Stützakku - brauche ich das, für was ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Stützakku - brauche ich das, für was ist das?

Hallo JoergH,

die größeren Akkus lassen lediglich mehr Flüge zu, ohne dass Du nachladen musst. Es ist halt schwer zu bestimmen, wieviel mA je Flug verbraucht werden, ohne es auszuprobieren. Wenn Du mal 1A im Durchschnitt annimmst und beim 800 mA Akku 600 mA entnehmen willst (Akku also nicht leermachst) kommen dabei ca. 30 Minuten raus. Fragt sich, ob die 1 A realistisch sind.

Gruß Klaus

Kommentar

• HeliSkip
      Member
      • 13.01.2009
      • 485
      • Skip
      • Worldwide

Hallo Joerg,
      so weit so gut!

Ich würde ein Kästchen mit einem kleinen Schalter nehmen, oder einen Schaltkabel vom Akkukasten zum Empfänger nehmen. dann brauchst du nicht immer den Stecker zu ziehen, das mag der nicht so oft. :>)

Ausserdem kannst du dann immer mal schnell deine Anlage einschalten und Sachen überprüfen ohne grosse Fummelei.

Ich benutze die 800er. Ich denke mal, das ist genug für ne Auto. Größer ist natürlich immer besser (Wie im wahren Leben :>)),
      aber imho nicht notwendig.

@Klaus
      Nachladen muss er ja nix, weil der Not/Stützaaku ja immer vom Jive geladen/vollgehalten wird.

Cheers
      Heliskip
      Zuletzt geändert von HeliSkip; 03.08.2010, 14:45.
      Logo-400SE
      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• JoergH
        Member
        • 16.05.2010
        • 243
        • Joerg

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
        Nachladen muss er ja nix, weil der Not/Stützaaku ja immer vom Jive geladen/vollgehalten wird.
        Ah (Glühbirne über meinem Kopf )...!!!

Das heißt der Strom aus dem Stützakku wird nur entnommen wenn er tatsächlich wegen "Unterspannung" auch benötigt wird?!?

Wie kann man denn den "Füllstand" eines normalen Akku's (des Stützakkus) prüfen? Voltmeter (heißt das so?) und Volt messen oder wie?
        <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
        <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>

Kommentar

• HeliSkip
          Member
          • 13.01.2009
          • 485
          • Skip
          • Worldwide

Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
          Ah (Glühbirne über meinem Kopf )...!!!

Das heißt der Strom aus dem Stützakku wird nur entnommen wenn er tatsächlich wegen "Unterspannung" auch benötigt wird?!? Genau so isses! Da der Empfänger eine Stromschiene für Plus und Minus hat, ist der kleine Akku voll mit dem Jive verbunden, wird also immer geladen oder vollgehalten. Auf welche Voltzahl hast du deinen Jive eingestellt?

Wie kann man denn den "Füllstand" eines normalen Akku's (des Stützakkus) prüfen? Voltmeter (heißt das so?) und Volt messen oder wie?
          Die Voltzahl gibt dir nicht die ganz korrekte "Füllanzeige" wieder, aber für den Zweck hier reicht es. Kannst du einfach mit einem kleinen Voltmeter messen.
          Wird dann irgendwo zwischen 4,8 und 6 Volt liegen.
          4,8 Volt ist die Nennspannung ohne Last und vollgeladen wird er ca. 5,6 Volt anzeigen.
          Cheers
          Heliskip
          Logo-400SE
          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• DaChris
            Member
            • 10.09.2008
            • 427
            • Christian
            • Amberg/ Vilstal

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
            die größeren Akkus lassen lediglich mehr Flüge zu, ohne dass Du nachladen musst.
            Hallo Klaus,

das ist bei den Sanyo Eneloop so nicht richtig: der große Vorteil der 2000 mAh Akkus gegenüber den 800ern ist, dass die einen höheren Strom abgegeben können bzw. bei einem vergleichbaren Strom eine deutlich bessere Spannungslage haben.

Ob das notwendig ist oder nicht, darüber scheiden sich die Geister hier - auch ich bin mir noch nicht sicher, welchen ich in meinen 700er einbau...

Grüße,
            Chris.
            Grü�e,
            Chris.

Kommentar

• Andi68
              Member
              • 25.11.2007
              • 119
              • Andreas

Ich find die Lösung von siXtreme sehr interessant:

Ist halt absolut wartungsfrei und Strom können die Dinger auch ohne Ende.
              Wundert mich eigentlich, dass man da noch nichts weiter gehört hat. Oder hat das irgendwelche Nachteile?

Andi
              450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
              500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
              600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

@ Heliskip,
                laut der Anleitung im Jive-Handbuch wird der 4-zellige Akku vom Jive NICHT nachgeladen. K.A. warum das so sein soll, aber es steht dort so. Eventuell ist die Spannungsdifferenz nicht groß genug.
                @Chris, ja stimmt. Fragt sich eben nur, wieviel Strom wir wirklich brauchen.
                Aber über alle diese Themen ist hier und in Nachbarfreds schon ausführlichst diskutiert worden. Jede Lösung hat ihre Vor- und NAchteile, offenbar gibt es da nichts allein selig machendes.

Gruß Klaus

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

diese Sache ist aber eigt. bekannt, ist aber ein bissel mit Vorsicht zu genießen, Strom können die zwar, aber der Strom wird über den R4 wieder vernichtet, so können sie also bei 5,6V gerade mal 1,4A und das ist nicht viel...

