GRAVITY 3D - PHT2 Turbinentrainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andikraft
    andikraft

GRAVITY 3D - PHT2 Turbinentrainer

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mein neues Winterprojekt vorstellen. Den Gravity 3D (hoffe den Namen gibts noch nicht) PHT 2 Turbinentrainer.

Die PHT 2 Mechanik steht nun schon eine ganze Weile bei mir rum und wartet auf die nötigen Anbauteile zum Trainermodell.

Das Ziel war/ist es, die von JetCat ausgelieferte PHT2 Mechanik ohne weitere Bearbeitung in einen Trainer umzubauen.

Um das ganze zu bewerkstelligen und Fehlerrate bei der Herstellung der Anbauteile so gering wie möglich zu halten, wurde zuerst die PHT 2 genauestens vermessen und im CAD digitalisiert.

Das Ergebnis könnt ihr im ersten Bild sehen:

Derjenige unter euch der die PHT 2 schon genauer betrachtet hat, erkennt das die Mechanik auf dem Kopf steht :-)
    Dies hat folgenden Grund: Durch das drehen der Mechanik entfällt ein Zwischengetriebe für den Heckabtrieb und das später montierte Heckrohr sitzt auf der richtigen Höhe.

Als nächstes kamen ßberlegungen zur Anlenkung. Die Anlenkung sollte möglichst rechtwinklig mit einem ßbersetzungsverhältnis von 1:1 ausgeführt werden.

Das Ergebnis könnt ihr im nächsten Bild sehen.

Die Servo Arme und die Umlenkung für die Taumelscheibe sitzen exakt auf einer Höhe. Des Weiteren stehen die Kugelköpfe von Umlenkhebel und Taumelscheibe direkt übereinander.

Im nächsten Schritt folgte das Landegestell. Hier sollte etwas neues her. Also ran an das Zeichenprogramm und losgelegt.
    Das Ergebnis ist im angehängten Bild zu erkennen. Das Landegestell besteht aus 2 hintereinanderliegenden 3,2mm CFK Platten. Die beiden Platten werden übereinanderliegen verklebt und geschraubt um die Verbindung sicherzustellen. Um den Schriftzug besser zu erkennen kommt zwischen beide Platten eine dünne farbige Folie:-)

Ob das Landegestell das Gewicht und eine unsanftere Landung aushält wird sich in den kommenden Wochen zeigen:-)

Das wars fürs erste... Ich hoffe euch gefällt mein kleines Projekt bis jetzt!

In den kommenden Tagen gehts weiter mit den restlichen Anbauteilen, sowie den Konstruktionen zu Rotorkopf und Heckrotor.

Gruß,
    Andi
    Angehängte Dateien
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: GRAVITY 3D - PHT2 Turbinentrainer

Sehr cool. Halt uns auf dem laufenden.

g

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

total interessant !! bitte weiter machen
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• eurofreddy
        eurofreddy

Hallo Andi,

sieht sehr interessant aus ! Planst du die Anbauteile vielleicht auch zur verkaufen ?
        Ist es ein großer Aufwand die PHT2 Mechanik zum Trainer aus- bzw. umzubauen ?

Gruß Euro

Kommentar

• ChristianK.
          ChristianK.

Hallo Andi,

finde ich auch sehr interessant.

Bitte weiterberichten, bin auf die anderen Teile gespannt :-)

Gruß Christian

Kommentar

• andikraft
            andikraft

Hallo,

da gestern das Wetter nicht sonderlich gut war, gings zeitig wieder vom Flugplatz nach Hause, sodass der Turbinentrainer weiter Form angenommen hat:-)

Als nächstes hab ich mich an die vorderen Verstrebungen gemacht. Diese sollen die ganze Mechanik nach vorne abstützen und gleichzeitig noch Platz für ECU, LED Interfaceplatine und Empfänger bieten.

Den Entwurf könnt ihr im ersten Bild begutachten.

Die Akkus für Turbine und Empfänger, sowie die Spannungsstabilisierung auf 5V finden sich auf dem Unterteil des CFK Bodens ein. Die Akkus haben noch etwas Spielraum entlang der Längsachse, sodass der Schwerpunkt des Trainers am Ende gut eingestellt werden kann.

Nach dem der vordere Teil fertiggestellt war gings an die Tankhalter und einen Platz für die restlichen Turbinenteile wie Ventile, Spritfilter und Pumpe.

Das zweite Bild zeigt den Trainer schon nahezu vollständig mit dem Hoppertank, den Tankhaltern für den Haupttank, einer Aufnahme für Pumpe und Spritfilter, sowie die montierten Ventile.

Als Haupttank kommen handelsübliche O2active Water Flaschen mit 700ml Volumen zum Einsatz, der Hoppertank (etwas größer dimensioniert:-) ) fasst 500ml. Also hat der Trainer am Ende ca. 1,9Liter Petroleum an Board, was für eine Flugzeit von gut 10min üppig ausreichen sollte.

Die beiden Haupttanks liegen parallel und werden über einen Y-Verbinder an den Hoppertank angeschlossen!

Das letzte Bild zeigt den derzeitigen Stand der Mechanik!

Wenn alles gut läuft kann ich euch in den kommenden Tagen die ersten Fräsergebnisse vorstellen!

Stay tunded...

@eurofreddy: klar ist es ein großer Aufwand alles zu planen und zu konstruieren... Falls du Interesse an den Teilen hast kannst dich gerne bei mir melden!

