GRAVITY 3D - PHT2 Turbinentrainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaefer1968
    kaefer1968

AW: GRAVITY 3D - PHT2 Turbinentrainer

respekt echt supper
    Gruss
    Thomas aus Virginia Beach

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ja so eine Haube ist sicherlich kein Einfaches Teil das man mal eben so Zeichnet .
      Erstrecht nicht wenn sie besonders oder anders werden soll als die es schon gibt.
      Aber ich finde mit einer tollen Haube wird ein Heli erst perfekt denn das ist was ins
      Auge sticht und das die ganze Zeit.

Kommentar

• andikraft
        andikraft

Hallo zusammen,

nach etwas längerer zeichen und bauphase war es am vergangenen Wochenende endlich soweit.

Bei angenehmen 20°C und strahlendem Sonnenschein Stand der Erstflug auf unserem frisch gemähten Flugplatz an.

Nach fast einem halben Jahr Konstruktions- und Bauzeit lief die PHT2 ohne jegliche Probleme an.

Nachdem sich ein stabiler Leerlauf eingestellt hatte, wurde der Schiebereglers auf Vollgasposition geschoben. Gleichermaßen ging auch der Puls auf Vollgas;-)
        Mit leicht zittrigen Händen ist die Drehzahl auf gemessene 1610Umdrehungen am Rotorkopf hochgelaufen ohne jegliche Vibrationen am Gravity 3D.

Nach erneutem Test der Knüppelfunktion stand der Take Off an :-) :-) :-)

Etwas schwammig dank der 30% Expo (wusste nicht genau was mit dem Hirobo Kopf auf mich zu kommt) ging es dann ans austrimmen des Helis.

Eine Schrecksekunde gab es, als das Triebwerk einen kurzen Einbruch aufwies - dieser war nach der Landung auf kleine Luftblasen die sich im Spritfilter angestaut hatten zurückzuführen!

Nachdem entlüften des Systems und zurückschrauben der Expo gab es dann noch einen weiteren reibungslosen Flug.

Alles in allem bin ich mit dem ersten Eindruck sehr zufrieden. Der Heli liegt wie ein Brett in der Luft und hängt gut am Pitch.

In den nächsten Tagen stehen weitere Testflüge an, bei denen ich noch etwas am Rotorkopf Setup experimentieren möchte. Bei den weiteren Flügen wird dann auch ein Kollege mit einer Video Cam am Start sein. Dann habt ihr auch was zum anschauen:-)

Auch die Haubenkonstruktion stand, wie anfangs beschrieben nicht still...

Das Ergebnis als 3D CAD Modell seht ihr im Anhang!

Das Fräsprogramm für die Haube steht soweit und wird am kommenden Wochenende durchlaufen. Geschätzte Fräszeit ca. ...h zu lange ;-)

Die erste Prototypenhaube entseht mit Hilfe einer Positivform aus Styrodur. Sollte nach dem laminieren alles passen. Werde ich eine richtige Form anfertigen lassen um weitere Hauben zu fertigen.

So, dass wars erstmal von mir.

Bis bald,
        Gruß,
        Andi
        Angehängte Dateien

Kommentar

• htto
          Member
          • 02.06.2004
          • 174
          • torsten

Ich hätt einen Lackiervorschlag.
          Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Toller Heli, hoffentlich ist das Video bald online.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• andikraft
            andikraft

Määäähhhhhh, ich hab gewusst die Form erinnert mich an was

Samstag gehts an die Haubenform und hoffentlich bei besserem Wetter wieder auf unseren Platz für weitere Testflüge ;-)

Grüße,
            Andi

Kommentar

• andikraft
              andikraft

Das Schaaf nimmt Gestalt an;-)

Nachdem ich mich letzte Woche ausgiebig mit den Formenhälften befasst und gefräst habe, ging es gestern und heute mit dem zusammenkleben und verschleifen weiter.

