OS Hyper gestorben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifan
    Helifan

AW: OS Hyper gestorben

Hi,

Ja mach mal. Aber der 55 wird Dir dann auch nicht weiter helfen, auch wenn er besser ist.
    Mit den zwei Nadeln ist nicht so schlimm, ist besser für den Gasübergang.
    Frage den Händler ob der Motor neu geordert wurde. OS hat das hintere Lager getauscht.

Gruß
    helifan

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Also bei dem Motor würd ich nix mehr machen. Und habt keine Angst vor den 3 Nadel Vergasern. Gerade mit den 3 Nadeln kann man den sehr gut auf unten, mitte und oben einstellen Sowas ist ein Vorteil und kein Nachteil.

ßbrigens einen OS50 für 175 zu kaufen wo es den 55er für 189 gibt... also da würd ich zumindest gar nicht überlegen. Durch das mehr an ccm kannst dann gleich von 15 auf 10% zb wechseln und sparst noch Geld dabei.

Vorgehensweise beim 3 Nadel Vergaser.
      Die Vollgas mal so weit auf drehen das er oben rum auf jeden Fall mal zu fett ist. Dann die den Leerlauf so einstellen das er gerade so frei läuft und ohne Stecker nicht aus geht. Dann mal Gasgeben bis ca 1600 am Kopf und sehen wie er sich in der mitte anhöhrt. Er sollte auch da nicht zu frei drehen oder giftig. Past das dann den Motor mal mal mit Gaskurve kurz auf max Pitch und Gas bringen. Zieht er zu beginn frei und voll doch, dann dreh ihn noch weiter auf das er fetter wird im Vollgas. Er ist ja noch neu. Würgt er kommplett weg dann mach ihn mit der Vollgas etwas zu bzw magerer, aber immer nur 1 klick. Past das dann inkl Temperatur (im Winter aufpassen da er auch etwas zu mager laufen kann aber trotzdem nicht sonderlich heiss wird) musst die wieder mitte und Standgas nachregeln, da ja die Vollgas unter umständen etwas zu gedreht wurde.

1. Oben etwas zu fett einstellen, unten einstellen und mitte, dann oben rum nachregeln und wenn er oben past mitte und standgas einstellen. Fertig. Gib den Motor 4 Liter Zeit zum Einlaufen. Mach das mit wechselnden Drehzahlen. Also Rundflug und immer mal wieder Pitch etwas rein und raus das er kurz durch ziehen muss und nicht ewig in der gleichen Drehzahl hängt. Neim Einlaufen lassen is bei dir der mitte Bereich der wichtigste! Pas da auf der er dir nicht zu warm wird. Sowas nicht über Vollgasnadel einstellen!
      Temperatur messen bitte unten mit Finger rein halten und hört einfach auf den Motor. Der Deckel unten sollte gerade mal lauwarm sein jetzt. Nicht heiß usw. Der Motor sollte beim Rundflug auch dieses Typische geräusch haben und sich nicht dünn anhören. Und zu beginn kurz fliegen, landen und Finger unten rein. Ihr merkt sofort wenn er zu heiss wird. Dafür braucht man kein Temperatur Sensor der einem doch nicht die Wahrheit sagt. Hört einfach zu bzw auf den Sound und den Klang. Seht was er mach und fühlt wie er ist.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.01.2011, 07:33.

Kommentar

• Kaffeetante
        Kaffeetante

Hallo Jörn,

ich kann mit dir mitfühlen. Ist echt ein Scheiss-Gefühl immer nur mit reparieren beschäftigt zu sein wo man doch so gerne fliegen gehen möchte. Ich mache gerade mit Elektro die selben schönen Erfahrungen. Mein Kontronik Jive Regler hat mir schon 2 mal im Flug nen Reset gemacht. Das letzte mal im Rückenschweben auf einem Meter Höhe. Wohingegen mein 600er Rex Nitro läuft wie ein Uhrwerk. Bleib dran, das kriegst du auch noch hin. Meine OS waren bisher alle absolut zuverlässig. Gruss Stefan

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Hab ihn jetzt auseinander. Also im Kurbelgehäuse sind auch die Ausirkungen der Schleifspuren zu sehen. Meine Kamera ist natürlich grad leer. Aber es gibt nicht viel zu sehen. ßberall ein paar Reste vom Kolben. Ich hau den ganzen Rest hier jetzt inne Tonne. Den Vergaser werde ich reinigen und vielleicht werde ich ihn dann noch los. Der sieht ja noch gut aus.

LG
          Jörn

Kommentar

• MiMeng
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 1205
            • Michael
            • Wetzlar

Hallo Jörn,

schade, dass Du so ein Pech hattest. Irgendwie hatte ich es aber schon geahnt, und damals schon angeregt, über einen neuen Motor nachzudenken.

Solltest Du Dich dazu entschließen, bitte tue Dir einen Gefallen: dreh erst mal nicht an den Nadeln (einige werden es Dir empfehlen ..., lass es). In der aktuellen ROTOR ist übrigens ein Bericht über den Motor . Er ist schon genial.