Bis bald,

Andi
            Angehängte Dateien

Kommentar

• gecko33
              gecko33

Hallo
              Da sind wir ja mal auf weitere Infos gespannt.
              Wann sollte denn der Trainer seinem Elemen übergeben werden.
              Wirds ein Einzelstück oder planst du eine Kleinserie
              Gruss

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Hi Andy.
                Tolles Projekt, aber den Tank nicht an die Seite machen. Das fliegt sich irgendwie komisch, weil der seitliche Schwerpunkt sich verändert. Versuche den Haupttank zu mitteln und nur einen kleinen Header verwenden.
                VG Bernd

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin

wo wirst Du das Hauptzahnrad beziehen?

Kommentar

• andikraft
                    andikraft

Hallo Gecko,

zu aller erst verfolge ich das Ziel den Gravity 3D aufzubauen und diesen in die Luft zu bringen:-) Da alle Teile von mir so konstruiert sind/werden, dass ich alles selbst herstellen kann steht einer Kleinserie natürlich nichts im Wege:-) Ich denke es wird sich im Laufe der Zeit zeigen wie die Resonanz ist und vorallem wie billig man die Teile schlussendlich fertigen kann.

Als Zieltermin habe ich mir Ende April gesetzt. Bis dahin steht natürlich noch einiges auf dem Programm: Konstruktion eines paddellosen Rotorkopfes, Heckrotor, diverse Tests und Testflüge usw.

@Gero: Das Hauptzahnrad ist das Original, dieses habe ich nur umgedreht eingebaut um die Mechanik als Linksdreher zu fliegen!

@Bernd: Es gibt meiner Ansicht nach 2 Dinge die gegen einen Tank in der Mitte sprechen
                    1. Ein Volumen mit min. 1,5L passt nicht ohne weiteres mittig in die PHT2
                    2. Würde man den Tank mittig einbauen, fängt dieser ca. 5cm vor der Hauptrotorwelle an ==> Massive Probleme den Schwerpunkt einzustellen.

Nichtsdestotrotz habe ich deinen Punkt aufgenommen und werde versuchen die seitlichen Tanks noch etwas nach oben zu verschieben. Umso näher die Tanks an der Rotorblattebene sind, umso geringer wird das Drehmoment beim Rollen!

So, es gibt noch eine gute Neuigkeit... die CFK Platten sind heute eingetroffen, d.h. ich werde in den kommenden Tagen die Fräse anschmeißen und mich an den ersten Satz Teile machen:-)

Bis dahin,
                    VG Andi

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Chapeau, tolles Projekt!

So ein Trainer mit der "kleinen 2er" wäre genau mein Ding :-)

Kurz meine 2 Cent:
                      Tank mittig, aber ausserhalb des Schwerpunkts hatte ich bei der Zyklone und habe ich bei der Pitt2, die ßnderung des Schwerpunkts ist gering, trimmt man weg. Wenn mal ein FBL reinkommt, wird die Auswirkung vermutlich noch geringer.

Mit VStabi und Powercat bin ich allerdings nicht warm geworden während ein paar Flügen, da kommt die Retrostange wieder rein.

So ein "Zentraltank" gibt nen schlanken Fuss, wirkt sich positiv aus natürlich. So eine Powercat von Bremer ist schon ein ziemlicher Breitmaulfrosch.

Ggf Kompromiss mit kleineren Seitentanks und Zentraltank, der auch als Hopper arbeiten kann.

Fa Gewicht und Platz immer eine Rolle spielen: Diese LED-Platine kann man m.E. einfach weglassen, die wird nicht wirklich gebraucht, ist eigentlich eine erhebliche Fehlerquelle.

Warum man hingegangen ist und da einen Generator einbaut, habe ich nicht verstanden. Könnte man den nicht "weglassen". Spart Gewicht und Kabelage, selbst wenn man dann ggf. den Turbinenakku was grösser dimensioniert. Aber der 3.2er Lipo von Jetcat wiegt "nix" und reicht lange.

Und na klar, Du machst das ja auch des Konstruierens wegen. Ich meine aber, dass gewisse Teile an Helis einfach schon duchkonstruiert sind und häufig das Rad neu erfunden wird, meist sind diese "Räder" sogar schlechter.

Vernünftiger Starrantrieb mit grossen Delrinzahnrädern wie zB beim Rigid von Henseleit, was will man mehr. Ist pflegeleicht, einfach zu prüfen und liefert zuverlässig Kraft an den Hero.

Ansonsten: Bitte fleißig weiterarbeiten, ich möchte den Fliegen sehen

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

hi !!

ich bin auch gespannt auf die ersten bilder. das könnte für mich der einstieg in die turbinen - fliegerei sein .. was ich vorallem super finde : konzeptionell vom ersten gedanklichen strich auf flybarless ausgelegt.

weiterhin viel erfolg !
                        gruß
                        mario
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Three Dee
                          Three Dee

Hallo erstmal,

wau, ich glaube, das wäre auch genau mein Ding.
                          Zwei 90er Elektro für "unter der Woche" und am Sonntag "Gravity"

Weiter so.....und ich spar schon mal

Gruß Markus

Kommentar

• ojaatka
                            Member
                            • 27.05.2008
                            • 41
                            • Olivier

Hallo Andi,

super Projekt, cool wenn man Konstruieren und Produzieren verbinden kann ...

Gibt es schon Ergebnisse mit den CFK Teilen zu sehen?

Diese Thema werde ich mal abonieren ....

Gruß
                            Olivier

Kommentar

• ka8
                              ka8
                              Member
                              • 12.06.2006
                              • 585
                              • Thomas
                              • Weilerswist

Hallo,

ich hoffe ja auch, dass Andi nicht antwortet, weil er an seiner Fräse steht.

Grüße - Thomas

P.S. kann mir einer von Euch sagen, welchen Hauptrotorwellendurchmesser die PHT2 hat ?
                              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X