GRAVITY 3D - PHT2 Turbinentrainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: GRAVITY 3D - PHT2 Turbinentrainer

Cool das sieht ja alles sehr Interessant aus !!
    Ich finde so etwas immer sehr Spannend toll wenn jemand so etwas alles selbst Bauen kann.
    Bin gespannt wie es weiter geht !!

PS. Das Ladegestell hat auf den Bildern so eine komische Form dieser knick ich finde das schaut ein wenig danach aus als gehe er in die Knie und will er ein Ei legen !!

Bitte bitte nicht falsch verstehen das soll keine Kritik sein dein Projekt
    ist Super Cool !!
    Vielleicht hab ich auch nur einen Knick in der Pupille!!!

Kommentar

• coptery
      coptery

Hallo

sieht richtig gut aus. Ich fände es toll, wenn Du die Konstruktion aus dem CAD als 3D PDF rausschreiben und einstellen könntest.

Dieter

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
        Member
        • 09.02.2006
        • 139
        • Elmar
        • Langenzenn

Hi Thomas (ka8),

der Hauptrotorwellendurchmesser der PHT-2 ist 10mm.

Gruß
        Elmar

Kommentar

• andikraft
          andikraft

Hallo zusammen,

hab mir gerade den CFK Staub aus dem Gesicht gewischt ( kleiner Spass, hab zum Glück ne gut funktionierende Absaugung an der Fräse;-) ) und will euch nicht länger mit den ersten CFK Teilen auf die Folter spannen.

Alle Fräsprogramme sind sauber durchgelaufen und das Resultat (siehe Bilder) kann sich sehen lassen.

Ansonsten hab ich mir die letzten Tage nochmals Gedanken zur Umsetzung des Tankes gemacht... Soviel sei verraten, nach der Konstruktion eines großen Zentraltanks mit knapp 1,5L und einem kleineren Hopper hab ich die Idee sofort wieder verworfen. Grund: der Schwerpunkt wandert soweit nach vorne, das man während des Fluges nur am nachtrimmen wäre :-(.

Die neue Konstruktion wird auch weiterhin zwei, jeweils seitlich angebrachte, Haupttanks haben. Die Haupttanks werden jedoch selbst hergestellt und tragen nicht so dicke auf wie die bisher eingezeichneten Flaschen.

Eine Skizze hab ich schon erstellt, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze im CAD umzusetzen.

Soweit von mir...

Morgen kommen dann die ersten Bilder von den Anbauteilen an der PHT2 Mechanik...

Viele Grüße,
          Andi

@Dieter: Ich kenne die 3D PDF Funktion, jedoch erlaubt es mir meine CAD Version nicht eines zu generieren!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hallo Andi,

vielen Dank für die tollen Bilder.
            Hoffentlich geht es zügig weiter mit dem Projekt.

Willst Du den Aufwand mit dem Tankselbstbau auch für die Kleinserie betreiben ?

Ich freue mich jedenfalls über die nächsten Bilder, die hoffentlich bald kommen werden.

Grüße - Thomas
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• andikraft
              andikraft

Hallo zusammen,

und wieder ein Schritt weiter :-)

Heute habe ich mich mit dem Zusammenbau der CFK Teile beschäftigt...

Zuerst kam das Landegestell dran. Da einige Kollegen bezgl. der Steifigkeit bedenken hatten konnte ich nicht widerstehen mal etwas Gewicht auf das Landegestell zu packen - am Ende waren es dann gut 80Kg und ich war der Decke ca. 10cm näher;-)

Das sollte auch mal bei ner härteren Landung halten!

Weiter ging es mit dem Anbau der restlichen CFK Teile. Auf Anhieb saßen alle Bohrungen und Schlitze an der richtigen Stelle, somit verlief der Zusammenbau völlig problemlos.

Das Resultat könnt ihr den Bildern entnehmen.

