Stützakku - brauche ich das, für was ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Stützakku - brauche ich das, für was ist das?

Hallo Taumel S.,
    "... Sehe ich nicht so. Selbst ein kleiner Stützakku stützt ein zu schwaches BEC mit fast 100% Sicherheit. ..."

Ausreichend dimensionierte BEC's sind selbst bei kurzzeitig blockierenden Servos in der Lage die Spannung über 4,8 V zu halten.
    Zu was denn dann ein "kleiner Stützakku", welcher mit Sicherheit beim Zusammenbruch des BEC's dieses nicht leisten kann.

Sicher kann so etwas in vielen Fällen auch gut gehen.
    Aber man bekommt als Pilot das nicht mit.
    Und genau hier liegt das Problem auf welches ich hinweisen wollte.
    Wenn das BEC aus irgendwelchen Gründen Unterspannung liefert und dann wirklich
    ausfallen sollte, wie will ich denn eine Auro einleiten wenn ich nichts davon mitbekomme?
    Der Heli fällt runter wenn der Akku oder die R-C Kapazität keine ausreichende Spannung
    mehr liefert.
    Das habe ich leider selbst erleben dürfen.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zu was denn dann ein "kleiner Stützakku", welcher mit Sicherheit beim Zusammenbruch des BEC's dieses nicht leisten kann.
      Nochmals: Das BEC bricht nicht zusammen mit Stützakku. Angenommen, das BEC wird kurzfristig um 11% überfordert, dann liefert halt der Stützakku diese 11% (nicht die ganzen 100%). Das kann tatsächlich sogar ein Eneloop.

Kommentar

• DaChris
        Member
        • 10.09.2008
        • 427
        • Christian
        • Amberg/ Vilstal

Hallo Peter,

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
        Wenn das BEC aus irgendwelchen Gründen Unterspannung liefert und dann wirklich
        ausfallen sollte, wie will ich denn eine Auro einleiten wenn ich nichts davon mitbekomme?
        Der Heli fällt runter wenn der Akku oder die R-C Kapazität keine ausreichende Spannung
        mehr liefert.
        Das habe ich leider selbst erleben dürfen.
        Bei Verwendung eines externen BEC's ist das in der Tat richtig - der Pilot merkt den Ausfall nicht.

Wenn man allerdings das BEC des Jives (z.B.) verwendet, dann würde bei einem BEC-Ausfall automatisch auch der Motor abschalten - somit würde der Pilot es natürlich merken und hat gar keine alternative zur sofortigen AR-Landung. Und als Reserve für die anstehende AR-Landung sollte ein kleiner Eneloop ausreichen.

Und nebenbei hilft der Stützakku wie Taumel S. schon gesagt hat dem BEC bei kurzen Stromspitzen etwas aus (daher auch der Name).

Grüße,
        Chris.
        Grü�e,
        Chris.

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo

"... das BEC wird kurzfristig um 11% überfordert ..."
          Nun dann ist das BEC zu schwach dimensioniert.
          Und wenn das öfters passiert oder es ein erstes Anzeichen für einen Ausfall ist,
          dann wird ein kleiner Akku auch nicht lange helfen.
          Auf jeden Fall sollte man der Sache nachgehen. Nur muss man dieses erst einmal
          feststellen.

Mir ist natürlich klar, dass bei Unterspannungen auch ein kleiner Akku in der Lage
          sein kann, die Spannung über einen kurzen Zeitraum zu puffern.

Ich will hier auch nichts schlecht reden o. ä.
          Ich wollte nur zum Nachdenken anregen.

Nehmen wir mal das Beispiel mit der viel beschriebenen hochkapazitiven R-C-Kombination,
          welche ja wirklich in de Lage ist die Spannung bis zu 30 Sekunden zu halten.
          Solange das BEC immer nur kurzfristig Unterspannung liefert funktioniert es damit
          problemlos. Aber die Unterspannung des BEC hat eine Ursache und der kann man nicht
          nachgehen, weil man i. d. R. nichts mitbekommt.
          Beim Ausfall des BEC und wenn der Motor eben nicht abschaltete kann man auch keine
          Auro machen weil man auch nichts mitbekommt.

