wieviel ist er denn mit dem neuen Kolben gelaufen ? Liter ? Ist es ev. möglich, das du ihn wegen der kalten Aussentemperaturen etwas zu mager hast laufen lassen ? und er ev. noch nicht so perfekt eingelaufen war ?

Ob du den nochmal neu machen willst, musst du selber wissen, aber ich denke auch das sich da irgendwo noch was versteckt ( sollte es nicht am Gemisch gelegen haben )

Wenn du den Fehler nicht klar findest, würd ich einen neuen holen - der 55er ist genial und hat gut mehr Power.

Deswegen mit dem V- Fliegen aufhören gibts nicht E- Fliegen ist auch nicht ohne Antriebsprobleme.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Hallo phiphi,
                        der Motor mit dem neuen Kolben hatte jetzt 5 Tankfüllungen durch. Die erste hab ich so durchtuckern lassen auf dem Boden. Die zweite hab ich etwas mit dem Gas gespielt, aber nur leicht. Die dritte habe ich mit Minimaldrehzahl verschwebt, so daß er kaum hochkam. Die vierte habe ich mehr Gas gegeben und auch unterschiedliche Drehzahlen genommen, zwischen durch aber immer wieder runter mit der Drehzahl. Und jetzt die fünfte hab ich ganz normal mit meinen 1800 U/min geflogen im lockeren Rundflug.
                        Die Teillast hatte ich jetzt auf 13Uhr und die Vollast 1,25 Umdrehungen bei wie gesagt sonst 90-100 und heute 125°.

Lg
                        Jörn

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Wenn das nun schon wieder auftritt, dann fliegst du vermutlich doch zu mager.
                          Eine Temperatur gemessen irgendwo am Zylinderkopf ist ja ganz nett, sagt aber leider nix aus. Temp. Sensor kann defekt sein, kann ne Streuung haben, schlechter Kontakt zum Gehäuse, Fehlerquellen ohne Ende.
                          Man stellt einen Motor immer von Fett nach mager ein. Das heißt, man stellt ihn am Anfang so fett, das gerade noch ein abheben drin ist, so fett muß der tuckern.
                          Und am besten gleich damit fliegen. Dann immer mägerer stellen, nach 2-3 Tanks sind meine Motoren eingestellt für max Leistung. Und die halten dann fast ewig !

Kommentar

• MiMeng
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 1205
                            • Michael
                            • Wetzlar

Hallo Jörn,

das ist ärgerlich. Ferndiagnosen sind gerade bei Verbrennern sehr schwer zu stellen. Da muss man dabei sein, man muss sehen, fühlen & hören. Hast Du einen erfahrenen V-Flieger bei Dir in der Nähe, der helfen könnte?

Poste doch trotzdem mal detailliert, welche Komponenten Du fliegst (Sprit, Dämpfer, Lüfterrad, Kerze), Einstellungen (hast Du ja schon) und Deine Gaskurve im Sender (Typ). Die Chance, hier zu helfen, ist natürlich nicht optimal, weil man eben dabei sein müsste, aber vielleicht kann man doch etwas helfen.

Eigentlich laufen Verbrenner, wenn einmal richtig eingestellt, absolut problemlos, gerade auch die O.S. , also kein Grund zum Verzweifeln an V.

Wenn er jetzt wirklich wieder hin ist, würde ich über einen Neuen nachdenken. Solltest Du Dich dazu entschließen und wieder einen O.S. nehmen, tue Dir einen Gefallen und verstelle nichts an den Nadeln. Die O.S. Motoren kommen werkkseitig auf der fetten Seite zum Einlaufen fertig eingestellt, da braucht man erst mal nichts drehen (außer mit der Zeit magerer).

Und noch ein Tip, gerade für so kalte Hochdruckwetterlagen mit sauerstoffreicher Luft wie momentan. Im Idealfall sollte ja das Kraftstoff- / Luftgemisch im Motor immer gleich sein. D.h. also bei den o.a. Bedingungen fetter (und nicht etwa magerer, weil ja besser gekühlt ) einstellen, weil das Gemisch durch den höheren Sauerstoffgehalt ja bereits abmagert. Ggf. kannst Du auch noch eine etwas wärmere Kerze verwenden.

