heute möchte ich euch mein neues Winterprojekt vorstellen. Den Gravity 3D (hoffe den Namen gibts noch nicht) PHT 2 Turbinentrainer.
Die PHT 2 Mechanik steht nun schon eine ganze Weile bei mir rum und wartet auf die nötigen Anbauteile zum Trainermodell.
Das Ziel war/ist es, die von JetCat ausgelieferte PHT2 Mechanik ohne weitere Bearbeitung in einen Trainer umzubauen.
Um das ganze zu bewerkstelligen und Fehlerrate bei der Herstellung der Anbauteile so gering wie möglich zu halten, wurde zuerst die PHT 2 genauestens vermessen und im CAD digitalisiert.
Das Ergebnis könnt ihr im ersten Bild sehen:
Derjenige unter euch der die PHT 2 schon genauer betrachtet hat, erkennt das die Mechanik auf dem Kopf steht :-)
Dies hat folgenden Grund: Durch das drehen der Mechanik entfällt ein Zwischengetriebe für den Heckabtrieb und das später montierte Heckrohr sitzt auf der richtigen Höhe.
Als nächstes kamen ßberlegungen zur Anlenkung. Die Anlenkung sollte möglichst rechtwinklig mit einem ßbersetzungsverhältnis von 1:1 ausgeführt werden.
Das Ergebnis könnt ihr im nächsten Bild sehen.
Die Servo Arme und die Umlenkung für die Taumelscheibe sitzen exakt auf einer Höhe. Des Weiteren stehen die Kugelköpfe von Umlenkhebel und Taumelscheibe direkt übereinander.
Im nächsten Schritt folgte das Landegestell. Hier sollte etwas neues her. Also ran an das Zeichenprogramm und losgelegt.
Das Ergebnis ist im angehängten Bild zu erkennen. Das Landegestell besteht aus 2 hintereinanderliegenden 3,2mm CFK Platten. Die beiden Platten werden übereinanderliegen verklebt und geschraubt um die Verbindung sicherzustellen. Um den Schriftzug besser zu erkennen kommt zwischen beide Platten eine dünne farbige Folie:-)
Ob das Landegestell das Gewicht und eine unsanftere Landung aushält wird sich in den kommenden Wochen zeigen:-)
Das wars fürs erste... Ich hoffe euch gefällt mein kleines Projekt bis jetzt!
In den kommenden Tagen gehts weiter mit den restlichen Anbauteilen, sowie den Konstruktionen zu Rotorkopf und Heckrotor.
Gruß,
Andi

Kommentar