"... Wenn man allerdings das BEC des Jives (z.B.) verwendet, dann würde bei einem BEC-Ausfall automatisch auch der Motor abschalten ..."
          Das scheint dann wohl wirklich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu sein.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Und wenn das öfters passiert oder es ein erstes Anzeichen für einen Ausfall ist,
            dann wird ein kleiner Akku auch nicht lange helfen.
            Sehe ich nicht so eng. Denn der Akku wird ja immer wieder geladen zwischen den Peaks. Außerdem kommen die zu hohen Peaks ja nicht alle paar Sekunden. Natürlich kann man einen noch besseren Regler mit noch besserem BEC nehmen, allerdings kosten manche Regler jetzt schon dreistellige Beträge, also so einfach ist das auch nicht mit dem korrekten Konfigurieren.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo Taumel S.,
              "... Denn der Akku wird ja immer wieder geladen zwischen den Peaks ..."
              Leider nicht bei jedem Regler mit BEC oder externen BEC.
              Oft muss eine Entkopplung der beiden Stromkreise z. B. mittels Dioden stattfinden,
              weil der Rückstrom des Akkus das BEC beschädigen könnte. Und dann ist ein Laden
              des Akkus während des Fluges nicht möglich.
              Mal abgesehen davon würde eine reine Parallelschaltung zweier Stromkreise (ohne
              Entkopplung) neue Gefahren in sich bergen.
              Wenn hier ein Stromkreis in die "Knie" geht (Kurzschluss o. ä.), zieht er unweigerlich
              den anderen mit in die Tiefe.

"â?¦ also so einfach ist das auch nicht mit dem korrekten Konfigurieren. â?¦"
              Das stimmt allerdings.
              Leider gibt es nichts bezahlbares, was eine wirkliche redundante Stromversorgung mit
              Fehleranzeige, ßberwachung, Telemetrieübertragung etc. bietet. Und wenn passt es
              größenmäßig nicht in das Modell.

Es bleibt einem nur übrig Kompromisse einzugehen. Viele Piloten die ich kenne, gehen
              bei den hochwertigeren Modellen wieder in Richtung zweier unabhängiger Akkus mit
              einer Akkuweiche und verzichten auf die BEC's im Regler.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Und dann ist ein Laden des Akkus während des Fluges nicht möglich.
                Na ok, ein nicht gestützter Stützakku macht natürlich keinen Sinn.

Wenn hier ein Stromkreis in die "Knie" geht (Kurzschluss o. ä.), zieht er unweigerlich
                den anderen mit in die Tiefe.
                Das ist genauso "wahrscheinlich" wie der Defekt einer Stromweiche oder ein Empfängerdefekt oder so was.

Kommentar

• HeliSkip
                  Member
                  • 13.01.2009
                  • 485
                  • Skip
                  • Worldwide

Hallo TaumleS und PeterH,
                  das Thema Stütz-Notakku haben wir ja hier schon zigmal durch, scheint aber immer noch interessant zu sein, bzw. ungenügend geklärt.

Das grosse ungelöste Problem ist wirklich noch die Erkennung, dass das BEC überhaupt ausgefallen ist.
                  (Wir wollen jetzt mal von einem Ausfall ausgehen und nicht von kurzeitiger Unterspannung)

Also zu dem Thema Motorstop und somit Erkennen, dass das BEC ausgefallen ist:
                  Das klappt ja nicht wenn ich einen Stütz-Notakku angeschlossen habe.
                  Der failsafe Modus wird ja vom Empfänger bzw. Flb System eingeleitet. Wenn das BEC ausfällt und der Stütz-Notakku den Empfänger und das flb System weiterhin mit ausreichendem Strom versorgt, wird der Motor auch nicht ausgeschaltet.
                  Das fällt als Erkennungssignal also schon mal weg.

Telemetrie bringt auch nix, weil der Stütz-Notakku ja weitehin Strom liefert und die Telemetrie nur die etwas geringere Spannung auf dem Sender darstellt.
                  Da wir nicht dauerend auf unseren Sender sehen, fällt das als Erkennung auch flach.

2. Stromversorgung mit Weiche erzählt mir auch nix davon, ob/dass das BEC ausgefallen ist. Ich würde dann mit der 2. Stromversorgung so lange fliegen, bis auch diese erschöpft ist, es sei denn, sie ist gross genug, dass sie für den ganzen Flug reicht und ich gewissenhaft nach jedem Flug überprüfe, ob mein BEC noch funktioniert.

Jetzt stehen wir genau so klug da wie zuvor.

Aber ich hatte vor ein paar Monaten schon mal einen Vorschlag gemacht, der leider von der Industrie nicht aufgegriffen wurde. . .

Die Hupe.
                  Einfach zwischen den Kufen eine richtig schön groß dimensionierte Hupe.

Wenn das BEC ausfällt, und der Strom vom Stütz-Notakku-Weiche kommt, schliesst eine kleine intelligent Electronik ein Relais, welches über einen 24 Volt Spannungswandler Strom direkt vom Flugakku auf ein dickes LKW Horn gibt.

Erstens weckt das die verschlafene Gemeinde auf dem Platz auf und ich muss nicht mehr "Notlandung" brüllen und zweitens weiss ich jetzt endlich, dass mein BEC ausgefallen ist und ich meinen kleinen Drehflügler besser jetzt runterbringe.

Noch jemand andere/bessere Vorschläge?