LG

Michael
                            Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• obenbleiben
                              obenbleiben

Hallo Jörn,

Hast Du nach Deinem ersten Fresser den Dämpfer ordentlich ausgespült?

Die gesamten Metallpartikel von Deinem ersten >Fresser< befinden sich im Dämpfer und können den reparierten Motor wieder beschädigen, da die meisten heutigen Dämpfer als Resodämpfer ausgelegt sind.

Spätestens wenn sich das Abgassystem in Resonaz befindet, könnten alte Metallpartikel wieder in den Motor gespült werden.

Es wäre evtl. eine Erklärung für Deinen erneuten Fresser

Gruß Rainer

Kommentar

• JörnD
                                JörnD

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
                                Hallo Jörn,

Hast Du einen erfahrenen V-Flieger bei Dir in der Nähe, der helfen könnte?
                                Das ist leider mein Problem. Ich werde da mal nen Aufruf starten, vielleicht meldet sich ja jemand in meiner Nähe. Da ich den Rex jetzt schon 1,5 Jahre habe, dachte ich, ich bekomme das jetzt hin. Aber nach dem erneuten Aus jetzt bin ich mir da nicht so sicher.

Poste doch trotzdem mal detailliert, welche Komponenten Du fliegst (Sprit, Dämpfer, Lüfterrad, Kerze), Einstellungen (hast Du ja schon) und Deine Gaskurve im Sender (Typ). Die Chance, hier zu helfen, ist natürlich nicht optimal, weil man eben dabei sein müsste, aber vielleicht kann man doch etwas helfen.?
                                Ich fliege mit Optifuel 20%, hab den Align Dämpfer für 50er Motoren drauf. Tuning Alu Lüfterrad mit momentan A3 Kerze, da er mit der OS8 so schlecht ansprang bei den Temperaturen.
                                An meiner DX 7 habe ich eine Gaskurve von 90-5-45-59-90 in Idle 1 und 100-70-60-70-100 in Idle 2. Drehzahl liegt ungefähr bei 1800 in Idle 1, womit ich fast ausschliesslich fliege.
                                Mein Flugstil ist noch grossräumiger flotter Rundflug mit Loops und Rollen.

Und noch ein Tip, gerade für so kalte Hochdruckwetterlagen mit sauerstoffreicher Luft wie momentan. Im Idealfall sollte ja das Kraftstoff- / Luftgemisch im Motor immer gleich sein. D.h. also bei den o.a. Bedingungen fetter (und nicht etwa magerer, weil ja besser gekühlt ) einstellen, weil das Gemisch durch den höheren Sauerstoffgehalt ja bereits abmagert.
                                Ich hab den auch nur magerer gedreht, weil vorher der Sprit nur so aus dem Rohr gesabbert ist und ich eine Temperatur von nur 60° hatte. Angefangen hab ich mit TL12 Uhr und VL 1,5 Umdrehungen. Da ist er fast abgesoffen.

Zitat von obenbleiben Beitrag anzeigen
                                Hallo Jörn,

Hast Du nach Deinem ersten Fresser den Dämpfer ordentlich ausgespült?

Die gesamten Metallpartikel von Deinem ersten >Fresser< befinden sich im Dämpfer und können den reparierten Motor wieder beschädigen, da die meisten heutigen Dämpfer als Resodämpfer ausgelegt sind.

Spätestens wenn sich das Abgassystem in Resonaz befindet, könnten alte Metallpartikel wieder in den Motor gespült werden.

Es wäre evtl. eine Erklärung für Deinen erneuten Fresser

Gruß Rainer
                                Hallo Rainer, das könnt in der Tat eine Erklärung sein. Ich muss gestehen, ich hab den ganzen Motor auseinander gehabt und auch neue Lager rein gemacht. Aber den Dämpfer hab ich gar nicht angerührt. Hab mir da nix bei gedacht. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

Mich wundert nur, dass nix gescheppert hat oder ähnlich, der motor hörte sich zu jeder Zeit normal an. Dachte ich zumindest. So ein Mist. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Neu oder reparieren. Da muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen.

LG
                                Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X