Nachdem ich die Mechanik dann eine ganze Weile bestaunt und mich ein bißchen selbst gelobt habe ;-) gings dann an den Einbau der Servos und des Hoppertankes - auch hier verlief alles ohne weitere Komplikationen.

Als nächstes stehen dann morgen die noch ausstehenden ALU Verbinder und der Heckflansch auf dem Programm. Hierzu werde ich heute noch die Fräsprogramme erstellen, damit morgen hoffentlich alles reibungslos durchläuft und ich euch neue Bilder zeigen kann.

Aber nun wünsche ich euch erstmal viel Spass beim anschauen der heute aufgenommenen Bilder!

@Thomas: Ich werd alles geben zügig mit dem Projekt voran zu kommen. Mit dem Tankselbstbau muss ich mal schauen inwiefern sich die Form realisieren lässt. Sobald ich etwas habe oder den Aufwand abschätzem gebe ich Bescheid!

Bis bald,
              Viele Grüße,
              Andi
              Angehängte Dateien

Kommentar

• nieder
                Member
                • 22.04.2007
                • 226
                • Michael

Hallo Andi,

gibts zum Gravity schon was neues ?

Micha
                ------------------------------------------
                JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• andikraft
                  andikraft

Hallo Micha,

letzte Woche hat sich nicht soviel am GRAVITY getan, da ich noch ein paar Fräsaufträge abzuarbeiten hatte (Kundenarbeit geht vor)!!!

Aber ganz faul war ich auch nicht und hab schon die ersten ALU Teile gefräst.

Den Heckrotorflansch hab ich euch unten mal angehängt. Der bekommt jetzt noch etwas schwarze Farbe, damit er besser in das Gesamtbild der Mechanik passt.

Ansonsten sind schon einige Bestellungen an Kleinteilen, wie Kugellager usw. letzte Woche raus...

So wie es zeitlich ausschaut geht es am Do/Fr mit den restlichen ALU Teilen weiter.

Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder...

Ansonsten freu ich mich natürlich auch weiterhin über Lob und Kritik am Projekt!

Bis bald,

Andi
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Andi,

schönes Projekt! Finde ich sehr interessant!

Nun hier meine hoffentlich produktive Kritik:
                    Den Selbstbau der beiden seitlich geplanten Tanks finde ich eher unkonventionell.
                    Klar kannst Du so die Bauform optimal auf den Heli passend herstellen, aber ich finde, dass man bei solch einer Konstruktion auf möglichst viele fertige, bereits erfolgreich verwendete Bauteile zurückgreifen sollte, die man sonst selbst vielleicht gar nicht, nur sehr schwer oder auf jeden Fall sehr kosten- u. zeitaufwendig herstellen müsste.
                    Kurz gesagt, der Eigenbau der Tanks wäre mir zu riskant und zu aufwendig, erst recht, wenn das Teil mal in Kleinserie gehen soll.

Wenn der Heli mit der runden Flaschenform zu breit daherkommt, dann doch eben eine andere Form!

Ich habe mal kurz gesucht und hier wäre vielleicht schon eine Lösung für Dich dabei:

Nachhaltige Verpackungslösungen für Lebensmittel, Kosmetik & Chemie | Flaschen, Becher, Dosen und mehr ✓

Ich dachte dabei am besten an eine flache ovale oder flache eckige PET-Flasche.
                    Evtl. Probleme mit den Kraftstoffpendeln können eigentlich ausgeschlossen werden, wenn Du den zentralen Tank sowieso als Hoppertank nutzt.
                    Durch ein paar neu gestaltete Tankhalterungen könntest Du die Tanks dann auch einfach gleich etwas höher Richtung Rotorkopf setzen.

und noch mehr:
                    http://www.wlw.de/sse/MainServlet?an...f=Pet-Flaschen

Gruß Jens

Kommentar

• andikraft
                      andikraft

Hi Jens,

vielen Dank für die Links...
                      Hab schon 2 Flaschen in der engeren Auswahl:-)

Bin gerade noch dabei das ganze im CAD unterzubringen und die Halter dafür zu konstruieren...