Das erste Bild zeigt die Maschine beim Ersten Fräsdurchgang, hierbei wurden pro Zustellung 15mm abgetragen, beim darauffolgenden Arbeitsgang wurde die Kontur mit einer seitlichen Zustellung von 1,5mm bearbeitet (Aufmaß 1mm).
              Beim Dritten und letzten Arbeitsgang habe ich die Form mit einem 6mm Radiusfräser, bei einer seitlichen Zustellung von 0,2mm auf Maß geschlichtet.
              Die Oberfläche ist sehr glatt und Bedarf keiner weiteren Behandlung. Lediglich die beiden Formenhälften wurden, wie oben schon gesagt, nach dem Zusammenkleben am Stoß verschliffen.

Heute war es dann soweit, der Erste Prototyp hat seine GFK Haut bekommen...
              Ein Bekannter hat mich dabei hilfreich unterstützt und mir ein paar Tricks und Kniffe gezeigt.

Hiermit nochmals vielen Dank Micha!!!

Das Resultat könnt ihr im letzten Bild bestaunen.

Ziel ist es, die Haube bis zum kommenden Wochenende (19. und 20.06.) fertig zu bekommen. An diesen beiden Tagen findet unser diesjähriger Flugtag (Infos unter www.msv-walzbachtal.de) statt.

Wer Interesse hat und den GRAVITY 3D mal live sehen will, ist herzlich eingeladen bei uns vorbeizuschauen! Für Essen und Trinken ist gesorgt;-)

Noch viel Spass beim anklicken der Bilder.

Viele Grüße,
              Andi
              Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Cool du lasst aber auch kein Aufwand aus .
                Das Endresultat wird bestimmt toll werden.

Kommentar

• eurofreddy
                  eurofreddy

Hallo Andi,

sieht sehr geil aus ! Bin sehr gespannt wie das auf dem Hubi ausschaut.
                  Weiter so !

Gruß Euro

Kommentar

• andikraft
                    andikraft

Guten Morgen,

die Ein oder Anderen haben ihn schon gesehen... Für all diejenigen die keine Möglichkeit hatten auf dem Flugtag des MSV- Walzbachtal vorbeizuschauen sind hier noch ein paar Bilder des GRAVITY 3D vom vergangenen Wochenende.

Der Trainer hat nun weitere 8Flüge á 8min hinter sich und funktioniert tadellos!

Zu der Haube:

die Haube habe ich letzte Woche noch weitestgehend fertig gebracht, leider war es an den vorderen Servohebeln etwas eng, so dass die Haube etwas großzügiger ausgeschnitten wurde. Diesen Fehler werde ich in den kommenden Tagen noch beheben und dann von der endgültigen Haube eine negativ Form erstellen lassen.
                    Die Haube wurde zwecks Zeitmangel nur mit etwas weißer Farbe angesprüht und dank meinem Vereinskollegen Oli mit ein paar Schriftzügen versehen, damit das Ganze nicht so leer ausschaut.

Doch seht selbst auf den Bildern.

Sowie ich mitbekommen habe, wurde auch ein kleines Video gedreht, welches in den kommenden Tagen hier verlinkt werden sollte.

Noch mehr Bilder vom GRAVITY 3D Turbinentrainer gibt es unter www.msv-walzbachtal.de

Viele Grüße,
                    Andi
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• pictom
                      pictom

Hi,

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Einwandfrei, super.

Danke für den super Bericht samt Fotos.

Der Heli sieht ja schon ganz toll aus, ... aber die Farbe der Taumelscheibe ... in Kombination mit den Blatthaltern

Kommentar

• Elch007
                          Elch007

so, Jetzt will ich aber auch einen haben.....

wie stehts denn mit der kleinserie? Ich wäre auf jedenfall für einen zu haben..

Grüße aus der Eifel

Kommentar

• andikraft
                            andikraft

Hallo Elch,

ich wollte morgen mal die Preise zusammenrechnen. Da schon mehrere Leute angefragt haben, werde ich sobald ich die einzelnen Teile aufgeschlüsselt habe, Euch die Preise per mail zukommen lassen.
                            Weitere Interessenten bitte pn an mich!

Viele Grüße,
                            Andi

Kommentar

• Elch007
                              Elch007

Super,

hört sich ja schon mal gut an.

Vielen Dank

Kommentar

• DerRoteFilli
                                DerRoteFilli

Hi,

sehr geil. Vor allem die Haube ist sehr gut gelungen.

Kommentar

Lädt...
                                X