Wie lange die Energie der Kondensatoren bei Totalausfall des BEC / Flugakku reicht, um den Heli sicher runter zu bringen, weiß ich nicht. Das hängt ja auch stark von den Servos und der Beanspruchung der Servos ab

Ich selber fliege mit einem 800-er Eneloop-Pack, welches ich direkt am BEC des Jive dran habe. Das BEC läuft auf 5,6V und ich kümmere mich auch überhaupt nicht um die Stützakkus. Die werden ja immer auf 5,6V gehalten

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Andi68
                    Member
                    • 25.11.2007
                    • 119
                    • Andreas

Verstehe ich aber nicht ganz. R4 soll doch nur den Ladestrom begrenzen. Beim Entladen läuft das ganze doch über D2 - also "ungebremst". Lt. Beschreibung soll das für ca 20 s reichen.
                    Mir scheint da eher die Ladezeit von 1-2 min etwas kritisch - in der Zeit geht das ja zu Lasten des BEC.
                    Ich hatte da auch eher an eine etwas kleinere Dimensionierung gedacht, um Stromspitzen zu nehmen - damit das BEC ggf. gar nicht erst ausfällt.

Andi
                    450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
                    500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
                    600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Ohne Last reichen 25F-Kondensatoren an BLS451/251 etwa 20sek. Das Laden zieht etwa 1,2A bei 5,6V.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Durch die Serienschaltung der Kondensatoren bleiben von den 25F aber doch nur noch 8,3F übrig, oder nicht?

Die zu den Kondensatoren parallel geschalteten Widerstände R1 bis R3 dienen wohl (wie ich gerade bei wikipedia rausgefunden habe) dazu, dass alle Kondensatoren die gleiche Spannung haben. Haben die sonst noch eine Funktion?

Und noch was ganz wichtiges: Woher weiß ich denn wenn ich am Boden mein Modell steuere, dass das eigentliche BEC ausgefallen ist und nun die Kondensatoren den Strom liefern? Denn so lange ich das nicht weiß fliege ich ja ganz normal weiter und merke gar nicht, dass die Versorgung gerade durch die Kondensatoren erfolgt und nach 30 Sekunden ist dann Schicht im Schacht...

Piotre
                        Zuletzt geändert von piotre22; 04.08.2010, 00:23.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

@ Klaus
                          Ich habe noch mal im Jive Manual nachgesehen und nichts darüber lesen können, daß ein angeschlossener Stütz/Notakku NICHT geladen wird.
                          Kannst du mir bitte einen Hinweis geben?
                          Ich wüsste im Augenblick auch keinen Grund, warum er nicht geladen werden sollte.
                          Die Nennspannung eines 4-Zellers beträgt 4.8 Volt und der Jive-BEC arbeitet, je nach Einstellung, zwischen 5.0 und 6 Volt und diese Spannung ist immer über der Nennspannung. . .
                          Wenn es wirklich so im Jive Manual steht, weiss vielleicht sonst jemand hier die Antwort darauf.

Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Kann dann mal einer Sagen wo man den Enelop nun anschießen
                            muß ?
                            Der eine sagt am Empfänger der andere am Jive *??
                            Wo und wie denn nun genau?

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

sry., gestern war ich nicht mehr ganz bei der Sache, war ein stressiger Tag, und das ging mir heute früh alles nochmal durch den Kopf...

Natürlich ist die Schaltung korrekt, die Last des BEC's läuft nur durch D2 ungebremst und nur um ca. 0,6V vermindert in den Empfänger

Interessant wäre, mal zu wissen, wie lange die C's das BEC alleine am Leben erhalten...

Die Frage nach dem "ob und wann" ein BEC ausgefallen ist, habe ich mir auch schon gestellt. Ich fliege ja mit einem Jive und war bis vopr einiger Zeit mir 100% sicher, dass alles passt. Bis zu dem Zeitpunkt, als sich meine Flugakku verabschiedet hatte. Ein 4.800-er Saehan hat im Flug beim Ansatz zu einem Loop in etwa 3-5m Höhe seinen Dienstversagt und der Logo fiel in die Wiese. Nach Untersuchung des Akkus habe ich dann festgestellt, dass die dritte Zelle einen Wackler hatte, innen (!!!)...

Seit dem fliege ich mit Stützakku

Ich habe ihn einfach an einem freien Kanal des Empfängers angeschlossen, sodass er ständig mitläuft und auch gleichzeitig bei Bedarf geladen wird. Ich habe dazu eine kurze Servoverlängerung (ca. 10cm) am Empfänger, deren Stecker mit Heißkleber am Chassis angeklebt ist, dort stecke ich einfach das Kabel des Stützakkus an. Ein Schalter geht auch, ist aber umständlicher und nicht besonders sicher...

edit: Wenn man den Stützakku am Jive anschließt, macht das IMHO keinen Sinn, es sollen ja beide BEC-Kabel des Jive am Empfänger, bzw. am Emfänger und Stabi angeschlossen sein. Nur so kann das leistungsfähige BEC des Jive auch richtig "pusten"

Grüße Stephan
                              Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 04.08.2010, 06:17.
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                                Kann dann mal einer Sagen wo man den Enelop nun anschießen
                                muß ?
                                Der eine sagt am Empfänger der andere am Jive *??
                                Wo und wie denn nun genau?
                                Das ist bis auf den minimalen Leitungswiderstnd völlig Schnuppe, da alle Leitungen sowieso an der jeweiligen Plus- bzw Minusleitung hängen.
                                Ist wie mim Gartenschlauch: Da kommt überall Wasser raus

@piotre: ßih, piotre Guck nochmal. Das ist eine Serienschaltung der Cs

@All: Sollen wir die C-Schaltung nicht besser in einem getrennten Thema bereden äh beschreiben?
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X