Morgen gibts hoffentlich wieder ein paar mehr Bildchen;-)

So long,
                      Andi

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Andi,

Zitat von andikraft Beitrag anzeigen
                        Hi Jens,

vielen Dank für die Links...
                        Hab schon 2 Flaschen in der engeren Auswahl:-)

Bin gerade noch dabei das ganze im CAD unterzubringen und die Halter dafür zu konstruieren...

Morgen gibts hoffentlich wieder ein paar mehr Bildchen;-)

So long,
                        Andi

bin froh, wenn ich Dir mit der Idee ein wenig helfen konnte!

Ich finde das Projekt von Dir echt klasse!

Noch was:
                        Das zu Anfang in dem Tread angesprochene Landegestell finde ich persönlich auch super und lass das nur so, klar ist sowas Geschmacksache und nicht jeder findet es gleich toll, aber das wichtigste ist, dass sich der Heli auch optisch von der Masse und den ganzen Varianten, die es schon gibt, abhebt.
                        Nicht nur die Technik, die uns dabei begeistert, sondern gerade auch das Optische wie das Landegestell und später die Haube geben dem Heli letztendlich auch seinen Charakter!

Mach weiter so!

Gruß Jens

Kommentar

• andikraft
                          andikraft

Hallo GRAVITY Fred Leser;-)

nachdem es jetzt die letzten Tage hier im Beitrag etwas ruhiger zugegangen ist, hatte ich genügend Zeit die Zeichnungen, Fräsprogramme und Verknüpfungen der Baugruppe auf Vordermann zu bringen:-)

Anbei ist der aktuellste Zeichnungsstand des GRAVITY 3D sowie ein paar Bilder der Fertigung des Heckrotorflansches zur Anbindung des Heckrohres.

Alle fehlenden Teile, wie Tankhalter, Pumpen-und Filterhalter, Buchsen für den Heckausleger uvm. sind in den letzten Tagen entstanden.

Bei den Tanks hab ich mich auf 500ml PET Rundflaschen aus einem Münchner Beautysalon festgelegt. D.h. das Tankvolumen wird von ursprünglich 1,9L auf gute 1,5L verringert. Dies sollte eine Flugzeit von ca. 8min sicherstellen.

Des Weiteren sind die Tanks von unten noch oben gewandert, damit die träge Masse möglichst nahe an die Rotorblattebene heranreicht. Diese Maßnahme sollte das Rollverhalten im Flug um einiges verbessern.

Für morgen habe ich mir den restlichen Zusammenbau und Anbau der Teile auf den Terminplan geschrieben.

Als Rotorkopf und Heckrotor werde ich für die ersten Hüpfer die Teile einer Vario X-Treme Mechanik verwenden.

Weitere Bilder des aufgebauten Trainers folgen hoffentlich im Laufe des morgigen Tages.

Viele Grüße und vorallem Spass beim Bilder schauen,
                          Andi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ojaatka
                            Member
                            • 27.05.2008
                            • 41
                            • Olivier

Hi Andi!

gibt es Neues zu berichten?

Will dich nicht drängen, bin nur Neugierug wie es weiter geht...

Gruß
                            Oli

Kommentar

• tba2arnold
                              Member
                              • 23.08.2005
                              • 195
                              • arnold
                              • Telfs / Tirol / www.guki.at

Du bist nicht der Einzige, der neugierig ist !!!!

Grüsse
                              AL

Zitat von ojaatka Beitrag anzeigen
                              Hi Andi!

gibt es Neues zu berichten?

Will dich nicht drängen, bin nur Neugierug wie es weiter geht...

Gruß
                              Oli

Kommentar

• Three Dee
                                Three Dee

Zitat von tba2arnold Beitrag anzeigen
                                Du bist nicht der Einzige, der neugierig ist !!!!

Grüsse
                                AL
                                Richtig !!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X