LG

Michael
            Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Hallo MiMeng,
              in der Januar oder ist es schon die Februar Ausgabe. Die werd ich mir mal holen.

LG
              Jörn

Kommentar

• MiMeng
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 1205
                • Michael
                • Wetzlar

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                in der Januar oder ist es schon die Februar Ausgabe
                in der aktuellen Ausgabe, müsste 01/2011 sein. In der 02/2011 kommt wohl ein Bericht über den KME Diamond .60, falls Du noch mehr Leistung benötigst .

LG

Michael
                Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

nee, der 55er sollte dann doch wohl reichen ;-))

Danke

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also ich versteh ehrlich gesagt nicht warum sich alle so einig waren daß die Laufbuchse, obwohl optisch noch OK, auch wirklich noch brauchbar ist, weil

du kannst nicht erkennen ob die Buchse nicht partiell überhitzt war, und sich damit verzogen hat, dann klemmt typischerweise ein neuer Kolben, weil die Buchse unrund ist.

Ich hab mich zwar schon vor längerer Zeit aus der Nitrofliegerei verabschiedet, aber ich wär nie auf die Idee gekommen den Kolben einzeln auszuwechseln, nur als Set.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
                      Hallo Jörn,

Solltest Du Dich dazu entschließen, bitte tue Dir einen Gefallen: dreh erst mal nicht an den Nadeln (einige werden es Dir empfehlen ..., lass es). In der aktuellen ROTOR ist übrigens ein Bericht über den Motor . Er ist schon genial.

LG

Michael
                      Beim neuen Motor bitte nie darauf vertrauen das die Nadeln so passen wie er geliefert wird. Also umbedingt auf Werkseinstellung stellen zu beginn falls vorhanden. Hab selber schon Motoren gekauft wo die Vollgas dann eine viertel umdrehung auf war. Läst man so nen Motor an oder fliiegt damit kurz rum is er auch gleich hinüber

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Hallo,
                        also ich werds jetzt so machen, daß ich den Motor aus dem Vorschlag von MiMeng nehmen werde. Die Nadeln werde ich unter Beobachtung erstmal zu Kontrolle ganz zudrehen, und danach wieder soweit auf, oder falls nötig in die Werkseinstellung bringen. Dann habe ich Gewissheit, daß er soweit erst mal richtig eingestellt ist.
                        Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise. Ich bestell den heute und melde mich dann wieder wenn er da ist.

LG
                        Jörn

Achja, daß mit der Laufbuchse vermute ich jetzt auch so langsam. Obwohl die noch gut aussah, hat die sie irgendwo verzogen oder sonst was. Sonst kanns ja wohl nicht sein, daßß immer wieder was kaputt geht. In ZUkunft weiss ich aber, daß ich zum Kolben immer die Buchse mit wechseln werde. Obwohl ich jetzt hoffe, daß ich das nicht mehr so schnell brauche.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ja, dreh sie auf Werkseinstellung und evtl etwas fetter. Zu drehen kannst sie ja immer noch. Unterschiede gibts aber trotzdem immer. Bei einem OS Hyper war bei 15% Nitro bei 1.7 Vollgas und beim anderen bei 1.3 umdr. Standard war da 1.5umdr, wobei man auch da bei eher 1.8 anfängt und sich rann tastet.

Du musst einfach immer bedenken beim einstellen und fliegen, in was für einen Bereich flieg ich jetzt und was macht der Motor gerade. Nimmt er das Gas nur schlecht raus beim runter drehen ist er unten rum zu Mager bzw Mitte. Also da dann fetter drehen. Er läuft bei dir wohl eh die meiste Zeit in der mitte, also pas da besonders auf das er dir da nicht weg magert.

Kommentar

• JörnD
                            JörnD

So, laut UPS kommt der Motor heute schon. Das ging ja schnell. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.

LG
                            Jörn

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

ßrigens nutze auch die Zeit, den Tankschlauch und Druckschlauch mal zu testen ob alles ok ist ist im Heli. Sprich das alle Fehlerquellen weg sind. Nicht das der neue Motor über die Wupper geht. Is einfach zu schade drumm und kostet ja auch ein haufen Geld das Zeug.
                              Manche machen auch den Gehäusedeckel ab und schauen rein ob alles ok ist und kein Metallschmutz drinnen ist usw. Sind ja nur 4 Schrauben und sicher is sicher. Vetrauen ist gut, kontrolle ist besser.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.01.2011, 12:19.

Kommentar

• JörnD
                                JörnD

So, Motor ist da. Schläuche werde ich nachsehen und den Gehäusedeckel nehm ich auch mal runter. Zylinderkopfschrauben hab ich kontrolliert, da ich mehrfach von losen Schrauben gehört habe.
                                Die Nadeln hab ich kontrolliert TL war nur 0,5 U auf und VL 1 U+4 Klicks. Die habe ich jetzt beide auf Grundeinstellung von je 2 U gebracht.
                                Ich hoffe, daß passt alles so und jetzt bau ich ihn erst mal ein.

LG
                                Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X