Cheers
                  Heliskip
                  Logo-400SE
                  TDR-700, TDR-800

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                    Da wir nicht dauerend auf unseren Sender sehen, fällt das als Erkennung auch flach.
                    das stimmt so aber nicht...so würde Telemetrie ja überhaupt keinen Sinn machen wenn man dafür aufs Display schauen müsste...Bei Telemtrienanwendungen werden vorher Warnschwellen eingestellt und im Falle des Falles erfolgt natürlich eine akustische Signalisierung...nix mit aufs Display gucken
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• HeliSkip
                      Member
                      • 13.01.2009
                      • 485
                      • Skip
                      • Worldwide

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      das stimmt so aber nicht...so würde Telemetrie ja überhaupt keinen Sinn machen wenn man dafür aufs Display schauen müsste...Bei Telemtrienanwendungen werden vorher Warnschwellen eingestellt und im Falle des Falles erfolgt natürlich eine akustische Signalisierung...nix mit aufs Display gucken
                      Ich habe noch keine Telemetrieanlage und mir bis jetzt nur die Werbung durchgelesen.
                      Diese Art Anlagen haben also frei konfigurierbare Warnschwellen?
                      Wenn es dann auch noch laut genug ist, oder eine Vibration aktiviert, ist das natürlich schon mal was.
                      Hhhmm, Vibration is nicht gut, da lass ich vor Schreck dann den Sender fallen.

Da brauch ich ja dann meine Hupe gar nicht mehr.
                      Sch...., ich hatte mich schon so drauf gefreut.

Cheers
                      Heliskip
                      Logo-400SE
                      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                        ...
                        Wenn das BEC ausfällt und der Stütz-Notakku den Empfänger und das flb System weiterhin mit ausreichendem Strom versorgt, wird der Motor auch nicht ausgeschaltet.
                        ...
                        Passt so nicht für alle Regler: Ist das BEC Teil des Reglers, dient es auch dazu den Regler zu versorgen. Fällt es aus schaltet der Regler schlagartig ab.
                        Hat der Regler eine eigene Spannungsregelung für sich alleine, dann muss ihm schon das BEC mitteilen, dass es noch da ist.

Ist dann ein Stützakku dran, kriegt der Empfänger von allem nix mit und kann es via Telemetrie auch nicht melden.

Wie hier schon sonst wo diskutiert, ist für mWn diese Stützakku-und-BEC-Ausfallerkennung eine nicht triviale Elektronik nötig ... die auch überwacht werden muss...
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Passt so nicht für alle Regler: Ist das BEC Teil des Reglers, dient es auch dazu den Regler zu versorgen. Hhhm, hast du da irgendwelche Daten drüber? Wenn es so ist, hast du natürlich Recht. Fällt es aus schaltet der Regler schlagartig ab.
                          Hat der Regler eine eigene Spannungsregelung für sich alleine, dann muss ihm schon das BEC mitteilen, dass es noch da ist.
                          Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Regler ihre eigene Spannungsversorgung haben und nicht das BEC zum Leben brauchen.
                          Ist dann ein Stützakku dran, kriegt der Empfänger von allem nix mit und kann es via Telemetrie auch nicht melden. Aber die Spannung wird niedriger sein und ich könnte meine Schwelle so legen, dass z.B. bei 4 Volt ein Alarm kommt.

Wie hier schon sonst wo diskutiert, ist für mWn diese Stützakku-und-BEC-Ausfallerkennung eine nicht triviale Elektronik nötig ... die auch überwacht werden muss...
                          Und ich sach noch, Junge nimm ne Hupe!

Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Beispielsweise die JIVEs haben mWn ein vom Regler getrenntes BEC, dass immer noch weiter rennt auch wenn der Regler schon im Nirvana ist. Ob jetzt der Regler auch mitbekommt dass nebenan sein BEC futsch ist, weiß ich nicht (und will/kann es nicht testen).
                            Bekommt er aber wegen dem BEC-Ausfall kein Signal mehr vom Empfänger, schaltet er ab.
                            Hängt dann aber ein Stützakku dran, dann ...
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliSkip
                              Member
                              • 13.01.2009
                              • 485
                              • Skip
                              • Worldwide

Im Prinzip sind wir also so weit wie vorher.

Aber die eventuelle Abhängigkeit des Reglers von seinem integrierten BEC ist eine interessante Sache und sollte verfolgt werden.

Hatte ich bis vor deinem Beitrag nicht drüber nachgedacht und, wie gesagt, bin immer davon ausgegangen, dass die nix miteinander zu tun haben.

Cheers
                              Heliskip
                              Logo-400SE
                              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

... ich hatte oben mal was geschrieben, habt ihr aber alle irgendwie überlesen - bin am Denken

Grüße Stephan
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X