OS Hyper gestorben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

OS Hyper gestorben

Hallo,
    gestern hatte mein OS 50H plötzlich 140°. Reichlich fetter gestellt und trotzdem nicht unter 125° gekommen. Bis ich gemerkt habe woran es lag. Der Druckschlauch vom Tank hatte sich gelöst.
    Danach hatte der Motor keine Kompression mehr.

Ich hoffe das klappt jetzt mal mit den Fotos.
    Also der Kolben ist definitiv im Arsch, da fehlen richtig Stücke drin und der Kolbenring ist auch gebrochen.
    Aber die Laufbuchse scheint mir noch in Ordnung, obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann (irgendwo müssen die Brocken ja durchgegangen sein). Ist aber so. Der Kopf sieht auch nicht so gut aus. Kann man den weiter verwenden, oder sollte ich den auch neu bestellen. Man kanns nicht genau erkennen, aber die Punkte sind kleine Macken, als wenn man mit nem kleinen Körner draufgehauen hat.
    Und wenn ich einen neuen Kolben einbaue muss ich dann auch zwingend ne neue Laufbuchse einbauen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lg
    Jörn
    Angehängte Dateien
  • JörnD
    JörnD

AW: OS Hyper gestorben

und noch zwei Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Boseman
      Boseman

Ich würde die Gelegenheit nutzen und auf Elektro umsteigen

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Danke, genau das wollte ich hören

Kommentar

• 3D-Flying
          Gast
          • 25.06.2009
          • 299
          • Volker

Kopf und Buchse kannst du weiter verwenden wenn da keine Riefen drin sind.

Kommentar

• chris 1972
            Senior Member
            • 22.08.2007
            • 1346
            • Christian
            • Weiden i.d. OPf

Hi,

denke auch, dass es mit einem neuen Kolben und einem Kolbenring getan sein dürfte, wenn die Laufbuchse noch soweit in Ordnung ist und nicht durch die ßberhitzung gestorben ist (erkennt man meistens an einer bläulichen Verfärbung).
            Oder fällt wieder einem Elektroflieger etwas besseres dazu ein?

Für das nächste Mal: man kann ein plötzliches Abmagern des Motors auch in der Luft hören: gibt so ein klackerndes oder rasselndes Geräusch.
            In diesem Fall sofort Abstellen und schauen, was los ist.

LG

Grüsse

Christian
            Zuletzt geändert von chris 1972; 17.11.2010, 16:18.
            Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Hi,

ich weiß garnicht warum sich immer alle gleich ins Hemd machen wenn der Motor mal 140° "warm" wird, das ist noch GARNICHTS!!! meine Motoren haben teilweise bis zu 300° (auch wenn ich glaube dass da der thermomenter lügt) abgekriegt und liefen alle noch perfekt, das macht dem garnichts (solange es nicht dauer Betriebstemperatur ist ).
              Den Verfärbungen an der Laufbuchse nach zu folgern ist die noch top in ordnung, kannst mal mit dem Fingernagel auf riefen bildung prüfen ansonsten weiter verwenden oder mit Leppleinen mal durchfahren um auf nummer sicher zu gehen.
              Neuer Ring neuer Kolben und gut ist, und wenn du den Motor schon offen hast schau dir die Lager an, nicht das sich dort noch Metallspäne verstecken oder gleich neue keramiklager reinmachen.

Gruß Jens

Kommentar

• Rex-600
                Senior Member
                • 14.04.2009
                • 1282
                • Daniel
                • GroÃ?-Gerau

Gleiche Problem hatte ich letztens auch.. Auf einmal 160°C ....danach hats das Pleul gechreddert..
                Motor sauber machen...Neues Pleul und gut wars
                GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• 3D-Flying
                  Gast
                  • 25.06.2009
                  • 299
                  • Volker

ch weiß garnicht warum sich immer alle gleich ins Hemd machen wenn der Motor mal 140° "warm" wird, das ist noch GARNICHTS!!! meine Motoren haben teilweise bis zu 300°
                  ich denke nicht das dein Motor nach 300 Grad noch laufen würde.
                  Wenn ein Motor nur für kurze Zeit 140 Grad heiß wird ist das kein Problem. Aber wenn man nen Tank oder mehrere fliegt schon wie man am Ergebnis von jdammeyer
                  sieht.

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Schau dir auch mal dein Kurbelwellenlager an. Die Einkerbungen im Deckel können von einem sich auflösendem Kugellager herrühren.
                    Ansonsten sind die 140° eher normal. Kommt auch drauf an wo man misst.
                    da hat man unterschiede von etlichen Grad. Aus dem Grunde halte ich die ganze Messerei eh für en Witz, verunsichert einen nur unnötig.
                    Wenn die Rauchfahne gut sichtbar ist beim fliegen und der Motor sich noch gut anhört, nicht so Metallisch, also satt im Klang, dann geht-s dem gut, egal wie hoch die Temp ist. Und ohne Drucktank fliegen macht nix. Wenn man den Vergaser drauf einstellt, geht das auch ohne Drucktank. Du hast ja geschrieben, du hast ihn sehr fett gestellt, aus dem Grunde ist deinem Motor dabei auch nix passiert.
                    Reinige ihn, prüfe alles nach tieferen Riefen und Blauverfärbungen. Wenn nix dergleichen da ist, alles wieder zusammen und fliegen !

Kommentar

• shuttel
                      Member
                      • 07.05.2008
                      • 53
                      • Detlef
                      • Hungen villingen

hey,ich hatte das gleiche habe mir eine neue garnitur gekauft 107.euro

allso mein rat kauf dir einen neuen

mfg.diddi

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

So, danke für die vielen Antworten. Die Laufbuchse sieht gut aus. Hab jetzt alles sauber und fettfrei. Die hat keine Kratzer. Ich bestell nen neune Kolben neuer Ring und 2 neue Federn, da mir die beim ausbauen weggeflogen sind :-))
                        Noch mal Glück gehabt. Wenn ich mir den Kolben ansehe, wunderts mich, dass nicht mehr kaputt ist. Lager hab ich eh neue hier liegen, die kommen dann auch gleich rein.
                        Dann will ich mal bestellen, damit er nächste Woche wieder fliegt.

Lg
                        Jörn

Kommentar

• Nightmare Brain
                          Member
                          • 24.02.2006
                          • 804
                          • Sebastian
                          • Gardelegen / Eisleben

Jo, das wird wieder eine Weile gut gehen......
                          mfg
                          Basti

Kommentar

• JörnD
                            JörnD

Na das hoffe ich doch.

Kommentar

• MiMeng
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 1205
                              • Michael
                              • Wetzlar

Hallo Jörn,

ne nach Kosten der benötigten Ersatzteile entweder reparieren oder einen neuen ordern. Wenn's an die 100 EUR rangeht, würde ich einen neuen Motor wählen, denn schließlich bleibt er trotz Reparatur immer noch ein Gebrauchter.

Sollte ein neuer in Frage kommen, denke ruhig mal über den OS Max 55 HZ Hyper nach, da kaufst Du gleich ne ganze Portion mehr Leistung mit .

LG

Michael
                              Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

Lädt...
                              X